Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro
Das trifft es ganz gut.TriceO schrieb:Es gibt Luxusobjekte, seien es vergoldete iPhones oder vergoldete Kinderrutschen oder eine Armbanduhr für 50.000 euro, die auch nur die Zeit anzeigt. Und nun eben einen teuren Walkman aus Kupfer.
In anderen Branchen (Mode, Autos, ...) gibt es schon sehr viel länger Luxusobjekte. Hat bei Computern bzw. mobilen Geräten erstaunlich lange gedauert. Und wenn man sich z.B. Kleidung oder Taschen anguckt und vergleicht, welche Komplexität in einem Computer steckt, sind digitale Geräte noch viel zu billig.
Apocalypse
Rear Admiral
Nur wenn du ein BT Headset dran hängst, aber wer würde da schon machen?Damien White schrieb:Die Musik kommt doch auch bei diesen Geräten aus Einsen und Nullen ... Da ist die Software und die Feinabstimmung im Equalizer doch um Welten wichtiger als "Gold im Lötzinn" ...
Klassisches Audiophiles Schlangenöl ...
Für USB-Headsets mit integrietem Wandler ist es sicher nicht gemacht, also läuft die Wandlung von Digital nach Analog auch im Gerät.
Klassisches Audiophiles Schlangenöl ist es wohl trotzdem, gerade bei dem Preis. ;-)
Mal abgesehen von dem Quatsch mit irgendwelchem Gold und KI-Voodoo-Technik:
Zumindest von den älteren, die noch ohne Android kamen, kann ich fast nur gutes berichten. Bedienung ist super (dank richtiger Tasten auch blind in der Tasche) und sie kommen auch mit größeren Kopfhörern noch gut klar.
Der Unterschied zu einem ALC1200 onboard ist klar hörbar, auch wenn der kleine Player natürlich nicht an größere Hardware rankommt. Schön ist übrigens auch die USB-DAC-Fuktion, die die Teile bieten. Verarbeitung ist gut genug, dass ich zwei Stück aus verschiedenen Serien seit 2010 und 2015 im Einsatz habe, ohne besonders sorgfältig mit ihnen umzugehen. Die Metallgehäuse sind echt robust und auch die mechanischen Schalter haben bisher keine Verschleißerscheinungen.
Nur die Akkulaufzeit, vor allem im Leerlauf, könnte etwas besser sein. Wenn ich ihn halbvoll zwei Wochen nicht nutze, aber eingeschaltet lasse, sind danach nur noch ein, zwei Stunden drin. Die Abspielzeit geht einigermaßen klar, da halten sie die 25-40h, je nach Kopfhörern und Ausgangsmaterial.
PS: Speichererweiterung per µSD ist natürlich kein Problem, daher sind auch 128GB nicht so ein riesiges Problem. In der hier genannten Preisklasse finde ich die Speichergröße allerdings auch lächerlich
Ozmog schrieb:Wusste gar nicht, dass es überhaupt noch solche Player gibt. Aber mit vernünftiger Verstärkerstufe für Kopfhörer ist das keine schlechte Sache, der Preis ist da aber dann doch nicht ganz ohne. Aber immerhin mit Goldanteil im Lot.
Es gibt (mutmaßlich) fast die gleiche Hardware auch für um die 250€. Die heißen dann NW-A40/45/50 (noch mit Firmware von Sony) oder NW-A105 (mit Android). Nur mal als Beispiel auch für alle anderen, dass es durchaus auch Angebote im sinnvollen Preisbereich gibt, wenn man nicht alles über's Smartphone machen möchte.konkretor schrieb:Wo bleibt die Version für den gemeinen Pöbel. Interesse ja aber nicht zu dem Preis
Zumindest von den älteren, die noch ohne Android kamen, kann ich fast nur gutes berichten. Bedienung ist super (dank richtiger Tasten auch blind in der Tasche) und sie kommen auch mit größeren Kopfhörern noch gut klar.
Der Unterschied zu einem ALC1200 onboard ist klar hörbar, auch wenn der kleine Player natürlich nicht an größere Hardware rankommt. Schön ist übrigens auch die USB-DAC-Fuktion, die die Teile bieten. Verarbeitung ist gut genug, dass ich zwei Stück aus verschiedenen Serien seit 2010 und 2015 im Einsatz habe, ohne besonders sorgfältig mit ihnen umzugehen. Die Metallgehäuse sind echt robust und auch die mechanischen Schalter haben bisher keine Verschleißerscheinungen.
Nur die Akkulaufzeit, vor allem im Leerlauf, könnte etwas besser sein. Wenn ich ihn halbvoll zwei Wochen nicht nutze, aber eingeschaltet lasse, sind danach nur noch ein, zwei Stunden drin. Die Abspielzeit geht einigermaßen klar, da halten sie die 25-40h, je nach Kopfhörern und Ausgangsmaterial.
PS: Speichererweiterung per µSD ist natürlich kein Problem, daher sind auch 128GB nicht so ein riesiges Problem. In der hier genannten Preisklasse finde ich die Speichergröße allerdings auch lächerlich
Zuletzt bearbeitet:
Luftiger. Der Klang wird "luftiger". Und der Player ist "spielfreudig". :-)TriceO schrieb:Wenn Klang plötzlich frischer, spritziger, authentischer, stabiler, voluminöser, breiter, bewusstseinserweiternd und sonstwas ist - und alles am Gehäuse, dem Lötzinn oder den paar Millimeter Kabel mit Silberanteil liegt - wird es albern.
Dazu empfehle ich diesen Link:
https://www.hifi-today.de/usb-kabel/vergleichstest-201212-1.html
Darum geht's mir persönlich gar nicht. Beim Polycarbonat geht es hauptsächlich um die Haptik, um das bewußte Auswählen und die schönen ArtCover. Da hat man für sein Geld noch etwas in der Hand und ich finde es sieht schick aus. Aber jeder wie er magQarrr³ schrieb:... im Vergleich zu Schallplatten wahrscheinlich einen besseren Klang ...
pietcux
Lt. Commander
Sennheiser HD660S, HD800, Sony Z1r, Z7, Focal Elegia. Da geht einiges. Bis auf den Elegia laufen alle am balanced out. Der hat richtig Wums.folivora schrieb:@pietcux
Welche overear Kopfhörer nutzt du denn damit, keine Probleme mit der Lautstärke? Oder reines IEM Gerät?
Herdware
Fleet Admiral
pietcux schrieb:So gesehen sind dann die investierten 3000€ sogar wenig.
Wäre aber doch noch schöner, wenn Sony auf den lächerlichen Snake Oil-Schnickschnack verzichten würde und ein gleichermaßen hochwertiges Gerät für ein paar hundert Euro weniger anbieten würde.
Nötig haben sie diesen Voodoo-Kram doch wirklich nicht. Es gibt mehr als genug echte Audiophile, die gerne bereit sind, für echten Mehrwert in Form von hochwertigen Komponenten, guter Verarbeitung und sinnvollen Features auch entsprechend viel zu bezahlen, und Sony hat immer noch einen guten Namen und bedient hier eine Nische, wo es nicht viel ernste Konkurrenz geben dürfte.
W
WH95
Gast
Für teure Luxusartikel gibt es grundsätzlich immer einen Markt.Recharging schrieb:Würde mich wirklich interessieren, ob es dafür heute noch einen Markt gibt und wer diese Personen typischerweise sein sollen.
Das kaufen idR Leute, die 1400€ aus der Portokasse bezahlen. Das sind vermutlich die selben Leute, die beim Aprés-Ski 500€+ pro Flasche Alkohol raushauen. Dagegen ist das Teil hier quasi untere Mittelschicht ;-)
pietcux
Lt. Commander
Ich hab die Alu Variante vom Vorgänger. Bin viel auf HeadFi unterwegs gewesen. Da wird der goldene sogar noch für viel Geld gemodded. Ist auch nicht mein Ding. Aber die Alu Variante ist jeden Cent wert. Hab ich grad im Home Office am Ohr....wirklich unglaublich gut.Herdware schrieb:-Komplettzitat entfernt-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardy_1916
Lt. Commander
Mit eingebautem Plattenspieler und Röhrenvollverstärker wäre der Preis gerechtfertigt, so ist da wohl das Komma um eine Stelle nach Rechts gerutscht. ...
PusteBlume0815
Lt. Commander
Würde mich interessiert, wieviel Gramm Gold in einem Gerät stecken.
