Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis

so_oder_so schrieb:
241€ für ne AiO - Negativpunkte: keine

Finde den Fehler.
steht doch extrem teuer bei negativ dabei?!
edit: ok, wurde offenbar entfernt 🙆‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Der Kabelsalat ist auch ein Kritikpunkt. Aber ist das nicht bei den meisten AIO ähnlich gelöst mit den Kabeln?

Interessant. Sind diese AIO Κühlungen denn eigentlich SILENT-tauglich?

Anficht schrieb:
Interessant. Sind diese AIO Κühlungen denn eigentlich SILENT-tauglich?
Steht doch im test. Leiser als die anderen. Was du unter silent verstehst musst du selbst entscheiden und dann abwägen ob es dir trotzdem zu laut ist.

Wie lange halten die Teile in der Regel bzw. wie lange kann so eine AiO bedenkenlos verwendet werden?
Eine Wartung ist der in Regel nicht möglich?
6 Jahre Kühlung(Garantie) für 241€ ist schon eine Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Danke für den Test.
Da muss man wohl tatsächlich langsam mal über so eine Kühllösung nachdenken, wenn das nächste Mal ein neues System angeschafft wird.

So langsam scheinen die Teile richtig gut zu sein.

ich werfe einfach mal wieder in den Raum, dass ich seit mehr als drei Jahren zufriedener Nutzer von AiOs bin.. sowohl auf CPU als auch auf der GPU..

die AiO liest sich gut, allerdings möchte ich nicht von CUE zur Krakensoftware wechseln, zumal ein kompletter Wechsel der Peripherie ansteht (hin zu Corsair)..

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
@DFFVB
Nachträgliche Korrektur von der Chefredaktion. Die Frage ist, ob man den Preis als reine Produkteigenschaft sieht oder nicht - ich war dafür, die Chefredaktion dagegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Creeed, G0k4r und 7 andere
so_oder_so schrieb:

Finde den Fehler.
Naja ... eigentlich muss es heißen "104€ für ein winziges Display".

Für den Preis kann ich mir schon einen 2. Monitor auf den Tisch stellen.

Was mich aber wirklich stört bei den Kühlungen ist mal wieder der Materialmix Kupfer/Alu.
Bei den Preisen kann man da schon mehr erwarten bzw. erwarte ich mehr.
OldZocKerGuy schrieb:
Perfekt wäre diese AIO wenn man Sie mit Standard Wakü Teilen erweitern könnte um zb. eine GPU mit einzubinden, die Pumpe sollte das ohne Probleme stemmen können...
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html
Kannst du beliebig erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon in anderen Tests so aufgetaucht ist. Natürlich ist der Preis keine primäre Produkteigenschaft, allerdings sehe ich bei einem solchem Ausnahmefall davon ab... aber gut, so isses. Danke für die Aufklärung.

Edit: Hab mir das Teil die Z73 mal gegönnt und werde es mal Richtung Wochenende einbauen.

@Thomas B.
Was leider bei der X63 gegenüber der Z63 auch noch fehlt ist das Lüfter Kabel für 3 Lüfter.
Einfach eingespart oder war das bei euch bei der X63 dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Thomas B.
@Toaster05 was verwendest du für AiO's?
Bin seid einiger Zeit auch überzeugter Nutzer der X62. Für mich ist sie lautlos und kühlt trotzdem sehr gut. Klar das tuen Luftkühler auch aber man zahlt eben auch für die mMn bessere Optik.

@Askedos

siehe Sig.. auf der SeaHawk sitzt glaube eine H70..

Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:

Finde den Fehler.
cb hat das ja im artikel erklärt ausserdem gehört der preis in dieser "tabelle" nicht rein, da gehört nur das Produkt bewertet - wie ich finde.

@Zockmock
Getestet habe ich die Z63. Zur X63 hat mir der Hersteller versichert, dass sie abgesehen vom fehlenden Display absolut baugleich ist. Man sieht auch am 3fach-Lüfterkabel, dass zwischen den Radiatorgrößen nichts mehr an der Pumpe geändert wird. Ist bei dir dann nur ein 2fach-Lüfterkabel an der Pumpe?

boika schrieb:
Eine AiO Wasserkühlung mit zwei Lüfter kühlt nicht besser als ein großer Luftkühler,
eine NZXT AiO mit drei Lüfter kühlen etwas besser als große Luftkühler.

Die AIO trennt die Kühlung von der Wärmequelle. Wenn ein System kein Airflow bietet oder schlichtweg keine hohen Kühler zulässt, ist Wasser klar überlegen. Denn dann setz ich den Radiator halt nicht da hin, wo die CPU ist, sondern dahin, wo kühle Luft reinkommt.
Davon abgesehen machen die richtigen Lüfter enormen Unterschied...

climos schrieb:
Der Kabelsalat ist auch ein Kritikpunkt. Aber ist das nicht bei den meisten AIO ähnlich gelöst mit den Kabeln?
Unterschiedlich. Manche kommen mit USB, SATA, Tachosignal, RGB Kabel und dann noch für jeden Lüfter 2 Kabel.
Andere ohne RGB haben nur SATA oder nur 3-Pin + Lüfter.

Schöner Test, danke dafür. Das Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit, genauer gesagt seitdem die Pumpen endlich leise werden. Mich würde mal ein Test der Alphacool Eisbaer 280 hier auf CB interessieren. Die scheint mir sowohl preislich attraktiver als auch noch etwas leistungsfähiger (wenn man anderen Tests Glauben schenkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Zurück
Oben