Kenneth Coldy schrieb:
Das Netz hat Probleme mit dem Bedarf Bit/s. Das erklärt aber nicht warum die Menge ab der der Nutzer gedrosselt wird immer noch bei 0.x GB liegt und es erklärt auch nicht warum seit Jahr und Tag die Fallback-Geschwindigkeit von 64 Kbit/s nicht angehoben wurde.
Die Kausalität zwischen vorhandenem Volumen und Geschwindigkeit liegt doch auf der Hand. Wenn ich mehr Volumen zur Verfügung habe, dann verbrauche ich auch mehr in hoher Geschwindigkeit. Hätte ich jetzt anstatt 500MB plötzlich 5GB zur Verfügung würde ich auch anfangen mobil Youtube o.Ä. zu schauen und damit das Netz erst recht auszulasten. Ich kann allerdings mit 500MB sehr gut leben, möchte aber, wenn ich sie mal brauche die volle Geschwindigkeit. Von daher ist mir - wie wohl auch vielen - eine Drosselung über das Volumen lieber als über die Übertragungsrate. Die niedrige Übertragungsrate dient halt dazu, eine gewisse - offenbar noch nötige - Disziplin am Monatsanfang herzustellen. Um es klar zustellen bin ich mit der Situation keineswegs auch nur im Ansatz zufrieden, aber wenn ich sehe, wie schlimm der Zustand aktuell teils noch ist, dann ist es mir so mit Grundfunktionalität lieber, als wenn unlimitiert alles zusammenbricht.
Man muss mobil - in meinen Augen - aktuell schlicht sagen, dass wir dort noch nicht mehr verbrauchen können, weil das Netz nicht mehr hergibt. Der erste Provider, der es schafft hier unlimitiert etwas zu guten Preisen anzubieten wird sich vor Kunden nicht retten können - es scheint aktuell wirtschaftlich allerdings nicht möglich zu sein, wenn man zumindest halbwegs die zugesicherten Geschwindigkeiten einhalten will.
Wenn ich in meinem Umfeld gucke, dann haben in den letzten 24 Monaten meine Mutter, mein Bruder, meine Freundin und 2 Kommilitoninnen ihr Mobiles Internet erhalten. Dort sind die Zuwachsraten versteckt, die man als User hätte bekommen können, gäbe es nicht so viele Neukunden. Ich kann mir schon vorstellen, dass demnächst langsam mal eine Sättigung eintreten wird, aber solange so massiv neue User hinzukommen, die Angebote wachsen und zusätzlich noch der Preiskampf tobt (im ernst sind die normalen Datentarife ja im Vgl. dafür auch günstig), kann man erst mal denke ich nicht viel erwarten.
Kenneth Coldy schrieb:
Außerdem: Wäre die Kapazität der Funkzelle das Problem so könnte man dem entgegen wirken in dem man eine "Happy Hour" mit unlimitiertem Volumen zur Nachtzeit (1 Uhr bis 5 Uhr zum Beispiel) anbietet. Sowas gibts bei einigen Anbietern von Satelliten DSL.
Vermutlich fehlt dort im mobilen Markt einfach die Nachfrage. Stationär muss man halt teils große Datenmengen o.Ä. laden, wogegen der mobile bedarf in der Regel halt mobil ist und damit nachts, wenn die allermeisten schlafen, nutzlos ist.
Wenn ich große Datenmengen auf meinem Smartphone oder Tablet brauche, dann besorge ich sie mir übers W-Lan - so macht es vermutlich der Großteil. Die Ausnahmen wiegen wohl nicht schwer genug, um für sie einen Markt zu schaffen.