News NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro

Neue GPU oder einen Möchtegern Walkman mit Kupfergehäuse und Goldanteil im Lötzinn zur Steigerung der Klangqualität.

Oder doch lieber ein feines Objektiv zum Fotografieren ^^

Schwierige Entscheidung!

Witzig finde ich, dass heute alles mit diesen BT Stöpseln beworben wird und hier strickt kabelgebundene Kopfhörer abgebildet werden. Spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine (beinahe) Notwendigkeit von früher wird zum Statussymbol für Wohlhabende. Verrückt, dass ein Walkman mal mit einem Pferd verglichen werden kann.

Ich hab kurz geschaut ob der Artikel nicht mit "Heute vor 15 Jahren im Test" betitelt gewesen ist..

Irgendwie ein teures Kuriosum. Aber es wird schon seine Abnehmer finden wenn man sich ansieht wieviel die Leute auch heute noch für einen Ipod Classic hinlegen.

".....vergoldetes, sauerstofffreies Kupfer mit einer Reinheit von 99,99 Prozent." Sach ma gehts noch Sony? was soll denn bei so einem Chasis den Klang verbessern? bei einem MP3 Player??!!! das hört man sicher sofort raus.
Der Reingewinn dürfte bei dem 3700€ Teil wohl 3680€ sein.

QuackerJJ schrieb:
Auch hier wieder die Computerbasecommunity die außerhalb ihrer Bubble alles lächerlich findet.....
Ich hab n DAC den ich zum Musik hören nehme. Nicht für den Alltag, da hab ich auch Airpods drinne aber wenn ich richtig Musik zelebrieren will dann hol ich meine Custom In Ears raus und schalte ab.
Das ist auch alles schoen und gut und ich denke niemand zweifelt den Unterscheid zwischen einer richtigen Hi-FI Anlage, einem Smartphone, Flat TV Lautsprechern oder einer Boombox an.

Aber dieser Walkman ist kein "richtiges" Hi-Fi Geraet sondern ein vergoldetes Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: bongj
Die Minidisc wahr leider gar nicht schlecht , leider oder Gott seidank ist dann Mp3 erschienen und hat das wieder abgelöst.
Ist nichts anderes wie Dvd/Bluray die werden auch durch die Streaming Dienste hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
supermanlovers schrieb:
Sieht mir nach dem kleinen Kopfhörer Stecker aus. Warum bei dem Anspruch nicht der große Stecker? Das Gerät wäre halt 2-3mm dicker geworden.
Weil es elektrisch keinen Unterschied macht. Aber das kann man natürlich auch über die anderen Features dieser Sony DAPs sagen.

Im Grunde reicht ein mobiler KHV (ES100, Qudelix 5K, etc.) völlig aus.

Was man auf jeden Fall nicht vergessen darf...
Die Wahrnehmung setzt sich am Ende aus der Summe aller Sinneseindrücke zusammen und wenn man selbst (für das Musikhören) unrelevante Sinne (Haptik und Erscheinungsbild zBsp.) verstärkt stimuliert, kann das in ein angenehmeres Klangerlebnis münden. 😉

Von daher sind diese (neuen) Sony DAPs zwar weiterhin äußerst fragwürdig - aber auch nicht völlig sinnlos.

Ich find's schade, dass der normale Markt für solche Geräte quasi Tot ist. Ich hab hier noch 'nen alten 'Walkman' im Einsatz, allein schon die Bedienung über physische Schalter statt Tatsch ist einfach unersetzlich. Nur sind die 8GB Speicher doch arg knapp. Wenn ich heute so auf die Schnelle nach MP3-Playern suche, bekomm ich dann nur so Elektroschrott mit den üblichen Babylaut-Markennamen vorgeschlagen. Vierstellige Preise ist mir sowas dann aber auch nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
fox40phil schrieb:
Witzig finde ich, dass heute alles mit diesen BT Stöpseln beworben wird und hier strickt kabelgebundene Kopfhörer abgebildet werden.
BT würde ja alles zunichte machen, was das Teil hier kann/können soll.
Solide Kopfhöhrerendstufen müssen allerdings längst nicht so teuer sein. Sind sie wohl auch nicht, wenn man einfach das Schlangenöl weglässt. Kommt die gleiche Qualität für ein Bruchteil des Geldes raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Silencium schrieb:
- für mich bleibt's bei der guten alten Schallplatte.
Und genau das sind die Walkman Geräte für mobile Nutzung. Schallplatte ist nicht besser als die guten digitalen Quellen, aber es macht das Musikhören trotzdem für manche besser. Die Walkman Geräte stehen vor allem für die Freiheit sich zurücklehnen und genießen zu können. (und bieten im Vergleich zu Schallplatten wahrscheinlich einen besseren Klang, auch wenn der Unterschied zu einem normalen Verstärker minimal sein dürfte)

Vedris schrieb:
Das ist auch alles schoen und gut und ich denke niemand zweifelt den Unterscheid zwischen einer richtigen Hi-FI Anlage, einem Smartphone, Flat TV Lautsprechern oder einer Boombox an.

Aber dieser Walkman ist kein "richtiges" Hi-Fi Geraet sondern ein vergoldetes Spielzeug.

Jein, das 3700 € ist natürlich reines Marketinggeblubber aber diese Player sind durch die bessere Schaltung und höherwertigen DACs etc klanglich schon eine ganz andere Liga und sind auch besser als viele "normale" Anlagen wenn man sie mit entsprechenden Kopfhörern paart.
Gibt Preisleistungstechnisch gute Geräte von zB FiiO wenn man sich mit sowas mal beschäftigen möchte.

Es wird immer absurder....:hammer_alt:

Aber es wird eben versucht mit "knallhartem Marketing" jedes noch so sinnfreie Produkt dem Kunden aufs Auge zu drücken. Hätten Sie doch gleich zurück zur Kassette gehen können.

"Jetzt bieten wir den Kunden auch aus Titanium gefertigte, mit Gold überzogene Magnetbänder an"

Sicherlich, technisch ist einiges möglich, die Preisrelation ist aber eben wieder hinter dem Mond.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Sony immer noch auf Android setzt und keine eigene Alternative oder sonstige nutzen konnte.

Mein Sony TV mit Android läuft wirklich unterirdisch, und es ist keine tolle Nutzererfahrung.
Ich hatte es damals (2017) zwar vermutet, aber der Verkäufer war überzeugt dass Sony es mittlerweile im Griff hat und alles Stabil und flüssig läuft.
Ich meine damit die Benutzung der UI vom TV selbst.
Das erinnert mich an mein Navigationssystem im Auto, die ruckelt auch nur vor sich hin.
Selbst mein C64 lief flüssiger (nachdem die Kassette 2 Minuten geladen hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
NikoNet schrieb:
490 g :freak:

Wer trägt denn so etwas in der Tasche. Glaube das war doch der Sinn eines Walkmans oder nicht?

Dieser wigt soviele, wie eine ganze Soundanlage.
Ich habe den NW-WM1A seit Jahren. Seit einem Jahr hängt da der Sennheiser IE900 dran. Das ist meine Endgame Soundlösung für die nächsten Jahrzehnte. So gesehen sind dann die investierten 3000€ sogar wenig. Diese Geräte sind zeitlos wenn man mit kabelgebundenen Kopfhörern oder Inears zufrieden ist. Und in die Tasche passt der Player immer. Als file Format verwende ich ausschließlich FLAC, dann geht auch auf 128GB sehr sehr viel Musik drauf.
16444046332378140166607313018589.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, or2k und QuackerJJ
Es wird ja auch eigentlich nur durch das typische Geschwurbel lächerlich.

Es gibt Luxusobjekte, seien es vergoldete iPhones oder vergoldete Kinderrutschen oder eine Armbanduhr für 50.000 Euro, die auch nur die Zeit anzeigt. Und nun eben einen teuren Walkman aus Kupfer.

Das ist ja alles okay, irgendwie muss man sein Geld ja ausgeben.
Nur dann soll man nicht mit diesem Quatsch kommen, dass sich das in irgendeiner Form auf den Klang auswirkt.

Wenn Klang plötzlich frischer, spritziger, authentischer, stabiler, voluminöser, breiter, bewusstseinserweiternd und sonstwas ist - und alles am Gehäuse, dem Lötzinn oder den paar Millimeter Kabel mit Silberanteil liegt - wird es albern.

Man könnte ja auch einfach die tatsächlich verantwortlichen Komponenten hervorheben, die in der Klangkette wirken. Am Anfang steht die Quelldatei und am Ende der Kopfhörer. Wenn der Anfang oder das Ende Mist ist, dann ist sowieso alles egal. Und im Gerät haben wir dann DAC und Kopfhörerverstärker - da kann man optimieren.

Es gibt ja einige Hersteller, die auf hochwertige Komponente setzen und dann von sich aus nicht rumschwurbeln. Das erledigen dann die üblichen Verdächtigen der Audio-Presse.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Für das, was die Leute bereit sind für HiFi-Voodoo zu bezahlen, sind das Peanuts.
Wer sich einen Plattenspieler für 30.000€ und ein Kapel für 1000€ kauft, den jucken auch die 3700 für einen Walkman nicht.

Zurück
Oben