Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis

Da war es doch erst, musste er aber rausnehmen, weil es keine Produkteigenschaft sei .... lest ihr die Threads?
Ergänzung ()

Das Ding ist, bei irgendwelchen GPUs wie 1660 gehört der Preis nicht ins Fazit, aber sobald der Preis deutlich vom Durchschnitt abweicht, kann man das durchaus mitbewerten. Ich meine früher stand das auch öfter drinnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Tanzmusikus und Zockmock
Die normale X63 hat auch einen normalen Preis.
Für die Z-Version mit dem extravaganten Display zahlt man einen stattlichen Aufpreis.

Ob sich der Aufpreis wirklich lohnt?
Ich höre die beiden Pumpen ja jetzt schon so gut wie nie aus dem Gehäuse heraus, obwohl meine Phanteks-Lüfter flüsterleise im Hintergrund raunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
DFFVB schrieb:
lest ihr die Thread
Natürlich, aber nicht alle Posts. #31 ist mir entgangen. Nun gut, ich stelle mich dann auf die Seite des Autors. Der Preis ist sicherlich keine reine Produkteigenschaft, da er im Handel ja variiert, der Hersteller bestimmt aber auf jeden Fall die grobe Region. Insofern kann man das imo durchaus listen, wenn diese deutlich abweicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich habe die Z73 und bin recht zufrieden.

Die Pumpe würde ich bei 2000 rpm als (zumindest in meinem Fall) als unhörbar bezeichnen. Die Lüfter laufen auf 700 rpm fix und ich habe beim Spielen in der Regel max. 68°C (3900x) in den Peaks. Im Desktopbetrieb oder unterm Arbeiten liegt der Idle bei 45-49°C in einem O11-Dynamik XL mit drei Intakes im Boden.
Ja, sicherlich teuer für das Gebotene an Leistung aber der Bildschirm ist ein witziges Feature und ich wollte schon lange eine Kraken AIO haben, nachdem ich mit der H150i pro bedingt zufrieden war.

Bei Fragen zur Handhabung und co. - immer her damit.

Grüße

Ne 1000€ Grafikkarte im System, vom 1300€ IPhone posten, sich dann aber über eine 150€ AiO mit herausragender Kühlleistung beschweren - ganz mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, climos, poly123 und eine weitere Person
downforze schrieb:
Dazwischen liegen Welten in der Temperatur.
dann schau dir die Messwerte nochmal an das sind keine Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Wer sich am potentiell korrosiven Mix aus Kupfer im CPU-Kühler und Aluminium im Radiator stört, den beruhigt NZXT mit sehr langen sechs Jahren Garantie auf die Kraken-Kompaktwasserkühlungen. Der einzige Haken an der neuesten Kraken-Generation ist also ihr hoher Kaufpreis.

Wer den deutlichen Aufpreis zur Konkurrenz nicht scheut, der erhält mit der Kraken Z63 eine rundum gelungene AiO-Wasserkühlung.

Die Temperaturmesswerte mögen zwar beeindruckend sein, aber der Testbericht beantwortet nicht die Frage, die sich jeder Käufer eines AIO stellt - wird das Teil zuverlässig laufen? Eine Herstellergarantie ist ja schön, was garantiert der Hersteller denn? Wurden die Garantiebedingungen gelesen und sind sie in die Bewertung eingeflossen?

Der Vorgänger dieses Produktes wird auf Amazon in immerhin 20% der Bewertungen kritisiert, meist wegen Zuverlässigkeit oder Lautstärke. Das sind Unzufriedenheitswerte, wie sie kaum ein Luftkühler erreicht. Ich glaube den Lesern wäre mehr geholfen, wenn man das AIO mal nach einem Monat Dauerbetrieb durchmisst und anschl. öffnet, und Flüssifgkeit wie Innenleben einer Sichtprüfung unterzieht.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, sonst wird die Lüfterdrehzahl* nicht mehr verändert.
Das kein Wassertemperatursensor verbaut ist, ist ja auch mehr denn traurig bei >200€ Preis...

die Wassertemperatur ist genau wie bei einer vollen WaKü auch bei einer AIO eigentlich die einzige relevante Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Thomas B.
Danke für den Test. Könnte man in zukünftigen Tests mehr Linien für die vertikale Achse im Temepratur-/Schalldruckdiagramm hinzufügen? Also z.B. alle 3 K. Würde meines Erachtens die Lesbar-/Vergleichbarkeit verbessern. (Ja ich weiß, dass man die einzelnen Verläufe auch für direkte Werte anklicken kann)

Hab ne X62 verbaut und bin zufrieden damit. Software hab ich nie installiert - bin trotzdem zufrieden damit.

Würde die X63 als Nachfolger ins Auge fassen - sogar bevorzugt; die Kraken haben bisher im Vergleich immer ganz vorne mitgemischt -- wenn das Premium dann mehr kostet, okay. Wer mit weniger zufrieden ist, kann ja was anderes nehmen.