Frage mich echt, wer die Zielgruppe sein soll.
Bei dem Preis darf sich Sony wirklich keine Schwäche erlauben.
Frage mich echt, wer die Zielgruppe sein soll.
Bei dem Preis darf sich Sony wirklich keine Schwäche erlauben.
Wattwanderer
Rear Admiral
Warum sind wir eigentlich bei Audio so empfänglich für etwas, was jenseits der Fähigkeiten unserer Sensoren liegt als z.B. bei Video?
Ich denke keiner will Infrarot oder Ultraviolett von unseren Displays strahlen sehen. Keiner fragt nach 10.000 DPI Auflösung und 2 kHz Bildwiederholfrequenz. Wir geben uns ja sogar mit Cellshading Look zufrieden das ja gar nichts mit Natur zu tun hat. Aber bei Audio?
Ich denke keiner will Infrarot oder Ultraviolett von unseren Displays strahlen sehen. Keiner fragt nach 10.000 DPI Auflösung und 2 kHz Bildwiederholfrequenz. Wir geben uns ja sogar mit Cellshading Look zufrieden das ja gar nichts mit Natur zu tun hat. Aber bei Audio?
RaptorTP
Fleet Admiral
Das Gold schlechter leitet als Kupfer ist denen aber geläufig, ja ? ..
Man vergoldet ja lediglich damit Kupfer nicht anläuft.
Was eben auf Platinen mit Schutzlack nicht passieren sollte.
Eigentlich dürfte es ja nur die Klinke sein, die das brauch.
Zielgruppe ist wirklich überschaubar. Aber nur der Preis schränkt diese ein.
Selbst in der Industrie wird gerne mit "Reingold Lautsprecher Litzen" geworben.
Nur 500€ die 2x 3m ... es hält sich natürlich hartnäckig !
Wenn man vorher aber nur mit Dr. Dre oder Air Pods Musik gehört hat, JA dann kann man sogar eine Verbesserung hören. Nur mal als Hinweis: es liegt nicht an dem Gold im Lötzinn ...
Man vergoldet ja lediglich damit Kupfer nicht anläuft.
Was eben auf Platinen mit Schutzlack nicht passieren sollte.
Eigentlich dürfte es ja nur die Klinke sein, die das brauch.
Zielgruppe ist wirklich überschaubar. Aber nur der Preis schränkt diese ein.
Selbst in der Industrie wird gerne mit "Reingold Lautsprecher Litzen" geworben.
Nur 500€ die 2x 3m ... es hält sich natürlich hartnäckig !
Wenn man vorher aber nur mit Dr. Dre oder Air Pods Musik gehört hat, JA dann kann man sogar eine Verbesserung hören. Nur mal als Hinweis: es liegt nicht an dem Gold im Lötzinn ...
Hardy_1916
Lt. Commander
Solange das Teil MP3's abspielt ist egal was da an "Voodoo Magic" drinsteckt ...
Laniakea
Ensign
So sahen Special Edition Anniversary Produkte von Sony 1997 aus:
Sony WM-EX5 50th Anniversary Edition
Beidseitiges Playback, Dolby, Fenster durch das man die Kassette sieht, etc.
Hat 300DM gekostet.
Klar, viel einfachere Technik.
Aber trotzdem.
Walkmen waren Produkte zum Nutzen, keine Luxusartikel.
Mein WM-EX5 ist übrigens immer noch Funktionsfähig.
Ob man das auch von den Geräten im Artikel sagen kann nach 25 Jahren?
Edit: Akku ist auch wechselbar bei dem WM-EX5 - ohne das man das Gerät öffnen muss.
Sony WM-EX5 50th Anniversary Edition
Beidseitiges Playback, Dolby, Fenster durch das man die Kassette sieht, etc.
Hat 300DM gekostet.
Klar, viel einfachere Technik.
Aber trotzdem.
Walkmen waren Produkte zum Nutzen, keine Luxusartikel.
Mein WM-EX5 ist übrigens immer noch Funktionsfähig.
Ob man das auch von den Geräten im Artikel sagen kann nach 25 Jahren?
Edit: Akku ist auch wechselbar bei dem WM-EX5 - ohne das man das Gerät öffnen muss.
Zuletzt bearbeitet: