News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Es ist für mich in Ordnung wenn es im Vertrag festgelegt ist. Genau deshalb macht es IMHO keinen Sinn davon zu reden, dass User unverschämt wären wenn sie die Leistungen ihres Vertrages in vollem Umfang in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Na ja die Drossel steht im Vertrag. Sauerrei wäre das eher wenn man ohne Klausel Drosselt.

Wie kann man den Sauerrei rufen das eine Firma eine Klausel im Vertrag auch anwendet?
Das erkläre mir mal bitte?

Es ist eine Sauerei, dass alle Anbieter gemeinsam diese Masche anwenden, um den Kunden aus zu nehmen. Es ist doch Friss-oder-Stirb und mit fadenscheinigen Erklärungen wird versucht sich zu rechtfertigen. Sollen sie doch gleich sagen "wir sind geldgierig - deal with it"...

Das es nicht um Geldgier geht wurde hier lang und breit Diskutiert.

Man muss auch echt .... sein das zu glauben.

Wieso?
Die Preise sanken und sanken. Die Klauseln wurden extrem lange nicht angewendet.
Komische ausbeuter sind das. Das müssten die dümmsten Ausbeuter auf dem Planeten sein. Warum haben Sie nicht schon längst Preise erhöht und gedrosselt? Auf was haben die gewartet?

In der tat können die machen was Sie wollen.

Und Friss oder Stirb. In der Tat das ist Marktwirtschaft.
Ein Anbieter mache ein Angebot. Und der Kunde kann es annehmen oder lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Das gibt eine Rage-Mail aller erster Güte!
In unserer WG kommen wir locker an die 300GB, so sollen wohl solche Nutzungen unterbunden werden.
Denke mal Haushalte mit Teenager-Kindern sind auch schneller dran als ihnen lieb ist. Musste mir vor ner Woche schon die 50GB von Wolfenstein laden und werde ganz sicher nicht die Dateien auf eine DVD schieben, nur um allen WG Mitgliedern die Daten geben zu können weil sonst der Anschluss beschnitten wird.
Du hast doch ein Rad ab. Da macht man ne Netzwerkfreigabe und die anderen ziehen sich das. Es kann doch nicht dein ernst sein, dass ihr exakt dieselben Daten in diesen Mengen mehrfach über den Anschluss zieht? Vor allem dauert das ja auch x mal so lange, als es kurz übers Netzwerk rüberzuschaufeln... . Oder kurz auf eine externe HDD und im Raum nebenan abgeben.

Nutzung wie diese ist genau der Grund, weshalb gedrosselt wird. Weil einige Leute meinen, deshalb das Hirn über Bord schmeißen zu müssen und absolut unnötigen Traffic verursachen.

Läuft in die gleiche Richtung wie "ich setz meinen PC neu auf und lad dann 2TB Spiele von Steam" WIESO zum Teufel hat man davon kein Backup?

Bitte, Terabyte kosten an Backbones Cents!
Und ausgelastet sind die auch noch lang nicht, DE-CIX ist im Schnitt bei 1,5TB pro Sekunde und kann 12TB/s!
Im laufenden Betrieb ja, aber so ein Backbone muss auch irgendwann mal angeschafft werden. Und ob ich jetzt einen Knotenpunkt für 1TB/s oder 10TB/s auslege, macht dann schon einen deutlichen Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Es ist eine Sauerei, dass alle Anbieter gemeinsam diese Masche anwenden, um den Kunden aus zu nehmen.

Soweit ich weiß drosseln nicht "alle Anbieter", oder?
Sieh's doch mal so: Es ist ihr Produkt; sie entscheiden über dessen Gestaltung.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Läuft in die gleiche Richtung wie "ich setz meinen PC neu auf und lad dann 2TB Spiele von Steam" WIESO zum Teufel hat man davon kein Backup?

Nicht das es meine Vorgehensweise wäre aber ein Grund könnte sein, sich damit das Geld für eine Backup-Festplatte zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Nutzung wie diese ist genau der Grund, weshalb gedrosselt wird. Weil einige Leute meinen, deshalb das Hirn über Bord schmeißen zu müssen und absolut unnötigen Traffic verursachen.
Weil Traffic nix kostet, zur Not wartet man halt etwas länger.

Weil ich keine Festplatten k*cken kann? Man will doch eh alles in die Cloud verlegen...

Im laufenden Betrieb ja, aber so ein Backbone muss auch irgendwann mal angeschafft werden. Und ob ich jetzt einen Knotenpunkt für 1TB/s oder 10TB/s auslege, macht dann schon einen deutlichen Preisunterschied.

Trotzdem wird der DE-CIX wohl nicht subventioniert gefahren, die Hardware ist vorhanden, hat genug Luft nach oben und sagt selbst in Statements, das sie dem wachsenden Datenaufkommen gelassen entgegen sehen. Wie gesagt, n Terabyte kostet dort quasi nix und die Provider wollen mir weiß machen, sie müssen mir deshalb mehr Geld aus der Tasche ziehen. Es gibt keinen Grund, die Datentransfers so zu beschneiden. Es müssen nur neue Kühe her, weil die SMS nicht mehr gemolken werden kann...

Ochse schrieb:
Soweit ich weiß drosseln nicht "alle Anbieter", oder?
Sieh's doch mal so: Es ist ihr Produkt; sie entscheiden über dessen Gestaltung.
Doch, haben alle angekündigt sich das genauer an zu schauen. Vodafone, O2, Telekom und die ganzen Kabelanbieter, die übernommen wurden. Glaube nur KabelBW will nicht drosseln, aber die gibt es auch nicht überall.

Sieh's doch mal so: Es ist ein Anbieter-Oligopol und sie können machen was sie wollen, so lange sich alle einig sind. Ich hab' was dagegen, geschröpft zu werden, nur weil die Telekom die erhaltenen Subventionen in den USA in den Sand gesetzt hat

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:

Die aber über mehrere Jahre abgeschrieben werden können. Dazu kommt ja Monatlich Geld rein. Wäre es zu wenig müsste man auch mehr für den Traffic zahlen.

Man will doch eh alles in die Cloud verlegen...

Bist Du bei o2?

Ich frage, weil wie lange uppst Du denn solche Datenmengen in die Cloud?

Ich habe VDSL 50 und selbst da dauert es ewig 2TB Daten in die Cloud zu schieben. Und welche Cloud hast Du die bezahltbar ist und 2TB Platz bietet?

Also wenn ich mich umsehe und rechne. Ist die Cloud bei solchen Datenmengen extrem teuer gegen Backup Festplatten?

Wirtschaflicher Selbstmord?

Diablokiller999 schrieb:
Doch, haben alle angekündigt sich das genauer an zu schauen. Vodafone, O2, Telekom und die ganzen Kabelanbieter, die übernommen wurden. Glaube nur KabelBW will nicht drosseln, aber die gibt es auch nicht überall.
Nein, das stimmt nicht.
http://werdrosselt.de/
Außerdem war deine Behauptung vorhin noch eine Andere.

Ochse schrieb:
Nicht das es meine Vorgehensweise wäre aber ein Grund könnte sein, sich damit das Geld für eine Backup-Festplatte zu sparen.
Kosten für Backup Medien gehören zum Betrieb einer IT Struktur dazu. Und wer Geld für 2TB Spiele hat, bei dem scheiterts dann auch nicht an der Platte.

Ansonsten kann man das natürlich so handhaben, dafür kostet dann (zumindest bei O2) der Internetzugang mehr - es gibt nirgendwo was umsonst.

Diablokiller999 schrieb:
Weil Traffic nix kostet, zur Not wartet man halt etwas länger.
6, setzen. Das Märchen das Traffic nix kostet haben wir schon x Seiten geklärt - er kostet zwar nicht viel, aber auch Kleinvieh macht mist.

Trotzdem wird der DE-CIX wohl nicht subventioniert gefahren, die Hardware ist vorhanden, hat genug Luft nach oben und sagt selbst in Statements, das sie dem wachsenden Datenaufkommen gelassen entgegen sehen. Wie gesagt, n Terabyte kostet dort quasi nix und die Provider wollen mir weiß machen, sie müssen mir deshalb mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Und der DE-CIX ist natürlich der einzige Knoten in Deutschland. Und der einzige Punkt, an dem Infrastruktur limitieren kann. Sieht man ja beim Kabelnetz, da wird wegen Überlastung ja schon gedrosselt, bzw. es drosselt sich dann von selbst.

Es geht hier ja nicht notwendigerweise um Backbones - es können ja auch Leitungen überlastet sein. Und das aufrüsten von Leitungen kostet deutlich mehr als irgendein Backbone, weil dafür die Straßen aufgerissen werden müssen. Die Telekom bastelt nicht umsonst mit VDSL und Vectoring rum, um möglichst lange möglichst viel aus dem Kupfer zu quetschen.

Es gibt keinen Grund, die Datentransfers so zu beschneiden. Es müssen nur neue Kühe her, weil die SMS nicht mehr gemolken werden kann...
Willkommen in der (freien) Marktwirtschaft und im Kapitalismus. O2 könnte auch von heute auf morgen nur noch Volumen- und Zeittarife anbieten, 1€ / Min die man online ist und zusätzlich 10ct/MB.

Es sind IHRE Tarife, die dürfen damit machen, was sie wollen und wie sie wollen. Wenn das nicht profitorientiert ablaufen soll, muss der ganze Kram verstaatlicht werden und größere Entscheidungen per Volksabstimmung geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
"Unitymedia KabelBW
Stand April 2013 bestätigt (#2)
Keine Pläne für eine Drosselung der Internetgeschwindigkeit."
So muss das sein. Mein Datenverbrauch war nämlich so hoch, weil ich WM-Stream genutzt habe, weil mein Fersehen nicht mehr funktioniert.

@Banger

Was macht den so ein Spiel zirka aus? Mal ein "normales" Spiel als Bsp sprich ~95 Min.

Ich könnte damit Leben auch wenn für mich "Flat" was anderes heißt als 300GB p.A.
300GB wären 20-30 HD Filme im Monat (als Raubkopierer^^) und damit mehr als genug.

@Autokiller677

Autokiller677 schrieb:
Geld für 1000 Spiele haben und sich dann über ein paar € fürs Internet aufregen, ja ne ist klar.

Super Logik. Nur weil der Mensch monatlich so viel Geld für alles mögliche "raus schmeisst" hat man das recht das Internet teurer zu machen, sonst stimmt das Verhältnis nicht mit den Ausgaben der alltäglichen, anderen und Luxusgüter nicht.

Netflix streamt HD mit knapp 6Mbit/s. Um damit 512GB zu erreichen, muss man über 200h schauen - das ist mehr als ein drittel des ganzen Monats. Spotify streamt Premium mit 320kbit, davon kann man über 4000 Stunden hören (ein Monat hat nur 720 bis 744). Und Games verbraten jetzt auch nicht dauerhaft 50 Mbit.

Was erzählst du denn?! Du stellst es so hin, als ob User@Alafian 8 Stunden täglich Filme streamt. Das ist nicht so. Er nutzt diverse Dienste, mit denen er zusammen auf seine besagten 350-400GB im Monat kommt und nicht nur alleine durch 8 Std tägliches streamen.
Mit denken und nicht irgend welche Quark hinstellen nur um mit Zahlen um sich schmeissen zu können.

Wenn man da vom normalen Arbietnehmer ausgeht, der so um 5 zu Hause ist, wenn er noch was zu erledigen hat (Einkaufen, Garten, den normalen Alltag halt), dann hat der am Tag ~4h, die er vorm PC verbringen kann. Dann haben wir noch 8 Wochenendtage mit max. 16h am PC. 8*16+22*4 = 216 (mal ganz grob Überschlagen). Für 512GB müssen während der gesamten Zeit 6,5Mbit anliegen. Allerdings verbringt der Durchschnittsmensch wohl kaum jede freie Minute am PC.

Und das entscheidest du, wer was warum und wie lange am Tage machen darf?
"du hast nur 4Std am Tage zur Verfügung und weil ich es so sehe, kannst du niemals auf die von dir genannte Datenmenge kommen!" Wow, hast du fein gemacht.

Ich will ja keinem sagen, dass er seine Leitung nicht so nutzen kann wie er will,...

Na also, was soll dann dein Posting eben?

...aber wenn dann die Poweruser ihr Nutzungsverhalten hier immer als "normal" hinstellen frag ich mich immer, in welchem Universum die Leben.

Die Frage ist in welchem Universum so manch anderer lebt und nicht die, die mit der Zeit gehen, die zur Verfügung stehenden technischen Mittel und Möglichkeiten nutzt und DAZU noch deswegen sogar als Poweruser betitelt wird - das man langsam echt schon als Beleidigung sehen könnte.

Unter Poweruser verstehe ich jemanden, der für großes Datenaufkommen durch zB gewerbliche Zwecke sorgt. Oder Jemand der p2p nutze und andren irgend welche Daten zur Verfügung stellt (ob legales Material oder illegales sei mal dahin gestellt und spielt erst mal auch keine Rolle). Jemand, der selbst in seiner Abwesenheit alles am laufen lässt, obwohl es nicht nötig ist bzw man selbst nichts davon hat. Ausnahmen sind natürlich zB Spieledownloads, die man in Abwesenheit lädt, damit sie auch zur Verfügung stehen, wenn man die Zeit hat zum spielen. Damit meine ich aber auch nicht "ich lade heute x Spiele runter - kann ja sein, dass ich in einem halben Jahr das anspiele".
Aber jemand, der mit den gegebenen Möglichkeiten sich unterhält, spielt oder arbeitet sollte nicht als irgend eine Randgruppe bezeichnet werden. Man geht mit der Zeit und hat nicht gleich als Poweruser bezeichnet zu werden.

Dengio schrieb:
einige von euch gucken nur auf die PC nutzung oder auf sich selber. Aber es gibt Familien mit drei-vier Personen die konsolen, watchever haben und auch natürlich pcs. da kommt man schnell über 300gb.

Das kommt noch dazu.
Es hat noch niemand hier einen anderen gefragt wie viele Personen im Haushalt vertreten sind, es wird gleich darauf los geschimpft.

Autokiller677 schrieb:
@Dengio:

Die 20GB Durchschnitt von O2 werden pro Anschluss berechnet sein und nicht pro Person (woher sollen die auch wissen, wie viele Leute in dem Haushalt wohnen). Von daher scheint das weniger das Problem zu sein.

Genau das ist aber das Problem. Es interessiert niemanden wie viele Personen im Haushalt sind, die auch das Internet nutzen. Es heist einfach "du hast (nicht ihr, sondern DU) zu viel Traffic verbraucht und bist ab sofort das letzte, ein Poweruser, du bist die Randgruppe und ich möchte das nicht unterstützen, du hast gefälligst mehr zu bezahlen!"

@Koto
15000 Bitrate und 640 Audio für 90 Minuten sind zirka 9999 MB in H.264.

Es läuft aber nun mal nicht alles in h.264.
Es mag vielleicht irgend wann in der Zukunft Standard sein, wir sollten aber von hier und jetzt reden ;)

Ochse schrieb:
Wenn eine Person einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließt und dann die zugesicherten Leistungen in Anspruch nimmt, so ist das unverschämt.
Wenn eine Person einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließt und dann die zugesicherten Leistungen nur teilweise in Anspruch nimmt, so ist das nicht unverschämt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

So verstehe ich das auch. Die Mehrheit sieht das anscheinend so und möchte der "Randgruppe" einreden das sei völlig normal.
Es muss ja auch Geld rein kommen.

Koto schrieb:
Na ja die Drossel steht im Vertrag. Sauerei wäre das eher wenn man ohne Klausel Drosselt.

Noch nicht! ;) Das soll aber kommen, weil - siehe Post von Ochse davor - das nicht gewünscht ist.

Man hat doch einige Posts vorher schon klar gelegt, dass jedes Jahr Milliarden eingefahren werden, die Ausbauten aber abnehmen.
Dazu noch ist die logische Denkensweise 'ich möchte ein Geschäft eröffnen und muss dazu erst mal Eigenkapital aufbringen und investieren'. Hier aber wird trotz jahrelanger Milliardengewinne geheult, man braucht mehr Geld zum ausbauen. Man steckt kaum Eigenkapital rein, sondern verdient es sich von der Masse, baut dennoch ewig nicht wirklich aus und kommt jetzt noch mit einer Preiserhöhung. Also irgend was läuft doch dann schief, wenn kein Geld da ist obwohl man die Gewinne nicht genutzt hat um weiter auszubauen.
Da soll man sich nicht verarscht vorkommen?

Ich verstehe die Probleme einiger nach wie vor nur bedingt. Es ist schlicht eine - wenn auch versteckte - Preiserhöhung, wie sie täglich bei allen möglichen Diensten und Gegenständen vorkommt. Klar gefällt einem das nicht, aber wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, ein Unternehmen dürfte oder könnte dies im Rahmen des Rechts nicht, ist mir schleierhaft. Ich beschwere mich auch nicht ernsthaft bei meiner Tankstelle, wenn das Benzin wieder teurer wird, obwohl die Ölkonzerne noch viel mehr verdienen als die gesamte Telekommunikationsindustrie, sie es sich sicher leisten könnten, die ein oder andere Preiserhöhung auszulassen und die Argumente noch schlechter sind als die hier gebrachten. Es läuft einfach so, überall.

Klar kann O2 die Drosselung nur in Verträgen aktivieren, deren AGB dies hergeben. Aber das sind halt schon einige alte und das werden alle neuen und alle Verlängerungen sein - spätestens in 1,5 Jahren, wenn man davon ausgeht, dass die Klauseln seit Ende 2013 drin sind, also alle Verträge. Wem das nicht passt, der muss sich halt einen neuen Provider suchen, dessen AGB noch keine Drosselung hergeben - inkl. vermutlich eines Besuches beim Rechtsanwalt oder der Verbraucherzentrale um sich dies bestätigen zu lassen. Dann hätte er zumindest für die Vertragslaufzeit wohl seine Ruhe... simple as that.

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Super Logik. Nur weil der Mensch monatlich so viel Geld für alles mögliche "raus schmeisst" hat man das recht das Internet teurer zu machen, sonst stimmt das Verhältnis nicht mit den Ausgaben der alltäglichen, anderen und Luxusgüter nicht.
Natürlich hat o2 das Recht dazu. Sind ihre Verträge, da können die das reinschreiben.

Was erzählst du denn?! Du stellst es so hin, als ob User@Alafian 8 Stunden täglich Filme streamt. Das ist nicht so. Er nutzt diverse Dienste, mit denen er zusammen auf seine besagten 350-400GB im Monat kommt und nicht nur alleine durch 8 Std tägliches streamen.
Mit denken und nicht irgend welche Quark hinstellen nur um mit Zahlen um sich schmeissen zu können.
Hast du dir die Zahlen auch mal angeguckt? Solang er nicht parallel Zockt, Filme guckt und Musik hört, ist dass, was er da gerne als normale Nutzung hinstellen will, alles andere als normal, weil er dafür mind. 200h / Monat eine dieser Aktivitäten ausführen muss - und das ist einfach NICHT normal - ohne das das jetzt negativ sein soll. Als Norm definiere ich den Durchschnitt der Bevölkerung +/- sigma. Und da liegt er nunmal nicht drin

Und das entscheidest du, wer was warum und wie lange am Tage machen darf?
"du hast nur 4Std am Tage zur Verfügung und weil ich es so sehe, kannst du niemals auf die von dir genannte Datenmenge kommen!" Wow, hast du fein gemacht.
Natürlich nicht. Das war nur die Gegenrechnung, weshalb seine Nutzung nicht der normalen Nutzung eines durchschnittlichen Nutzers entsprechen kann. Und da darf man sich halt nicht wundern, wenn man mehr als den Durchschnittspreis zahlen soll.

Die Frage ist in welchem Universum so manch anderer lebt und nicht die, die mit der Zeit gehen, die zur Verfügung stehenden technischen Mittel und Möglichkeiten nutzt und DAZU noch deswegen sogar als Poweruser betitelt wird - das man langsam echt schon als Beleidigung sehen könnte.
Wenn du dich beleidigt fühlen willst und das damit auf die persönliche Ebene ziehst, bitte

Unter Poweruser verstehe ich jemanden, der für großes Datenaufkommen durch zB gewerbliche Zwecke sorgt. Oder Jemand der p2p nutze und andren irgend welche Daten zur Verfügung stellt (ob legales Material oder illegales sei mal dahin gestellt und spielt erst mal auch keine Rolle). Jemand, der selbst in seiner Abwesenheit alles am laufen lässt, obwohl es nicht nötig ist bzw man selbst nichts davon hat. Ausnahmen sind natürlich zB Spieledownloads, die man in Abwesenheit lädt, damit sie auch zur Verfügung stehen, wenn man die Zeit hat zum spielen. Damit meine ich aber auch nicht "ich lade heute x Spiele runter - kann ja sein, dass ich in einem halben Jahr das anspiele".
Aber jemand, der mit den gegebenen Möglichkeiten sich unterhält, spielt oder arbeitet sollte nicht als irgend eine Randgruppe bezeichnet werden. Man geht mit der Zeit und hat nicht gleich als Poweruser bezeichnet zu werden.
Klar, man kann sich natürlich alles zurechtbiegen. De Facto, rein nach Zahlen, ist man aber mit einem solchen Trafficaufkommen und einer solchen Nutzung Teil einer Randgruppe. Punkt aus, da kann man auch nix dran diskutieren. Ist ja auch nix negatives, ich bin auch in vielen Aspekten meines Lebens Teil einer Randgruppe, was solls.
Man sollte sich dessen nur bewusst sein und nicht versuchen, sein eigenes Verhalten als normal und durchschnittlich hinzustellen, wenn es das halt nicht ist.

Genau das ist aber das Problem. Es interessiert niemanden wie viele Personen im Haushalt sind, die auch das Internet nutzen. Es heist einfach "du hast (nicht ihr, sondern DU) zu viel Traffic verbraucht und bist ab sofort das letzte, ein Poweruser, du bist die Randgruppe und ich möchte das nicht unterstützen, du hast gefälligst mehr zu bezahlen!"
Und jetzt? Ich zahl für einen 4 Personen Haushalt auch mehr Strom und Wasserkosten als für eine Person, wird schließlich auch mehr verbraucht. Dann ist man halt kein Poweruser sondern ein Verbund aus mehreren Einzelusern, die sich den Anschluss teilen. Letztlich ist das aber völlig egal für den Verbrauch oder den Netzbetreiber.

So verstehe ich das auch. Die Mehrheit sieht das anscheinend so und möchte der "Randgruppe" einreden das sei völlig normal.
Es muss ja auch Geld rein kommen.
Was wurde dir denn im Vertrag zugesichert? EBEN keine Flatrate! Die Klausel steht drin. Wenn dir da nicht passt, unterschreibst du halt nicht.
Wie schon gesagt wurde, Sauerei ist es, wenn ohne Klausel künstlich gedrosselt wird. Mit Klausel ist es Teil des Vertrags - du kannst die dir zugesicherte Leistung in Anspruch nehmen, ja, aber genauso kann der Netzbetreiber von dem ihm eingeräumten Recht der Drosselung Gebrauch machen.

Es geht mir ja gar nicht drum, ob ich drosseln nun toll finde oder nicht, und ich weiß nicht genug, um beurteilen zu können, ob es nötig ist zu Drosseln von der Netzauslastung her.

Aber es kotzt mich einfach an, wenn einige hier versuchen mit aller Macht die Realität zu verdrehen und denn Anbieter mit völlig abstrusen und falschen Argumenten in ein schlechtes Licht zu rücken. Ein Traffic von 300GB ist nunmal nicht normal oder durchschnittlich, und wenn die Klausel drin steht darf der Anbieter eben auch drosseln, daran ist nichts unverschämt.

Cool Master schrieb:
@Banger

Was macht den so ein Spiel zirka aus? Mal ein "normales" Spiel als Bsp sprich ~95 Min.

Keine Ahnung. Aber der Stream war bestimmt teilweise 8 Stunden oder so an, 3 Spiele und das Füllmaterial.

Autokiller677 schrieb:
De Facto, rein nach Zahlen, ist man aber mit einem solchen Trafficaufkommen und einer solchen Nutzung Teil einer Randgruppe. Punkt aus, da kann man auch nix dran diskutieren. Ist ja auch nix negatives, ich bin auch in vielen Aspekten meines Lebens Teil einer Randgruppe, was solls.
Natürlich kann man diskutieren, z.B. darüber wie die Randgruppe definiert wird.

Autokiller677 schrieb:
Aber es kotzt mich einfach an, wenn einige hier versuchen mit aller Macht die Realität zu verdrehen und denn Anbieter mit völlig abstrusen und falschen Argumenten in ein schlechtes Licht zu rücken.
Das ist doch etwas Gutes. Im günstigsten Fall bewegt ein Shitstorm (wobei das Wort hier übertrieben ist), ob nun gerechtfertigt oder nicht, die Anbieter zum umdenken. Schlimmestenfalls wird er einfach ignoriert. Also danke ich allen meckernden Mitforisten für ihr Engagement :D.

Noch besser als sich hier zu beschweren, wäre natürlich ein Anbieterwechsel. Ich selbst, bin noch eine Weile in meinem Vertrag gefangen. Sobald der ausläuft, versuch ich es mit einem kleinen lokalen Anbieter (hoffentlich liest O2 nicht mit :eek:).

Autokiller677 schrieb:
Es gibt nirgendwo was umsonst.
Ich stelle dir meine Kommentare weiterhin kostenlos zur Verfügung. Eine Drosselung ist nicht geplant ;).

Zuletzt bearbeitet:
Indiskutabel. Eine Flatrate ist zeit- und volumenunabhängig. Alles andere ist keine Flatrate sondern ein Zeit bzw. Volumentarif. Wann gedrosselt wird, spielt keine Rolle - bei einer Flatrate hat keine Drosselung zu erfolgen!

Es läuft aber nun mal nicht alles in h.264.
Es mag vielleicht irgend wann in der Zukunft Standard sein, wir sollten aber von hier und jetzt reden

Da ist aber bei xvids nun auch nicht viel anders. Oder Flash bei Youtube.

Hier wird ja so getan als Streamt man untouched Blurays.

Man hat doch einige Posts vorher schon klar gelegt, dass jedes Jahr Milliarden eingefahren werden, die Ausbauten aber abnehmen.

Und man hat geklärt das Deutschland viel mehr Bereiche ausbaut als das Ausland. Daher stimmen diese Behauptungen auch nicht. Weil man nur Glasfaser betrachtet. Man muss die Gesammt Investiionen sehen. Nicht nur für einen bereich.

Telekom baut zb neben VDSL, Vectoring, LTE, Fiber to Home auch noch G.fast.
http://www.dslregional.de/news/g-fast-statt-vectoring-telekom-testet-technik-kupferleitungen/

Alleine in 2014 und 2015 will die Telekom hier 8,4 Milliarden Euro investieren.

Also mehr als Gewinne für 2013 ausgewiesen wurde gehen allein da rein. Mit LTE und VDSL wird massiv an allen fronten investiert. Ist ja nicht nur die Telekom die netze baut. Und die alten Netze sind auch noch nicht 100% flächendeckend. Es wird auch noch am alten Handy Netz gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben