Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis

KarlsruheArgus schrieb:
Man kann es auch einfach rumdrehen AIOs bis 280mm sind nicht besser als Luftkühler.
Sie sind und bleiben teilw. bis dahin lauter, teurer, Instandhaltungsintensiver und besitzen eine kürzere Lebensdauer (Aluminium/Kupfer Thematik/Pumpe etc.).

Instandhaltungsintensiv ist ein schöner Euphemismus für "geht oft kaputt". Es gibt ja gar nichts zu reparieren ausser die Lüfter, die anderen Fehlerzustände, Pumpe, Undichtigkeit, Korrosion führen alle zum Totalausfall ohne Reparaturmöglichkeit.

Ruppeldi schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso es immer heisst, dass AIO wartungsintensiver sind.
Vielleicht solltest du dich mit dem Begriff Wartung nochmal auseinandersetzten.
Den die Wartung ist einer von vier Unterkategorien der Instandhaltung.
cool and silent schrieb:
standhaltungsintensiv ist ein schöner Euphemismus für "geht oft kaputt".
Hab es halt diplomatisch formuliert. Es gibt aber AIOs wo man die Kühlflüssigkeit nachfüllen kann. Nur gegen Korrosion hilft halt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
KarlsruheArgus schrieb:
Vielleicht solltest du dich mit dem Begriff Wartung nochmal auseinandersetzten.
Den die Wartung ist einer von vier Unterkategorien der Instandhaltung.

Wusste gar nicht, dass hier nach DIN-Norm diskutiert wird. "geht oft kaputt" hab ich allerdings verstanden und geh ich auch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, cool and silent und KarlsruheArgus
Beitrag schrieb:
Geht das eigentlich bei einer Custom-WaKü auch? Vielleicht sogar ohne Software, also bspw. eine Pume, mit integriertem Temperatursensor, die sich selbst regelt?
Ja es geht, zB mit einer Aquaero Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Beitrag schrieb:
Geht das eigentlich bei einer Custom-WaKü auch? Vielleicht sogar ohne Software, also bspw. eine Pume, mit integriertem Temperatursensor, die sich selbst regelt?
Die besseren ASUS Bretter haben alle einen Eingang für einen externen Temperatursensor. Pumpen mit integriertem Temperatursensor gibt es auch (z.B. Aqua Computer D5 Next).

Nachtrag: Bei Gigabyte und sogar bei MSI gibt es das mittlerweile auch (https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14941_Thermal-Sensor#gh_filterbox).

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
KarlsruheArgus schrieb:
Man kann es auch einfach rumdrehen AIOs bis 280mm sind nicht besser als Luftkühler.
Sie sind und bleiben teilw. bis dahin lauter, teurer, Instandhaltungsintensiver und besitzen eine kürzere Lebensdauer (Aluminium/Kupfer Thematik/Pumpe etc.).
@Wintermute
Alles eine Frage der Perspektive

Bei AIOs ist es immer schwierig, aber so pauschal kann man diese Aussage nicht stehen lassen. 280 mm sind klar besser als Luftkühler, selbst mit günstigen Kühlkörpern. Bei 240 mm kommt es auf den Volumenstrom der Pumpe und dem Kühlkörper an. In den Nächsten Wochen werden ich im Unterforum "Luftkühler" mal ein Vergleich zwischen einen Referenzkühler DH15 sowie einer allgemeinen Wakü mit unterschiedlichen "Radiatoren" gegenüberstellen. Man wird sehen das der DH15 bei > 50 L/h und 240 mm ins Bedrängnis gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Tanzmusikus
Würde mich ja mal interessieren, wie viele der vehementen Contra-Stimmen Erfahrungen mit Wakü und da insbesondere AiO haben.

Von meinen hab ich bisher nicht eine warten müssen, oder sonst was damit machen müssen, seit etwa 2010 oder so. Die letzte hab ich nur deswegen gewechselt, weil jemand(tm) nicht in der Lage war, beim Sockelwechsel die ursprünglich beigelegten Schräubsels wieder aufzutreiben. Klassisches L8 Problem also.

Bis auf weiteres hab ich auch nicht vor, an inzwischen paar Hundert Euro teure Bretter nen Bremsklotz dranzuhängen. Schon der Gedanke an die Statik treibt mir da den Schweiß auf die Stirn.

Topblower? Klar, gerne. Tower? Nowai. AiO? Sofort, außer ich hab Lust zum Basteln. Dann Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Diverse Werte anzeigen kann man sich mit dem Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit Vision, der sitzt im CPU-Kühler. Der zeigt auch die Wasser-Temp an. Die Drehzahl der Pumpe wird bestimmt mit der passenden Pumpe ebenfalls möglich sein. Ich selber habe das nicht ausprobiert, weil meine Pumpe ein Display für die RPMs besitzt.

Naja, die Alu und Kupfer Kombi AIOs sollen ja anscheinend einen Korrosions-Schutz im Wasser haben, ansonsten wäre diese verbaute Kombi grob fahrlässig. Mitunter laufen solche AIOs über Jahre, ohne diesen Korrosions-Schutz würden die schon viel früher den Geist aufgeben.

@RalphS
Solange man seinen PC nicht transportiert, sind Sorgen wegen dem Gewicht eines Towerkühlers imo aber unbegründet. Und einen Bremsklotz legt man seinem Rechner mit einem vernünftigen Towerkühler idR auch nicht an.
Ich hatte mal eine kleine AiO aus Zeiten, bevor diese beliebt waren. Glücklich bin ich nicht mit geworden, war aber auch nicht verwunderlich, da sie nur 'nen 120er Radi hatte. Warten musste ich nie was, geht idR bei AiOs doch eh nicht. Und sie läuft heute noch in einem anderen System.

• Gefällt mir
Ich habe mir die x63 zugelegt, habe aber die Backplate meines Mainboards nicht mehr finden können. Verdammt :D

Weiß einer wo man Ersatzteile findet? Habe bei msi angefragt, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen...

Duke711 schrieb:
Bei AIOs ist es immer schwierig, aber so pauschal kann man diese Aussage nicht stehen lassen
Eben deshalb testet CB ja. Und AIOs haben weiterhin aus P/L Sicht keine Bedeutung.
Habe selber eine Arctic II 280er im Zweitsystem. Und pauschalisiert wird hier sowieso.

https://www.computerbase.de/2018-12/amd-threadripper-wakue-aio-custom-test/
https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/2/

Duke711 schrieb:
In den Nächsten Wochen werden ich im Unterforum "Luftkühler" mal ein Vergleich zwischen einen Referenzkühler DH15 sowie einer allgemeinen Wakü mit unterschiedlichen "Radiatoren" gegenüberstellen.
Bin ich mal gespannt....
Liste dann bitte gleich noch die Preise auf und pack das ganze in ein Preis pro Performancepunktdiagramm ein.

KarlsruheArgus schrieb:
@Wintermute
Alles eine Frage der Perspektive

Nein. Keine Frage der Perspektive. Das sind alles Tatsachen, auch das was du aufgezählt hast. Ab einer gewissen Radiatorgröße wird es sehr wahrscheinlich besser, wenn man lediglich Lautstärke und Kühleistung betrachtet. Darunter teurer und nicht besser. Die Alu/Kupfer Problematik wird immer gern gebracht... Die Massenkorrosion blieb aber bisher auch aus. GN hat eine alte Corsair AIO zersägt und alles war ok. Ich habe dasselbe getan und keinerlei Korrosion gefunden.

Wer also die die bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke haben will, holt sich einfach eine 280+ AIO. Da muss man eben damit leben können, dass die Pumpe evtl verrecken könnte und mehr bezahlen. Der Rest holt sich einen großen Luftkühler und alles ist gut. Als die Ende der 90er aufkamen haben auch alle Panik geschoben. Die "Riesen Klötze" könnten ja abfallen und die Graka plattwalzen. Auch das ist so gut wie nie passiert. Genauso wie AIO Pumpen nicht ständig verrecken oder die Fittings undicht werden.

Also einfach auf dem Teppich bleiben und nach Bedarf kaufen. Mittlerweile gibt's ja auch ewig Garantie auf die Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Beitrag
Wintermute schrieb:
Nein. Keine Frage der Perspektive.
Jede Tatsache wird perspektivisch betrachtet. Es bringt nix die eine Seite zu erwähnen und die andere außer Acht zu lassen. Deshalb konnte man deinen Post auch einfach rumdrehen.

Wintermute schrieb:
GN hat eine alte Corsair AIO zersägt
Dann darf er gerne noch weitere zersägen und auch von anderen Marken. Ab 10.000 Stk. können wir gerne nochmal drüber reden.
Eine Tatsache: Kupfer und Aluminium vertragen sich nicht und Korrosionsschutzmittel verlieren nach und nach ihre Wirkung.

Wintermute schrieb:
Da muss man eben damit leben können, dass die Pumpe evtl verrecken könnte und mehr bezahlen.
Klingt ziemlich reißerisch

Wintermute schrieb:
Mittlerweile gibt's ja auch ewig Garantie auf die Dinger.
Hast eigentlich ganz gut angefangen, aber am Ende tust du so stark vereinfachen das man es nicht mehr ernst nehmen kann.

Gn8

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ruppeldi schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso es immer heisst, dass AIO wartungsintensiver sind. Eine Luftkühlung muss ich auch entstauben und alle 2 Jahre mal 20ml destilliertes Wasser in die Pumpe zu schütten ist ja auch kein Akt.
Bei einer AiO kann & braucht man i.d.R. kein Wasser tauschen. Bei den Asetek-Radiatoren kann man aber auch das Wasser tauschen. Hatte dazu schon eine Anleitung im Netz gelesen.

Einige wenige Ausnahmen, die von Hause aus wartbar beim Wasser sind, sind die als AiO verkauften Custom Sets.

Vorteile für die AiOs gegenüber Luftkühlung gibt es natürlich auch, ebenso wie umgedreht.
Wenn man gescheite leise & gleichzeitig kräftige Lüfter drauf packt, dann sind AiOs meist viel leiser oder/und kühlen besser. Für die CPU ab 240/280 mm, für die GPU reicht oft sogar schon eine 120er.

Meine X41 Kraken 140er AiO konnte meine R9 290X und kann auch jetzt die RX 5700 XT ganz locker bei zumeist unter 1000 rpm kühlen. Mit original Lüftern wäre das allerdings nicht möglich. Die Dinger sind saulaut und drehen auf 2000 rpm Düsenstärke auf.

Liegt also immer auch am L8 bzw. Nutzer selbst, wie das Ergebnis ausschaut.

Noch ein Vorteil FÜR die AiOs: Die ganze heiße Luft wird nach draußen geblasen & im Gehäuse bleibt es c00L, wenn man CPU & GPU mit H²O kühlt. Auch andere Komponenten wie z.B. die VRMs und der RAM haben etwas davon.

Die X41/X61 besitzen Vario-Pumpen, welche sich selbst bei voller Voltzahl variabel an die Temps & den Durchfluss anpassen. Dadurch arbeiten die Pumpen dynamisch zwischen starken & leisem Betrieb. NZXT bzw. Asetek haben da m.M.n. sehr gute Arbeit geleistet.

downforze schrieb:
Sind sie auch nicht. Es wird immer betont, dass die Pumpen ja so oft ausfallen. Ich hatte meine erste Pumpe 2000 und mir ist noch nichts kaputt gegangen. Außerdem hat heute jedes Board eine Kontrolle für die Drehzahl der Pumpe. Insofern gibt es bei einer defekten Pumpe dann sofort ein akustisches Signal.
DFFVB schrieb:
Ist der Lautsprecher dafür in der Pumpe?
Weiß ich grad nicht, weil das noch nie im Betrieb passiert ist, sondern nur beim Umbau mal vergessen. Das merkt man aber sehr schnell. Im laufenden Betrieb können Warntöne für verschiedene Ereignisse über die entsprechende Soundkarte ausgegeben werden.
KarlsruheArgus schrieb:
Hab es halt diplomatisch formuliert. Es gibt aber AIOs wo man die Kühlflüssigkeit nachfüllen kann. Nur gegen Korrosion hilft halt nix.
Von den SSDs hat man auch gemunkelt, die halten kaum ein paar Jahre.

Meine X61 läuft seit Q3 2015 ... und die X41 seit Q2 2016 ohne Probleme oder erkenntlichen Leistungsverlust.
Die Geräuschkulisse ist seit dem Ausbau meines LuKüs extrem leise und im Office-Betrieb nur leicht rauschend im Hintergrund hörbar. Bei Last wird es ein bisschen mehr, aber immer noch geringer als der LuKü es war.

Grüße, TM

@Beitrag weniger des Bremsens als des Klotzes wegen. Und klar wechselt der Pc ab und an den Standort. Bei mir ist das ein 30+kg Kaventsmann, nicht so‘n 4kg Fliegengewicht- da muß schon Hand angelegt werden und ab und an rumpelt es auch mal, da will ich nicht noch den Schwingklotz hängen haben.
Ganz abgesehen von der Ästhetik: sieht einfach scheiße aus mit dem halben Gehäuse zugehängt, rankommen ist damit auch nicht mehr.

Radiatorgröße geh ich aber mit. Wenn nur ein einfacher 120/140er Radi ins Gehäuse paßt, dann war es das falsche Gehäuse. 240/280 sollten es dann doch sein.

• Gefällt mir
Diese "Pumpe kann kaputt gehen" Argumentation kann ich nicht mehr hören. Und so laut sind die Pumpen schon lange nicht mehr. Wenn ich nach diesem Kredo handeln würde, dürfte ich mir überhaupt keine elektronischen Geräte mehr kaufen, die können ALLE kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Genau.
Das Rattern, Pfeifen, Zischeln oder Schaben der Lüfter bzw. Lager ist da nicht zu vergessen!
Meine Lüfter sind selten über 1000 rpm - eigtl. nur beim Benchen - und deshalb kaum zu hören.
140er Lüfter sind auch dazu noch leiser. Da gibt's auch nicht viele LuKüs, die diese Größe bedienen können.

Das Einizige, was Lüftkühler als großen Vorteil haben, sind der zumeist geringere Preis und manchmal das einfachere einbauen. Bei den teuren Modellen über 50€ sehe ich kaum noch Vorteile (außer man hat noch einen rum liegen & spart das Geld für eine Neuanschaffung) und die längere Haltbarkeit der Kühlrippen.

Die Z63 ist halt mit dem Digitalen Display ein Gewinnbringer für die Hersteller, aber schlecht funktionieren wird sie bestimmt nicht.

Falc410 schrieb:
Habe selber die X62 Serie aber dass die X-Serie jetzt aus CAM rausfällt finde ich schon eine Frechheit. Gerade wenn man mehrere NZXT Produkte hat.
Welche Software gibt es denn zur neuen 4. X-Serie dazu, wenn nicht die CAM v4.x ..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Mucho79 schrieb:
Diese "Pumpe kann kaputt gehen" Argumentation kann ich nicht mehr hören.

Man muss ja nicht rätseln, und kann einfach beim Hersteller im Datenblatt nachschauen, welche MTTF angegeben wird.... oh Moment, NZXT gibt sie nur für die Lüfter an, und auch die ist nicht besonders gut im Vergleich zu aktuellen Luftkühlern. Angaben zur Pumpe / Wasserkreislauf fehlen komplett, da kann nun jeder seine Rückschlüsse ziehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Schon lustig was hier für Meinungen aufeinander treffen, und wieviel subjektiv davon ist... Vlt hilft zur Völkerverständigung ein Begriff aus der Juristerei: Der durchschnittliche aufgeklärte, situationsadäquat aufmerksame angesprochene Verkehrskreis... Da haben dann Definitionen von gutem aussehen weniger was zu suchen :-) Aussagen zur Haltbarkeit sind natürlich auch schwierig, wenn man alldieweil laufend das Produkt wechselt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Wintermute und cool and silent
Zurück
Oben