Trotzdem bleibt es aber immer eine recht lokale Entscheidung, auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit - eigentlich sollte eine Corsair Platinum rein, aber war zu dem Zeitpunkt nicht sinnvoll zu bekommen, also wurde es eben keine.

Danke für den Test - und nochmal zur Erinnerung, Waküs gibts ebenso gute und schlechte wie bei den Luftkühlern auch, das "Wasser"-Label allein ist kein Garant für "besser" oder sonstwas.

Mit Kraken kann man nicht viel falsch machen - im Sinne von AiO, meine ich -- aber muß dafür auch was auf den Tisch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Kurze Frage: habe die X63. Bei dieser lässt sich die Geschwindigkeit der Pumpe aber nicht wirklich stark reduzieren. Kann nur zwischen "Leise" -> ~1800rpm und "Leistung" -> ~2800rpm wählen. Die Regler lassen sich nicht unter 60% ziehen. Liegt das an der "kleinen" X63..da es ja scheinbar bei der Z63 möglich ist. Oder ist die Software einfach nur schlecht...?

Ich mag NZXT, ich finde die AIOs, die sie anbieten nice, das Design und die Qualität stimmen ebenfalls. Aber wieso gibt es die nicht mit RGB-Lüftern?

• Gefällt mir
Reaktionen: climos und Zockmock
KarlsruheArgus schrieb:
dann schau dir die Messwerte nochmal an das sind keine Welten.
5°C Unterschied sind Welten.
Vielleicht schaust du dir besser nochmal an mit welcher Lautstärke und Radiatorfläche diese Temperatur erreicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
wenn das mit der lausigen, always on Software stimmt, hätte man das unter negativ ruhig vermerken können

• Gefällt mir
Reaktionen: climos und Zockmock
downforze schrieb:
5°C Unterschied sind Welten.
Für mich nicht. Ich weiß ja nicht wo du schaust aber ich schau in der non oc.....
Und da ist ein Wraith Prism eine andere Welt und eine Noctua 5 Kelvin hinter eine AIO die das zweieinhalbfache kostet.

@downforze
Da haben wir wohl andere Ansichtsweisen.

downforze schrieb:
Vielleicht schaust du dir besser nochmal an mit welcher Lautstärke und Radiatorfläche diese Temperatur erreicht wurde.
Ähm, mit derselben Lautstärke?
Screenshot (17).png
Der NH-D15 ist fast über den gesamten dB(A)-Bereich um ca. 4 ~ 5 K schlechter. Ein günstiger vielfach verkaufter Mugen 5 ca. 10 K.
Was Welten bei der Temperatur sind und was Welten beim Preis sind, muss jeder für sich entscheiden.

Rickmer schrieb:
Das kein Wassertemperatursensor verbaut ist, ist ja auch mehr denn traurig bei >200€ Preis...
Der ist doch verbaut, aber ohne passender Software nicht auslesbar. Alternativen zur "always online" sCAM-Software gibt es leider kaum.

Meine X61 & X41 lassen sich zusammen jedenfalls ohne Software nicht gescheit nutzen. Für Nutzer mit nur einer AiO für die CPU ist das natürlich weniger relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Also ich bleibe bei meiner AIO Corsair H115i Pro..bin seit 1 Jahr bis jetz in allem mit der glücklich und das eine kabel für usb mehr kann man auch so legen das es kaum zu sehen ist....aber mal schauen was zukünftige CPU´s so brauchen an Kühlleistung:smokin:

Beitrag schrieb:
Ähm, mit derselben Lautstärke?
Anhang anzeigen 884687
Der NH-D15 ist fast über den gesamten dB(A)-Bereich um ca. 4 ~ 5 K schlechter. Ein günstiger vielfach verkaufter Mugen 5 ca. 10 K.
Was Welten bei der Temperatur sind und was Welten beim Preis sind, muss jeder für sich entscheiden.
Der günstigste Preis für die X63 liegt aktuell bei 144€. Das halte ich für vertretbar, denn sonst wird ja hier auch bei jeder Komponente das Geld rausgeballert, als wenn man einen Dukatenesel zu stehen hätte. Weniger Temperatur bedeutet auch weniger Leistungsaufnahme. Das vergessen immer viele. Ich habe mit meiner 360 mm AiO übrigens genau die gleiche Temperatur erreicht, wie mit dem NH D15, nicht ein Grad weniger in Prime95. Daran sieht man, wie gut die Kraken eigentlich ist.

downforze schrieb:
Weniger Temperatur bedeutet auch weniger LeistungsLeistungsaufnahme. Das vergessen immer viele.
Vermutlich, weil es ein insignifikant kleiner Unterschied ist.

Zudem ist fragwürdig, inwieweit sich die Ergebnisse der Z63 auf die der X63 übertragen lassen, wenn nur bei ersterer die Pumpe über die Wassertemperatur geregelt wird. Mich würde es nicht wundern, wenn das der Hauptgrund für das gute Abschneiden war. Oder wie war die Pumpe bei deiner 360er AiO eingestellt?

Zurück
Oben