Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis
Also meine Corsair H100 müsste jetzt im neunten Jahr sein (2011 oder 2012 gekauft). Als "silent" würde ich sie nicht bezeichnen, aber es ist nur ein gleichmäßiges Grundrauschen in tieferen Frequenzen, das mich nicht stört.
Habe beim X62 mit CAM auf einem AMD 3800X mal das Problem gehabt, dass die ausgelesene CPU Temperatur der sehr volatile Wert Tdie anstatt der trägere (und für Kühlungssteuerung gedachte) Tctl ist, wodurch sich die Kalibrierung der Lüfter/Pumpenkurven als recht fummelig und langwierig erwiesen hatte. Wie wurde hier im Test für AMD vorgegangen?
@Zockmock
Getestet habe ich die Z63. Zur X63 hat mir der Hersteller versichert, dass sie abgesehen vom fehlenden Display absolut baugleich ist. Man sieht auch am 3fach-Lüfterkabel, dass zwischen den Radiatorgrößen nichts mehr an der Pumpe geändert wird. Ist bei dir dann nur ein 2fach-Lüfterkabel an der Pumpe?
Oh sorry hatte mich vertan, der Fall trifft wohl nur auf die 360er Version zu, die Z73 vs. X73: https://geizhals.de/?sr=2216218,-1
Obwohl ich das noch bekloppter finde. Ich habe mir selber die Z73 gekauft und werde diese
dann am WE verbauen.
Davon abgesehen ist ein Noctua von ATX bis ITX aus P/L Sicht besser. Messergebnisse sprechen für sich.
Meine Meinung:
AIOS haben nur aus Optischen Gründen eine Daseinsberechtigung alles andere kriegt man mit Luft günstiger, leiser und wartungsfreundlicher gekühlt. Für alles andere gibt es Customs.
Würde gerne mal einen Kopf zu Kopf Vergleich zwischen den Arctic Freezer II 280 und dieser neuen Kraken sehen.
Beides 280er, nur die eine kostet nur etwas mehr als ein Drittel der NZXT.
@DFFVB
Nachträgliche Korrektur von der Chefredaktion. Die Frage ist, ob man den Preis als reine Produkteigenschaft sieht oder nicht - ich war dafür, die Chefredaktion dagegen
Selbstverständlich gehört der Preis zur Produkteigenschaft. Nicht nach dem Motto kann ich es mir leisten oder nicht, aber ob ein Produkt empfehlenswert ist, gerade verglichen mit Konkurrenzprodukten, ist letztlich nicht nur eine Frage der Leistung, sondern auch des Preises. Klar kann das Produkt Top und ohne Mängel sein, wenn ich aber ein ähnliches Produkt bekomme, was zwar nur 2°C weniger kühlt, dafür aber nur 50Eur kostet, hat das massive Auswirkungen auf die "Empfehlungsfähigkeit" eines Produktes.
250 Eur sind m.E. ein schlechter "Scherz" und disqualifizieren das Produkt m.E.
Da hole ich mir lieber einen Konkurrenten für 100 Eur, oder noch besser eine Luftkühlung, für noch weniger, die im Zweifel noch leistungsfähiger ist. Oder ich gebe ein paar Eur mehr aus und hole mir eine Custom WaKü. Die zwei Beispiele zeigen, dass der Preis sehr wohl erheblich von Bedeutung ist.
Na gut, bei dem Preis des Display-Modells jedoch kann man sich auch eine Custom-Lösung für die CPU alleine zusammenstellen. Mit dem einhergehenden Mehraufwand zumindest der jedoch eine Erweiterbarkeit mitbringt.
Die Verarbeitung passt. Die Temperaturen sind auch super 3800x 4,1Ghz 1,1Volt 62Grad 15min Prime 95 und dabei ist die AiO auch leise mit entsprechender Lüfterkurve. Allerdings gibt es einen riesen Haken. Der Lüfteradapter um die 3 Lüfter des Radiotors direkt mit der Pumpe zu verbinden wurde einfach entfernt. Man muss die 3 Lüfter am Mainboard anschließen und anschließend die Lüfterkurven im Bios einstellen. Über die Cam Software lassen sich nur noch die Beleuchtung und die Rumpe selbst regeln. Bei der letzten Generation war das nicht so. Was sich NZXT dabei gedacht hat, verstehe ich nicht. Man kann sich auch nicht einfach ein Adapter bestellen um das zu umgehen. Das Kabel um die Lüfter mit der Pumpe zu verbinden gibt es nun nur noch exklusiv mit der Z-Serie Z63 und Z73. Für diese Aktion muss ich 3 Sterne abziehen. Sonst ein gutes Produkt.
So viel zum Thema AiO sind nicht besser als der NH D15. Dazwischen liegen Welten in der Temperatur. Ohne Display finde ich die X63 für 150€ gerade noch erträglich.
Lärm von den Lüftern gibt es kaum noch, schlimmer sind die Pumpen
Ich habe die 360er Arctic II und immer wieder mal fängt das Gehäuse leicht an zu vibrieren...dadurch entsteht ein brummen und das wiederum führt zu hektischen Flüchen (in 14 verschiedenen Sprachen) meinerseits (weil Arctic versprochen hat dass das eben nicht passieren würde)
@DFFVB
Nachträgliche Korrektur von der Chefredaktion. Die Frage ist, ob man den Preis als reine Produkteigenschaft sieht oder nicht - ich war dafür, die Chefredaktion dagegen
Hoffentlich haben sie in der Baureihe der Pumpe mal eine gescheite Abdeckung verpasst. Allein ein Mikrofasertuch hat ausgereicht um die hintergrundbeleuchtete Stelle zu zerkratzen... das geht gar nicht! Die Kraken X62 war schon teuer genug da kann man echt mehr erwarten... Gottseidank sieht man es nur wenn man das Gehäuse offen hat und mit einer hellen Lichtquelle draufleuchtet... Leider habe ich mir die X62 3 Monate vor dem Release der Z63 geholt ... genau soetwas hatte ich mir gewünscht und drei Monate später war es da...
Artikel-Update: Im ursprünglichen Test wurde fälschlicherweise geschrieben, dass Kraken X63 und Z63 abgesehen vom Vorhandensein des Displays identisch wären. Die Kraken X63 verfügt allerdings über einen reduzierten Funktionsumfang via CAM. Das Fazit wurde entsprechend angepasst.
Ich habe mir damals die X62 für meinen 8700k gegönnt. Diese hatte noch Anschlüsse für 4 Lüfter, damit man sie auch im Push-Pull-Betrieb verbauen konnte. Die Originallüfter hab ich dann gegen 4 Noctuas getauscht, da mir diese unter Volllast zu laut waren.
Das Kabelwirrwarr ist schon ein bisschen nervig. Runde gesleevten Kabel wären mal was gewesen.
So viel zum Thema AiO sind nicht besser als der NH D15. Dazwischen liegen Welten in der Temperatur. Ohne Display finde ich die X63 für 150€ gerade noch erträglich.