Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis
Hatte 2 Jahre lang die X62 und hab damit meinen 8700k vollkommen leise und gut gekühlt. Meiner Meinung nach die beste AiO die man zurzeit bekommt. Software hat sich über die Jahre deutlich verbessert. Kann zumindest die X62 wärmstens empfehlen und die kostet über 100€ weniger.
Ich glaube den Lesern wäre mehr geholfen, wenn man das AIO mal nach einem Monat Dauerbetrieb durchmisst und anschl. öffnet, und Flüssifgkeit wie Innenleben einer Sichtprüfung unterzieht.
Schau mal auf YT bei Gamersnexus. Die haben eine Jahre alte Corsair AIO zersägt.
Ansonsten möchte ich nebenher an die Fractal AIOs erinnern. Preislich super, brauchen keine extra Software, schön verarbeitet, Pumpe kann automatisch oder manuell gesteuert werden, pwm hub auf Radiator. RGB kann man bei Bedarf nachrüsten wenn gewünscht.
Zur (ständigen) AIO Diskussion: eine gescheite AIO ab 280mm kühlt für gewöhnlich leiser und besser als ein (sehr) fetter Luftkühler. Ist halt so. Das kann man in 100 Tests nachlesen. Für einige scheint das irgendwie sehr belastend zu sein... Warum auch immer.
Man kann es auch einfach rumdrehen AIOs bis 280mm sind nicht besser als Luftkühler.
Sie sind und bleiben teilw. bis dahin lauter, teurer, Instandhaltungsintensiver und besitzen eine kürzere Lebensdauer (Aluminium/Kupfer Thematik/Pumpe etc.). @Wintermute
Alles eine Frage der Perspektive
Mich wundert immer wieder warum greift keiner ein ähnliches Design bei aios auf wie Fraktal Design bei ihrer Celsius s36 zb .
Am Radiator ist eine kleine Platine wo man alle drei Lüfter anstecken kann von dort aus kann man sauber das Stromkabel auch 4pin meine ich verstecken und aus dem Wasserblock kommt nur ein einziges 4pin pwm Kabel für die Pumpe ....
Das ist meiner Meinung nach das eleganteste , wenn man nun Bling Bling wollte konnte man ja die Platine am Radiator auch mit USB anfahren
Manche bemängeln das normale Tower Lüfter genauso gut sein und billiger ... Das mag wohl stimmen aber ich habe so viel Platz um meinem CPU Sockel ich komme ohne Probleme an alles ran
Vermutlich, weil es ein insignifikant kleiner Unterschied ist.
Zudem ist fragwürdig, inwieweit sich die Ergebnisse der Z63 auf die der X63 übertragen lassen, wenn nur bei ersterer die Pumpe über die Wassertemperatur geregelt wird. Mich würde es nicht wundern, wenn das der Hauptgrund für das gute Abschneiden war. Oder wie war die Pumpe bei deiner 360er AiO eingestellt?
Ich regel die Temperatur über das Bios. Ab 60°C läuft die Pumpe voll. Das funktioniert seit Jahren und stellt auch bei der x63 kein Problem dar. Welcher Sensor misst, ist letztendlich egal.
Der Wert in Prime95 liegt bei 68°C. Insofern lief die Pumpe auf Vollast.
@DFFVB
Nachträgliche Korrektur von der Chefredaktion. Die Frage ist, ob man den Preis als reine Produkteigenschaft sieht oder nicht - ich war dafür, die Chefredaktion dagegen
Die Redaktion kann ja mal darüber nachdenken ob sie den ganzen + und - Quatsch weglässt?! Der geneigte Leser sollte anhand der objektiven Testergebnisse und der Produktbeschreibung selbst entscheiden was ihm wichtig ist und somit positiv oder negativ bewerten. Diese Aufgabe dem Redakteur zu überlassen ist unsinnig weil subjektiv.
@Thomas B. ich weiß jetzt nicht auf die schnelle ob du es getestet hast aber kann man das Display 360° drehen, also ist es egal wie rum man die Pumpe einbaut? In der Anleitung steht nur was von Schläuche rechts oder unten.
Danke
Es scheint nicht allzuviele AiO's mit Kupfer Radiator und Kupfer Pumpe zu geben.
Vermutlich aus Kostengründen wird überwiegend die Alu / Kupfer Variante produziert.
Also ich bin mit meiner Cooler Master MasterLiquid ML240L sehr zufrieden hält meinen geköpften 8700K mit 4,7 GHZ schön unter 70° seit zwei Jahren . Das für ca 60€ ... .
Habe selber die X62 Serie aber dass die X-Serie jetzt aus CAM rausfällt finde ich schon eine Frechheit. Gerade wenn man mehrere NZXT Produkte hat. Also irgendwie ist das die falsche Einstellung des Unternehmens - ich denke die werden einige Stammkunden verprellen mit so einer Aktion.
Also ich bin mit meiner Cooler Master MasterLiquid ML240L sehr zufrieden hält meinen geköpften 8700K mit 4,7 GHZ schön unter 70° seit zwei Jahren . Das für ca 60€ ... .
Habe auch die ML240L und nur die Lüfter durch Artic F12 ersetzt. Kühlt einen R5 2600 mit maximalem OC und 140 W unter Linpack Extreme auf 66° C. Im Alltag läuft das bei mir jedoch deutlich entspannter.
Für die meisten CPUs heutzutage wie R5 3600 oder R7 3700X reicht aber locker ein 30 - 40 € Kühler.
Ist mir bissl zu teuer für die gebotene Leistung, da gibt es günstigere Alternativen, die das gleiche Ergebnis liefern... insgesamt ein interessantes Thema, schreit nach einem Vergleichstest mit Kaufempfehlung
Ich habe mit meiner 360 mm AiO übrigens genau die gleiche Temperatur erreicht, wie mit dem NH D15, nicht ein Grad weniger in Prime95. Daran sieht man, wie gut die Kraken eigentlich ist.
Bei dem Preis würde ich ja eher noch etwas sparen und dann nen Custom Loop einbauen, da hat man dann wenigstens noch die GPU unter Wasser. Was bringt mir ne tolle AIO, wenn beim Gamen die GPU-Lüfter hochjaulen?
Ja das Display ist ein sehr schönes Gimmick, trotzdem viel zu teuer, dann lieber ein 5 Zoll Raspi-Display in das Gehäuse integrieren.
Ich denke man sollte einfach etwas abwarten, springen ja immer mehr Hersteller auf den "Display"-Zug auf, irgendwann wirds die Dinger dann günstiger geben. Vielleicht kommen wir Custom Loop User dann auch irgendwann in den Genuss, CPU-Blöcke mit Displays verbauen zu können.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso es immer heisst, dass AIO wartungsintensiver sind. Eine Luftkühlung muss ich auch entstauben und alle 2 Jahre mal 20ml destilliertes Wasser in die Pumpe zu schütten ist ja auch kein Akt.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso es immer heisst, dass AIO wartungsintensiver sind. Eine Luftkühlung muss ich auch entstauben und alle 2 Jahre mal 20ml destilliertes Wasser in die Pumpe zu schütten ist ja auch kein Akt.
Sind sie auch nicht. Es wird immer betont, dass die Pumpen ja so oft ausfallen. Ich hatte meine erste Pumpe 2000 und mir ist noch nichts kaputt gegangen. Außerdem hat heute jedes Board eine Kontrolle für die Drehzahl der Pumpe. Insofern gibt es bei einer defekten Pumpe dann sofort ein akustisches Signal.
Ich denke der Warnton sollte dann über Board->Speaker ausgegeben werden.
Da aber heutzutage meist kein Speaker mehr beiliegt ist das jetzt kein großes Argument für Sicherheit.
Gehöre da auch eher zur Fraktion Luft oder gleich Custom.
AIOs habe aber schon Ihre Daseinsberechtigung wenn es um Optik und/oder mehr Platz im Gehäuse geht, sei es nur um beim RAM OC besser an den RAM zu kommen.