News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

yummycandy schrieb:
Ich hab mal gerade eben geschaut und letzten Monat 323,32GB verbraucht. Da ist kein Filesharing dabei (benutze ich nicht). Auch keine Trojaner oder ähnliches. Das meiste ist vom Streaming von Phoenix, Arte, ZDF und ARD. Was würde ich jetzt machen?
3 Monate so weiter wie bisher und dann einen Monat die letzten 3 oder 4 Tage entweder auf niedrigerer Qualität schauen oder 4,99 für weitere 100GB nachzahlen bzw. besser einmalig unter den 300GB bleiben. Im Anschluss an den zweiten Fall wiederholt man die Prozedur. Alternativ 15 Euro pro Monat mehr zahlen und sich überhaupt keine Gedanken machen - wie bisher. Klar keine perfekte Lösung, aber "richtig schlimm" ist was anderes.

Hoffentlich fängt Unitymedia nicht auch noch mit der Schei*e an.

Letzten Monat habe ich 266GB verbraucht. Da am anderen PC auch X verbraucht wurde, war unser Internetanschluss bestimmt über der O2-Drosselgrenze. Der niedrigste Verbrauch in einem Monat war bei mir immernoch bei 94GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meiner FritzBox glauben schenken darf habe ich alleine letzten Monat nur durch Spotify, Netflix und Games (FFXIV, BF Hardline beta) und ein paar Downloads bei Steam um die 512GB verbraucht. Normal liege ich jeden Monat um die 350-400GB und nein kein Filesharing nur normale Nutzung von Games, Sportify und Netflix.

Zum Glück bin ich bei Kabel Deutschland zwar drosseln die auch, aber nur bei Intensivnutzung von Filesharing Dienste wie Rapidshare, Torrents etc und das dann auch nur für einen Tag.

jokakilla schrieb:
. Das heißt mein Provider muss mir auch auf die Berghütte mitten im Nowhere einen DSL Anschluss legen. Klar sparen die Provider kosten wenn sie Analog/ISDN Technik aus den Vermittlungsstellen schmeißen können aber DSL in jeden Winkel des Landes zu legen wird auch einiges kosten.

Die Telekom kann dir auch einfach einen analogen Telefonanschluss bereitstellen, welcher mittels MSAM im Outdoor Gehäuse oder in der Vermittlungsstelle generiert wird.
DSL bis in jeden Winkel des Landes wird die Telekom deswegen nicht legen.

Die ganz normalen analogen Telefonanschlüsse werden auch weiterhin mit POTS auf der letzten Meile laufen, nur halt eben irgendwo auf VoIP umgesetzt werden.

Postman schrieb:
Schon allein als Steam Nutzer habe ich zig Gigabyte legal monatlich, da ich bei knapp 1000 Spielen täglich 5-10 Downloads habe. Eine Frechheit in Zeiten von Cloud-Lösungen.
Geld für 1000 Spiele haben und sich dann über ein paar € fürs Internet aufregen, ja ne ist klar.
Und selbst dir dürfte doch klar sein, dass du mit 1k Spielen sicher nicht der Durschnittsuser bist sondern schon sehr weit am oberen Ende des Spektrums?

yummycandy schrieb:
Ich hab mal gerade eben geschaut und letzten Monat 323,32GB verbraucht. Da ist kein Filesharing dabei (benutze ich nicht). Auch keine Trojaner oder ähnliches. Das meiste ist vom Streaming von Phoenix, Arte, ZDF und ARD. Was würde ich jetzt machen?
Einfach so weitergucken, Streaming de ÖR klappt auch mit 2 Mbit ganz wunderbar, da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung.

Alafian schrieb:
[...]512GB verbraucht. Normal [...] 350-400GB [...] normale Nutzung von Games, Sportify und Netflix.
Ahja, 11h Full Load auf einer 100Mbit Leitung sind normal?

Netflix streamt HD mit knapp 6Mbit/s. Um damit 512GB zu erreichen, muss man über 200h schauen - das ist mehr als ein drittel des ganzen Monats. Spotify streamt Premium mit 320kbit, davon kann man über 4000 Stunden hören (ein Monat hat nur 720 bis 744). Und Games verbraten jetzt auch nicht dauerhaft 50 Mbit.

Wenn man da vom normalen Arbietnehmer ausgeht, der so um 5 zu Hause ist, wenn er noch was zu erledigen hat (Einkaufen, Garten, den normalen Alltag halt), dann hat der am Tag ~4h, die er vorm PC verbringen kann. Dann haben wir noch 8 Wochenendtage mit max. 16h am PC. 8*16+22*4 = 216 (mal ganz grob Überschlagen). Für 512GB müssen während der gesamten Zeit 6,5Mbit anliegen. Allerdings verbringt der Durchschnittsmensch wohl kaum jede freie Minute am PC.

Ich will ja keinem sagen, dass er seine Leitung nicht so nutzen kann wie er will, aber wenn dann die Poweruser ihr Nutzungsverhalten hier immer als "normal" hinstellen frag ich mich immer, in welchem Universum die Leben.

Lächerlich..

Wenn es angeblich fair sein soll, die zu "bestrafen" die mehr nutzen, aber im gleichen Atemzug quasi zu sagen, dass man alle anderen "Normalen" Nutzer fast schon ausraubt..

Meine Rechnung wäre:

(Sagen wir mal der Großteil also der) Normale Nutzer verbraucht nur 7% von dem was er bezahlt? :freaky:

(Und die absolute Randgruppe der) Viel Nutzer sollen dann deutliche Aufpreise zahlen, oder die lächerliche Drosselung hinnehmen, wenn sie ein mehr nutzen? :freak:

Zumal ich auch Kunde bei diesem ******-Verein bin... angeblich eine 16k Leitung haben sollte, deswegen mit einer unglaublich schnellen Down-Rate von BIS ZU 500Kb/s so bekomm ich die 300gb auch nicht voll wenn ich schon für ein Spiel, bei 7Gb, 10 Stunden brauche.. Aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Abzocke.

(Klugscheißereien von wegen Down-Rate hängt vom Art des Anschlusses ab / Region / Router / Up-Server etc. pp. werden ignoriert, es geht ums Prinzip) :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns gar nicht erwarten bis endlich alle Anbieter in Deutschland die billigen Angebote drosseln. Denn ich bin bereit für ein unverstopftes, schnelles Backbone mehr Geld hinzulegen als andere. Während bei den Geizigen gedrosselt wird, darf ich weiterhin mit vollem Speed durchs Netz.... Ein Traum, der hoffentlich bald wahr wird.

@hardwarekäufer

nicht ganz, der "nette" Base Service hat mir für einen Neuvertrag mitgeteilt, dass alle E Plus Sparten d.h kommend auch Simyo und co. ab Herbst die Verträge so gestalten, dass automatisch bei Verbrauch hochgestuft wird und der Nutzer dies nicht verhindern kann.
Aber dass passt hier jetzt nicht anz zum Thema- ich wollte vielmehr auf die weiteren Versuche der Telefonanbieter aufmerksam machen, wie dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Ich betreibe einen Server zuhause, welcher einen Tarif von der Telekom nutzt, welcher nicht gedrosselt wird.
Die rede ist von DeutschLAN Connect Fiber 200.
Ich habe einen Durchschnitts-Traffic von ca. 200 bis 300 GB im Monat (only Server. Tower, Laptop, Tablet und Handy nicht mitgezählt).
Da ich nur an einigen Tagen extreme Datenmengen (zum Beispiel Spiele-Download) bis zu 100 GB ziehe sehe ich das ganze nicht so kritisch.
Für jeden Surfer ist das Datenvolumen von ca 300 GB ausreichend (in den Ländlichen Gegenden kann man wegen schlechter Anbindung nicht einmal 300 GB im Monat runterladen).
Wer aber ein extremer Surfer ist sollte idealerweise zu einem Business-Tarif wechseln, welcher auch nicht unbedingt teurer ist als der normale Anschluss (bei mir sind es 50€/Monat). Man braucht aber einen UStID Nachweis was aber auch nicht schwer ist.
Die meisten die hier jammern sind diejenigen, die entweder noch den Internet-Anschluss von ihren Eltern nutzen oder zu faul sind sich deswegen zu Informieren.
Ergänzung ()

@h00bi: So ist es doch gut, jeder der günstig Surfen will soll sich einen Volumen-Tarif nehmen und diese die extrem Surfen sollen sich einen teureren Tarif nehmen.
Diese Politik der ISPs ist eine Rückführung der viel zu vollen Backbones.

Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Finde ich zwar nicht gut, aber fair.
Einige wenige Nutzer verbrauchen ein zigfaches des Traffics anderer Benutzer. Und alle zahlen das gleiche - warum eigentlich?

Das warum nennt sich Mischkalkulation. Dies ist das Grundprinzip einer Flatrate. Die Provider bekommen jeden Monat vom User das gleiche Geld und können langfristig kalkulieren. Egal ob der User 4 Wochen auf Mallorca abgammelt oder 24/7 Watchever/Maxdome/Sky-Go/iTunes usw. usf. konsumiert.

fatty_doodoo schrieb:
Würde man das beim Strom so machen, dann würde es doch nicht lange dauern, bis die ersten aufspringen würden, weil der Nachbar das gleiche für die Beleuchtung seiner Hanfplantage zahlt, wie Heinz für den Wasserkocher.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen passt Vorne und Hinten nicht. Ich persönliche würde sehr gerne Verbrauchsabhängig bezahlen zu fairen Preisen. 10€ GG und Traffic zu Preisen 10cent/TB.

fatty_doodoo schrieb:
Eine Flatrate kann doch nur so lange funktionieren, wie es sich finanziell noch rechnet für den Anbieter. Wenn einige Benutzer so viel Traffic verursachen, dass die Gesamtrechnung nicht mehr aufgeht, dann gibt es doch schlichtweg nur zwei Varianten:
a) den Preis für alle erhöhen
b) den Preis für die Heavy User erhöhen

UNFAIR wäre a). Fair finde ich dagegen b). Es grenzt niemanden aus - jeder, der tatsächlich Bedarf an so viel Bandbreite hat, bucht einen Tarif mit unbegrenztem Volumen und zahlt eben die paar Mark Fuffzig mehr im Monat. Alle anderen erfreuen sich an stabilen Preisen.
Die Mehreinnahmen kommen zudem dem Netzausbau zu Gute und im Endeffekt profitieren also alle davon.

Falsch unfair ist b, da a das Grundprinzip einer Flatrate ist.

h00bi schrieb:
Ich kanns gar nicht erwarten bis endlich alle Anbieter in Deutschland die billigen Angebote drosseln. Denn ich bin bereit für ein unverstopftes, schnelles Backbone mehr Geld hinzulegen als andere. Während bei den Geizigen gedrosselt wird, darf ich weiterhin mit vollem Speed durchs Netz.... Ein Traum, der hoffentlich bald wahr wird.

Nur das die Backbones nicht ansatzweise ausgelastet ist.
Das heißt für dich würde dich nichts ändern, außer dass du für die gleiche Leistung mal eben 50% mehr bezahlst.

Jede Drossel hat für alle Kunden nur Nachteile, Vorteile gibt es nicht.

einige von euch gucken nur auf die PC nutzung oder auf sich selber. Aber es gibt Familien mit drei-vier Personen die konsolen, watchever haben und auch natürlich pcs. da kommt man schnell über 300gb.

WhiteShark schrieb:
Nur das die Backbones nicht ansatzweise ausgelastet ist.

Genau so ist es. Das Problem Nr. 1 heute ist: Routing und nichts anderes. Traffic ist sau billig die wird auch nicht in GB oder TB gekauft sondern in PB.

@Dengio:

Die 20GB Durchschnitt von O2 werden pro Anschluss berechnet sein und nicht pro Person (woher sollen die auch wissen, wie viele Leute in dem Haushalt wohnen). Von daher scheint das weniger das Problem zu sein.

Auch weiß ich nicht, wie verbreitet Watchever, Maxdome etc. wirklich sind. Ich persönlich (jaja, keine statistische Relevanz) kenne niemanden, der das nutzt / hat. Was in meinem Freundeskreis viel Traffic verursacht sind Videos von Gronkh, auch wenn ich nie verstanden hab, weshalb man anderen beim Zocken zuguckt.

Und ob nun die Backbones, die letzte Meile oder irgendeine mittlere Ebene überlastet sind, ist ja völlig egal. Sobald irgendein Abschnitt auf dem Weg zu mir überlastet ist, drosselt sich der Spaß von selbst.

@Jevi
Ich erinnere mich als sei es erst gestern wo sooooo unglaublich viele über die Pläne der Telekom hergezogen sind und nicht mal versucht haben es zu verstehen oder mal über den Tellerrand zu schauen, um so mehr freut es mich zu sehen, dass die Konkurrenz mindestens genau so lange Pläne und sogar radikalere Schritte geschmiedet haben...

Würde mich interessieren, was die jenigen JETZT sagen, die laut gebrüllt haben, dass die dann eben wechseln.

Ich war damals gegen die Telekom.
Du kannst die 2 Sachen nicht vergleichen.

75 gig und 386kbp waren die Werte.

Damals hatten viele auch gesehen das ausgebaut werden muss. Aber eben nicht so das den Kunden dann die Leitung auf unbenutzbar gedrosselt wird. Mit 2mbit kann man ja weiter Filme gucken. Aber mit 386 läuft kaum was.

Man darf nicht so tun als würde die o2 drossel Spielen oder Youtube unbenutzbar machen.

@yummycandy

Darf ich mal fragen, wie Du das machst?
Welche anbieter mit welcher Bitrate hast Du den da? Und wie lange am Tag schaust Du?

Natürlich kann man auf diese Werte kommen. Beispiel Amazon Prime

Technische Information

Auflösung HD-Filme: 1280 x 720 (720p) bzw. 1920 x 1080 (1080p)

Bildrate: HD1: (720p) 2000/3000 Kbps; HD2: (720p) 4000/6000 Kbps; HD3: (1080p) 10000/15000 Kbps

Auflösung SD-Filme: 640x480

Bildrate: SD0: 400/800 Kbps; SD1: 800/1200 Kbps; SD2: 1600/2400 Kbps
Audioformat: 5.1 (Wird nicht über den Silverlight-Browser unterstützt)

Bitrate: 448/s (SD); 640b/s (HD)

Nun kommt der Knackpunkt
15000 Bitrate und 640 Audio für 90 Minuten sind zirka 9999 MB in H.264.

Willst Du rechnen?
http://www.silverjuke.net/forum/topic-213.html

Also knapp 1 Gig. Das wären 300 Filme im Monat ah 90 Minuten.

TV Streaming hat kaum 15000.

Da darf man deine Angaben schon mal hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's in Ordnung. 300GB im Monat sind schon ne Menge.
Vorallem wenns nur alle 3 Monate berechnet wird.

Ich fände es nur fair wenn alle Provider ihre Tarife auf den tatsächlichen Verbrauch anpassen würden. Das ist bei Strom so, bei Wasser/Heizung und bei vielen andern Dingen auch.

Der, der viel Transfervolumen verbraucht, zahlt eben mehr als jemand der wenig Transfervolumen verbraucht. Das wäre für alle gerecht und würde auch endlich mal zu einem Umdenken führen. Typisches Beispiel: Keine Sicherung der Steambibliothek.

Ich lasse doch mein Backofen, Fernseher oder Wasserhahn auch nicht 24/7 laufen nur weil ich es kann. Einige User hier sind einfach nur unverschämt und leben in meinen Augen auf Kosten anderer. Früher nannte man sowas Schmarotzer... und heute darf man ja nichts mehr sagen, weil sonst alle gleich losheulen.

Miniami schrieb:
Dann wäre es auch in Ordnung, wenn man als Fahrer eines verbrauchsstarken Autos mehr pro Liter bezahlt? Sozusagen als Strafe für das eigene Fahrverhalten. Audi Q7 Fahrer dürften dann also drei Euro statt € 1,50 pro Liter abdrücken?
Das ist völliger Quatsch den du hier vom Stapel lässt. Jemand der ein verbrauchstarkes Auto fährt, zahlt doch schon mehr, weil das Auto eben auf 100Km mehr verbaucht als ein verbrauchsgünstigeres Auto. Ist also mal wieder ein Vergleich der völlig daneben geht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das gibt eine Rage-Mail aller erster Güte!
In unserer WG kommen wir locker an die 300GB, so sollen wohl solche Nutzungen unterbunden werden.
Denke mal Haushalte mit Teenager-Kindern sind auch schneller dran als ihnen lieb ist. Musste mir vor ner Woche schon die 50GB von Wolfenstein laden und werde ganz sicher nicht die Dateien auf eine DVD schieben, nur um allen WG Mitgliedern die Daten geben zu können weil sonst der Anschluss beschnitten wird.

Den Provider hat nicht zu interessieren, wie ich den Anschluss nutze. Wenn er meint, er verdient nicht genug am Anschluss, soll er einfach neu kalkulieren aber mir nicht ins Ohr pissen und dann erzählen es regnet!

Klikidiklik schrieb:
Ich lasse doch mein Backofen, Fernseher oder Wasserhahn auch nicht 24/7 laufen nur weil ich es kann. Einige User hier sind einfach nur unverschämt und leben in meinen Augen auf Kosten anderer. Früher nannte man sowas Schmarotzer... und heute darf man ja nichts mehr sagen, weil sonst alle gleich losheulen.
Bitte, Terabyte kosten an Backbones Cents!
Und ausgelastet sind die auch noch lang nicht, DE-CIX ist im Schnitt bei 1,5TB pro Sekunde und kann 12TB/s!

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Ich lasse doch mein Backofen, Fernseher oder Wasserhahn auch nicht 24/7 laufen nur weil ich es kann. Einige User hier sind einfach nur unverschämt und leben in meinen Augen auf Kosten anderer.

Wenn eine Person einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließt und dann die zugesicherten Leistungen in Anspruch nimmt, so ist das unverschämt.
Wenn eine Person einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließt und dann die zugesicherten Leistungen nur teilweise in Anspruch nimmt, so ist das nicht unverschämt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn eine Person einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließt und dann die zugesicherten Leistungen in Anspruch nimmt, so ist das unverschämt.

Na ja die Drossel steht im Vertrag. Sauerrei wäre das eher wenn man ohne Klausel Drosselt.

Wie kann man den Sauerrei rufen das eine Firma eine Klausel im Vertrag auch anwendet?
Das erkläre mir mal bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben