Test NVMe-SSDs von Samsung im Test: 990 Pro, 980 Pro, 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro im Vergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Weyoun, nlr und 31 andere
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und K3ks
Solche "historischen" Vergleichstest finde ich immer wieder interessant. Coole Sache! 👍

ABER: Hier werden ja teils Äpfel mit Birnen verglichen und die Bananen fehlen ja noch. Eine alte 256er mit einer modernen 1000er zu vergleichen ist an sich schon fragwürdig, um effektive Leistungsfähigkeit gegenüberzustellen. Aber wenn man den Spaß schon so macht, dann hätte ich auch eine 2 TB-Version der 980er und 990er im Test erwartet. Die schneiden nämlich nochmals ne Ecke anders ab. Ich habe beide im Einsatz. Tatsächlich sind Benchmarks zwar gut und schön - über die Leistung im Alltag sagt das leider nur bedingt etwas aus. Und gerade da kann ich behaupten, dass man hier quasi keinen Unterschied bemerkt (von wenigen Sekunden unter bestimmten Umständen mal abgesehen) - egal, ob 980er oder 990er (beide mit Kühler).

P.S. Ich bin seit Jahren quasi (fast nur) Samsung-SSD-User. Einmal hatte ich eine MX500 (hat jetzt mein Sohn :p). Seit der 950 Pro dabei (inkl. EVOs). So lässt sich auf jeden Fall sagen, dass ich bislang keinerlei Ausfälle zu beklagen hatte. Sehr gut Samsung: Weiter so! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Weyoun, Hydrogenium und 16 andere
Samsung SSDs sind für mich Standard. Seit der 950 Pro (neben der 960 PRO und 970 Pro) bei mir im Gebrauch und nie Ärger gehabt.
Sogar die SATA Version mit 4TB, aktuell seit Jahren im Dienst als ext.HDD.
Verwende aber im aktuellen Rechner, Lexar und Solidigm als primöre Laufwerke.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden Samsung 980 PRO mit 1000 GB und Samsung 980 PRO mit 2000 GB als System - bzw. Datenplatte,
hatten meine beiden Samsung 860 EVO mit 500 GB und Samsung 870 EVO mit 500 GB abgelöst !

IMG_0772 (2).jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Baal Netbeck, Doomshroom und 5 andere
RustyGunFighter schrieb:
Tatsächlich sind Benchmarks zwar gut und schön - über die Leistung im Alltag sagt das leider nur bedingt etwas aus. Und gerade da kann ich behaupten, dass man hier quasi keinen Unterschied bemerkt (von wenigen Sekunden unter bestimmten Umständen mal abgesehen) - egal, ob 980er oder 990er (beide mit Kühler).
Stimmt so halt auch nicht: Du merkst keinen Unterschied. Wer im Alltag aber häufiger mit "größeren" Dateien arbeitet, würde ihn merken und zwar immer dann, wenn der Cache die Performance erhöht: Dann ist das System mit einer 980 bzw 990 Pro nämlich deutlich schneller als mit den älteren Varianten.

Beim normalen Surfen und selbst Office merkt man davon natürlich kaum was und natürlich auch nicht, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Solche Benchmarks sind zum direkten Vergleich von Hardware, um sich vor dem Kauf besser orientieren zu können. Wer ultra schnelle Speicher will, nutzt wahrscheinlich Ramdisks und dumpt das beim Herunterfahren dann auf die SSDs. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Naja, alles synthetische Tests?
Warum kein Reallife Test, wieviel Sekunden brauchts und ein Game Level zu laden?
Laut dem 3D Mark Gaming Test ist die schnellste SSD 141% schneller "in Games" als die langsamste.
Ich find das irrefuehrend, die Ladezeiten werden sich mitnichten halbieren oder sogar noch schneller sein!
Wuerde behaupten bei der Ladezeit im Echtbetrieb merkt man dann keinen Unterschied.

siehe z.b.: https://www.techspot.com/review/2116-storage-speed-game-loading/

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, P. Schloenzke und H6-Mobs
Kann nur zustimmen, bin auch von Beginn der Technik dabei und habe nach den ersten Anfängen eigentlich seit vielen Jahren nur Samsung SSDs, von denen keine einzige schwächelt 😊

Ich habe die 960 PRO 512GB immer noch als Systemlaufwerk im Einsatz. Ich hoffe, die hält auch noch lange (war damals echt nicht günstig). Schade, dass man schon länger von MLC abgerückt ist - das war für mich ein wesentliches Kaufkriterium damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mr.House und FLCL
1776 schrieb:
Warum kein Reallife Test, wieviel Sekunden brauchts und ein Game Level zu laden?
Sehe ich genauso. Mit den Gaming Benchmarks kann ich als Otto Normalverbraucher gar nichts anfangen. Da wären Ladezeiten oder Installationszeiten von Spielen interessanter gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bei mir rödelt auch ne ältere 980Pro mit Windows und ne 990 Pro 4TB mit Spielen drauf. Super zufrieden.

Das mit dem Firmware Update war allerdings ein riesen Klops, den ich wohl nicht mitbekommen hätte, wenn ich nicht zufällig hier angemeldet wäre. 🤷🏻‍♂️

Seit der enttäuschenden 980 Pro bin ich bei Western Digital, mal sehen welcher Hersteller es danach wird. Von Markentreue halte ich eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax, feris, Mr.House und eine weitere Person
auffällig ist das die neue in den synthetischen Benchmarks vorne liegt aber im Praxisteil Schwächen zeigt.
Schwierig

Bei mir laufen noch immer die alten MLC-Laufwerke 960Pro & 970Pro
und ich bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Banned
Danke für den Test.

Da sieht man, wie wenig sich bei Rnd4K Q1T1 getan hat in den letzten 10 Jahren... das wird sich wohl auch nicht ändern bis es eine grundlegende Revolution in der Technik gibt.

Einen Test mit Ladezeiten in 1-2 Games kann man vielleicht tatsächlich noch nachholen?

Banned schrieb:
Ich hoffe, die hält auch noch lange (war damals echt nicht günstig)
So lange wie der Controller mit macht, würde ich sagen...

RustyGunFighter schrieb:
Eine alte 256er mit einer modernen 1000er zu vergleichen ist an sich schon fragwürdig, um effektive Leistungsfähigkeit gegenüberzustellen.
Wieso? Die kleinste Kapazität der 950er vergleichen mit der kleinsten Kapazität der 990er macht für mich Sinn.
Das waren ja auch jeweils die üblichen Kapazitäten ihrer Zeit.

Aber primär wird ComputerBase genommen haben, was sie 'von damals' auf Lager haben.

Oder was hättest du verlangt? Alle in 500GB testen - obwohl es von der 990 Pro gar keine 500er Version gibt? Oder alle in maximaler Größe testen - obwohl das CB erstmal mehrere hundert Euro in Hardware kosten würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Doomshroom
Super Test, vielen Dank!
Es wäre noch die Tatsächliche Temperatur der Controller interessant, bei den SSDs ohne Kühler kann man die ja einfach mit einer Wärmebildkamera messen.
Denn die 980 PRO hat niedrigere Temperaturen als die 990 PRO bei höherem Verbrauch. Das spricht für eine Abweichung der ausgelesenen Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Für die gebotene Leistung zu teuer und Samsung SSD's generell überbewertet.
Benchmarks nett, RL schwach.
NM790 ftw :D

Nutze eine 990 Pro 2 TB, war mit den Samsung NVMe immer sehr zufrieden.
Danke für den ausführlichen Test :)

Sehr schöner Test, hoffe, die Mühe macht sich in entsprechenden Klickzahlen bezahlt!

In den Balkendiagrammen fände ich anstatt (oder zusätzlich) der PCIe Generation das Erscheinungsjahr spannender (Ja, das steht auch in der Tabelle, aber in der gleichen Tabelle ist ja auch die Anbindung festgehalten)
1734609511569.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und V3nDr4r
Zurück
Oben