News O2 Free: 1 Mbit/s nach Verbrauch des Datenvolumens

ich sehe das anders. Bei der Telekom habe ich, neben einem sehr guten Netz mit guten Datenraten und gutem Kundenservice noch Features wie VoLTE oder WLAN Call, welche nativ ins Betriebssystem eingebunden sind. Das macht für mich auch das bessere Netz aus.

Super, dann zählt O2 also bei dir auch zu Premium?!

Wlan Call bei O2 Check
mVolte Check
gutes 3G Netz bedingt durch das zweifelsfrei gute ePlus 3G Check


Super...

Beim Wlan Call und er O2 App gibt es auch den Vorteil das Geräte dieses nutzen können welche bei der Telekom auf der Strecke bleiben. Also alles unter S6.

Zusätzlich ist das Wlan Call bei der Telekom im Ausland eine Kostenfalle, die App nicht. Was soll ich dir sagen, Premium ist bei der Telekom der Preis oder wenn man seit Januar versucht einen DSL Anschluss zu bekommen. Dann ist man Premium in der Hotline, weil die alle einen dort schon kennen...

Also kiff einfach weniger

Ich bin von der Telekom als Direktkunde geheilt bis ich in Rente gehe und länger

Edit

Ehrlich gesagt komme ich über deine Aussage mit dem guten Kundenservice nicht hinweg. Möchtest du vielleicht für mich wieder dort anrufen und fragen, was mit dem Anschluss jetzt ist?

Ja, freundlich sind die alle aber freundlich ist nicht gleich kompetent.

Jetzt nehme ich den nächsten Anruf wieder mit Humor, das hat mich echt aufgemuntert.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, VoLTE ging bei o2 sogar schon länger als bei der T, die T hat damit am längsten gebraucht.

WIFI-Calling als App hat den Vorteil, dass es mit allen Geräten geht.
 
Dafür muss man eine Rufumleitung anlegen, damit man angerufen werden kann. Eine native Implementierung ist immer einer App-basierten Lösung vorzuziehen.

O2 hat weder eine gute Wi-Fi-Calling implementierung, noch HD Voice im GSM-Netz.

Zudem ist O2 relativ schlecht mit LTE Frequenzen ausgestattet. Das schon nicht gut ausgebaute LTE800-Netz platzt aus allen Nähten, sodass O2 ein Load Balancing einführen muss, dass Nutzer zurück ins UMTS-Netz zurück schubst. Auch wie mit den ehemaligen E-Plus-Kunden umgegangen wird, ist nicht gerade Premium. Kunden die vorher im E-Plus-LTE1800-Netz unterwegs waren, werden bis Heute nicht ins Telefonica-LTE-Netz gelassen.

Ich hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice. Probiers mal auf Twitter mit dem Telekom_Hilft Team, die sind immer sehr schnell und freundlich :)
 
Dazu fällt mir noch ein,

solange mVolte eine Funktion ist, welche ein durch den Betreiber gebrandetes Gerät benötigt wird, ist diese Funktion nicht mehr als Kinderspielereien. Erst wenn es für den Massenmarkt und damit auch für die gleichen freien Geräte verfügbar ist, dann ist es eine wirklich ernstzunehmende Funktion.

Auch wenn die App bei O2 nicht das goldene vom Ei ist, es ist goldener als ein Provider Branding.

Zusätzlich funktioniert die App super. Kann nicht klagen und auch mit Multicards. Seit Nokia das Ruder in diesem Bereich übernommen hat geht es auch wieder nach vorne.
Ergänzung ()

@Toms

Du redest Blödsinn. Du stellst die App ein, wie du es haben willst und fertig. Die App erkennt automatisch ob oder ob nicht. Rufumleitungen werden dort keine eingerichtet. Rede nicht wovon du keine Ahnung hast.

Die App mag vielleicht welche einrichten aber du als Kunde kriegst davon NULL mit. NULL bis gar nichts. Deine eigenen Rufumleitungen sind davon nicht betroffen, welche du auf dem Gerät eingerichtet hast.


Ob die Implementierung von Wifi Call so gut oder schlecht ist, Geschmacksfrage aber frag mal einen S5 User oder Sony User ob der lieber eine App nimmt oder sich ein neues Gerät mit Betreiberbranding holen möchte. Gerade weil auch Branding freie Geräte auf CB immer zu bevorzugen sind, laut den Usern hier und vielen Beiträgen zu anderen Themen.

Ein Gerät welches ein Betreiberbranding benötigt, ist wegen der Funktion keine ernst zu nehmende Funktion welche man als Premium bezeichnen kann.

GSM HD? Aha.. ich dachte die Telekom hat ein so gut ausgebautes 3G und LTE Netz das GSM da eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Dazu muss das Gerät es auch unterstützen. Eine Funktion welche zwar noch genutzt wird aber das zeitliche für den Massenmarkt schon segnet, ist jetzt aus meiner Sicht kein Grund dies als Premium zu bezeichnen. Natürlich nutzen noch viele Geräte GSM aber die Tendenz ist doch stark sinkend. Smartphones werden mehr und greifen nur auf GSM zurück wenn 3G und LTE nicht vorhanden ist. Das sollte also bis auf einige Wälder bald Geschichte sein. Dienste die sonst noch GSM nutzen benötigen kein HD.

Ich will nicht sagen das GSM in 2 Jahren weg ist aber die Bedeutung für uns normale User wird sicher sehr gering sein.

Auch was die Frequenzen betrifft, du scheinst keine Ahnung zu haben wovon du redest. Ich selbst habe da kaum Wissen aber genug um zu sehen das du keine Ahnung hast.

800 Fläche, wird bei der Telekom auch so gemacht und ohhhhh Wunder, bei Voodofone auch. 800 ist für die Fläche.

Zusätzlich scheinst du nicht mitbekommen zu haben das alte Eplus Stellungen wieder mit 1800 hochfahren. Mal ein O2 Standort der aufgerüstet wird, mal ein alter Eplus welcher wieder an den Start geht. Denn die GSM Telefonie von 1800 wird bei O2 langsam auf andere Frequenzen verlagert.

Wenn ich die Sache richtig sehe, werden die 900er dafür genutzt und das im ländlichen Raum und verdichtet im städtischen Gebieten mit irgendwelchen Frequenzen im 2000 Bereich. 1800 GSM von denen O2 viele hat, gehen immer mehr wieder ans LTE online. Zwar als 5 und 10 Blöcke aber die Kapazität reicht dafür erst mal aus. Gerade wenn zusätzlich noch die 2300 oder 2600 (ich weiß es gerade nicht) gebündelt werden. Damit kommt O2 auch auf über 225 Mbit pro Turm. Wenn wir also keinen Schwanzvergleich an den Tag legen, ist die Geschwindigkeit auch ordentlich. Ob ich als Kunde dann 40 oder 60 Mbit am Smartphone messen kann, ist dem meisten wohl mehr als egal.

Und ja es gibt die Hochburgen die gerade leiden. Was meinst du was die Telekom leiden würde wenn so ein Netz gerade vereint würde und die es machen würden. Man schaltet nicht einfach hier ab und schaltet dort zu. Das ist nicht mal eben ein Wlan Netz mit Repeater erweitern, da steckt schon viel mehr hinter.

Zusätzlich müssen die Kapazitäten ja irgendwo hin. Hier scheint man große Teile der Eplus Struktur zu nehmen. Ob man es glauben mag oder nicht, diese ist schon sehr stark und kann eine ordentliche Datenlast aushalten. Wobei die O2 eigene Struktur ja auch noch besteht.

Edit 2

Ich habe gelesen das O2 wohl Load Balincing langsam hochfährt. So das die Geräte automatisch auf den Besten Service geschmissen werden. Ist das LTE voll, wird man automatisch ins 3G geschoben und umgekehrt. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Für die Qualität, welche beim Kunden ankommt, sicher besser wenn man 20 Mbit im 3G bekommen könnte als mit 2 oder 3 im LTE zu gammeln.

LTE hat sicher Vorteile aber es ist gein Garant dafür ein gutes Netz zu haben. Sonst wäre Gongstar oder diverse Discounter ohne Telekom LTE ja nicht so erfolgreich. Wenn man also die Telekom auch ohne LTE nutzen kann, kann man das bei O2 auch. Denn durch Eplus hat O2 ein verdammt gutes 3G, welches verdammt gut ausgebaut ist. Wenn eins wohl nicht bezweifelt werden kann, dann das Eplus ein verdammt schnelles und gutes 3G hatte und O2 somit jetzt besitzt und auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
interessante Anpassungen.

Zur zeit zahlen wir für den O2 Blue XL mit 6GB 12,50€ (normal 49,99€) im Monat, ist erst in den letzten Wochen verlängert worden.

Werden dann die 6GB auf 8GB angepasst oder haben nur Neukunden die 8GB zur Verfügung?

Finde das alles recht preiswertund komplett in Gegensatz was man sonst so kriegt.

mfg
 
Telefónica setzt nunmal auf LTE800 in der Breite (so wie Deutsche Telekom und Vodafone auch), nur haben die Münchener eben viel weniger LTE1800 oder LTE2600 ausgebaut als die beiden Mitbewerber, sodass es durchaus zu Engpässen kommt. Einfach mal die Meldungen bei Teltarif verfolgen. Zum 1.7. sind alle E-Plus-LTE1800-Masten abgeschaltet worden, da die Frequenzen an Vodafone gehen. Erst nach und nach komm Telefónica mit eigenen 1800 MHz Frequenzen hinterher. Zudem haben nicht alle E-Plus-Kunden Zugang zum neuen, konsolidierten LTE-Netz von Telefónica.

Ich empfehle dir mal diese Meldungen hier zu lesen. Nicht immer nur die Pressemitteilungen verfolgen ;)

http://www.teltarif.de/o2-netztest-berlin-ifa-hauptbahnhof/news/65558.html
http://www.teltarif.de/netzintegration-o2-e-plus-telefonica/news/65224.html
http://www.teltarif.de/e-plus-o2-lte/news/65215.html
http://www.teltarif.de/telefonica-lte-sperre/news/65160.html
http://www.teltarif.de/o2-e-plus-lte-netz-test/news/64969.html
http://www.teltarif.de/o2-e-plus-lte-probleme/news/64369.html
http://www.teltarif.de/o2-e-plus-lte-roaming-probleme/news/64319.html


Das iPhone beispielsweise benötigt kein Providerbranding, genauso wie Windows 10 Mobile. Liegt vielleicht nicht nur am Netzbetreiber ;) Natürlich muss die Software irgendwo auf die eigene Netztopographie angepasst werden. Sei es durch Branding, weil Android das nicht auf einem anderen Wege kann, oder wie bei Windows 10 Mobile und iOS via Netzbetreiberupdates, die über die gerade eingelegte Simkarte gesteuert werden.

Das schlechte an der App-Lösung ist, es kann kein Handover geben. Bei den Lösungen von Vodafone und der Deutschen Telekom kann es ein Handover von Wi-Fi zu LTE geben, sodass man zumindest in manchen Fällen unterbrechungsfrei telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig das O2 den Ausbau mehr auf 800 gesetzt hat um damit Fläche zu bekommen. Es ist auch richtig das die Eplus Türme durch Abgabe der 1800 Eplus an Vodafone offline gegangen sind.

Du vernachlässigst aber das die Türme zum Teil umgebaut werden und schon wieder mit 1800 O2 Frequenzen aus dem GSM Bereich online gehen. Wie ich oben schon sagte, es ist schon etwas mehr Aufwand als einen Repeater ins Wlan einzubinden.

Du gehst nicht einfach hin und stellst 1800 Voda ab und fügst 1800 GSM O2 dort ein und schaltest wieder ein.

Das es bis zu diesem Zeitpunkt mehr Arbeiten gibt vernachlässigst du!

Die drei unvollständigen Berichte auf Teltarif dazu sind keine Beweislast. Zusätzlich steht nämlich auf Telefontreff ein ganzer Forenbereich mit mehr als 19 Seiten zum lesen bereit, in dem die Orakel, welche weit aus mehr Ahnung als wir beide zusammen haben und lassen ziemlich deutlich zu erkennen, was gerade massiv abgeht.

Das es noch Orte gibt die wirklich leiden und das dies ein negativ Beispiel ist, welches den Netz Zusammenschluss in einem schlechten Licht rücken, bestreitet doch keiner.

Selbst im Telekom Forum häufen sich die Beiträge das die Telekom Probleme mit dem LTE bekommt. Ob es am Hybriden liegt oder an anderen Gründen, spielt keine Rolle. Die Telekom bietet an und es häufen sich die Meldungen das die Telekom im LTE auch massiv Probleme bekommt und Stellenweise schon hat. Laut deren Forum sind die Orte mit Problemen wachsend und die Antwort der Telekom: Es ist an ihrem Standort kein weiterer Ausbau geplant, in absehbarer Zeit.

Die Telekom hat sicher ein verdammt gutes Netz, keine Frage, es ist aber nicht die Königsklasse, wenn man wie du den Service und Co. mit einbezieht. Rein Netztechnisch ist die Telekom gut. Wer es sich leisten will... Gerne aber O2 ist nicht der Golf 2 und die Telekom der Golf 7.

Das Iphone ist wohl ein besonders Gerät oder? Das Apple den Anbietern diktiert was geht und was nicht, ist doch keine neue Erkenntnis. Dafür benötigt das Iphone aber die Apple Netzeinstellungen, welche dann wieder vom Provider kommen.

Apple hier zu nehmen halte ich für den letzten Anker um anzuerkennen das deine Aussage falsch gewesen ist.

Mit der O2 App kannst du auch Andorid 4.0 Geräte ins Wifi Call einbinden. Die drei Andoriden (Marktführer) welche von den Providern angeboten werden sind wohl was den Unterschied betrifft zu vernachlässigen. Das ist so unter diesen Umständen keine Wifi Call Premium Funktion. Never... Das sind Testläufe mit dem einen oder anderen Schlachtschiff aber sicher keine Funktion welche in der Masse beworben werden kann. Mehr ein, wir können schon aber ist noch eine Beta, welche auf X Geräten beschränkt ist.

Ich bleibe dabei, dass Iphone ist kein Garant dafür um deine Aussage zu retten.

Das schlechte an der App-Lösung ist, es kann kein Handover geben. Bei den Lösungen von Vodafone und der Deutschen Telekom kann es ein Handover von Wi-Fi zu LTE geben, sodass man zumindest in manchen Fällen unterbrechungsfrei telefonieren kann. Ach so, dass ist in deinen Augen Premium, verstehe

Zusätzlich wird es erst interessant wenn der Marktführer ein fertiges System in sein BS einbauen kann. Vorher und dabei bleibe ich, ist es ein nettes nice to have aber kein Premium Service. Da kann sich noch so viel an den Einstellungen ändern, Anpassungen können kommen usw. Erst wenn Google es als fertiges veröffentlichen kann, dann ist es ein guter Service. Vorher nur für Minderheiten mit dicker Geldtasche.
Zusätzlich die Telekom Version eine Kostenfalle im Ausland ist. Denn solange Netz vorhanden ist, telefonierst du nicht über das Wlan, egal welches Symbol das Betreibergerät anzeigt. Darum ist das andere aber nicht schlechter.

Darum ist das andere aber nicht schlechter, denn nenne mir doch mal die Anzahl an Geräte welche bei der Telekom davon profitieren. Ich nenne dir 60 Millionen die es nicht tun:D

Es sagt auch keiner das O2 es nicht auch so umsetzten wird. Macht auch Sinn, denn Nokia baut sein Telefonie System bei der Telekom UND, jetzt halte dich Fest, das Gleiche System bei O2 ein. Dafür das Nokia bei der Telekom schon fertig ist aber bei O2 3 Monate erst werkelt, ist die App eine bessere Alternative für die Bestandskunden mit älteren Geräten als die drei möglichen bei der Telekom.

Auf Dauer und hier gebe ich dir sicher recht, ist eine feste Implementierung besser. Aber nicht zu diesem Zeitpunkt mit den 4-5 Geräten. Dann lieber Android 4.X 5.X 6.X 7.X Hersteller unabhängig und nicht ein Samsung und ein Iphone. Da war noch eins, aber spielt auch keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa1lock schrieb:
Zudem seien „HD-Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Breitbandanforderungen nicht uneingeschränkt möglich“ – was das genau heißt, lässt der Provider offen.

Dass es nicht möglich ist, einen Videostream mit 2 MBit/sec anzusehen.^^

Gruß,
Lord Sethur
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nein, es ist keine Kostenfalle im Ausland. Beim iPhone wird gsnz klar WLAN Call als Netzbetreiber angezeigt, sobald das WLAN stark genug und das Netzsignal schwach genug ist. In Deutschland ist das so in etwa zwischen 2 und 3 Balken Netzempfang. Im Ausland wird die priorität aber aufs Wi-Fi gelegt, also sobald Wi-Fi verfügbar ist, wird über WLAN telefoniert
 
JCD1605 schrieb:
Schlechtes Angebot, allein schon weil der O2 Netz außerhalb von Städten kaum zu gebrauchen ist.
Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so, aber das ist längst nicht mehr aktuell.
Ist eher ein Argument um vor sich selbst seine überteuerten Telekom oder Vodafone-Tarife rechtfertigen zu können.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Was soll ich dir sagen, Premium ist bei der Telekom der Preis oder wenn man seit Januar versucht einen DSL Anschluss zu bekommen. Dann ist man Premium in der Hotline, weil die alle einen dort schon kennen...

Also kiff einfach weniger

Ich bin von der Telekom als Direktkunde geheilt bis ich in Rente gehe und länger
Dem kann ich mich nur anschließen.
Weiß nicht, wie manche wirklich glauben die Telekom hätte einen besseren Service.
Ich war lange bei Kunde bei Telekom als auch jetzt bei o2, und wirklich einen Unterschied kann man da echt nicht erkennen.

Die Telekom macht mehr blingbling drum herum, die der Kunde zahlen darf,
ist aber alles mehr Schein als Sein.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Ich hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice. Probiers mal auf Twitter mit dem Telekom_Hilft Team, die sind immer sehr schnell und freundlich :)
Dann versuch es doch bei o2 auch über Twitter, die sind da genauso schnell und freundlich.
Nochmal, Telekom und o2 tun sich da nicht wirklich was :)
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
GSM HD? Aha.. ich dachte die Telekom hat ein so gut ausgebautes 3G und LTE Netz das GSM da eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte.
Gab neulich erst einen User-Test, wo die Telekom-User noch am häufigsten im 2G-Netz verweilen mussten.

Mit LTE Smartphone+Tarif waren die User immernoch 11% der Zeit im 2G-Netz eingeloggt, bei o2 waren es 8%.
Ohne LTE Smartphone+Tarif war man bei der Telekom zu stolzen 29% der Zeit im 2G-Netz eingeloggt, bei o2 waren es 12%.
Heißt, ohne LTE Smartphone+Tarif kann man die Telekom in die Tonne kloppen.

Soviel zum ach so tollen Telekom-Netz mit viel bling-bling ;)

https://blog.telefonica.de/2016/09/...test-zweiter-platz-fuer-das-umts-netz-von-o2/
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Zudem ist O2 relativ schlecht mit LTE Frequenzen ausgestattet. Das schon nicht gut ausgebaute LTE800-Netz platzt aus allen Nähten, ...
Du weißt aber schon das Telekom und Vodafone genau wie Telefonica jeweils nur 10MHz auf LTE800 haben, oder?
Unterschied, Telekom und Vodafone lassen die meisten Kunden gar nicht ins LTE-Netz, also kein Wunder das da weniger los ist.
Lass mal die ganzen Congstar, Mobilcom, etc. bei der Telekom ins LTE, dann ist da genauso ebbe.
Bei Telefonica darf fast jeder ins LTE-Netz (ALDI, Fonic, Drillisch, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die Telekom sehr gut mit LTE1800 und LTE2600 aufgestellt ist. In nahezu jeder größeren Stadt steht 1800 MHz zur Verfügung. An Hotspots 2600 MHz.

Es ist halt nunmal Fakt, dass Telekom und Vodafone das bessere Netz haben. Das bescheinigen auch Jahr für Jahr Chip und Connect unabhängig voneinander in ihren Netztests.
 
@Toms

Fakt ist, du hast das Wifi Calling nicht verstanden. Habe es gerade nachgelesen, bezogen auf die Telekom.

Anders als Vodafone hat die Deutsche Telekom den Dienst nicht auf die Nutzung innerhalb Deutschlands beschränkt. Auch im Ausland können Telefonate über WLAN geführt werden. Dabei gilt der gleiche Tarif wie innerhalb Deutschlands. Sprich: Die Deutsche Telekom schafft für Kunden, die WLAN Call nutzen können, ab sofort weltweit die Roamingkosten ab, sofern sie die Möglichkeit haben, einen Hotspot zu nutzen.

So, dass meine ich mit Kostenfalle. In der EU mag dies unerheblich sein aber in einem nicht EU Land wird es zur Kostenfalle. Ich denke nicht das dein Tarif die USA mit beinhaltet. Also telefonierst du bei der Telekom im Wifi zum Preis in deines Smartphone Tarif zu Deutschlandpreisen. Die Welt besteht aber nicht nur aus der EU. Ein Premiumanbieter würde dem Kunden im Wifi keine Kohle aus der Tasche ziehen. Diese Option bringt dir im EU Auslands nichts.

Die App von O2 macht das nicht. Wifi, dann Wifi ohne Tarifbindung und ohne Zusatzkosten, selbst in den USA!

Zu deinem anderen FAKT was die Netzte und Frequenzen betrifft.

Fakt ist das deine Plumpe Aussage über DAS Bessere Netz nicht richtig ist. Ich sage Dir, bei mir ist die Telekom Essig, gar nicht existent im Mobilfunk. Dafür aber O2 mit LTE und Voda mit 3G aber nur schwach im Gebäude.

Dein FAKT würde also aussagen, ich müsste die Telekom FÜR mich als besser darstellen weil Connect es sagt? Ich denke nicht oder?

DAS NETZ, vorallem DAS BESSERE Netz ist eine sehr subjektive Entscheidung, welche natürlich durch technische Messungen erfolgen kann aber doch viel mehr durch das was ich persönlich benötige oder? Wenn ich also an allen Orten an denen ich mich zu 99 Prozent aufhalte (Arbeitsplatz, zuhause, Freunde usw) ein gutes Netz mit O2 habe, dann ist O2 doch für mich das bessere Netz oder? Preislich gesehen und mit dem Nutzen den ich habe. Wenn du mit O2 zuhause oder an den aufgezählten Orten kein Netz hast, dann ist O2 subjektiv für DICH gesehen das schlechtere. Verständlich. Aus meiner Sicht aber, es interessiert mich einen feuchten ob du zuhause Netz hast oder nicht, denn ich halte mir keine Kapazitäten vor, welche ich irgendwann im Jahr für 1-2 Prozent meiner Gesamten Aufenthaltszeit an verschiedenen Orten im Jahr habe.

Oder noch anders gesagt, es interessiert mich noch mehr einen feuchten was Connect sagt, wenn Connect mir sagt, in Winteberg, ganz oben auf der Zugspitze, kannst du mit der Telekom bis zu 80 Mbit bei 15 ms Latenz surfen. Ich fahre kein Ski und die Wahrscheinlichkeit das ich in einem Jahr dort bin, 0 Prozent.

Jetzt bringst du auch noch Hotsopts in die Sache rein. O2 ist ohne GSM auf 1800 nicht schlechter aufgestellt, 2600 hat O2 auch genug und 2300 auch. Zusätzlich noch Frquenzen die erst für 5G interessant werden.

Noch mal, auch wenn du es wieder überlesen wirst, O2 rüstet sein GSM 1800 ab, geht vermutlich ländlich auf 900 für GSM und verstärkt in der Stadt das GSM durch eine aus dem 2000 Bereich von denen O2 Unmengen besitzt und bringt umgerüstet Anlangen von Eplus gerade wieder mit 1800 LTE ans Netz. Du hast NULL Plan von der Sache und ich habe was die Frequenzen betrifft schon verdammt wenig davon und weiß nur ganz grob was wie gebündelt wird um Mbit X zu erreichen. Du kannst nicht einfach Türme mit gleicher Frequenz einfach mal so in die Gegend setzten. Höre doch auf was das betrifft irgendwelche Worthülsen aus irgendwelchen Artikeln hier zu posten.

Aus meiner Sicht ist das mehr so, wenn du einen Telekom Vertrag brauchst weil du unbedingt das Geilste haben möchtest, dann bedauere ich Dich sehr. Wenn du die Telekom benötigst um an deinem Wohnort mobiles Netz zu haben, bedauere ich dich auch, dass du gezwungen bist diese Preise zu zahlen. Genau so wie Leute mit VDSL 100 andere Leute mit 3 Mbit ADSL bedauern. Eigentlich ist das Bedauernswert so einen Preis zahlen zu müssen.

Es gibt 5 zu 1800
10 zu 1800
20 zu 1800

1800 ist nicht einfach 1800 und ist ein Garant dafür das 1800 mehr LTE Power bringt. Es kommt auf die Kombination an!

Vielleicht versteht du jetzt warum Telefonica nicht mal eben 1800 an Voda von Eplus abgeben kann und 1800 aus O2 zupacken und wieder Power auf den Turm geben kann. Das geht so nicht. Die Netzplanung ändert sich und sonst stören sich die Türme gegenseitig. Genau wie das Wlan zuhause. man kann nicht einfach 10 zu 1800 und 100 Meter weiter wieder 10 zu 1800 und und und. So läuft das nicht und solche Umbauten brauchen Zeit. Zusätzlich müssen ganze Stationen umgebaut werden von Eplus, die ZTE Technik kommt raus und Huawei kommt rein usw. Das geht nicht in 2 Wochen. Manchmal dauern Umbauten an Stationen auch 2-3 Monate, ganz nach Aufwand.


Edit

ich gebe zu das ich bezüglich des nicht EU bei Telekom Wifi mir aber auch nicht sicher bin.

Fakt ist aber das Volte vorhanden sein muss um Wifi aktivieren zu können. Da sind wir wieder bei dem angesprochenen Problem, der Nutzen der 38 Millionen Telekom Kunden. Wie groß ist die Prozentzahl dessen, die diesen Premium Service nutzen können.

Im Ausland ist die Wahrscheinlichkeit LTE so wie in Deutschland zu haben auch gering. Ganz nach Land und somit würden auch die Gespräche bei der Telekom im Ausland abbrechen.

Innerhalb Deutschland, ich zitiere dich selbst, wird nach Empfangssärke die Sache geregelt

Nein, es ist keine Kostenfalle im Ausland. Beim iPhone wird gsnz klar WLAN Call als Netzbetreiber angezeigt, sobald das WLAN stark genug und das Netzsignal schwach genug ist. In Deutschland ist das so in etwa zwischen 2 und 3 Balken Netzempfang. Im Ausland wird die priorität aber aufs Wi-Fi gelegt, also sobald Wi-Fi verfügbar ist, wird über WLAN telefoniert

Gesetz also dem Fall, ich habe zuhause kein LTE im netz der Telekom und innerhalb der Wohnung eine schwache Verbindung, die in der Küche reicht für mobiles telefonieren aber im Wohnzimmer nicht mehr. Dann würde beim Raumwechsel doch auch nach deiner Definition das Gespräch abbrechen.

Ist auch egal, 95 oder mehr Prozent der Telekom Kunden können diesen Premium Dienst so oder so nicht nutzen und darum ging es mir auch eigentlich.

Edit 2

http://www.teltarif.de/telefonica-o2-lte-probleme-ende/news/65576.html

Zusätzlich und dabei zitiere ich den wichtigen Teil:

Die Freischaltung für National Roaming über UMTS und GSM hatte sich jeweils deutlich verzögert. Wie berichtet bietet o2 ab 5. Oktober die neuen Free-Tarife an. Bei diesen werden erstmals über LTE Datenübertragungsraten von bis zu 225 MBit/s im Downstream vermarktet.

Sollte also zeigen das auch O2 jetzt das Bündeln von Frequenzen ausweitet und somit locker mit Vodafone und der Telekom mithalten kann. Unterschiede zu dem maximal verfügbaren der Telekom und Vodafone sind in meinen Augen dann nur noch Schwanzvergleiche.

Wichtig ist das was beim Kunden dann ankommt und das ankommt auch ausreicht. Damit werden sicher viele LTE Schwachstellen durch nur 800 MHz Ausbau nachgebessert.

Scheint also sich wieder etwas zu bewegen. Die Heilung auf ganz Deutschland wird zwar nicht in 2 Wochen durchlaufen sein aber ich denke das spürbar Verbesserungserscheinungen in den Foren auflaufen.

Ich denke auch das man das was Vodafone als 4.5 G vermarktet gar nicht benötigt. Der Unterschied zu 3G und 3.5 G ist in diesem Moment nicht so extrem. Da kann locker auf 5G gewartet werden. Das Giga Netz welches Vodafone ja so gerne vermarktet ist nur an ausgesuchten Orten verfügbar. Das soll zwar bis Ende des Jahres in 22 Städten verfügbar sein aber wir haben mehr als 22 Städte in Deutschland. Auch das wird nur ein Marketing Gag bleiben, der dem Kunden leicht zu gute kommt. Erst mit 5G werden wir wirkliches Giga erleben und ganz andere Dimensionen. Vorher ist das alles nur Geplänkel, welches auch vom Smartphone unterstützt werden muss. Also auch wieder nur für einen Bruchteil der Kunden.

Um das du auch siehst was Telefonica in das Netz pumpt in den nächsten Monaten

http://www.finance-magazin.de/geld-...land-sichert-sich-450-millionen-euro-1381601/

Also von Vernachlässigung des Ausbau und Stagnierung kann da nicht die Rede sein.

Die stehen ordentlich auf der Düse und ja, sie liegen nicht im Zeitplan. Ändert aber nichts daran das O2 nicht massiv auf der Düse steht um a die Situation wieder in den Griff zu kriegen und das Netz weiter auf Erfolgskurs zu bringen.

Tja, so ist das wenn ein Herr Schuster (meiner Meinung nach) den Netzausbau in seiner Amtszeit so extrem vernachlässigt. Das holt man nicht in 12 Monaten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Sicher dass AldiTalk das LTE Netz nutzt? Hatte bis vor 2 Wochen eine Karte von denen mit 1,5GB und wurde nie ins LTE Netz eingeloggt, weder mit dem P8Lite noch mit einem Huawei Surfstick

Ja, hab Aldi Talk XL mit 5GB Datentarif in einem "Huawei E5377T 4G LTE Cat4 Mobile Hotspot Access Point" und log mich da immer per Smartphone und Laptop über WLAN rein(bis zu 10 geräte gleichzeitig können sich da einloggen).

Bin fast immer im 4G Netz unterwegs.
Sehr viel schneller als zu Hause mit 6000er DSL :)
Aber 5GB brauch ich schon/Monat für Serien gucken und Spotify gratis hören.

Dazu nutze ich in meinem Smartphone noch einen alten Congstar Prepaid Tarif, den ich auf 0 Daten umgestellt habe und somit 0 € im Monat, nur wenn ich telefoniere fallen Kosten an und die sind bei mir meist so um 1 €, da ich fast nie selbst telefoniere, sondern mich immer von Freundin zurückrufen lasse(die geht immer nicht ran, wenn ich anrufe, drückt mich weg und ruft dann direkt zurück, denn sie hat ne Flat. Klappt gut :) ).


Insgesamt hab ich somit LTE Aldi XL 5GB für Smartphone + Laptop und Telekom Netz für's Telefon, per Congstar prepaid, ohne Fest-Vertrag.
Bin ultraflexibel und kann jederzeit sowohl den Congstar, als auch den Aldi Tarif ändern.
Nix 12, oder 24monats Verträge.

Dazu auch noch günstig und gut.

Besser geht's für mich aktuell nicht.
Komm damit meist so für 16-17€ pro Monat hin, inkl. Telefonieren(meist Chatten über Telegram, was ja über die Daten geht). Bei meinen Orten, wo ich mich meist aufhalte hab ich auch immer 4 G Empfang.
Am Anfang hab ich mal in meinem Huawei hotspot access point eingestellt, dass er nur 4 G nutzen soll(kann man da im Menü festlegen) und dann schaltete er auch von 3G auf 4G.
Danach nur noch 4G only. :)


P.s.: Praktisch finde ich auch, dass ich das Huawei dann nahe dem Fenster/Außenwand hinlege und mich mit dem Smartphone, oder Laptop auf die Couch, oder an den Schreibtisch setzen kann, den Empfang von außen aber natürlich über die Position nahe Fenster/Außenwand kriege, wo ich mich per WLAN eingeloggt hab, durch den Raum.
So hab ich auch keine Empfangsprobleme in Gebäuden. :) :D

Und zu Hause hab ich eh DSL mit WLAN. Alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor 6 tagen von o2 weg, wegen den schlechten Konditionen (24 Monate Vertragslaufzeit, zu hohe Preise, geringes Datenvolumen, schlechte Optionen bei Vertragsverlängerung, usw.)
Bin jetzt bei simply:

3 GB LTE Allnetflat für 12,50 € im Monat, innerhalb von 4 Wochen kündbar.
EU-weit (Ausland) 100 Minuten oder SMS in alle EU-Netze, 100 MB Internet-Volumen.
bei Vertragsabschluß 1 Multicard for free.

Bei o2 direkt kann man die Automatik abschalten, bei Drittanbietern normalerweise nicht.

das geht bei simply auch ;)

aber seht selber:

https://www.simplytel.de/

alternativ ist noch winsim gut:

https://www.winsim.de/

bischen billiger, aber ohne kostenlose Multicard, Datenautomatik nicht abschaltbar, im Ausland kostets extra (7,50 € für das was es bei simply gratis gibt), dafür 4 GB Allnetflat für 15 € (die gibts bei simply nicht sondern "nur" 5 GB für 20 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Datenautomatik hilft ein Limit im Smartphone, davon abgesehen bin ich bei meiner 2 GB LTE-SIM von Drillisch durchaus selbst mit 3x Datenautomatik in Preisbereichen, die andere Anbieter nie erreichen.
Da komme ich statt auf 10 auf 16 Euro für 2GB/2,6GB LTE, das ist mehr als OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ martinallnet

Das geht aber in der Drillisch-Gruppe auch noch billiger ;)

@all

Infos zur Drillisch-Gruppe:

http://www.allnet-flatrate.net/drillisch-gruppe-wird-zu-drillisch-ag.html

Anbieter der Gruppe vergleichen und das günstigste Angebot für einen selber heraussuchen.
Hilfe dazu:

http://www.allnet-flat-vergleich.de/

aber Vorsicht, Filter genau setzen sonst kommt ihr bei den Netzanbietern raus, und die haben IMMER schlechtere Konditionen als die Drtittanbieter. Schaut das der Vertrag monatlich kündbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Vertrag bei O² im August gekündigt...beim zweiten Rückruf vom Kundencenter was man denn tun müsse das Ich meinen Vertrag verlänger habe Ich das Angebot des netten Mitarbeiters angenommen: Allnet Flat + SMS Flat + 4GB Datenvolumen (die Automatik habe Ich abgestellt) + Flat im EU Ausland + 1GB Datenvolumen = 9.99€ :)
 
Zurück
Oben