@Toms
Fakt ist, du hast das Wifi Calling nicht verstanden. Habe es gerade nachgelesen, bezogen auf die Telekom.
Anders als Vodafone hat die Deutsche Telekom den Dienst nicht auf die Nutzung innerhalb Deutschlands beschränkt. Auch im Ausland können Telefonate über WLAN geführt werden.
Dabei gilt der gleiche Tarif wie innerhalb Deutschlands. Sprich: Die Deutsche Telekom schafft für Kunden, die WLAN Call nutzen können, ab sofort weltweit die Roamingkosten ab, sofern sie die Möglichkeit haben, einen Hotspot zu nutzen.
So, dass meine ich mit Kostenfalle. In der EU mag dies unerheblich sein aber in einem nicht EU Land wird es zur Kostenfalle. Ich denke nicht das dein Tarif die USA mit beinhaltet. Also telefonierst du bei der Telekom im Wifi zum Preis in deines Smartphone Tarif zu Deutschlandpreisen. Die Welt besteht aber nicht nur aus der EU. Ein Premiumanbieter würde dem Kunden im Wifi keine Kohle aus der Tasche ziehen. Diese Option bringt dir im EU Auslands nichts.
Die App von O2 macht das nicht. Wifi, dann Wifi ohne Tarifbindung und ohne Zusatzkosten, selbst in den USA!
Zu deinem anderen FAKT was die Netzte und Frequenzen betrifft.
Fakt ist das deine Plumpe Aussage über DAS Bessere Netz nicht richtig ist. Ich sage Dir, bei mir ist die Telekom Essig, gar nicht existent im Mobilfunk. Dafür aber O2 mit LTE und Voda mit 3G aber nur schwach im Gebäude.
Dein FAKT würde also aussagen, ich müsste die Telekom FÜR mich als besser darstellen weil Connect es sagt? Ich denke nicht oder?
DAS NETZ, vorallem DAS BESSERE Netz ist eine sehr subjektive Entscheidung, welche natürlich durch technische Messungen erfolgen kann aber doch viel mehr durch das was ich persönlich benötige oder? Wenn ich also an allen Orten an denen ich mich zu 99 Prozent aufhalte (Arbeitsplatz, zuhause, Freunde usw) ein gutes Netz mit O2 habe, dann ist O2 doch für mich das bessere Netz oder? Preislich gesehen und mit dem Nutzen den ich habe. Wenn du mit O2 zuhause oder an den aufgezählten Orten kein Netz hast, dann ist O2 subjektiv für DICH gesehen das schlechtere. Verständlich. Aus meiner Sicht aber, es interessiert mich einen feuchten ob du zuhause Netz hast oder nicht, denn ich halte mir keine Kapazitäten vor, welche ich irgendwann im Jahr für 1-2 Prozent meiner Gesamten Aufenthaltszeit an verschiedenen Orten im Jahr habe.
Oder noch anders gesagt, es interessiert mich noch mehr einen feuchten was Connect sagt, wenn Connect mir sagt, in Winteberg, ganz oben auf der Zugspitze, kannst du mit der Telekom bis zu 80 Mbit bei 15 ms Latenz surfen. Ich fahre kein Ski und die Wahrscheinlichkeit das ich in einem Jahr dort bin, 0 Prozent.
Jetzt bringst du auch noch Hotsopts in die Sache rein. O2 ist ohne GSM auf 1800 nicht schlechter aufgestellt, 2600 hat O2 auch genug und 2300 auch. Zusätzlich noch Frquenzen die erst für 5G interessant werden.
Noch mal, auch wenn du es wieder überlesen wirst, O2 rüstet sein GSM 1800 ab, geht vermutlich ländlich auf 900 für GSM und verstärkt in der Stadt das GSM durch eine aus dem 2000 Bereich von denen O2 Unmengen besitzt und bringt umgerüstet Anlangen von Eplus gerade wieder mit 1800 LTE ans Netz. Du hast NULL Plan von der Sache und ich habe was die Frequenzen betrifft schon verdammt wenig davon und weiß nur ganz grob was wie gebündelt wird um Mbit X zu erreichen. Du kannst nicht einfach Türme mit gleicher Frequenz einfach mal so in die Gegend setzten. Höre doch auf was das betrifft irgendwelche Worthülsen aus irgendwelchen Artikeln hier zu posten.
Aus meiner Sicht ist das mehr so, wenn du einen Telekom Vertrag brauchst weil du unbedingt das Geilste haben möchtest, dann bedauere ich Dich sehr. Wenn du die Telekom benötigst um an deinem Wohnort mobiles Netz zu haben, bedauere ich dich auch, dass du gezwungen bist diese Preise zu zahlen. Genau so wie Leute mit VDSL 100 andere Leute mit 3 Mbit ADSL bedauern. Eigentlich ist das Bedauernswert so einen Preis zahlen zu müssen.
Es gibt 5 zu 1800
10 zu 1800
20 zu 1800
1800 ist nicht einfach 1800 und ist ein Garant dafür das 1800 mehr LTE Power bringt. Es kommt auf die Kombination an!
Vielleicht versteht du jetzt warum Telefonica nicht mal eben 1800 an Voda von Eplus abgeben kann und 1800 aus O2 zupacken und wieder Power auf den Turm geben kann. Das geht so nicht. Die Netzplanung ändert sich und sonst stören sich die Türme gegenseitig. Genau wie das Wlan zuhause. man kann nicht einfach 10 zu 1800 und 100 Meter weiter wieder 10 zu 1800 und und und. So läuft das nicht und solche Umbauten brauchen Zeit. Zusätzlich müssen ganze Stationen umgebaut werden von Eplus, die ZTE Technik kommt raus und Huawei kommt rein usw. Das geht nicht in 2 Wochen. Manchmal dauern Umbauten an Stationen auch 2-3 Monate, ganz nach Aufwand.
Edit
ich gebe zu das ich bezüglich des nicht EU bei Telekom Wifi mir aber auch nicht sicher bin.
Fakt ist aber das Volte vorhanden sein muss um Wifi aktivieren zu können. Da sind wir wieder bei dem angesprochenen Problem, der Nutzen der 38 Millionen Telekom Kunden. Wie groß ist die Prozentzahl dessen, die diesen Premium Service nutzen können.
Im Ausland ist die Wahrscheinlichkeit LTE so wie in Deutschland zu haben auch gering. Ganz nach Land und somit würden auch die Gespräche bei der Telekom im Ausland abbrechen.
Innerhalb Deutschland, ich zitiere dich selbst, wird nach Empfangssärke die Sache geregelt
Nein, es ist keine Kostenfalle im Ausland. Beim iPhone wird gsnz klar WLAN Call als Netzbetreiber angezeigt, sobald das WLAN stark genug und das Netzsignal schwach genug ist. In Deutschland ist das so in etwa zwischen 2 und 3 Balken Netzempfang. Im Ausland wird die priorität aber aufs Wi-Fi gelegt, also sobald Wi-Fi verfügbar ist, wird über WLAN telefoniert
Gesetz also dem Fall, ich habe zuhause kein LTE im netz der Telekom und innerhalb der Wohnung eine schwache Verbindung, die in der Küche reicht für mobiles telefonieren aber im Wohnzimmer nicht mehr. Dann würde beim Raumwechsel doch auch nach deiner Definition das Gespräch abbrechen.
Ist auch egal, 95 oder mehr Prozent der Telekom Kunden können diesen Premium Dienst so oder so nicht nutzen und darum ging es mir auch eigentlich.
Edit 2
http://www.teltarif.de/telefonica-o2-lte-probleme-ende/news/65576.html
Zusätzlich und dabei zitiere ich den wichtigen Teil:
Die Freischaltung für National Roaming über UMTS und GSM hatte sich jeweils deutlich verzögert. Wie berichtet bietet o2 ab 5. Oktober die neuen Free-Tarife an. Bei diesen werden erstmals über LTE Datenübertragungsraten von bis zu 225 MBit/s im Downstream vermarktet.
Sollte also zeigen das auch O2 jetzt das Bündeln von Frequenzen ausweitet und somit locker mit Vodafone und der Telekom mithalten kann. Unterschiede zu dem maximal verfügbaren der Telekom und Vodafone sind in meinen Augen dann nur noch Schwanzvergleiche.
Wichtig ist das was beim Kunden dann ankommt und das ankommt auch ausreicht. Damit werden sicher viele LTE Schwachstellen durch nur 800 MHz Ausbau nachgebessert.
Scheint also sich wieder etwas zu bewegen. Die Heilung auf ganz Deutschland wird zwar nicht in 2 Wochen durchlaufen sein aber ich denke das spürbar Verbesserungserscheinungen in den Foren auflaufen.
Ich denke auch das man das was Vodafone als 4.5 G vermarktet gar nicht benötigt. Der Unterschied zu 3G und 3.5 G ist in diesem Moment nicht so extrem. Da kann locker auf 5G gewartet werden. Das Giga Netz welches Vodafone ja so gerne vermarktet ist nur an ausgesuchten Orten verfügbar. Das soll zwar bis Ende des Jahres in 22 Städten verfügbar sein aber wir haben mehr als 22 Städte in Deutschland. Auch das wird nur ein Marketing Gag bleiben, der dem Kunden leicht zu gute kommt. Erst mit 5G werden wir wirkliches Giga erleben und ganz andere Dimensionen. Vorher ist das alles nur Geplänkel, welches auch vom Smartphone unterstützt werden muss. Also auch wieder nur für einen Bruchteil der Kunden.
Um das du auch siehst was Telefonica in das Netz pumpt in den nächsten Monaten
http://www.finance-magazin.de/geld-...land-sichert-sich-450-millionen-euro-1381601/
Also von Vernachlässigung des Ausbau und Stagnierung kann da nicht die Rede sein.
Die stehen ordentlich auf der Düse und ja, sie liegen nicht im Zeitplan. Ändert aber nichts daran das O2 nicht massiv auf der Düse steht um a die Situation wieder in den Griff zu kriegen und das Netz weiter auf Erfolgskurs zu bringen.
Tja, so ist das wenn ein Herr Schuster (meiner Meinung nach) den Netzausbau in seiner Amtszeit so extrem vernachlässigt. Das holt man nicht in 12 Monaten auf.