News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

So verstehe ich das auch. Die Mehrheit sieht das anscheinend so und möchte der "Randgruppe" einreden das sei völlig normal.
Es muss ja auch Geld rein kommen.

Naja,

ich tendiere immer noch zu bezahlte Schreiberlinge, Person ist in irgend einer Beziehung stehend zu ISPs oder halt grenzenlos ka.

Anders kann ich mir manche Beiträge (Keine NickNamen ;-) auch nicht so ganz erklären...

Klar jeder der auch Wirtschaftliche zusammenhänge sehen kann ist gekauft. Schönes Weltbild.:freak:

Nur ist LTE keine Technologie die als Festnetz-Ersatz tauglich ist. Das ist eine rein mobile Struktur und sollte daher gesondert betrachtet werden.

Und die Telekom hat massiv von Technologien wie Dsl und Vektoring profitiert.
Denn dadurch konnte mit geringem finanziellem Aufwand den Kunden eine schnelle Leitung gegeben werden.
Aber auf lange Sicht bringt nur ein Ausbau mit Glasfaser etwas. Alles andere ist reine Zeitschindung.

In einigen Jahren wird 4k Standard sein (wenn nicht noch mehr). Streaming wird immer mehr genutzt werden.
Selbst 100mbit/s werden mal knapp werden.
Es führt kein Weg an Glasfaser vorbei.

Aber es kotzt mich einfach an, wenn einige hier versuchen mit aller Macht die Realität zu verdrehen und denn Anbieter mit völlig abstrusen und falschen Argumenten in ein schlechtes Licht zu rücken. Ein Traffic von 300GB ist nunmal nicht normal oder durchschnittlich, und wenn die Klausel drin steht darf der Anbieter eben auch drosseln, daran ist nichts unverschämt.
Sehe ich anders. Der Anbieter verdreht hier die Tatsachen und behauptet durch die Poweruser würden ihm Mehrkosten entstehen. Auch wird behauptet das die Weniguser die Poweruser querfinanzieren würden, was so eben nicht den Tatsachen entspricht.

Würden die Anbieter sagen, dass sie den Glasfaser-Ausbau voran treiben wollen und deswegen die Preise erhöhen müssen, wäre ja alles ok. Aber nicht mit so bescheuerten Ausreden/Lügen.

Würden die Anbieter sagen, dass sie den Glasfaser-Ausbau voran treiben wollen und deswegen die Preise erhöhen müssen, wäre ja alles ok

Wers glaubt wird Seelig. Warum das So ist, wurde aber auch schon gesagt. Es macht kaum sinn das ganze nun zu wiederholen.

yummycandy schrieb:
Ich hab mal gerade eben geschaut und letzten Monat 323,32GB verbraucht. Da ist kein Filesharing dabei (benutze ich nicht). Auch keine Trojaner oder ähnliches. Das meiste ist vom Streaming von Phoenix, Arte, ZDF und ARD. Was würde ich jetzt machen?

TV-Karte in den Rechner?
So man darüber unbedingt TV gucken muss.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Und ausgelastet sind die auch noch lang nicht, DE-CIX ist im Schnitt bei 1,5TB pro Sekunde und kann 12TB/s!

Dir ist schon klar, dass er DE-CIX für Peak-Zeiten mehr vorhalten muss, als im Durchschnitt und natürlich auch für zukünftige Bedarfe gerüstet sein muss.

Autokiller677 schrieb:
Hast du dir die Zahlen auch mal angeguckt? Solang er nicht parallel Zockt, Filme guckt und Musik hört, ist dass, was er da gerne als normale Nutzung hinstellen will, alles andere als normal, weil er dafür mind. 200h / Monat eine dieser Aktivitäten ausführen muss

Ja ne is klar. Zieh doch bitte erst mal das Datenaufkommen von runtergeladenen Spielen ab bevor du hier weiter argumentierst und uns mit Zahlen und falschen Fakten bombardierst.
Und keiner hat zu verbieten, dass man zocken und Musik hören gleichzeitig darf. Oder verbietet dir vielleicht jemand, wenn du zB beim scheißen ne Zeitschrift liest? Vielleicht bist du auch selbst was am runterladen, hörst dabei Musik und spielst 5 gegen Willi. Es gibt Menschen, die können sich auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren und/bzw haben Spass dabei. :D ;)

Natürlich nicht. Das war nur die Gegenrechnung, weshalb seine Nutzung nicht der normalen Nutzung eines durchschnittlichen Nutzers entsprechen kann.

