News O2: Neue Free-Tarife mit mehr Datenvolumen starten heute

Doctor Strange schrieb:
Naja, Österreich hat weniger als ein Viertel der Fläche Deutschlands und nur ein Zehntel der Einwohner.
Dein Vergleich hinkt ein klein wenig.

In Deutschland muss also nur 4 mal mehr Fläche für ein zehnfaches Kundenpotienzial ausgebaut werden. Das ist natürlich tragisch.
Ergänzung ()

AndroidBoy schrieb:
Das geht mir nicht anders. Ich war lange Kunde bei o2 und bin momentan bei Vodafone (allerdings bei beiden nur im 3G-Netz). Ich muss sagen, dass ich mit o2 nie große Funklöcher hatte, bei Vodafone jedoch hab ich oft nur Edge und hin und wieder sogar gar keinen Empfang.

Selbst schuld wenn man sich im D NEtz auf Non LTE einlässt. Dann hingt der Vergleich vom Netzausbau aber massiv.

Im Umland richtung Harz, geht zwischendrin schon ab und zu der Empfang weg....Ich kann aber nicht sagen ob das ein alleiniges O2 Problem ist.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden.

Ich habe irgendeinen nicht aufgeführten Tarif....ich habe nur 200MB Volumen, 50 Freiminuten(komplett frei zu O2) und X freie SMS. Ich hätte gerne mehr Volumen aber dafür zahle ich auch nur 10€ im Monat....ich brauche weder die Freiminuten noch die SMS auf....und nur ab und zu das Datenvolumen.....selbst wenn ich da mal drüber komme zahle ich immer noch weit weniger als die günstigsten Tarife die hier aufgeführt werden.

AndroidBoy schrieb:
Das geht mir nicht anders. Ich war lange Kunde bei o2 und bin momentan bei Vodafone (allerdings bei beiden nur im 3G-Netz). Ich muss sagen, dass ich mit o2 nie große Funklöcher hatte, bei Vodafone jedoch hab ich oft nur Edge und hin und wieder sogar gar keinen Empfang.

Ja ist doch klar. Ein Tarif mit nur 3G. Nicht verwunderlich. Das 3G Netz ist bei Vodafone schlecht ausgebaut, die haben gleich LTE aufgebaut. Dann gibts auch mal Engpässe. Teste mal einen Tarif mit LTE bei Vodafone. Gibt ein ganz anderes Bild.

O2 Free heißen diejenigen Tarife von Telefónica, die nach dem Verbrauch des inkludierten LTE-Datenvolumens weiterhin einen Downstream von 1 Mbit/s über 3G und 2G bieten.

1 Mbit Down über 2G - "o2 can do" sag ich da nur - ist schon Magie :D

AndroidBoy schrieb:

Dann bist du aber nicht bei Vodafone sondern bei einem Reseller der lediglich das Vodafone (3G) Netz nutzt. Wärst du bei Vodafone würde das sicher anders aussehen.

UMTS wird natürlich nicht mehr weiter ausgebaut bzw. mitunter sogar zurück gebaut zugunsten LTE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndroidBoy schrieb:

Selbst schuld. Würde heute mittlerweile keinen Tarif mehr ohne LTE nehmen.
Wenn Masten aus wirtschaftlichen Gründen abgebaut werden oder defekte nicht ersetzt werden, sind das immer 2G/3G-Masten...
3G ist rückwärtsgewandt und nicht zukunftssicher...

Wie ist es eigentlich bei O2-Free mit VoLTE? Funktioniert das noch wenn man gedrosselt ist?

Edit: Scheint nicht zu funktionieren von daher ist O2-Free überwiegend witzlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal wie gut oder schlecht das O2 Netz auch sein mag, ich persönlich hoffe einfach, dass dann demnächst auch im D1 und D2 Netz etwas großzügiger mit Datenvolumen umgegangen wird.

Vorsichtige Tendenzen gibt es mit den Magenta Mobil Start und neuen CallYa-Tarifen schon. Da muss aber noch mehr kommen!

o2 scheint aber gerade ausprobieren zu wollen, wie man das Netz so dermaßen mit Nutzern und dazugehörigen Billigangeboten fluten kann, bis das Netz dann überhaupt und gar nicht mehr brauchbar ist...

Die sollten sich mal lieber Gedanken machen,wie sie einen einigermaßen Kundenfreundlichen Service bieten können.
Statt mit irgentwelchen Tarifen rumzuwerben,die keinem was bringen wegen ganz tollen Netz, waere eses ma sinnvoll, die Hotline zu besetzen, Mitarbeiter zu schulen, und vor allem ma anfangen Irgent was!!!! auf die Reihe zu bekommen .
Denen ihre Buchhaltung stelle ich mir vor,wie den Schrottplatz von den Ludolfs.
Haufenprinzip

Nette Tarifänderung. Hoffentlich tut sich dadurch bei Drillisch auch wieder was, denn ich bin damit sehr zufrieden.
Im Gebiet Hannover - Celle - Braunschweig - Hildesheim, wo ich mich meistens bewege, habe ich bisher keinerlei der berichteten Probleme wie überlastetes Netz oder schlechte Antwortzeiten.
Geht ihr ruhig alle zu den anderen Anbietern, dann wird mein genutztes Netz immer besser. :D

Was den Empfang angeht, so hat auch schon manchem eine aktuellere Firmware geholfen - zumindest auf Android Basis per root ganz easy zu machen. Denn nicht immer ist der Anbieter Schuld. Leider kommt es allzu oft vor, dass die Anbieter der Smartphones, sehr schlechte Treiber/Firmware für ihre Geräte bereistellen. o2 bashing macht zwar sicherlich Spaß, aber erst dann, wenn man wirklich alle Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat, ist es vernünftig.

desnatavo schrieb:
... Einzig in der Berliner U-Bahn habe ich den besten Empfang. Gab es auch mal einen Zeitungsartikel. Traurig.

o2: "wenn wir schon überirdisch keinen Empfang hinkriegen, dann aber unter der Erde! o2 can do"

Ich war 11 Jahre o2 Kunde. In den letzten 5 Jahren blieb ich, weil ich "günstige" Angebote für Vertragsverlängerungen erhielt.
Mit LTE wurde das Netz aber nicht besser. Da ich öfters auf dem Land unterwegs bin, kann ich dort kein o2 LTE nutzen. Und wenn doch, dann ist selbst in der Stadt LTE Empfang von 24 MBit/s....immer schön das Kleingedruckte lesen ;)

Mit beruflichen Magenta L Plus Business habe ich LTE Max. und überall LTE Empfang mit dem ich auch Streamen kann.
Deshalb ziehe ich jetzt von o2 zur Telekom. Ja es ist teurer, aber dafür bekomme ich auch Leistung - und der Support ist super.

Kurz und schmerzlos.

Die können mit Volumem um sich werfen wie sie wollen, ich bezweifle jedoch das man das praktikabel ausnutzen kann.
Ich war selbst dort 14 Jahre Kunde und der Empfang war zwar mit Edge immer da, was im SMS Zeitalter völlig reichte, aber in der Gegenwart war es schlicht nicht mehr nutzbar.
Selbst als sie mit HSDPA mit 28.8MBit kamen war es oft nicht nutzbar. Selbst kleine Fun Videos die man sich gegenseitig mal zuschickt hatte man zu Stoßzeiten keine Chance diese zu öffnen. Auch außerhalb der Stoßzeiten war ich zu Testzwecken nie in der Lage mal ein HD Video von Youtube zu öffnen.

Ach und LTE gibt's hier von denen auch nicht. Trotz City mit 70K Einwohnern.

Trefoil80 schrieb:
Bin jetzt zufriedener CallYa-Flex-Kunde. Vodafone mit LTE.

Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Klingt sehr fair. 1,5GB LTE Volumen im D2 Netz und 50 min in alle Netze, die mir vollkommen ausreichen für 9,99€ und für 4,99€ kann man 1,5GB nachbuchen. Besser geht es eigentlich nicht. Danke für den Link.

Ich muss meinen Vorredner jetzt mal widersprechen. Es gibt keinen guten Telefonservice. Das stimmt. Aber per Email und dem Live Chat waren Sie IMMER sehr entgegenkommend. Ich konnte jetzt zum Beispiel in den o2 15 Free wechseln, obwohl ich meinen Vertrag erst vor 6 Monaten verlängert hatte. Und davor kamen Sie mir entgegen, als ich meinte, hej da gibt es jetzt was deutlich günstigeres. Könnte ich das nicht auch kriegen? Schwupps hatte ich 5€ Rabatt.
Der Empfang? Ja. Er ist nicht so gut wie Telekom. Aber z.B. das Vodafone Netz finde ich jetzt auch nicht besser.
In ländlichen Regionen ist o2 vermutlich unbrauchbar. Nur kann man eben nicht alles haben. Auf dem land die Hälfte der Mieten wie in Städten zahlen, da kann man dann auch mal mehr für Handytarife zahlen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Ich denke es ist immer dieses gehate...Bahn ist doof wegen xyz. o2 ist doof wegen xyz. Der kleinste gemeinsame Nenner ist immer der Prügelknabe im Internet.

Hätte O2 nicht so attraktive Tarife, sondern das gleiche Angebot wie zum Beispiel Telekom oder Vodafone, dann wären nicht mehr viele derzeitige Kinden bei O2.
Ja richtig. Jedem steht es frei, bei wem und wie er einen Vertag abschließt. Aber wenn die Breite Masse schlecht redet bzw. basht, dann hat das auch einen Grund.

Baal Netbeck schrieb:
Im Umland richtung Harz, geht zwischendrin schon ab und zu der Empfang weg....Ich kann aber nicht sagen ob das ein alleiniges O2 Problem ist.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden.

Ich habe irgendeinen nicht aufgeführten Tarif....ich habe nur 200MB Volumen, 50 Freiminuten(komplett frei zu O2) und X freie SMS. Ich hätte gerne mehr Volumen aber dafür zahle ich auch nur 10€ im Monat....ich brauche weder die Freiminuten noch die SMS auf....und nur ab und zu das Datenvolumen.....selbst wenn ich da mal drüber komme zahle ich immer noch weit weniger als die günstigsten Tarife die hier aufgeführt werden.

Du freust dich mitte 2017 über 200MB und 50 Freiminuten im O2 Netz für 10€? Dafür habe ich 2010 schon nur 4,50€ gezahlt, ohne Vertragslaufzeit...
Heute zahle ich 6,99€ für 1GB LTE und Allnetflat inkl. SMS - auch ohne Vertragslaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn ich mit meiner O2 All-in Tarif meine bekannte im Ausland aus Deutschland anrufe (POLEN MOBIL nicht Festnetz) wird das als Ausland Anruf gewertet und kostet extra obwohl ich Flat Tarif besitze?

MfG

Zurück
Oben