NVMe als Bootmedium aktivieren

Freiherr07

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): …ASRock X570 Phantom Gaming 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 8 GB Kingston
  • Mainboard: …AMD Ryzen 7 5700 X
  • HDD / SSD: …250 GB SSD Samsung - Neu: NVMe M2 Cruical T 500 Pro 1 TB

2. Beschreibe dein Problem

Ich habe die M2 installiert und das Betriebssystem Windows 10 mittels HD Clone X 5 auf die NVMe geclont. Sie erscheint auch im Betriebssystem als Datenträger, allerdings (noch) nicht als Systemfestplatte, das ist nach wie vor die Samsung SSD.

Im BIOS wird sie ebenfalls angezeigt, steht jedoch nicht als Bootmedium zur Auswahl.

Was muss ich noch erledigen um das zu ändern?

Freiherr07 schrieb:
Im BIOS wird sie ebenfalls angezeigt, steht jedoch nicht als Bootmedium zur Auswahl.
Das Laufwerk muss bootbar sein und muss zum Partitionsformat bezüglich des ausgewählten BIOS-Modus passen.

Bios: CSM ON oder OFF.

CSM ON => MBR (Partitionsformat)
CSM OFF => GPT (Partitionsformat)

Mit dem Klonen sollte normalerweise auch das Partitionsformat mit übernommen werden.
Aus diesem Grund könnte ein Auszug aus der Datenträgerverwaltung wichtig sein.

Datenträgerverwaltung.jpg

Du betreibst dein System im MBR-Modus und ohne Bootmanager- und Wiederherstellungspartition. Ich würde dir anraten, beim Umzug des Laufwerks C: auf die neue SSD, diese gleich im GPT-Modus einzurichten. Da ist ein wenig Handarbeit mit diskpart und bcdboot erforderlich und ich würde Laufwerk C: auf eine externe Platte sichern (ich verwende dafür drivesnapshot; eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion läßt sich beim Hersteller downloaden) und anschließend zum Einrichten alle nicht erforderlichen Datenträger entfernen. Ist kein Hexenwerk, aber ein wenig Konzentration und der Wille, mit der Kommandozeile zu arbeiten, sollte vorhanden sein. Achja, Windows-Installationsstick oder eine PE-Version (c't Notfall-Windows, Hirens Boot-CD,...) sollte auch vorhanden sein. Anschließend könntest du dann auch ein Upgrade auf Win11 durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Da fehlt eine ESP. Kann es sein das du von deiner alten SSD ( Das ist eine SATA SSD ?) noch legacy bootest ?
Für NVME SSDs muss man im UEFI Mode booten. Denn ein CSM/BIOS enthält normalerweise keine Treiber für NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und LiniXXus
Da fehlt eine ESP. Kann es sein das du von deiner alten SSD ( Das ist eine SATA SSD ?) noch legacy bootest ?
Für NVME SSDs muss man im UEFI Mode booten. Denn ein CSM/BIOS enthält normalerweise keine Treiber für NVME
Ja, es ist eine alte Sata SSD.
Ergänzung ()

Benutze mbr2gpt.exe um die 2TB SSD in GPT zu konvertieren.

Ich werde es versuchen, keine Ahnung wie ...

Du betreibst dein System im MBR-Modus und ohne Bootmanager- und Wiederherstellungspartition. Ich würde dir anraten, beim Umzug des Laufwerks C: auf die neue SSD, diese gleich im GPT-Modus einzurichten. Da ist ein wenig Handarbeit mit diskpart und bcdboot erforderlich und ich würde Laufwerk C: auf eine externe Platte sichern (ich verwende dafür drivesnapshot; eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion läßt sich beim Hersteller downloaden) und anschließend zum Einrichten alle nicht erforderlichen Datenträger entfernen. Ist kein Hexenwerk, aber ein wenig Konzentration und der Wille, mit der Kommandozeile zu arbeiten, sollte vorhanden sein.

Ei jei jei - das habe nich mir leichter vorgestellt.

Es ist die sichere Methode, so daß du dir deine Daten nicht versehentlich löschst (da deine alten Datenträger nach der Sicherung vorerst aus dem System entfernt werden). Außerdem versuche ich, möglichst wenig Drittanbietertools zu verwenden - in diesem Fall halt drivesnapshot und mit dieser Methode habe ich selbst die besten Erfahrungen gemacht, weil zigmal selbst so Systeme umgezogen. Aber klar, kannst auch irgendwelche Klonwerkzeuge nutzen - damit habe ich allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht (Acronis....hust...röchel).

Freiherr07 schrieb:
Ich werde es versuchen, keine Ahnung wie .
Die Frage ist, ob es bei dir überhaupt funktioniert, denn es fehlt da ja schon die Bootmanager Partition. Bei dir ist das alles mit auf der C Partition.

Einfacher ist es natürlich, wenn du Windows auf die neue SSD gleich installieren neu installierst und das gleiche im UEFI Modus mit GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Was ist mit Datenträger 2, ist das eine mit Bitlocker - Veracrypt verschlüsselte SSD?

Ich bitte um Verständnis: Ich bin nahe 70 Jahre alt und muss mir solche Problematiken schwer erarbeiten. Natürlich bin ich sehr sehr dankbar für eure Hilfe. Aber es geht halt nicht mehr so leicht von der Hand...

Eine Neuinstallation von Windows habe ich gerade erst nach einem Mainboard- und CPU Austausch hinter mir, daher ist das keine Option.

Und jein: Der Datenträger 2 ist verschlüsselt, hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

Ich bin am Überlegen, die M2 Festplatte zurückzugeben. Schade wäre es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also sooo unmöglich ist das Unterfangen nun nicht. Und auf GPT wirst du ohnehin umstellen müssen, um auf Win11 upzugraden.
Freiherr07 schrieb:
Eine Neuinstallation von Windows habe ich gerade erst nach einem Mainboard- und CPU Austausch hinter mir, daher ist das keine Option.
Na dann bist du doch in Übung... scnr

Freiherr07 schrieb:
Eine Neuinstallation von Windows habe ich gerade erst nach einem Mainboard- und CPU Austausch hinter mir, daher ist das keine Option
Da hast du leider Windows falsch Modus installiert. Ne neu installation wäre warscheinlich einfacher.

Ansonsten musst du dich wirklich einlesen.

Windows installiert man halt seit win8 im UEFI Modus mit GPT. Und für win11 ist das dann sogar Pflicht

Anschließend könntest du dann auch ein Upgrade auf Win11 durchführen.
Das würde ich gerne, jedoch gibt es dabei neue Probleme (im BIOS bezgl. Secure Boot), die ich an anderer Stelle nach Lösung dieses gerne erwähnen würde.

Vielleicht schreibst du einfach mal, welche Gerätschaften vorhanden sind:

Hast du eine USB-Festplatte mit freiem Speicher, so daß auf den freien Speicher der Inhalt von Laufwerk C: passt?
Hast du einen Windows10-Installationsstick? Bzw. hast du einen freien USB-Stick mit mind. 8, besser 16GB Kapazität, den du mittels Media Creation Tool zu einem Windows-Installationsstick machen könntest?
Kannst du mit einem anderen Gerät als deinen PC ins Internet und z.B. auf dieses Forum hier zugreifen?

Der Crucial T 500 liegt doch ein Cloning Tool von Acronis bei, wieso wurde das nicht benutzt?
Nein, es lag nichts Derartiges dabei, nur die nackte FP.
Ergänzung ()

Ich kann die Software herunterladen, aber würde die mein Problem denn lösen?
Hast du eine USB-Festplatte mit freiem Speicher, so daß auf den freien Speicher der Inhalt von Laufwerk C: passt?

Ja.

Bzw. hast du einen freien USB-Stick mit mind. 8, besser 16GB Kapazität, den du mittels Media Creation Tool zu einem Windows-Installationsstick machen könntest?

Ja.

Kannst du mit einem anderen Gerät als deinen PC ins Internet und z.B. auf dieses Forum hier zugreifen?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben