News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

Ist Skyrim nicht ein DirectX9 Spiel?`

Und OpelGL enwickeln sowohl AMD als Nvidia und ein paar andere im selben Boot weiter. AMD setzt auf Mantle, Nvidia auf DX11 und Microsoft auf DX12. Die DX12 Verbesserungen gelten auch für die AMD Karten, bitte nicht vergessen.

Sobald DX12 da ist, ist alles wie vor Mantle und Mantle vergessen. Von der Konkurenzsituation her gesehen.

@Maxator:
Probier mal Standardtaktraten, auch wenn es eine OC Edition sein sollte. 822MHz GPU 1644MHz Shader und 4008MHz Ram.
 
Was ich nicht verstehe ist bei all den Monaten und Jahre davor wo es kein Mantle gab hat Nvidia auf einmal aus dem nichts einen Wundertreiber rausgeholt da fragt man sich warum das nicht davor geschehen ist.
 
IC3M@N FX schrieb:
Was ich nicht verstehe ist bei all den Monaten und Jahre davor wo es kein Mantle gab hat Nvidia auf einmal aus dem nichts einen Wundertreiber rausgeholt da fragt man sich warum das nicht davor geschehen ist.

Weil Treiberoptimierungen kosten.
 
Morrich schrieb:
...Man liest immer wieder über abstürzende Treiber, insbesondere im Zusammenspiel mit Karten der 500er und 600er Serien.
Das war einer der Gründe, warum meine 560Ti letztens endgültig rausgeflogen ist. Die neueren Treiber wurden bei manchen Spielen, z.B. Diablo 3, laufend von Windows zurückgesetzt. In BF3&4 gabs seit jeher BSoDs mit der 560Ti, aber nie so extrem viele wie mit den letzten 3-4 Stable-Releases der Treiber.

Wirklich, statt mehr Leistung sollten sie lieber mehr Stabilität bieten.

M4deman schrieb:
Auch cool: Bei den Diagrammen von Nvidia hat man natürlich nen i7 3930k genutzt, wo Mantle am wenigsten bringt ;)
Nun, was würde wohl passieren, wenn man jetzt das Diagramm auf nem alten Phenom II X4 erstellt? Dann würde es ja nicht mehr nach Wundertreiber aussehen, weil plötzlich die CPU-Bremse bei NVidia greift, während Mantle schön weiter Druck macht.

R1c3 schrieb:
Naja, in dem Fall handelt es sich ja um einen "Wunder" Treiber :D und da momentan ja viel zum Thema CPU Overhead passiert ist das durchaus interessant...
Die werden hier wohl kaum (deutlich) was am Overhead ändern können, denn der liegt in den Tiefen von DirectX verborgen. Deshalb hat MS ja jetzt auch DX12 als Revolution angekündigt, wo die Struktur radikal geändert wird um den Overhead der API zu senken.

Die Tatsache, dass NVidia eine 500€-CPU für ihre Benchmarks genutzt haben, durch die die Wirkung von Mantle (und wohl auch DX12) eh schon verpufft, sagt viel darüber aus, was es eben NICHT ist: Eine Änderung am Overhead.
Würden NVidia was am Overhead drehen, dann hätten sie eine 3-4 Jahre alte CPU als Grundlage verwendet, einen alten Phenom II X4, einen Sandy Bridge i3 oder i5,..... Aber eben sicher keinen 500€ teuren 6-Kerner.


Ganz ehrlich: Die präsentierten Diagramme sind doch vollkommen fürs Klo. Bei deren Setup steigen die FPS also von 100 auf 120. Derp? Für die meisten User ist es viel interessanter, wenn sie von 45 auf 60 steigen, eben das, wo Mantle brilliert.
 
Kann man diese Optiemierungen von DX11 nicht auch für AMD Karten zur Verfügung stellen, ich hoffe das auch AMD was in dieser Richtung unternimmt. Das mit Mantle funktioniert ja bisher eher mäßig, zumindest bei meiner HD 7870. Es wird zwar immer gesagt "Mantle" sei ja noch ein Beta Release und für die HD 7XXX werden die Optimierungen noch nachgereicht, aber nachdem ja nun schon der 3.Beta Treiber draußen ist und von einer Optimierung für HD 7XXX immer noch nichts zu sehen ist und mit den aktuellen Beta Releases kein spielen möglich ist, würde ich mir auch so eine DX11 Erweiterung/Optimierung wünschen.

mfg Zotac2012
 
IC3M@N FX schrieb:
Was ich nicht verstehe ist bei all den Monaten und Jahre davor wo es kein Mantle gab hat Nvidia auf einmal aus dem nichts einen Wundertreiber rausgeholt da fragt man sich warum das nicht davor geschehen ist.

AMD hatte auch erst 10 Monate nach dem Paperlaunch seiner HD 7970 den "Wundertreiber" Catalyst 12.11 rausgebracht.

Aber hauptsache hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen.
Echt zum heulen.
 
Bringt meiner GT540M sicher viel :D </sarkasm>
Vor allem da ich egntl eh nur DX9 benutze.
Installieren werd ich ihn natürlich trotzdem...
 
Wir sind hier aber nicht 10 Monate danach, sondern 3 Jahre nach der Architektur und 6 Jahre nach der Schnittstelle. (Bzw bei Skyrim 12 Jahre)
 
Oromis schrieb:
Wir sind hier aber nicht 10 Monate danach, sondern 3 Jahre nach der Architektur und 6 Jahre nach der Schnittstelle. (Bzw bei Skyrim 12 Jahre)

Warum bringt Mantle nur was auf den aktuellsten Karten und so gut wie gar nichts auf Karten der 7k Reihe?
Die sind doch auch schon 3 Jahre alt.

Warum zeigt AMD für Mantle einen Bench von BF4 auf einem System mit einer 290x und einem A10-7850?
Eine Kombination die niemals in freier Wildbahn von jemand der halbwegs Ahnung hat zusammengestellt werden wird.
 
Andere Architektur. Und es läuft durchaus auch bei den "normalen" 7xxx Karten. (Wenn auch teilweise nicht ganz so schnell, aber immernoch besser)
Das Testsystem ist nur realistisch, CPU Limit halt.
Und es ist hier auch nicht ein Treiber am Werke, sondern eine Schnittstelle, die ins Spiel implementiert werden muss, das sind 2 Stiefel.
 
GCN 1.0 hat gegenüber GCN 1.1 eine andere Speicherverwaltung die noch nicht gut mit Mantle funktioniert. Daher auch manchmal die Aussetzer dass DX 11 schneller wie Mantle ist (sobald der Speicher voll ist), vor allem bei Karten mit weniger als 3 GB VRAM.

@ Topic Ich bin gespannt. Mal sehen wie CB das testet.
 
Wenn der neue Treiber wirklich so viel Mehrleistung bringt, frag ich mich warum die nicht schon viel früher mit dem rausgerückt sind.
Vor einem Jahr wär das ein sehr starkes Pro-Argument für ne Nvidia Graka gewesen...
 
Nvidias GeForce 337.50 Wundertreiber !!! Ein Wunder ist das Nvidia dann was tut wen AMD es vormacht aber wem erzähle ich das. Naja schau wir mal was der Wundertreiber am Montag so drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RazzerZero schrieb:
Wenn der neue Treiber wirklich so viel Mehrleistung bringt, frag ich mich warum die nicht schon viel früher mit dem rausgerückt sind.
Vor einem Jahr wär das ein sehr starkes Pro-Argument für ne Nvidia Graka gewesen...

Häh? Sie sind in BF4 seit dem Release unter Windows 8.1 erheblich schneller als AMD.
Sie sind in AC3 und CIV5 aufgrund von Driver Command List erheblich schneller als AMD.
nVidia-Karten sind selbst in Star Swarm im Vergleich unter DX erheblich schneller und Lichtjahre voraus, wenn man Deferred Context aktiviert.

Sie haben es schon in der Vergangenheit getan - CPU Last zu optimieren. Nur hat es eben niemanden wirklich interessiert.
Erst durch den ganzen Medienhype um Mantle, wird da vermehrt darauf geachtet.
 
Weil Treiberoptimierungen kosten.
Und das richtig ordentlich, sowas liegt im Millionenbereich, aber AMD macht so viel Druck, NV wurde quasi zum Reagieren gezwungen und ich hoffe das jetzt immer bis DX 12 da ist. Also auch so gute Treiber für Maxwell 20nm.

Wenn NV nur wollen würde, dann würde sogar meine 580 3GB noch einen ordentlichen Schub bekommen, aber das liegt in keinen Kosten/Nutzen Rahmen für NV. Es geht hauptsächlich um den Benchmarkbalken der neuen GPUs v. Mantle.
 
Ich glaube nicht an Wunder! (man macht im Leben so seine Erfahrungen), aber mal abwarten was dieser Treiber am Ende in der Praxis tatsächlich bringen wird! (spiele eh fast ausschliesslich DirectX 9 basierte Spiele, wie D3 oder SC2 auf meiner GTX 780)

Versprechen gibt es ja immer viele (und nur wenige werden dann letztlich auch gehalten/erfüllt!) ;-)

Ist aber mal wieder hochgradig interessant zu sehen, wie sowohl Nvidia, als auch Microsoft (DX 12) jetzt aus ihren Löchern getrieben werden und plötzlich wie durch Zauberhand in dieser Hinsicht aktiv werden, wo Mantle auf der Matte steht, wo das Problem mit dem verschenkten Potential durch den Overhead doch seit vielen Jahren schon besteht! :D

Danke AMD! (über die ja viele - die nicht begreifen, wie Innovation/Fortschritt funktioniert bzw. wo es herkommt - immer ablästern und spotten)
 
Frader schrieb:
Wenn man die angegebenen Leistungssprünge so anschaut könnte man meinen das die Treiber die letzten Jahre nur vom Praktikantenteam entwickelt worden wären.

Wohl eher von den wohl wissenden "Fachmännern", die durch bewusste Zurückhaltung von Fortschritten und gezielt portionsweises Ausspucken von ein paar kümmerlichen Prozent an Mehrperformance pro veranschlagtem Zyklus zu einer punktgenau kalkulierten Profitmaximierung gelangen wollen, die ja jetzt schon jeden Rahmen der Vernunft sprengt.

Dank AMD wurde das nun endlich auch für die breite Masse ersichtlich. Da wagt sich AMD als Einziger hervor und verbessert diese "Portionsgröße" nun signifikant, um Kunden zu gewinnen... und PLÖTZLICH kann es auch nvidia, aus heiterem Himmel. nvidia hätte ohne diesen mutigen Schritt von AMD niemals zugelassen, dass die Kunden nun auf einen Schlag so viel Mehrleistung bekommen. Die werden sich sehr geärgert haben, kann doch der willige Kunde nun nicht mehr ganz so effizient um sein Geld betrogen werden, wie zuvor. Die müssen nun einfach mehr liefern, als sie wollten. Für den Verbraucher ist das natürlich gut, wird das P/L Verhältnis von Grafikkarten durch diese neue Overheadschonersoftware besser. Und der Einzige, der hier den Ruhm und die Lorbeeren ernten sollte, ist AMD. GCN und Mantle FTW.
 
Wie man in den peinlichen NV Diagrammen sieht,bekommt man grad mal 3 Frames mehr d.h nicht spürbar :o
 
Nvidia schmückt sich mit fremden Feder und geben normale Treiberoptimierungen in ein paar Spielen als Senkung des Overheads unter Directx11 aus.

Schäbiges und verzweifeltes Marketing!

Sontin schrieb:
Häh? Sie sind in BF4 seit dem Release unter Windows 8.1 erheblich schneller als AMD.

PCGh hat dies erst vor 2 Tagen getestet und das ist nicht der Fall die 290x ist mit Mantle 15% vor einer GTX780 Ti, aber bewahre... mit einem übertakteten i7.

Mit einem i5 3570 ohne OC dürfte die AMD Karte 30 oder sogar 40% weiter vorne sein.

Sie haben es schon in der Vergangenheit getan - CPU Last zu optimieren. Nur hat es eben niemanden wirklich interessiert.
Erst durch den ganzen Medienhype um Mantle, wird da vermehrt darauf geachtet.

Wenn Nvidia die CPU last wirkloch optimieren würde, dann würden sie das in ihren Benchmarks auch zeigen. Tun sie nicht.
Stattdessen werden Benchmarks im GPU Limit gezeigt.
Dass ist schäbig von Nvidia.

Sie wollen auf dem Hype von Mantle mitschwimmen.

AMD kann wie wir gesehen haben auch ihre Treiber stetig optimieren.
 
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