News NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro

Im Artikel fehlen noch technische Daten z.B. zur Ausgabe-Leistung (auch wenn Sony selbst mit den Specs knausert, selbst bei der Ausgabe-Leistung):

Kopfhörerausgang (Stereo-Mini-Buchse)
Frequenz20–40.000 Hz
Maximale Ausgangsleistung (JEITA 16 Ω/mW)60 mW + 60 mW (Hochverstärkend)

Kopfhörerausgang (Symmetrische Standard-Buchse)
Frequenz20–40.000 Hz
Maximale Ausgangsleistung (JEITA 16 Ω/mW)250 mW + 250 mW (Hochverstärkend)

Quelle: https://www.sony.de/electronics/walkman/nw-wm1am2/specifications

Ansonsten scheint vielen hier nicht bewusst zu sein, dass der "High End DAP" Markt durchaus stark umkämpft ist und es dort XX Produkte gibt siehe z.B. bei Linsoul hier. Es gibt also mit Sicherheit durchaus einige "Audiophile", die so viel für ein solches Gerät ausgeben würden, auch wenn die Sinnhaftigkeit natürlich fragwürdig ist.

Ob Sony da aber am Ende mitmischen kann? Bin nicht sicher, ob die Leute, die so viel Geld für DAPs ausgeben am Ende Sony kaufen weil Sony drauf steht oder ob denen nicht Ausgabe-Leistung, SNR, verwendete DAC Chips usw. wichtiger wäre?

Am Ende ist sowas wie ein BTR5 mit seinen 240mW @32 Ohm im "balanced" Mode vollkommen ausreichend für "On-the-go" (wozu ich auch die meisten DAPs zähle), selbst für die meisten High-End IEMs/Hörer. Erst wenn man auf >=300 Ohm oder schwer anzutreibende Planars geht, dann brauch man mehr und da kann Sony hier ja auch nicht punkten...

Und dass der ganze Spaß mit "Kabel Klang" usw. wissenschaftlich gesehen absoluter Quatsch ist, sollte jedem klar sein, der sich auch nur 1/10s mit der Physik der Signalübertragung beschäftigt. Wer aber genug Geld hat, den interessiert sowas nicht, der will halt sein >X00€ Kabel weil er es kann. Und wenn ihm dann noch Leute erzählen "oh mein Kable klingt hell", dann umso besser fürs Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Incanus und Shelung
Wenn es wenigestens langlebig wäre, könnte man das noch rechtfertigen. Weil die Hardware ist ja schon sehr geil.
Aber Android 11 und überhaupt digitale Formate haben nun mal nicht unbedingt eine lange Halbwertzeit. Vor allem Android nicht.

Richtig schlecht ist aber, dass noch nicht mal aptX Erwähnung findet, nur LDAC. Und das für den Preis. Damit muss man noch einen Sony-Kopfhörer kaufen, ans Sony-System binden...
Beide Codecs sind imho für High-End über Bluetooth und vor allem bei dem Preis unverzichtbar.

Silencium schrieb:
Beim Polycarbonat geht es hauptsächlich um die Haptik, um das bewußte Auswählen und die schönen ArtCover
Du meinst wohl Polyvenyl, Polycarbonat wäre CD.

Klang ist immer auch eine subjektive Frage. Ist guter Klang eher eine exakte Wiedergabe oder doch eher das Empfinden des Einzelnen? Bei Exakter Wiedergabe ist die Platte ja schnell raus, trotzdem mögen viele den meist wärmeren Klang lieber. Dazu eben der Umgang mit der Hardware, der das Hören zusätzlich zum Erlebnis macht.

Ich habe keine Platten, verbiege aber den Klang auch leicht nach meinem Geschmack (etwas mehr tiefen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Silencium
Meinen NW-WM1A konnte ich unlocken. Also den EU Ausgangs Volumen Limiter umgehen. Das könnte bei den neuen Android Geräten unmöglich sein.

DonDonat schrieb:
Und dass der ganze Spaß mit "Kabel Klang" usw. wissenschaftlich gesehen absoluter Quatsch ist, sollte jedem klar sein, der sich auch nur 1/10s mit der Physik der Signalübertragung beschäftigt.
Kabel klingen nur, wenn man sie auf den Boden wirft.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Richtig schlecht ist aber, dass noch nicht mal aptX erwähnung findet für den Preis. Ist bei High-End über Bluetooth unverzichtbar.
Wer nutzt sowas den über BT? Dann kann man auch beim Smartphone bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und pietcux
Luxusprodukte halt für Leute, die das Geld das sie zahlen sowieso nicht interessiert. Wenn ich mich recht erinnere, gabs auch mal Einzelstücke von solchen Geräten für Promis, die mit Diamanten besetzt waren die seeehr viel mehr gekostet haben. Aber das ist eher ein Marketingstück von den Unternehmen, mitunter um in die Medien zu kommen, wenn die Bunte über Promi X schreibt und das Teil schön gross zu sehen ist auf den Bildern.

Die eine Frage beim Preis ist der tatsächliche Materialwert vom Gold und Diamanten etc. und der andere, den Preis, den man zahlt. Gibt natürlich auch noch Sachen mit hohen Herstellungskosten: Wer eine handgemachte Uhr haben will von einer bekannten Marke, da muss ein Experte das eben von Hand zusammenbauen in der Feinmechanik, klar das das mehr kostet als ein Stück aus der industriellen Serienfertigung.

Ich sehe den Anwendungsfall im Geschäftsmann auf Reisen, der abends auf dem Zimmer seine Musik genießen möchte. Mobil ist das natürlich Blödsinn. Wenn man so audiophile unterwegs sein möchte, hat man natürlich entsprechende Kopfhörer.

@Frank: welche Leistung hat den der Kopfhörerverstärker?

Ich weis gar nicht was hier so ein Aufstand gemacht wird.

High End Player für enorme Preise sind nichts neues auf dem Markt.
Gibt es seid Jahren von verschiedenen Herstellern.

washieiko schrieb:
Walkman ohne Kasette ? Nennt man Mp3 Player !
Walkman ist aber eine Marke von Sony...

Zumindest ne Klinke hat es mal, aber der Rest wirkt etwas Altgebacken. Sehr Dicke Rahmen, dickes Gerät und viel Gewicht

q3fuba schrieb:
Und dann hat das ding auch noch Bluetooth...
Eines der SCHLECHTESTEN Qualitäten wenn es um Übertragung von Audio geht...
Wird das Gold dann auch über Bluetooth übermittelt, damit die Qualität besser wird?! ;)

Ist ja nicht so, dass es mittlerweile einen Haufen True Wireless-Hörer gibt, auch von Sony selbst und zudem hatten sie schon vor >13 Jahren mit dem NWZ-A826/8/9 einen der ersten Player mit Bluetooth, habe hier immer noch einen 829 rumliegen, Klinkenbuchse ist seit Jahren kaputt, aber über BT kann ich ihn immer noch nutzen.

Und bei Geräten im vierstelligen Bereich sollte man es nicht unbedingt weglassen, wenn dagegen schon ein "lumpiger" FiiO M5 oder M6 für <150€ BT haben und so ziemlich jedes Smartphone der letzten 10 Jahre...

Interessant, dass es dafür immer noch einen Markt zu geben scheint, ich hab so einige nicht ganz billige Kopfhörer, aber für nen Player würde ich keine 500€ ausgeben, mein FiiO X5 (habe ich leider verloren) war schon an der Schmerzgrenze.
Aber im HiFi-Bereich gibts ja kein Limit nach oben, hab bei nem Händler auf der Seite einen "Goldmund Reference II" gesehen - 236 000€ für nen f*cking Plattenspieler, das Ding ist wohl mit nem Riesenuntergestell, weshalb das ganze eine Vierteltonne wiegt, ich wüsste gerne mal, was der besser kann als ein SL-1210 oder meinetwegen auch das Topmodell von Technics für 18k, der SL-1000R...
Ich meine, irgendjemand meinte mal, man solle den Preis des Mediums ein wenig als Maßstab sehen, die meisten Platten kosten 20-30€, wenn das Abspielgerät mehr als 100x soviel kostet, würde ich langsam skeptisch werden (immerhin wären wir da schon bei 2000-3000€), bei noch mehr wirds dann nur noch absurd, Plattensammlung vs. Plattenspieler und wenn man sich jetzt diese und jene Musik nur wegen HiRes reinzieht, obwohl das eigentlich gar nicht dem persönlichen Geschmack trifft, dann läuft auch was falsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Moep89 schrieb:
Was zur Hölle ist eine digitale Masseverbindung? Sowas wie ein W-Lan Kabel?
Also geschirmte TOSLink Kabel mit vergoldetem Stecker gibt es durchaus zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Ich habe jetzt jeden Beitrag hier zu dem Teil gelesen,
und kann nur den Kopf schüttel!!!

Es gibt Uhren für weitaus viel mehr Geld, die eben auch mit viel "Geschwubbel" beworben werden!
Viel Blingbling und doch machten diese nichts anderes wie so'n billig Ding,
sie zeigen die Zeit an.
Autos, die mehr kosten, wie ein Reihenhaus, ja sogar mehr wie ein Wohnblock,
und doch bringt ein solches die Mitfahrer nur von A nach B!

Diese zwei von mir genannten Beispiele habe ich bewusst ausgesucht,
denn diese Produkte sind definitiv nicht für Euch gedacht!
Und?
Regt Ihr Euch über das Marketinggeschwafel bei diesen Sachen auch so auf?

Gut, dann kommt mal wieder runter, denn Ihr seid nicht die beworbene Kundschaft!

Diese Walkman'er sind genauso überflüssig, wie der ganze andere Luxuskram.
Und dennoch haben auch diese Dinger eine Daseinsberechtigung.

Einen schönen Tag noch, wüsch ich Euch.

Apropos Musikwiedergabe,
hab Ihr Euch schon ein Mal "gute" Plattenspieler angesehen?
Die Dinger mit freischwebendem Plattenteller, Goldnadel usw.?
Da ist dieser Walkman mit vergoldetem Kupfergehäuse gerade zu billig. ;)
So ein Teil, also der Plattenspieler, macht was?
Richtig, er spiel Platten ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und QuackerJJ
Dürfen die überhaupt ein Produkt noch WalkMAN nennen? Vielleicht sollte jemand die woke Schickeria aktivieren um mal für Geschlechtergerechtigkeit einzustehen.

Das ist wieder mal die Leute hinters Licht führen. Sind dann wahrscheinlich eh mp3 Dateien, die den Enthusiasten mangels ensprechender Qualität ein Dorn im Auge sind.

Da nutzt auch die beste Technik nix, wenn die Quelle minderwertig ist.

q3fuba schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Es gibt mehrere solcher Kommentare hier von Leuten, die sich sowas schlicht nicht leisten können und natürlich als erstes so einen Unsinn schreiben. Es gibt bei Beyerdynamic auch Kopfhörer mit Tesla-Technologie, die 1.000,- Euro kosten. Ihr seid halt nicht die Zielgruppe. Dass ihr das nicht akzeptieren könnt und immer und immer wieder am stänkern seid, spricht Bände über euer vermindertes Selbstwertgefühl, weil ihr nicht so viel Kohle zum ausgeben habt und euch damit weniger wert fühlt und es so zum Ausdruck bringen müsst.

Ihr könntet souverän bleiben, über die Technik diskutieren oooder... und nennt mich ruhig irre... ihr könntet schlicht Artikel über Produkte, die euch nicht interessieren auch einfach ignorieren.

@Frank Ein Vorschläg wäre, Kommentare á la "TEUER!!!" "April April" und sonst was für wertlose Kommentare in einen "Der Preis ist heiß" Bereich zu splitten. Da können sich die Nörgler gegenseitig hochschaukeln. Und interessierte Leser können sich dann hier in Ruhe über den Artikel austauschen.
Alternativ könnte man zwei Kommentar-Buttons unter jeden Artikel einfügen, "Kommentare" und "Preisnörgler" oder so.

Und übrigens, Antworten á la "Aber du!", "Ist doch so" oder "mimimi" werden von mir ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, VIIV und frank00000
VIIV schrieb:
Regt Ihr Euch über das Marketinggeschwafel bei diesen Sachen auch so auf?
Jap.

Total exzentrische Produkte sind völlig in Ordnung, soll jeder kaufen wie er Bock hat.

Aber wenn wie hier Käse erzählt wird, dann ist das zurecht kritisch zu betrachten. Und wenn man es völlig übertreibt, bleibt nur Hohn und Spott über.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, M@tze und Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Reaktionen: programlisting
Schade kein Balanced XLR Ausgang woran ich meine 4000€ Kopfhörer anschließen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Kalsarikännit
@Moep89
SavageSkull schrieb:
Also geschirmte TOSLink Kabel mit vergoldetem Stecker gibt es durchaus zu kaufen.
Ich hab schon öfters festgestellt das man ein Spielverderber ist wenn man den Leuten erklärt das es wirklich WLAN Kabel gibt - je nach Sichtweise. Ist wohl wie "CD ROM Brenner".

Aber das Marketinggeschwurbel solcher Geräte wie im Artikel ist was anderes - und nervt.

Zurück
Oben