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News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April
Nvidia ist halt verzweifelt, weil sie keine Antwort auf Mantle haben und DirectX 12 erst in etwa zwei Jahren erscheint.
In einigen Tagen werden wir sehen, dass Nvidia (wieder mal) schön geflunkert hat und der neue Treiber nur die üblichen Leistungsverbesserungen mit sich bringt.
In einigen Tagen werden wir sehen, dass Nvidia (wieder mal) schön geflunkert hat und der neue Treiber nur die üblichen Leistungsverbesserungen mit sich bringt.
FreddyMercury
Rear Admiral
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- 5.408
Nvidia koennte theoretisch ja wieder Glide einfuehren und auf einen aktuellen Stand bringen. Man hat 3DFX ja nicht umsonst eingekauft damals...
R
r00ter
Gast
wenn das für alle aktuellen spiele und die der letzten 2 jahre eine spürbare verbesserung
bringt, dann ist dies eine super sache.
ich erwarte nur kleine leistungszuwächse, welche oft nur messbar und nicht spürbar sein
werden, bei sehr aktuellen und anderen aaa spielen der jüngeren zeit, kaum mehr als ein
dutzend an der zahl.
ich halte das ganze für eine reine luftnummer aus dem aktuellen zugzwang heraus, ebenso
wie die dx 12 panik news von ms, nach den benchmarks und fakten zu amd`s api. alles nur
nebelkerzen und wildes handgewedele, um von amd abzulenken, die ms/dx und nv wohl mit
den kommenden spielen kräftig ans bein pinkeln werden, was die performance im low end
angeht.
bringt, dann ist dies eine super sache.
ich erwarte nur kleine leistungszuwächse, welche oft nur messbar und nicht spürbar sein
werden, bei sehr aktuellen und anderen aaa spielen der jüngeren zeit, kaum mehr als ein
dutzend an der zahl.
ich halte das ganze für eine reine luftnummer aus dem aktuellen zugzwang heraus, ebenso
wie die dx 12 panik news von ms, nach den benchmarks und fakten zu amd`s api. alles nur
nebelkerzen und wildes handgewedele, um von amd abzulenken, die ms/dx und nv wohl mit
den kommenden spielen kräftig ans bein pinkeln werden, was die performance im low end
angeht.
fox40phil
Rear Admiral
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- Okt. 2008
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- 5.978
Hm ich denke schon dass die 1-2 Generationen vor der 7xx auch dadurch einen Vorteil bekommen?! Sind doch ähnliche Chips und co...
Was ich nicht so ganz verstehe wieso nur einzelne Spiele optimiert werden.... es klang erst so als wenn alles und jedes Game von der Optimierung betroffen sind... ?!
Was ich nicht so ganz verstehe wieso nur einzelne Spiele optimiert werden.... es klang erst so als wenn alles und jedes Game von der Optimierung betroffen sind... ?!
Stev010881
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 357
dexplus schrieb:Die absolute Differenz eines DIE-Shrinks hat überhaupt keine Aussagekraft über Leistungsverbesserungen. Wenn überhaupt, dann solltest du die relative Differenz ausrechnen und vergleichen.
Wenn du bei jedem Chip sagen könntest wie viel Raum ein einzelner Transistor einnimmt könnte man das machen.
Die nm ist aber nur die Gate-Länge und es sagt nichts über den eigentlichen Platzbedarf des Transistors aus. Mein Beispiel zeigt allgemein eine Tendenz.
Kasjo
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.995
Sun-Berg schrieb:Ich verstehe nicht wieso auf einmal mehr Leistung drin sein soll, DX11 gibts doch schon seit 2008.
Falls die Werte stimmen, wurden die Kunden dann jahrelang verarscht?
Richtig, und zwar von AMD und Nvidia. Und wenn AMDs Treiber am Limit waren (was mich nicht wundern würde) Dann würde das ja bedeuten das seit 2008 vom Prinzip jede Nvidia Karte besser war aber nur vom Treiber gebremst wurde.... So ein Pech aber auch.
Ich warte mal die Finalen Tests ab. Wer weiß wie hoch der hier bereits erwähnte Qualitätsverlust ausfällt. Mich würde im Prinzip mehr Interessieren wie sie das Plus an Mehrleistung erreicht haben. Also im Endeffekt wo genau sie geschraubt haben und wo die bisherige bremse war.
fox40phil schrieb:Hm ich denke schon dass die 1-2 Generationen vor der 7xx auch dadurch einen Vorteil bekommen?! Sind doch ähnliche Chips und co...
Was ich nicht so ganz verstehe wieso nur einzelne Spiele optimiert werden.... es klang erst so als wenn alles und jedes Game von der Optimierung betroffen sind... ?!
Auch richtig. Verstehe ich auch nicht. Hier wird ja gesagt das die DX11 im/für/am usw. Treiber Optimiert haben. Also im kern sozusagen. Das würde aber wirklich bedeuten das eigentlich alle DX11 games davon Profitieren würden. Warum das wiederum nur in einzelnen Games klappt ist n Interessanter Punkt.
Zuletzt bearbeitet:
Also so sehr nach Wunder, wie vor kurzem versprochen, sieht mir das nicht mehr aus.
Man muss sich mal überlegen, dass in der Übersicht schon extremes Cherry Picking betrieben wird, also die absolut besten Leistungssteigerungen, die man haben könnte. Etwas weiter unten von der Spitze sind wir schon bei 10% und weniger angelangt, im Bestfall... ich denke das wird ein tolles Treiberupgrade, keine Frage. Aber Wundertreiber? Ich zweifle stark dran. Wir kennen das doch mit "UP TO 100% MORE PERFORMANCE!!!" und im Schnitt sinds dann niedliche 20% o.ä., wie es halt in der Branche so läuft.
Davon abgesehen finde ich es interessant, dass Skyrim als DX9 Spiel mit (anscheinend) einigen DX10 Features vom DX11 "Wundertreiber" so toll profitieren soll (in irgendeiner Konfiguration).
Aber man will ja nichts schlechtreden bevor es nicht da ist und breit getestet werden kann. Ich tippe mal, dass im Schnitt weniger als 10% dabei herauskommen, was ja aber trotzdem eine nette kostenlose Steigerung wäre. Bin sehr gespannt; Hoffentlich bringt CB einen sehr ausführlichen Test. So ein Roundup mit aktuellen AMD-Karten und -Treibern sowie Nvidia-Karten und -Treibern wäre an dieser Stelle sicher sehr interessant.
Man muss sich mal überlegen, dass in der Übersicht schon extremes Cherry Picking betrieben wird, also die absolut besten Leistungssteigerungen, die man haben könnte. Etwas weiter unten von der Spitze sind wir schon bei 10% und weniger angelangt, im Bestfall... ich denke das wird ein tolles Treiberupgrade, keine Frage. Aber Wundertreiber? Ich zweifle stark dran. Wir kennen das doch mit "UP TO 100% MORE PERFORMANCE!!!" und im Schnitt sinds dann niedliche 20% o.ä., wie es halt in der Branche so läuft.
Davon abgesehen finde ich es interessant, dass Skyrim als DX9 Spiel mit (anscheinend) einigen DX10 Features vom DX11 "Wundertreiber" so toll profitieren soll (in irgendeiner Konfiguration).
Aber man will ja nichts schlechtreden bevor es nicht da ist und breit getestet werden kann. Ich tippe mal, dass im Schnitt weniger als 10% dabei herauskommen, was ja aber trotzdem eine nette kostenlose Steigerung wäre. Bin sehr gespannt; Hoffentlich bringt CB einen sehr ausführlichen Test. So ein Roundup mit aktuellen AMD-Karten und -Treibern sowie Nvidia-Karten und -Treibern wäre an dieser Stelle sicher sehr interessant.
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn letztens tatsächlich mal wieder eine Erfolgsmeldung in der Herstellung aufgetaucht ist: marktreife Graphen-Technologie liegt noch in weiter Ferne, wir werden uns noch lange mit Silizium-basierter Transistor-Logik herumärgern.Oromis schrieb:@Stev
Und dann fliegen die ollen Transistoren über Bord
Außerdem: Gegen was willst du Transistoren tauschen? Eine Elektronenröhre oder ein Relais macht jeweils in Groß das, was ein NPN-Übergang im Mini-Format macht. Du kommst um SChaltelemente nicht herum. Ob du sie jetzt Transistor nennst oder nicht... es sind Schaltelemente. Und auch mit Graphen-basierten Chips bleiben es Feldeffekttransistor.
Stell dir mal vor, eine 560Ti, die vor 3 (oder warens 4?) Jahren für ~200€ zu haben war, würde plötzlich durch den Wundertreiber auf 90% der Leistung einer 760 (ohne Wundertreiber) kommen. Wer würde seine 560Ti dann noch austauschen?E-Schock schrieb:...aber warum bringt so ein Wundertreiber wenn es schon die Anbindung zu Direct X zu verbessert nichts für ältere Modelle, zum Beispiel die Gtx 400 oder 500 Reihe?
NATÜRLICH werden die alten Karten nichts abbekommen, bzw. nur Alibi-Booster. Wäre ja kontraproduktiv, wenn Kunden plötzlich erkennen würden, dass ihre alte Hardware doch nicht so alt ist und neuere Spiele nur mit kleinen Abstrichen problemlos packt.
Der Zug ist abgefahren. Welcher Programmierer soll sich den Terror antun, für NOCH eine API zu programmieren?FreddyMercury schrieb:Nvidia koennte theoretisch ja wieder Glide einfuehren und auf einen aktuellen Stand bringen. Man hat 3DFX ja nicht umsonst eingekauft damals...
Aktuell haben Entwickler die Wahl: DirectX(11) vs. OpenGL. Dazu haben Entwickler noch die Wahl, Mantle zu implementieren, parallel zur primären Bibliothek.
Mit OpenGL fahren sie ein langfristig evtl. sogar besseres Modell, schließlich macht Valve mit den Steam Machines keine halben Sachen. SteamOS kann so mancher DX11-lastigen Engine derbe um die Ohren fliegen. Mantle könnte durchaus für Linux kommen, aber da sollte man sich weniger festlegen.
Für viele Entwickler wäre tatsächlich der sinnigste Weg, OpenGL mit den NVidia Extensions zu verwenden und zumindest unter Windows noch mit Mantle zu paaren. Die NV-Extensions bieten, auf NV-Hardware, ähnliche Overhead-Minimierungen wie Mantle (und zwar schon sehr lange), also wäre für NVidia hier alles in Butter.
Glide hingegen... Der Drops ist gelutscht. DX+Mantle vs. DX+Glide vs. OGL+Mantle vs. OGL+Glide... Ne. Das bringts nicht.
Aber insgesamt ist es schön, wie NVidia jetzt plötzlich nach Strohhalmen greift. Immerhin, als die Idee zu Mantle aufkam, hätten sie nur JA sagen müssen und wären im Boot gewesen. Nein, die wollten sich auf solche Experimente nicht einlassen, AMD haben hingegen das Potential erkannt. Jetzt haben sie vorgelegt und NVidia ist extrem derb im Zugzwang.
BookerDeWitt
Lieutenant
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- 1.017
Witzigerweise kommen viele der erwähnten NVidia-Extensions für OpenGl eigentlich von AMD
CHB68
Lt. Commander
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Daaron schrieb:Aber insgesamt ist es schön, wie NVidia jetzt plötzlich nach Strohhalmen greift. Immerhin, als die Idee zu Mantle aufkam, hätten sie nur JA sagen müssen und wären im Boot gewesen. Nein, die wollten sich auf solche Experimente nicht einlassen, AMD haben hingegen das Potential erkannt. Jetzt haben sie vorgelegt und NVidia ist extrem derb im Zugzwang.
Wundertreiber, Strohalm, derber Zugzwang?
Schon erstaunlich was man an einem langweiligen Samstag so alles in ein Treiber Update von NVIDIA hinein interpretieren kann. Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht dieser "Wunderwaffe" eine neue, geschweige denn runde Versionsnummer zu verpassen.
Also, ein Treiber Update wie alle anderen auch, das wie immer signifikante Leistungsverbesserungen und Stabilität verspricht, und wir drei Kreuze machen können wenn danach alles noch so läuft wie bisher.
Für mich persönlich ein Sturm im Wasserglas, aber immer wieder schön.
I
Indy1138
Gast
Dann schau mal in den OpenGL Extions Viewer, die meisten Extensions sind von Nvidia, davon haben es viele in die ARB geschafft.BookerDeWitt schrieb:Witzigerweise kommen viele der erwähnten NVidia-Extensions für OpenGl eigentlich von AMD
Nvidia war schon immer ein OpenGL Verfechter,auch um ihre eigenen Standards durchzudrücken, wie zum Beispiel den damaligen Distanznebel bei Call of Duty,der Gott sei Dank in die Versenkung verschwand, wo es heute bessere Techniken gibt. (Rat ma warum die Techdemos von NV alle in OpenGL geschrieben und entwickelt worden sind?)
Natürlich hat auch Nvidia Extensions von AMD/ATI,aber die kann man aber an einer Hand abzählen. AMD`s große Stärke war immer Directx und wenn sie es vernünftig hinbekommen Mantle.
Da aber ein großes Wirrwarr und gewisses Chaos in OpenGL herrscht, scheuen sich viele Entwickler unter Windows Spiele in OpenGL raus zubringen,außer Indieentwickler,wie bei Minecraft. Wenn AMD nicht kräftig die Marketingmaschine anrollen lässt und Geld investiert,das viel meeeehr stabile! Spiele mit Mantle rauskommen,schnappen sich andre den Kuchen, wie es bei Truform, Directx 10.1 der Fall war.
Und deshalb,wird Nvidia nie auf den Mantle Zug aufspringen,so wie es AMD nicht mit Physx machen würde,weil es auch vor allem politische und nicht technische Gründe hat.
Wir werden sehen was Treiber bringt, er wird einen kleinen netten Boost bewirken,aber kein Wunder, die Frage ist nur wie und unter welchen Vorraussetzungen.
Ich finde es immer wieder schlimm,das man Firmen bis aufs Messer verteidigt, beide haben Dreck am stecken und bei beiden könnte der Treibersupport besser sein!
smilefaker
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- 1.161
Daaron schrieb:NATÜRLICH werden die alten Karten nichts abbekommen, bzw. nur Alibi-Booster. Wäre ja kontraproduktiv, wenn Kunden plötzlich erkennen würden, dass ihre alte Hardware doch nicht so alt ist und neuere Spiele
Wenn man aber den CPU Overhead senkt. "Tiled Ressources" Ansatz, dürften davon auch ältere Karten profitieren.
W
Winchester73
Gast
Wie will nVidia das anstellen?
Programmieren die DirectX neu oder hast du das Rad erfunden?!
1-2% Steigerung bei aktuellen Games und das wars.
ATi hat damals auch bei der 2900XT von kommenden Wundertreibern geredet.
300€ die ich zwar nicht bereut habe, aber dennoch mehr erwartet hatte.
Programmieren die DirectX neu oder hast du das Rad erfunden?!
1-2% Steigerung bei aktuellen Games und das wars.
ATi hat damals auch bei der 2900XT von kommenden Wundertreibern geredet.
300€ die ich zwar nicht bereut habe, aber dennoch mehr erwartet hatte.
Anon-525334
Banned
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 1.478
Sontin schrieb:Häh? Sie sind in BF4 seit dem Release unter Windows 8.1 erheblich schneller als AMD.
Sie sind in AC3 und CIV5 aufgrund von Driver Command List erheblich schneller als AMD.
nVidia-Karten sind selbst in Star Swarm im Vergleich unter DX erheblich schneller und Lichtjahre voraus, wenn man Deferred Context aktiviert.
Sie haben es schon in der Vergangenheit getan - CPU Last zu optimieren. Nur hat es eben niemanden wirklich interessiert.
Erst durch den ganzen Medienhype um Mantle, wird da vermehrt darauf geachtet.
Und die Erde ist eine Scheibe.
Oh man..
skynetwork70
Newbie
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1
wenn mal jetzt mal alles andere nach hinten schiebt vermisse ich in diesem wundertreiber schmerzlich die offiziellen sli profile von (noch immer) titanfall und teso ?!?!
Warum gibt's mit dem neuen Treiber nicht noch nen boost in BF4? Ich mein wenn schon denn schon.
Oder gegen die besagten Ruckler und Hänger in D3 RoS in AKT 3/4 was - ach da müsste Blizzard was an deren Engine schrauben.
Glaube kaum dass der Treiber wie Mantle auch wirklich nennenswerte Vorteile bringen wird.
Werden doch eh nur die Highend Karten wieder optimiert....
Oder gegen die besagten Ruckler und Hänger in D3 RoS in AKT 3/4 was - ach da müsste Blizzard was an deren Engine schrauben.
Glaube kaum dass der Treiber wie Mantle auch wirklich nennenswerte Vorteile bringen wird.
Werden doch eh nur die Highend Karten wieder optimiert....