NVME Cache für Gaming?

TigerNationDE

Commander
Moin ihr lieben, so wirklich schlau werd ich aus den Benchmarks alle nich. Wie essentiell ist nun so ein 2 oder 4GB cache einer NVME für Gaming ?

Wollt ne neue 4TB SSD kaufen und überlege die Lexar NM790 zu nehmen, aber die hat ja keinen Cache.
Da ich sie wohl 100% als Gamingplatte nutzen würde stell ichmir die Frage in wie fern der Cache für Games interessant ist.
Macht der Cache bei ner Systemplatte mehr Sinn? Oder ist er in der Theorie für den "normalanwender" eh egal?

Zur Ablage großer Files nehm ich abgesehen von Games immernoch ne HDD, daher ist das für mich echt uninteressant. Es geht eigentlich halt nur um die reine Gamingleistung. Und bei ner kleineren NVME ggf. um die Systemleistung an sich, wobei ich denk das Windows das seit ner SATA SSD wahrscheinlich vollkommen egal is, der unterschied dürfte eh marginal sein bei den Geschwindigkeiten.

Reicht die Lexar da dicke, oder einfach ne SN850X nehmen und nicht weiter drüber nachdenken???

Danke für alle Hinweise und Infos im voraus

Bei der Fragestellung wirst du etliche verschiedene Antworten bekommen. Grade hier im CB gibt es eine harte "niemals eine SSD ohne DRAM" Fraktion.

Ich persönlich habe den Unterschied bisher nur bemerkt, wenn ich von einem Medium A auf eine SSD mit Cache oder ohne Cache etwas kopiert, also auf eben jene geschrieben habe.

Bei den meisten Games hast du aber eher Lesevorgänge und weniger Schreibvorgänge...von daher wäre & ist es mir persönlich egal, ob ich für Games eine mit oder ohne Cache habe.

Wie gesagt, wird aber etliche Leute geben, die meine Meinung in dem Fall aber für blauäugig halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, BFF und KenshiHH
Werft ihr gerade SLC und DRAM in einen Topf?

Eine aktuelle NVMe hat HMB oder DRAM. Ds ist aber kein Lesecache sondern für die interne Organisation der SSD selbst. Solange aber keine parallelen Zugriffe wie Datenbank oder viele VMs stattfinden ist der Unterschied sehr klein und vernachlässigbar.

SATA ohne DRAM war übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck, TigerNationDE und 2 andere
Dram-Cache auf der SSD bringt einen allenfalls kleinen Vorteil für normale Desktopanwendungen wie Spiele. Ich würde bei jedem Modell spezifisch Reviews suchen und schauen, dass das Laufwerk >50MB/s bei 4k 1TQ1 Lesen schafft und beim dauerhaftem Schreiben möglichst 500MB/s besser 800MB/s durchhält.
Darüber hinaus ist das Geld besser angelegt un CPU, GPU, RAM oder schlicht ein paar Stück Ku... Ähh ich meine natürlich Monatsbeitrag fürs Fitti.

Edit: Die Grenzwerte die ich ziehe sind auch eher willkürlich. Das sind aber so in etwa Die Werte, wo es definitiv alle schrottigen Laufwerke aussortiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, BFF und madmax2010
Ob Sata oder NVMeist fuerspiele Performance egal.
Ob PCIe 3,4 oder 5 ist egal.

NVMe SSDs bringendir 10-20% bessere Latenzen als SATA SSD, wodurch ANwendungen ca eben so viel schneller starten. Wenn ein Spiel also 20 Sekunden zu start braucht,braucht es dann ca 18 Sekunden zum starten.
Ob 500 oder 5000 MB/s bringt dir zum zocken keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, GTrash81, TigerNationDE und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Darüber hinaus ist das Geld besser angelegt un CPU, GPU, RAM oder schlicht ein paar Stück Ku... Ähh ich meine natürlich Monatsbeitrag fürs Fitti.
Ich nehm den Kuchen 😹
Ich denke in CPU GPU RAM ist nicht mehr so viel Spielraum in meinem System lol
Beim RAM vielleicht aber die Mehrkosten über 6000 + die Lotterie obs die CPU mit macht, (und ich hab schon ne echt miese erwischt, die interessiert sich nichtmal für das kleinste PBO und wirft instant BSODs) stehen da einfach meistens in keinem Verhältnis

Hier kommt die Fraktion DRam cache;)

HMB ist meist fast genauso schnell wie DRam Cache.
Aber es wird sehr viel weniger Speicher bei HMB reserviert... Die Leute würden sich ja auch beschweren, wenn sie 16GB RAM haben und dann eine 4TB SSD einbauen, die dann 4GB reserviert....es sind eher so 200MB.

Meiner Erfahrung nach geht das so lange gut, bis die SSD zu viele Dateien verwalten muss und deren Positionen im Speicher nicht in den HMB passen.
Dann ist die SSD plötzlich ein Krüppel mit komplettem Stillstand, dann wieder schnell, dann wie eine HDD...usw.

Die meisten Anwender werden diesen Zustand nie erreichen und Reviews testen sowas auch nicht.

Daher ist für viele Anwender eine nvme ssd ohne DRam völlig in Ordnung.

Was auch noch ein Problem sein könnte, wäre instabiler RAM. Da könnte sich theoretisch die Chance auf Datenverlust vervielfachen.... Ich wüsste aber nicht von solchen Berichten...kann falsche Angst sein.

Aber ich würde für mich den Aufpreis zahlen und SSDs mit DRam nehmen.

Ich habe aber diese Woche erst eine ohne Dram an Verwandtschaft empfohlen...
Ergänzung ()

Ach ja... Und nicht den DRam/HMB Cache mit den Schreibcache verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Baal Netbeck schrieb:
]
Ach ja... Und nicht den DRam/HMB Cache mit den Schreibcache verwechseln.
Nene, ich meine schon den zusätzlichen DRam Cache ^^ Hab nun die 990 Pro und die SN850X auf der Merkliste. Scheiss was auf die paar €, dafür ist dann Ruhe. Bei der nächsten cashback Aktion meines Hauptshops wird bei der günstigeren zugeschlagen 😹 Glaub ich nehme gleich 2, drauf geschissen, man kauft die ja nicht alle paar Wochen 😹

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und whats4
nun, wenn arbeitspeicher satt, wäre da nätürlich noch primocache.
einstell & konfigurierbar: sogutwiealles.

aber bei gaming wird das ned viel bringen, weil es heutzutage ned unbedingt mangelnde leistung am datenträger ist.

das limit ist eher, daß das zeug im ram dekodiert/entpackt und dergleichen werden muß.
womit wir bei der softwareoptimierung sind. und das sieht man ned, und das ist somit der allererste sparposten für den rotstift.

nu, der markt frissts, die gamer kaufen brav teure&schnelle hardware. den staat freuts, sprudelt doch die mehrteuersteuer.
die softwarehersteller kommen damit durch, insofern:
"wir", als kollektiv betrachtet, kriegen, was wir verdienen.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
den staat freuts, sprudelt doch die mehrteuersteuer.
OT: Ich würde die Mehrwertsteuer sogar auf 25% erhöhen und dafür so manch andere Steuer streichen, aber das wäre nen anderes Thema ^^

Topic: Der Preisunterschied is ja nun nicht die Welt + nochmal 10-20€ cashback, je nach Rate dann, denke wenn man sich dann so uneinig is macht man nix falsch wenn man mit DRAM nimmt. Aber sicher machen auch die nichts verkehrt die heute ohne kaufen :D Eigentlich denk ich das grad bei nem High End Gerät der unterschied nochmal kleiner wird, aber das ist nur meine Meinung, die halt manche auch teilen.

Am Ende wirds für mich nun aber eigentlich die WD oder die Samsung weil ich mir da sicher bin was ich bekomme ^^ Sind ja nun nicht die unbekanntesten und schlechtesten am Markt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die 4TB Version der Lexar NM790 und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden, nutze sie auch als Spieleplatte, keine Probleme bis jetzt.

• Gefällt mir
ich würde sie auf 3% senken. aber dafür bei jeder transaktion.
keine möglichkeit sich zu entziehen, keine befreiung, kein absetzen.
bei jederm eigentumswechsel.
und bei jeder dienstleitung.
einfach immer. weil klar, ein staat muß finanziert sein.
3%, weil sich niemand wegen 3% ins kriminal begibt.
und wer es doch tut, ist nicht mündig, und geht seiner mündigkeitsrechte auf spürbare zeit verlustig.

jetzt hingegen wird sogar das private klopapier auf firma gekauft, so möglich.
drum gibts auch viele, die die mwst als deppensteuer bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben