Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis

DFFVB schrieb:
Schon lustig was hier für Meinungen aufeinander treffen, und wieviel subjektiv davon ist...
Ich brauch hierbei nicht irgendwelche Statistiken heran ziehen um das beurteilen zu können.
Da reicht der gesunde Menschenverstand.
Wenn Hersteller haufenweise Rückläufern wegen defekter, lauter Pumpen oder auslaufender AIOs gegenüberstehen würden, dann rentiert sich das für diese nicht und der Markt wäre leer gefegt. Außerdem wären die Foren voller Threads mit Berichten und die Dinger würden sich nicht mehr verkaufen, was sich ebenfalls nicht rentieren würde. Dem ist aber nicht so.
Das sind alles Argumente, weil mein keine anderen Argumente hat.
Nein, die Dinger werden weiterentwickelt und nun gibts die auch mit Display.
Ich sehe eher das Problem bei dem Patent von Asetek, das bremst die Entwicklung Mangels richtiger Konkurrenz erheblich aus. Die Entwicklung bei Custom Loop Pumpen ist da einen Schritt vorraus.
Ein kleiner Lichtblick ist Alphacool mit dem Eisbaeren, wobei die erste Reihe wirklich anfällig war. Die neue RGB Version kenne ich nicht im längeren Betrieb.
 
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Mucho79 schrieb:
Ein kleiner Lichtblick ist Alphacool mit dem Eisbaeren, wobei die erste Reihe wirklich anfällig war

Und nun hat's Enermax mit dem Produkt Liqtech erwischt. Der Verbraucher kann aber nicht im Vorfeld wissen, ob das nächste Produkt Murks ist oder sich als standfest beweist. Bei einem Luftkühler gibt es das Problem gar nicht, im schlimmsten Fall ersetzt man den Lüfter durch den eines anderen Herstellers und kann den Kühler weiternutzen.

Das ist der Grund für den schlechten Ruf, der AIOs anhaftet, für ein paar Kelvin Verbesserung bei der Temperatur, holt man sich drei zusätzliche Fehlerquellen (Pumpenausfall, Dichtigkeit, Korrosion) in den Rechner, die statistisch alle relevant sind.
 
cool and silent schrieb:
Und nun hat's Enermax mit dem Produkt Liqtech erwischt. Der Verbraucher kann aber nicht im Vorfeld wissen, ob das nächste Produkt Murks ist oder sich als standfest beweist. Bei einem Luftkühler gibt es das Problem gar nicht, im schlimmsten Fall ersetzt man den Lüfter durch den eines anderen Herstellers und kann den Kühler weiternutzen.

Das ist der Grund für den schlechten Ruf, der AIOs anhaftet, für ein paar Kelvin Verbesserung bei der Temperatur, holt man sich drei zusätzliche Fehlerquellen (Pumpenausfall, Dichtigkeit, Korrosion) in den Rechner, die statistisch alle relevant sind.
Ja, bei Enermax verschmoddern die Pumpe. Noch ist nicht bekannt woran es liegt. Kommt es bei AIOs allgemein vor...Nein. Wird wohl ein Problem von Enermax alleine sein und darf nicht auf AIOs verallgemeinert werden.

Technisch gesehen kann man bis auf den Lüfter eine AIO sowieso nicht mit einem Stück Metall und Heatpipes vergleichen. Zwei grundlegend verschiedene Techniken die nur durch den Verwendungszweck etwas miteinander zu tun haben.
Und natürlich braucht man für Wasser ne Pumpe, anders geht es nicht. Es wird einfach mehr Elektronik gebraucht.

Jeder der ein Problem damit hat, soll einfach bei Luftkühlung bleiben. Probleme mit Dichtigkeit und/oder Korrosion sind nicht die Regel, eher die Ausnahme. Wenn man sicher sein möchte, einfach bewerte Produkte kaufen und einen Bogen um sowas wie Enermax AIOs machen.

Wenn der Mensch immer nur bei bewerten Techniken bleiben würde, dann säßen wir noch immer in Höhlen und würden mit Knochen auf Steine schlagen.
 
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Beitrag schrieb:
Schmodder in der Pumpe kann doch eigentlich fast nur an Wasserzusätzen liegen.
Ja evtl reagiert der Zusatz mit dem Gummi von den Schläuchen.

 
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Mucho79 schrieb:
Jeder der ein Problem damit hat, soll einfach bei Luftkühlung bleiben. Probleme mit Dichtigkeit und/oder Korrosion sind nicht die Regel, eher die Ausnahme. Wenn man sicher sein möchte, einfach bewerte Produkte kaufen und einen Bogen um sowas wie Enermax AIOs machen.

Lies' mal die Amazon Reviews für das Kraken X62 und zum Vergleich die beim Luftkühler Arctic Esports Duo. Eine kleine Gruppe unzufriedener Kunden gibt es immer, die kann man gedanklich abziehen., aber hier ist der Unterschied bei den unzufriedenen 2:1 (20% vs. 10%) und das ist signifikant und systemimmanent bei den AIOs aller Hersteller.

Man kann die Qualitätsprobleme nicht wegreden und auch nicht auf den einen oder anderen Hersteller abschieben. Sie sind systemimmanent, das schlägt sich in den Berichten der Käufer wieder. Bemerkenswert ist beim X62 auch die große Anzahl von Käufern, die bemängeln einen Retourenrückläufer erhalten zu haben.
 
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Also Amazon Rezensionen traue ich nicht wirklich über den Weg. Kann aber jeder handhaben wie er möchte.
Nächstes Problem besteht darin, dass im Netz eher Probleme beschrieben werden und der Mensch nun mal nicht dazu neigt, das Netz mit Lobgesängen zu irgendwelchen Produkten zu überschütten.
Ich kann nur danach urteilen was in diversen Computer-Foren negatives zu AIOs geschrieben wird und da häufen sich Probleme mit AIOs nicht wirklich.
Sicherlich neigt mehr Elektronik zu mehr Störquellen, d.h. dann aber nicht sofort, das alles kaputt gehen muss und wird.
Dann darf man sich auch kein aktuelles Auto mehr kaufen mit der ganzen Elektronik, könnte ja kaputt gehen, also lieber weiter den Lada Niva fahren.
 
Naja jetzt words polemisch, als ob Rückläufer nicht ein klarer Indikator wären... Ist doch auch logisch, und wurde hier bspw. Bzgl Lautstärke in den Tests bestätigt. Es bleibt dabei, AiOs sind eine Kompromisslösung
 
cool and silent schrieb:
Lies' mal die Amazon Reviews für das Kraken X62 und zum Vergleich die beim Luftkühler Arctic Esports Duo.
. . .
Bemerkenswert ist beim X62 auch die große Anzahl von Käufern, die bemängeln einen Retourenrückläufer erhalten zu haben.
Und Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass für das Verpacken und Versenden der Händler "Am***n" verantwortlich ist ... und nicht der Hersteller? ;)

Das hat doch nichts mit dem Produkt selbst zu tun.


Kannst Dir auch mal die Beiträge im Support-Forum von NZXT anschauen.
 
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Was stimmt bei dir nicht? Natürlich zirkulierr Amazon die Rückläufer, bei guter Qualität, keine Rückläufer, ganz einfach...
 
Mucho79 schrieb:
Also Amazon Rezensionen traue ich nicht wirklich über den Weg.
Richtig so. Kunden bewerten teils völlig unsinnig. Einer hat bei der von cool and silent erwähnten AiO bspw. 1/5 Sternen gegeben, weil keine Pfeilrichtung für den Luftstrom an den Lüftern zu finden war. Und solche Sachen sieht man da andauernd. Um auf irgendwelche Probleme zu schließen, reicht das Ansehen der Sternchen idR nie aus.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Und Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass für das Verpacken und Versenden der Händler "Am***n" verantwortlich ist ... und nicht der Hersteller?

Das ist nicht ganz richtig, da A. nicht zwingend der Händler ist, nur weil auf dem Handelsportal eine Kritik zu dem Produkt erscheit. Der Händler kann beispielsweise auch der Hersteller selbst sein, das muss man im Einzelfall beurteilen.

Beim X62 tritt A. (derzeit) nicht als Händler auf, auch das ist - bei bestimmten Produktgruppen - schon ein Hinweis auf mögliche Qualitätsmängel

Jetzt kann man über die Händler schimpfen, die A. als Handelsportal nutzen und Ware mit hoher Qualitätsmangelquote, die viele Retouren verursacht, nicht konsequent zum Hersteller zurückschicken.

Für den Verbraucher ist das aber alles nebensächlich.


DFFVB schrieb:
Was stimmt bei dir nicht? Natürlich zirkulierr Amazon die Rückläufer, bei guter Qualität, keine Rückläufer, ganz einfach...

Richtig. So einfach ist das.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Richtig so. Kunden bewerten teils völlig unsinnig. Einer hat bei der von cool and silent erwähnten AiO bspw. 1/5 Sternen gegeben, weil keine Pfeilrichtung für den Luftstrom an den Lüftern zu finden war. Und solche Sachen sieht man da andauernd. Um auf irgendwelche Probleme zu schließen, reicht das Ansehen der Sternchen idR nie aus.

Wie schon weiter oben gesagt, einen gewissen Anteil Unzufriedener gibt's immer, die muss man gedanklich mal Abziehen. Aber bei Faktor 2 zu einem Budget Luftkühler müssen schon die Alarmglocken angehen, die Statistik lügt nicht bei hohen Fallzahlen (hier: jeweils 1000 Bewertungen)
 
cool and silent schrieb:
Beim X62 tritt A. (derzeit) nicht als Händler auf, auch das ist - bei bestimmten Produktgruppen - schon ein Hinweis auf mögliche Qualitätsmängel
Das könnte man - ohne Beweise - auch genau umgekehrt sehen: NZXT beliefert Amazon bzw. dessen Zweitanbieter nicht mehr. Ich weiß es nicht, was da los ist. Ein starken Hinweis oder Beweis kann ich darin allerdings auch nicht sehen.

Amazon ist sehr kulant & nimmt regelmäßig (fast) alles zurück. Da sind dann bestimmt defekte bis nur einmal ausgepackte Produkte mit dabei. So etwas sollte aber eigtl. nicht unkontrolliert weiter zum nächsten Kunden gesendet werden. Bei anderen Händlern bekommt man B-Ware angeboten. Da weiß man dann, dass nicht mehr alles unbenutzt oder etwas leicht beschädigt ist. Was hat NZXT damit zu tun?

cool and silent schrieb:
DFFVB schrieb:
Was stimmt bei dir nicht? Natürlich zirkulierr Amazon die Rückläufer, bei guter Qualität, keine Rückläufer, ganz einfach...
Richtig. So einfach ist das.
Du bestätigst hier beleidigende Sprüche ... oder wolltest Du sachlich in Deiner Argumentation bleiben?

Ich sehe hier allerdings nur, dass die Qualitätskontrolle von Amazon nicht sehr seriös arbeitet.
Und für die Unter-Händler ist Amazon m.M.n. auch teil-verantwortlich.
 
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Korrektur für Dich, @Tanzmusikus

DFFVB schrieb:
bei guter Qualität, keine Rückläufer, ganz einfach...



Zum Rest Deines Beitrags ä153 - Man muss an dieser Stelle Amazon als Händler, als Handelsportal, Hersteller, die auf Amazon als Händler auftreten und dritte, unabh. Händler unterscheiden. Unabh. davon ist - je nach Produkt - eine hohe Retourenquote ein Indiz für Qualitätsmängel.
 
@cool and silent Wenn fast alle 1-Stern-Bewertungen wegen bereits gebrauchter Ware zustande gekommen sind, dann kannst du das nicht dem Produkt selbst anlasten und auf genrelle Probleme bei AiOs schließen. Das kannst du sowieso nicht, wenn du dir nur ein Modell ansiehst.
Außerdem sollte nicht vergessen werden: Diesen günstigen Towerkühler kaufen sich Leute, die einen günstigen Towerkühler wollen, den einbauen und dann die Kiste zu machen und zufrieden sind, wenn die Temps stimmen. Diese um ein vielfaches teurere AiO kaufen sich anspruchsvollere Kunden, die vermutlich eher nörgeln und eher zurückschicken werden.

Da sind so viele Einflussfaktoren, da kannst du mit einem derart simplen Vergleich unmöglich so eine allgemeine Aussage treffen. Und selbst wenn, dann eben nur für diese beiden Modelle.
 
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@cool and silent
Eine hohe Retourenquote?

Ich hatte gerade nur eine Seite auf Ama*** gesehen, wo etwa 20% Retouren eine Anzahl von ~10 Kunden betrifft.
Wird so eine Retoure mehrmals retourniert, dann landen die retournierten Retouren ganz retourniert wieder beim nächsten Kunden bereit zur Retoure. So könnte auch aus einigen wenigen Retouren eine größere betroffene Kundschaft entstehen.

Also:
cool and silent schrieb:
Unabh. davon ist - je nach Produkt - eine hohe Retourenquote ein Indiz für Qualitätsmängel.
ist eine hohe Retourenquote evtl. nur ein Indiz für Qualitätsmängel.

Ich bleibe im theoretischen Bereich, weil ich die X42, X52 und X62er AiOs nicht kenne.
Im renomierten PC-Laden, wo ich gearbeitet habe, wurde zig XX2er Kraken verbaut & es gab kaum Rückläufer.

Da sind andere Hersteller wie z.B. Raijintek oder Enermax schon eher aufgefallen.
 
Beitrag schrieb:
Außerdem sollte nicht vergessen werden: Diesen günstigen Towerkühler kaufen sich Leute, die einen günstigen Towerkühler wollen, den einbauen und dann die Kiste zu machen und zufrieden sind, wenn die Temps stimmen.

Es ist bei Premium Produkten wie Noctua nicht anders, ich habe absichtlich einen Billigkühler exemplarisch herausgegriffen.

@Tanzmusikus
@Beitrag

Ich verabschiede mich für heute aus der Diskussion, nur noch eines - wir können dies ewig fortsetzen und immer wieder neue Einwände produzieren, die Kundenkritiken (Amazon) oder Medienberichte ( GN) relativieren - nur: man sollte auch mal einen Schritt zurücktreten und das Gesamtbild betrachten. Das ist einfach eindeutig im Vergleich zur Alternative Luftkühler: Dort gibt es diese Diskussionen rund um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gar nicht. Die Kritiken beziehen sich dort auf Luxusprobleme wie eine aufwändigere Montage oder gewöhungsbedürftige Farbschemata. In diesem Sinne - Gute Nacht.
 
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KarlsruheArgus schrieb:
Hast eigentlich ganz gut angefangen, aber am Ende tust du so stark vereinfachen das man es nicht mehr ernst nehmen kann.

Hab dir doch zu großen Teilen zugestimmt insgesamt. Kein Grund so abweisend zu reagieren schulterzuck
 
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Ich hab da ein paar allgemeine Fragen zu Wasserkühlung.

Änder ein größerer Raditor 240/280 auf 360/420 usw. die Kühlleistung ? Bekomme ich die CPU noch kühler oder ist es so das die Wasserkühlung mehr Spielraum hat, die Temperatur bei heissen Sommertage besser zu/länger zu halten ?

mfg
 
Kann sein, muss nicht sein. Welche Temps (CPU, Wasser) sind denn jetzt bei Last vorhanden?
Die Wärmeübertragung hängt ja nicht nur von der Größe des Radiators ab, sondern auch von der Aufnahme- sowie Abgabeoberfläche & dem Wasserdurchfluss (in l/m) ab.

Metallart (Cu, Alu, ..), Lüfter und Gehäuse sind weitere Faktoren.

Grundsätzlich kannst Du aber mit einem größeren Radiator (mit entsprechendem Mindestdurchfluss) bei ansonsten gleichbleibenden Faktoren damit rechnen, dass mehr(ere) Komponenten gekühlt werden können.
CPU+GPU, CPU+Chipsatz, CPU+VRM oder CPU+RAM fallen mir dazu ein.

Vor allem eine wassergekühlte GPU führt meist auch zu einer weiteren Temperaturverbesserung.
Wenn Deine CPU unter 60/70°C unter Last bleibt, dann ist eine Optimierung kaum zu erwarten und auch nicht unbedingt benötigt (m.M.n.). Hängt natürlich auch vom jeweiligen Prozessor ab.
 
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