Du bist nicht das Maß und hast gefälligst damit aufzuhören zu beurteilen was das Maß ist!
Bist du echt so eingebildet?
Und im Vertrauen, was ist denn heute schon normal? ;)

Wenn du dich beleidigt fühlen willst und das damit auf die persönliche Ebene ziehst, bitte

Ich? Woher denn? Wie du aber darauf kommst, dass ich so empfinden könnte....aber danke, dass du so tolerant bist^^

Klar, man kann sich natürlich alles zurechtbiegen.

Sicher, davon machst du ja reichlich von gebrauch.

De Facto, rein nach Zahlen, ist man aber mit einem solchen Trafficaufkommen und einer solchen Nutzung Teil einer Randgruppe.

Noch mal, du bist nicht das Maß oder bstimmst jenes!

Punkt aus, da kann man auch nix dran diskutieren.

Genau, also lass das endlich. Danke!

Dann ist man halt kein Poweruser sondern ein Verbund aus mehreren Einzelusern, die sich den Anschluss teilen. Letztlich ist das aber völlig egal für den Verbrauch oder den Netzbetreiber.

Nicht aber für die Leute, die man zuvor beschuldigt hat, beschimpft und beleidigt ;)

So verstehe ich das auch. Die Mehrheit sieht das anscheinend so und möchte der "Randgruppe" einreden das sei völlig normal.
Es muss ja auch Geld rein kommen.
Was wurde dir denn im Vertrag zugesichert? EBEN keine Flatrate! Die Klausel steht drin. Wenn dir da nicht passt, unterschreibst du halt nicht.

Dieser Post stand doch in einem anderen Kontext. Du kannst doch nicht her gehen, diesen Satz raus reissen um dann auch noch gleichzeitig zu behaupten, ich bringe den jetzigen Zustand mit den kommenden (weg von Flatrates) zusammen.
Was geht'n mir dir ab? Noch ganz normal im Gebälk?

Diese Volumentarife kommen erst noch, das ändert aber nichts daran, das die (milde ausgedrückt) Preiserhöhung unfair sind un bleiben.
Wenn man den Leuten zu anständigen Preisen entsprechende Volumentarife anbietet, dann verdienen sie weniger. Das will man nicht, also regelt man das so, dass mehr denn je die zurückhaltenden User die normal User mit finanzieren sollen.

Es geht mir ja gar nicht drum, ob ich drosseln nun toll finde oder nicht, und ich weiß nicht genug, um beurteilen zu können, ob es nötig ist zu Drosseln von der Netzauslastung her.

Aber dennoch weiter schimpfen. Ist dir so langweilig?

Aber es kotzt mich einfach an, wenn einige hier versuchen mit aller Macht die Realität zu verdrehen

Schau doch in den Spiegel.

und denn Anbieter mit völlig abstrusen und falschen Argumenten in ein schlechtes Licht zu rücken. Ein Traffic von 300GB ist nunmal nicht normal oder durchschnittlich

Aber es ist OK mit völlig mit abstrusen und falschen Argumenten die Konsumenten (deine Mitmenschen) in ein schlechtes Licht zu rücken?
Und noch mal DU BIST NICHT DAS MAß!!
Sach mal kapierst du das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ob 300GB jetzt angemessen sind oder nicht legt halt O2 so fest und die sind offenbar zu dem Schluss gekommen, dass dies aktuell ein sinniger und akzeptabler Wert für die eigene Kundschaft ist. Nur weil dieser jetzt so ist, heißt ja nicht, dass er auch in 2 Jahren noch so bleibt. Sollte sich das Modell der Drosselungen so durchsetzen, dann werden auch die Limits mit der Zeit angepasst werden. Wenn ein Durchschnittsuser am Ende der Vertragsdauer zu oft ins Limit gelaufen ist oder es im limitierten Zustand nicht möglich ist, die normalen Dinge halbwegs zu erledigen, dann hält man keine Kunden und muss entsprechend anpassen. Man kann also sicher davon ausgehen, dass wenn jetzt 300GB bei 2MBit/s eingeführt werden, dies in 2 Jahren bei 600GB und 6MBit/s o.Ä. liegen wird - je nach Fortschritt.
Das gebietet alleine der Fortschritt und die zu erwartende Konkurrenz. Man kann sich sicher sein, dass ein relativer Großteil der User kein Problem mit der Drosselung haben werden, sonst wäre es wirtschaftlicher Selbstmord.

AnfängerEi schrieb:
Du bist nicht das Maß und hast gefälligst damit aufzuhören zu beurteilen was das Maß ist!
Bist du echt so eingebildet?
Und im Vertrauen, was ist denn heute schon normal? ;)
Erstmal bestimmst du schonmal gar nicht, was ich zu tun hab und was nicht.
Zum anderen habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich das Maß bin.
Was ich als normal definiere habe ich oft genug gesagt (hast du nur immer brav weggeschnitten): Eben den Durchschnittsuser, mit einer, meinetwegen auch 2, Standardabweichungen.
Lt. Duden sind Synonyme für normal: durchschnittlich, weit verbreitet. Also scheint sich meine Definition mit dem üblichen Sprachgebrauch zu decken

Noch mal, du bist nicht das Maß oder bstimmst jenes!
Siehe oben, mache ich nicht.

Diese Volumentarife kommen erst noch, das ändert aber nichts daran, das die (milde ausgedrückt) Preiserhöhung unfair sind un bleiben.
Wenn man den Leuten zu anständigen Preisen entsprechende Volumentarife anbietet, dann verdienen sie weniger. Das will man nicht, also regelt man das so, dass mehr denn je die zurückhaltenden User die normal User mit finanzieren sollen.
Und du bestimmst was anständige Preise sind oder was? Der Anbieter kann doch seine Leistungen zu jedem Preis auf den Markt werfen, der ihm passt. O2 hat schließlich kein Monopol, sie nutzen hier keine Stellung aus oder sonstwas. Es gibt genug Wettbewerb, und wenn sich ein ordentliches Angebot trotz Inflation kostendeckend zu aktuellen oder sogar noch niedrigeren Preisen gestallten lässt, wird es auf jeden Fall ein paar Anbieter geben, die weiterhin bei diesen Preisen bleiben und sich freuen, dass sie viele Kunden bei der teuren Konkurrenz einsammeln können.

Aber es ist OK mit völlig mit abstrusen und falschen Argumenten die Konsumenten (deine Mitmenschen) in ein schlechtes Licht zu rücken?
Und noch mal DU BIST NICHT DAS MAß!!
Sach mal kapierst du das nicht?
Zum Maß: Siehe oben. Mich selbst hab ich da nie hingestellt, ich verbrauche deutlich mehr Traffic als der Durchschnitt und verbringe auch deutlich mehr Zeit am PC als der Durchschnitt.

Und zu den Argumenten: Statt sachlich zu argumentieren kommen von dir nur Worthülsen. "Schau doch in den Spiegel." "Aber dennoch weiter schimpfen. Ist dir so langweilig?" etc.

Wenn meine Argumente wirklich falsch sind, dann widerlege sie doch ordentlich.

Du hast gegen keines meiner sachlichen Argumente ordentlich argumentiert. Ich hab sogar Rechenbeispiele geliefert, gegen die gabs auch nur platte Sprüche. Ok, bei der Trafficberechnung hab ich Downloads vergessen und die Mehrfachnutzung. Ändert dennoch nichts daran, dass ein solches Nutzungsprofil nicht dem Durchschnitt entspricht, schon deshalb, weil der Durchschnittuser kein großer Zocker ist und mehrere große Spiele im Monat lädt. Und wer sich alle 3 Monate oder so ein Spiel lädt, kommt in die O2 Drossel ja gar nicht rein, denn sie sind ja noch so nett und federn Spitzen durch ihre 3-Monats-Regel raus.
Wenn ich also 2-3 große Spiele / Monat abziehe (~100GB), und von einem dauerhaften Traffic von 13Mbit/s durch Mehrfachnutzung ausgehe, sind das immer noch 88h pro Monat bei der Nutzung dieser Dienste.

Um das ganze mal zu untermauern:
http://www.mcschindler.com/2013/09/17/ardzdf-onlinestudie-2013-nutzungsdauer-steigt-twitter-legt-zu-apps-im-defizit/
Verweildauer pro Tag: Knapp unter 3h. Ok, damit kommen wir auf 88h / Monat. Schaut man sich dann aber an, was im Internet gemacht wird, tauchen Videoportale erst unter "gelegentlich" auf, Spiele landen erst gar nicht mit drin. Spitzenreiter sind Suche und Mails, und damit erzeugt man nur schwer 300GB Traffic.

So. Wenn du mir das nächste Mal erzählen willst, das meine Argumente falsch sind, dann leg das doch bitte mit einer logischen Argumentationskette dar.

Und du bestimmst was anständige Preise sind oder was? Der Anbieter kann doch seine Leistungen zu jedem Preis auf den Markt werfen, der ihm passt.

Tja und das finden immer mehr unanständig. Ich staune da auch immer wieder, das immer mehr Leute Marktwirtschaft unanständig finden?

Jedes unternehmen das Gewinn macht ist heute unanständig könnte man glauben. Und wollen Sie Gewinn machen auch. Es dauert nicht mehr lange dann ist Geld wollen per se unanständig. Das hat alles umsonst zu sein.

Komischerweise sehe ich keinen Shit Storm das viele nur DSL light haben oder gar kein DSL Vielleicht auch ein Phänomen der Luxus Kids von heute. Wenn es um Kulturflatrate und Raupkopieren geht. Ist die Diskussion, Wortwahl und Geisteshaltung sehr ähnlich.

Autokiller677 schrieb:
Ok, bei der Trafficberechnung hab ich Downloads vergessen und die Mehrfachnutzung.

Von wegen vergessen. Lol. Du bist doch darauf eingegangen, als ich dich darauf hingewiesen habe, dass man wohl Spiele runter laden darf und dabei Musik hören. Auch dass durch das runter laden von zB Spielen man gar nicht mehr auf so viele Stunden kommen kann um Filme zu streamen.

Jetzt wird's aber blöd, oder?

Und deine Argumente, auf die ich angeblich nicht eingegangen bin, waren Anmaßend und diskriminierend. Da passen meine "Worthülsen" doch genau rein, oder etwa nicht?

AnfängerEi schrieb:
Von wegen vergessen. Lol. Du bist doch darauf eingegangen, als ich dich darauf hingewiesen habe, dass man wohl Spiele runter laden darf und dabei Musik hören. Auch dass durch das runter laden von zB Spielen man gar nicht mehr auf so viele Stunden kommen kann um Filme zu streamen.

Jetzt wird's aber blöd, oder?

Und deine Argumente, auf die ich angeblich nicht eingegangen bin, waren Anmaßend und diskriminierend. Da passen meine "Worthülsen" doch genau rein, oder etwa nicht?

Du bist aber extrem stur und einer sachlichen Argumentation augenscheinlich überhaupt nicht zugänglich. Beim Lesen deiner Posts konnte ich ob deiner Ignoranz nur mit dem Kopf schütteln.

Ich kann mich Autokillers Argumentation fast ohne Einschränkungen anschließen - der "Normaluser" verbraucht nicht mehr als 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Monaten, der Rest wurde schon zur Genüge diskutiert.

Und bevor irgendwelche Unterstellungen kommen: ich kenne Autokiller nicht ;)

AnfängerEi schrieb:

Oh man, ja klar ich diskriminiere hier ohne Ende, ok. Natürlich wieder ohne Begründung. Da kann ich ja besser mit Holz diskutieren. Ich bin raus.

WhiteShark schrieb:
In einigen Jahren wird 4k Standard sein (wenn nicht noch mehr). Streaming wird immer mehr genutzt werden.
Selbst 100mbit/s werden mal knapp werden.
Es führt kein Weg an Glasfaser vorbei.

Darauf läuft es ja hinaus, heute mögen 300GB für so manche noch "EXTREM" sein aber schon bald nicht mehr und das wissen die Anbieter genau.

Möchte den Leuten im vorhinein schon Danke sagen die glaubten es würde sie nicht betreffen und haben sich deshalb nicht gewehrt. 300GB könnten ja auch nur ein Anfang sein um zu testen wie es läuft und was die Kunden tun, was wenn das weiter geht und alle dann schon mit 100GB "POWERUSER" (Welch ein dümmliches Wort) sind.

Ich sehe darin nur eine Möglichkeit um den Anlegern von Jahr zu Jahr mehr Profit zu versprechen auf kosten des dummen Michels...

Es muß gestoppt werden auch wenn es heute noch akzeptabel aussieht!

Kenneth Coldy schrieb:
"mutig" wäre es gewesen diese Erdrosselung zeitnah zur Pressemitteilung der Drosselkom zu plazieren so wie vermutlich ursprünglich geplant und/oder abgesprochen. Eher feige ist es wenn man wartet bis der Shitstorm vorüber ist und seine eigene Gülle im Sommerloch verklappt.
Sowas nennt man strategisch.

Koto schrieb:
Das es nicht um Geldgier geht wurde hier lang und breit Diskutiert.

Auch das die Mondlandung eine Lüge war wurde in diversen Foren lang und breit diskutiert. -> das etwas lang und breit diskutiert wird macht es nicht unwahr oder wahr. Ich halte beide Theorien, das die Mondlandung ein Fake gewesen sei ebenso wie das die Erdrosslung nicht aus Geldgier angedroht wird, für falsch. Geld zu verdienen ist das einzige (und imA berechtigte) Interesse der Telkos.

"300 GB ist aber doch verdammt viel"?

Ja, ist es. x hundert MB war auch mal extrem viel. Wurden dann immer knapper und knapper und sind heute schon für deutlich mehr Kunden bei ganz normaler Nutzung zu erreichen. Die Erdrosselungsgrenze wurde bei den Handys aber trotzdem nicht angepaßt. Was hier "unter dem Radar" eingeführt werden soll kann für uns alle schon in wenigen Jahren verdammt teuer werden.
Ergänzung ()

Ochse schrieb:
Noch besser als sich hier zu beschweren, wäre natürlich ein Anbieterwechsel. Ich selbst, bin noch eine Weile in meinem Vertrag gefangen.

Wenn Du in Deinem Vertrag gefangen bist hast Du entweder unterschrieben als die Klausel schon drin stand oder Du hast keine Drossel drin stehen. Worin besteht noch gleich Dein Problem?

Nur eine Korrektur im Detail:
Koto schrieb:
Telekom baut zb neben VDSL, Vectoring, LTE, Fiber to Home auch noch G.fast.

Nein, G.Fast baut sie nicht. Sie hat vor es zu testen bzw. durch Tests zur Standardisierung beizutragen.

Also mehr als Gewinne für 2013 ausgewiesen wurde gehen allein da rein.

Lies den Absatz nochmal. Die Investitionssumme bezieht sich auf VDSL+Vectoring.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine OnlineTVRecorder neu hatte, da habe ich mir auch viele Serien gesaugt, da kam ich bestimmt mal über die 300GB.

Aber ich als Alice-Kunde würde mich über die Drosselung freuen. Das würde nämlich bedeuten, dass ich nach den 300GB endlich volle 2MBit/sec bekomme. Derzeit liegt das oft deutlich unter 2 MBit. Aber auch mit so lahmer Geschwindigkeit kann man ordentlich Volumen saugen.

Aber wie schon gesagt, war die Anfangseuphorie schnell weg und jetzt sind wir wieder deutlich unter 100GB.

Ich würde es jedoch fair finden, wenn die einem so ca. 50GB vor der Drosselung Bescheid geben. Dann könnte man sich vielleicht den einen oder anderen Download verkneifen.

Wie ist denn eigenlich die Regelung genau?
Dürfte ich in solchen monatlichen Intervallen saugen?
2TB, 2TB, 299GB, 4TB,5TB, 299GB, ...

Koto schrieb:

teltarif sollte man, wenn überhaupt, wie die Bildzeitung lesen. Da wird aufgebauscht und übertrieben bis sich die Balken biegen. Die Behauptung dass ein gedrosselter Tarif im Festnetz nicht mehr mit dem Begriff "Flatrate" bezeichnet werden darf ist ein Beispiel dafür.

heise.de schrieb:

@Seehawk

Möchte den Leuten im vorhinein schon Danke sagen die glaubten es würde sie nicht betreffen und haben sich deshalb nicht gewehrt. 300GB könnten ja auch nur ein Anfang sein um zu testen wie es läuft und was die Kunden tun, was wenn das weiter geht und alle dann schon mit 100GB "POWERUSER" (Welch ein dümmliches Wort) sind.

Ich sehe darin nur eine Möglichkeit um den Anlegern von Jahr zu Jahr mehr Profit zu versprechen auf kosten des dummen Michels...

Es muß gestoppt werden auch wenn es heute noch akzeptabel aussieht!

Du gehst aber nun davon aus, dass sich das Limit nie mehr ändern wird. Typisches Weltuntergangspredigen.

Nur mal so, wir hatten schon mal Volumen Tarife. Die Welt ging da nicht unter. Und es wird weiter Flats geben. Selbst die Terrorkom wollte echte Flats anbieten.

Das ist einfach der typische Mechanismus. Es wird etwas teurer. Also die Flat. Und es wird der Weltuntergang gepredigt.

Im Übrigen. Es hat mir noch keiner geantwortet, warum die Provider das AUF DAUER tun sollen. Wenn Sie es noch nicht getan haben. Ich frage mich immer wieder auf was haben die den in den letzen 10 Jahren gewartet?

Warum haben Sie euch denn nicht fortlaufend abkassiert, wenn es angeblich nur ums Geld geht?

Das müssen echt dämliche Abzocker sein. Die Flat überhaupt eingeführt zu haben.

Zurück
Oben