Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis
- Ersteller Thomas B.
- Erstellt am
- Zum Test: NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis
@Moep89
Steht im Fazit: NZXT hat am Multi-Kabel, das von der Pumpe abgeht, bei der X-Version die Lüfteranschlüsse eingespart. Du kannst also mit einer Z-Version die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur der AiO steuern; mit der X-Version musst du die Steuerung vom Mainboard übernehmen lassen - und damit nach der CPU-Temperatur gehen. Die Steuerung nach der Wassertemperatur ist gerade bei den neuesten Prozessorgenerationen, deren CPU-Temperaturen sich sehr abrupt ändern, angenehm, weil man dann eine konstantere Geräuschkulisse hat.
Steht im Fazit: NZXT hat am Multi-Kabel, das von der Pumpe abgeht, bei der X-Version die Lüfteranschlüsse eingespart. Du kannst also mit einer Z-Version die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur der AiO steuern; mit der X-Version musst du die Steuerung vom Mainboard übernehmen lassen - und damit nach der CPU-Temperatur gehen. Die Steuerung nach der Wassertemperatur ist gerade bei den neuesten Prozessorgenerationen, deren CPU-Temperaturen sich sehr abrupt ändern, angenehm, weil man dann eine konstantere Geräuschkulisse hat.
E
Edward N.
Gast
1) Ich finde, dass der hohe Preis auf der Negativseite stehen sollte.
2) Läuft die Steuerung auch unter Nicht-Windowssystemen (Linux z.B.)? Wenn ja, genauso?
2) Läuft die Steuerung auch unter Nicht-Windowssystemen (Linux z.B.)? Wenn ja, genauso?
fox40phil
Rear Admiral
Vor allem mit der 360er Version musst du mit ca. 280€ rechnen! o.OPizza! schrieb:Schon sexy mit Display, für mich eher eine 360er Version damit es besser ins Gehäuse passen würde.
Aber Preis muss als negativer Punkt in die Bewertung. Da wird bei allem möglichem der Preis negativ bewertet, aber hier plötzlich nicht
Beitrag
Fleet Admiral
Geht das eigentlich bei einer Custom-WaKü auch? Vielleicht sogar ohne Software, also bspw. eine Pume, mit integriertem Temperatursensor, die sich selbst regelt?Thomas B. schrieb:Du kannst also mit einer Z-Version die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur der AiO steuern
F
Faultier
Gast
Meine 3fach Thermaltake RGB für den TR4 Sockel von Threadripper lag bei 175,00 Euro also Ich sehe hier auch den Mehrwert nicht.
steggi1990
Cadet 4th Year
Mittlerweile ist das Selbstdarstellungs-Instagram-Geschwür komplett bei der Hardware angekommen...der, dessen PC am meisten blinkt, bekommt den dicksten Harem.
Zuletzt bearbeitet:
Child
Lt. Commander
so_oder_so schrieb:241€ für ne AiO - Negativpunkte: keine
Finde den Fehler.
Preis ist auch kein objektives Bewertungskriterium.
S
so_oder_so
Gast
Joar nee ist klar. Und wenn das Ding 400€ kostet ist es immernoch egal? Leute Leute ... P/L gehörte schon immer dazu.
Beitrag
Fleet Admiral
In manchen Tests hat CB sehr wohl den Preis als Kritikpunkt im Fazit aufgelistet. Ich nehme an, das macht jeder der Autoren, wie er es für richtig hält.Child schrieb:Preis ist auch kein objektives Bewertungskriterium.
Dass der Preis kein "objektives Bewertungskriterium" sei, halte ich für unsinnig. Das kann ich dann ja zu allem sagen. Oder nenne mir einen guten Grund, warum andere Dinge "objektiv" sein sollten aber der Preis nicht. Ist sogesehen doch alles subjektiv. Vielleicht ist es mir ja egal, ob die Kühlung 30 dB(A) oder 40 db(A) macht, weil ich den Unterschied nicht höre. Oder es ist mir egal, ob die CPU 40 °C oder 50 °C hat. Oder es ist mir eben egal, ob die WaKü 150 € oder 250 € kostet, weil ich das Geld locker sitzen habe.
Ooooder ich bewerte die WaKü schlichtweg nach allen erdenklichen Kriterien, die für die Allgemeinheit relevant und kaufentscheidend sein könnten, wozu selbstverständlich auch der Preis gehört.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
"6 Jahre Garantie" ... damit man lange genug gewillt ist, sich von der "CAM" (warum heißt die so?) Software ausspionieren/tracken zu lassen. Warum hat diese CAM keinen Offline-, sondern nur einen Gast-Modus mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang? ... Online ist g**l - oder doch nicht ...
Und immer schön blinkiblinki & teuer. Die kostet ja soviel wie meine beiden älteren Kraken AiOs zusammen.
Und immer schön blinkiblinki & teuer. Die kostet ja soviel wie meine beiden älteren Kraken AiOs zusammen.
sav
Lt. Commander
@Beitrag
Der Autor hat den Preis durchaus bemängelt, steht sogar so in der Headline vom Fazit. Daher würde ich ihn da aus der Pflicht nehmen.
Dennoch stimme ich dir zu, der Aufpreis für das gewisse mehr an Features ist einfach exorbitant. Stell dir vor den Passat gäbe es nur mit Stahlfelgen, und Alus würden direkt 10k Aufpreis kosten. Warum die Chefredaktion den Punkt gestrichen hat, wird man wohl nie erfahren. Lässt aber auch einfach sehr viel Interpretationsspielraum, warum es denn getan wurde.
Der Autor hat den Preis durchaus bemängelt, steht sogar so in der Headline vom Fazit. Daher würde ich ihn da aus der Pflicht nehmen.
Dennoch stimme ich dir zu, der Aufpreis für das gewisse mehr an Features ist einfach exorbitant. Stell dir vor den Passat gäbe es nur mit Stahlfelgen, und Alus würden direkt 10k Aufpreis kosten. Warum die Chefredaktion den Punkt gestrichen hat, wird man wohl nie erfahren. Lässt aber auch einfach sehr viel Interpretationsspielraum, warum es denn getan wurde.
fox40phil
Rear Admiral
Also wenn das stimmt mit dem always on für eine Lüftersteuerung...dann gehört das auch in den Test finde ich. Das ist ja grauenhaft!Tanzmusikus schrieb:"6 Jahre Garantie" ... damit man lange genug gewillt ist, sich von der "CAM" (warum heißt die so?) Software ausspionieren/tracken zu lassen. Warum hat diese CAM keinen Offline-, sondern nur einen Gast-Modus mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang? ... Online ist g**l - oder doch nicht ...
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Na klar, man braucht ja nur mal "offline mode" in Verbindung mit dem Namen der Software eingeben:
https://www.google.com/search?q=NZXT+CAM+offline+Mode
Wird seit Jahren von den Nutzern gewünscht - aber nichts passiert.
Nur "passierte Tomaten" ...
Die Hardware ist wirklich stabil & mit alternativen Lüftern auch leise zu betreiben.
Die Kühlperformance ist ebenfalls ordentlich, deshalb behalte ich die AiOs ja auch.
Es gibt auch ein paar OpenSource-Treiber auf Github, welche für die eine oder andere Kraken-Version funktionieren. Allerdings ist das ein ziemliches Gebastel den Daten"Kraken" von NZXT zu entkommen.
https://www.google.com/search?q=NZXT+CAM+offline+Mode
Wird seit Jahren von den Nutzern gewünscht - aber nichts passiert.
Nur "passierte Tomaten" ...
Die Hardware ist wirklich stabil & mit alternativen Lüftern auch leise zu betreiben.
Die Kühlperformance ist ebenfalls ordentlich, deshalb behalte ich die AiOs ja auch.
Es gibt auch ein paar OpenSource-Treiber auf Github, welche für die eine oder andere Kraken-Version funktionieren. Allerdings ist das ein ziemliches Gebastel den Daten"Kraken" von NZXT zu entkommen.
FUSION5
Commander
Beitrag schrieb:Geht das eigentlich bei einer Custom-WaKü auch? Vielleicht sogar ohne Software, also bspw. eine Pume, mit integriertem Temperatursensor, die sich selbst regelt?
Die kurze Antwort ist: ja. Viele Custom-Wasserkühlungen regeln die Lüfter nach der Wassertemperatur oder sogar dem Delta zwischen Wassertemperatur und Umgebungstemperatur. Den Möglichkeiten sind da kaum Grenzen gesetzt. Ob das nun in der Pumpe umgesetzt ist, ist eine ändere Frage. Die Aquacomputer D5 Next hat solche Funktionen. Unabhängige Lüftersteuerungen mit mehreren Kanälen und Anschlüssen für Temperatursensoren und Durchflusssensor wie Aquacomputer Quadro gibt es ab 40 Euro. Heute bieten sogar bessere Mainboards viele Funktionen in diese Richtung.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, sonst wird die Lüfterdrehzahl* nicht mehr verändert.Rickmer schrieb:Moment, die Software muss dauerhaft im Hintergrund laufen damit Display und Lüftersteuerung funktionieren?
Einzig dieser Workaround wäre eine kleine Erleichterung:
- Start der Software beim Booten mit Internetzugang
- Automatische Benutzeranmeldung der Software bei den NZXT-Servern zulassen
- Nach erfolgreichem Start der Software den Internetzugang verwehren
* Oder man muss die Steuerung der Lüfter dem Mainboard o.s. anvertrauen.
Ich habe aber zwei AiOs. Das geht bei meinem Board nur für die CPU.
Die Lüfter für die GPU könnte ich vom Board nicht automatisch nach Temp o.s. steuern lassen.
Braucht man also wieder externe Hardware für Lüftersteuerung ...
Steuerung nach Wassertemp ist bei meinen älteren Kraken-Versionen nicht mehr möglich.
Auch die OpenSource Tools können das bisher leider (in meinem Fall) nicht bieten.
Eine Lüfterkurve kann ich damit auch nicht einstellen.
Bleibt also nur eine spezielle Lüftersteuerung + Sensoren (für Wassertemp).
Nach dem Neustart läuft immer erstmal das Standard-Profil "Performance Mode" des Herstellers.
Also auch bei anderen Betriebssystemen. Überhitzen wird so schnell auch nichts, sofern nicht belastet.
Für Surfen & Office reicht die Mindestdrehzahl eines jeden halbwegs gescheiten Lüfters aus.
Für mehr braucht aber ein Tool.
Unter Linux & MacOS gibt es ebenso wie für Windows einige wenige von NZXT unabhängige Tools für die Lüfter- und LED-Steuerung. Die werden aber teils nicht weiter gepflegt, weil es eben private Projekte sind.
NZXT bietet nur Treiber und Software für Windows.
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag
Fleet Admiral
Das habe ich auch gesehen. Ich bezog mich auf die Auflistung in der Endcard(?) oder wie auch immer man das nennen will.sav schrieb:Der Autor hat den Preis durchaus bemängelt, steht sogar so in der Headline vom Fazit. Daher würde ich ihn da aus der Pflicht nehmen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Jep, der Preis sollte interessierten potentiellen Kunden im Fazit schon vor Augen geführt werden.
Vermutlich hat der Redakteur eine andere Meinung zum Preis & listet diesen deshalb nicht als negativ.
Über 200€ ist schon heftig. Da kann man eine Custom von dem Geld bauen.
Vermutlich hat der Redakteur eine andere Meinung zum Preis & listet diesen deshalb nicht als negativ.
Über 200€ ist schon heftig. Da kann man eine Custom von dem Geld bauen.
R
RNG_AGESA
Gast
Zensur
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: