KarlsruheArgus schrieb:
Man kann es auch einfach rumdrehen AIOs bis 280mm sind nicht besser als Luftkühler.
Sie sind und bleiben teilw. bis dahin lauter, teurer, Instandhaltungsintensiver und besitzen eine kürzere Lebensdauer (Aluminium/Kupfer Thematik/Pumpe etc.).
Ruppeldi schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso es immer heisst, dass AIO wartungsintensiver sind. Eine Luftkühlung muss ich auch entstauben und alle 2 Jahre mal 20ml destilliertes Wasser in die Pumpe zu schütten ist ja auch kein Akt.
Bei einer AiO kann & braucht man i.d.R. kein Wasser tauschen. Bei den Asetek-Radiatoren kann man aber auch das Wasser tauschen. Hatte dazu schon eine Anleitung im Netz gelesen.
Einige wenige Ausnahmen, die von Hause aus wartbar beim Wasser sind, sind die als AiO verkauften Custom Sets.
Vorteile für die AiOs gegenüber Luftkühlung gibt es natürlich auch, ebenso wie umgedreht.
Wenn man gescheite leise & gleichzeitig kräftige Lüfter drauf packt, dann sind AiOs meist viel leiser oder/und kühlen besser. Für die CPU ab 240/280 mm, für die GPU reicht oft sogar schon eine 120er.
Meine X41 Kraken 140er AiO konnte meine R9 290X und kann auch jetzt die RX 5700 XT ganz locker bei zumeist unter 1000 rpm kühlen. Mit original Lüftern wäre das allerdings nicht möglich. Die Dinger sind saulaut und drehen auf 2000 rpm Düsenstärke auf.
Liegt also immer auch am L8 bzw. Nutzer selbst, wie das Ergebnis ausschaut.
Noch ein Vorteil FÜR die AiOs: Die ganze heiße Luft wird nach draußen geblasen & im Gehäuse bleibt es c00L, wenn man CPU & GPU mit H²O kühlt. Auch andere Komponenten wie z.B. die VRMs und der RAM haben etwas davon.
Die X41/X61 besitzen Vario-Pumpen, welche sich selbst bei voller Voltzahl variabel an die Temps & den Durchfluss anpassen. Dadurch arbeiten die Pumpen dynamisch zwischen starken & leisem Betrieb. NZXT bzw. Asetek haben da m.M.n. sehr gute Arbeit geleistet.
downforze schrieb:
Sind sie auch nicht. Es wird immer betont, dass die Pumpen ja so oft ausfallen. Ich hatte meine erste Pumpe 2000 und mir ist noch nichts kaputt gegangen. Außerdem hat heute jedes Board eine Kontrolle für die Drehzahl der Pumpe. Insofern gibt es bei einer defekten Pumpe dann sofort ein akustisches Signal.
DFFVB schrieb:
Ist der Lautsprecher dafür in der Pumpe?
Weiß ich grad nicht, weil das noch nie im Betrieb passiert ist, sondern nur beim Umbau mal vergessen. Das merkt man aber sehr schnell. Im laufenden Betrieb können Warntöne für verschiedene Ereignisse über die entsprechende Soundkarte ausgegeben werden.
KarlsruheArgus schrieb:
Hab es halt diplomatisch formuliert. Es gibt aber AIOs wo man die Kühlflüssigkeit nachfüllen kann. Nur gegen Korrosion hilft halt nix.
Von den SSDs hat man auch gemunkelt, die halten kaum ein paar Jahre.
Meine X61 läuft seit Q3 2015 ... und die X41 seit Q2 2016 ohne Probleme oder erkenntlichen Leistungsverlust.
Die Geräuschkulisse ist seit dem Ausbau meines LuKüs extrem leise und im Office-Betrieb nur leicht rauschend im Hintergrund hörbar. Bei Last wird es ein bisschen mehr, aber immer noch geringer als der LuKü es war.
Grüße, TM