NVMe Lebensdauer

Die Corsair MP400 ist eine einfache QLC SSD (PCIe 3.0 x4)
Die 1TB Variante hat 200TB TBW.
Die 2TB Variante hat 400TB TBW.
Die 4TB Variante hat 800TB TBW.

Deine SSD hat in 146 Tagen satte 1188TB Daten geschrieben.
Das entspricht 8141GB pro Tag bzw. 339GB pro Stunde.

Klingt sehr verdächtig nach Chia-Farming, also einer Cryprowährung, die auf Speicherplatz setzt statt auf Rechenleistung.
Wie sonst soll man auf eine so hohe Schreiblast in der kurzen Zeit kommen?

Da die SSD was die Schreibleistung angeht, seine vom Hersteller angegebene Haltbarkeit weit überschritten hat,
würde ich die SSD entweder entsorgen oder zumindest nichts in irgendeiner Form wichtiges darauf ablegen.

So was wie eine Steam-Bibliothek oder anderes, was man jederzeit neu beschaffen kann ohne Aufwand, wäre wohl noch so gerade vertretbar.
Auf jeden Fall solltest du bei Nutzung dieser SSD jederzeit mit einem Ausfall rechnen.

Die Haltbarkeit ist mit 1,8 Mio. Stunden angegeben, davon hat sie gerade mal ca. 3500 runter.
Nützt aber nix, wenn die Speicherzellen schon durchgenudelt sind.

SSDs sind robuster und haltbarer als man denkt. Und ich weiß nicht ob man es jemals geschafft hat eine SSD wirklich kaputtzuschreiben.
Aber der Hersteller gibt diese Werte nicht aus Spaß an.

QLC SSDs (4Bit/Zelle) sind da auch deutlich empfindlicher als z.B. TLC Modelle (3Bit/Zelle).

Zum Vergleich hier mal meine SSD, die ganz normal genutzt wird:

CrystalDiskInfo_20221107082406.png

30.214GB in 15.495 Stunden.
Das sind weniger als 2GB pro Tag statt 8141GB bei deiner SSD.
Und das bei einer offiziellen Schreibleistung von über 3PB statt 200 bis 800TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und FR3DI
testus3r schrieb:
habe gestern eine gebrauchte NVMe bekommen
Du hast eine SSD bekommen, keine "NVMe". NVMe ist ein Protokoll.

testus3r schrieb:
AIDA64 bekomme ich eine Lebensdauer von 0% angezeigt
Da die SSD aber nach wie vor lebt, kann dies ja schon mal nicht stimmen ;)

testus3r schrieb:
Lohnt sich die noch zu nutzen?
Wollte da ein paar Games drüber laufen lassen.
Ja, kein Problem. Wie hier aber bereits angesprochen wurde, sollten da natürlich keine wichtigen Daten mehr drauf.

Meine 1TB Samsung 980 Pro hat ihre TBW auch schon längst überschritten und funktioniert trotzdem.

Das ist leicht vergleichbar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln. Ein Joghurt kann auch eine Woche nach MHD noch gegessen werden, er kann aber auch schon schimmeln. Genau so kann deine SSD nochmal 100TB lang funktionieren oder eben nicht.
Solange sie tut was sie soll, nutze sie einfach bis sie tot ist, jedoch solltest du keine wichtigen Sachen mehr drauf packen, da dir halt klar sein muss, "kann jeden Moment so weit sein". So auch immer im Hinterkopf haben, wenn die stribt müssen die Games die drauf waren halt wo anders neu installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
FR3DI schrieb:
Korrekt entsorgen,
fertig!
Was ein Blödsinn.
Die TBW ist in erster Linie mal ein Garantieindikator.

Einbauen, verwenden und im Auge behalten.
Datensicherung sollte man so oder so haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Mich würden bei den Nutzungsdaten in der Tat mal die aktuellen Leistungswerte interessieren. Allein die deutliche Überschreitung der TBW ist schon bemerkenswert.

... oder als externe SSD mit Gehäuse als mobiles Datengrab weiterverwenden.

Mach ich, sobald ich von der Arbeit komme.

Natürlich danke für die vielen Antworten. Die SSD gab's für lau, von daher ist es egal ob sie dahin rafft.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Screenshots von CDI und CDM.

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    68,3 KB · Aufrufe: 180
  • CDM.png
    CDM.png
    35 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Benchmark sieht ja sehr gut aus, da kann sie noch lange leben wenn du Glück hast.

Da stimmt irgendwas mit den Smart Parameter/-Werten nicht bzw wird was falsch ausgelesen.

Nickel schrieb:
Da stimmt irgendwas mit den Smart Parameter/-Werten nicht bzw wird was falsch ausgelesen.
Woran erkenne denn genau, dass das falsch ausgelesen wird?

Denke ich auch nicht, aber du kannst's ja zusätzlich noch mit der CORSAIR SSD TOOLBOX v1.2.6.1 überprüfen, die's hier als Download zur SSD gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Kingston -> Corsair)
  • Gefällt mir
Reaktionen: testus3r
eYc schrieb:
Denke ich auch nicht, aber du kannst's ja zusätzlich noch mit der CORSAIR SSD TOOLBOX v1.2.6.1 überprüfen, die's hier als Download zur SSD gibt.
Dank dir, überprüf ich mit dem Programm dann später 👍

Lawd dem Rangz schrieb:
das sollte unter Linux mit smartctl gehen
Smart Tools geht bei Linux, die qlc bx500 in 480GB ist hier mit 79% Füllstand zu 95% gut, und hat 20.000h+ Laufzeit, dann ist QLC ja theoretisch gar nicht so schlimm wie man immer sagt.
Habe mich letzte Woche noch gefragt wann man die Platte wohl zur Sicherheit auszutauschen sollte bei 24/7 Betrieb, aber wenn ich hier die Screenshots sehe dann braucht man sich bei der Belastung die am Pi4 stattfindet weitere 20k Stunden wohl kaum Gedanken machen. 😂

Zurück
Oben