O2 - Wieso wird mein Internet nach bestimmten Internetaktivitäten so instabil - ständige Internetabbrüche

A

Aya_loves_Games

Gast
UPDATE: Router ist jetzt ausgetauscht und verliert auch die Verbindung nicht mehr, aber mein PC, womit ich streame und hauptsächlich online spiele, verliert immer noch die Verbindung.

Diesmal sind aber keine Disconnects in der Ereignisliste der Fritzbox zu finden und alle anderen Geräte im Netzwerk haben ganz normal weiterhin Internet, nur mein PC der hat dann auf einmal kein Internet mehr.

Guten Abend CB Community,

Ich habe folgendes kurioses Problem, welches ich auch absolut nicht verstehe. Aber es passiert folgendes, wenn ich zum Beispiel Discord als App nutze, braucht es erstmal super lange zum verbinden/starten der App und wenn er dann online ist, fängt es nach einiger Zeit beim Chatten an dass die Internetverbindung die ganze Zeit abbricht, also komplett weg bricht. Selbst wenn man denn Discord wieder schließt, bleibt das Problem noch keine Ahnung geschätzt 24 Stunden bis das Internet sich wieder "fängt". Das gleiche ist mir gestern auch passiert, jemand hat mir in Steam eine Anfrage zum zuschauen bei einem Spiel geschickt, dadurch wird direkt der Stream Modus in Steam wohl schon initialisiert und ab da ging dann wieder gar nichts, Internet bricht weg, alle 5 Minuten, alle 20 Minuten, es bricht immer wieder weg.

Und das ist nicht der Normalzustand, das Internet ist sonst eigentlich sehr zuverlässig aber nach bestimmten Programmen oder Aktionen scheint es komplett instabil zu werden. Und ich würde gerne versuchen zu verstehen warum das so ist. Was passiert denn da, was läuft da schief? Und kann ich das vielleicht verhindern, außer halt indem ich Programme, wo ich weiß, dass sie das auslösen, einfach nicht verwende? Discord habe ich deinstalliert und bei Steam habe ich die Streamfunktion komplett deaktiviert, nachdem ich gestern gemerkt habe, was die mit meinem Internet macht.

Liebe Ahnungslose Grüße

Aya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitung darf nicht instabil werden, egal was du machst. Welchen Router/Modem nutzt du?
 
wenn die probleme auftreten, würde ich erstmal das modem checken.
per browser mit dem modem interface verbinden und erstmal gucken, ob die internetleitung stabil verbunden ist.

danach vielleicht die störsicherheit auf maximale sicherheit setzen.

und mal ein anderes gerät ausprobieren, ein laptop oder ein smartphone. und mal schauen was damit passiert
 
Ich nutze eine Fitzbox 6890 LTE. Und die ist auch immer erreichbar dann noch aber das Internet ist einfach weg. Bin auch mit Kabel an der Fritzbox.

Was ist denn Störsicherheit auf maximal setzen? Wo stellt man dass denn ein? Und mit anderen Geräten habe ich auch probiert, da ist dann auch das Internet weg. Also das ist dann wirklich komplett weg.
 
mach die "erweiterte ansicht" an.
check erstmal system->ereignisse ob es da fehlermeldungen gibt.

störsicherheit ist unter internet-> dsl-informationen -> störischerheit
 
Also in Ereignisse sind keine Fehler, da steht halt Internetverbindung getrennt, wiederhergestellt aber nichts mit Fehler oder so. Ach so ich habe kein DSL nur LTE. Und bei LTE gibts wohl keine Störsicherheit. Hmmm.
 
jow, das mit "LTE" hättest du auch mal im eingangspost erwähnen können.

in den ereignissen haste den fehler schon gesehen, deine internetverbindung bricht einfach ab.

bei lte eigtl. kein wunder. wie weit issn der sendemast entfernt?

vielleicht liegt ein wald dazwischen, eine autobahn was auch immer, (ein reh laesst einen pups), dann bricht halt die lte verbindung schonmal ab. ist definitiv eine der schlechteren möglichkeiten eine stabile internetverbindung aufzubauen, zumindest hier in deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sorry, wusste nicht ob das wichtig ist obs LTE oder DSL ist.

Der Sendemast ist 3,1 km weit weg, zumindest der mit dem er aktuell verbunden ist.
 
Das ist grundlegend wichtig. LTE ist eben LTE. Funk mit etlichen Dingen behaftet, die stören können und stören werden. LTE sollte nur die letzte Notlösung sein, fürs heimische Internet. Wenn keine andere Option zur Verfügung steht.
 
informier dich ob du an deinem haus/wohnung eine dsl fähige leitung, kabel, oder glasfaser liegt und schliess einen internetvertrag über diese leitungen ab, wenn du stabiles internet haben willst.

ansonsten kannste da nix machen und musst mit den abbrüchen leben.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist grundlegend wichtig. LTE ist eben LTE. Funk mit etlichen Dingen behaftet, die stören können und stören werden. LTE sollte nur die letzte Notlösung sein, fürs heimische Internet. Wenn keine andere Option zur Verfügung steht.

Genau das ist es in meinem Fall auch. :)

@simoron Geht wie gesagt leider nicht, entweder LTE Internet oder gar kein Internet.
 
dann bleibts bei den abbrüchen.

du könntest jetzt die ausgefallenen späße versuchen.
  • verbinde die fritzbox mit ner ordentlich antenne. -> teuer antenne raus aufs dach, kabel verlegen usw.
  • versuchen ein satelliten-internetverbindung aufzubauen. -> auch teuer, ordentliche schuessel kaufen, kabel auf dach usw.
  • einen verteilerknoten in der nächst größeren stadt suchen und selbst ein kabel verlegen
  • dich auf per kabel an den nächsten nachbar haengen, und super lieb um ein bissl internet bitten

ich geh mal davon aus du wohnst irgendwo auf dem lande, alleine auf einem berg. da is das halt so.
stabiles internet gibts für dich dann nur wenn du umziehst.
 
Die von dir genannten Sachen, darf ich gar nicht machen, hier wo ich wohne. Aber danke, dann muss ich wohl einfach damit leben und aufs besten hoffen. 😊
 
Du kannst aber schon die Position der Fritzbox verändern, z.b. direkt auf die Fensterbank stellen. Schon mal probiert?
 
Anderes Fenster (andere Himmelsrichtung) mal probiert? Es ist manchmal erstaunlich, was 2m Unterschied ausmachen können.
 
Ja, rein vom wo wir es hinstellen können, haben wir schon die optimale Position ermittelt.
 
Ich hatte sowas wie du mal vor paar Jahren. Damals hat P2P den Router unheimlich getriggert. Der ist dabei jedesmal absgestürzt. Das ist aber schon gute 10 Jahre her, klingt aber sehr ähnlich wie bei dir. Hat damals nur Router tausch geholfen. War glaube ich damals einer von Gigaset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
@brainDotExe Das scheint nur für DSL zu funktionieren aber gute Idee, danke für den Hinweis. Aber habe ja LTE, weils hier nicht anders möglich ist.

@Lusche1234 Ich schätze es läuft wohl tatsächlich auf einen Router Austausch hinaus, es wird immer häufiger die Probleme selbst ohne Peer to Peer mittlerweile, also ich schätze da ist irgendwas nicht so wies sein soll im Router, irgendein Defekt. Auch wenn ich mir das nicht erklären kann, weil ich keine Ahnung von Routern habe. Aber das Internet bricht halt mittlerweile regelmäßig zusammen auch ohne bestimmte Trigger Anwendungen wie Discord.

Zum Glück habe ich den Router erst im April gekauft, sodass ein Umtausch ohne Probleme möglich sein sollte. Kassenbon usw. habe ich auch, also alles bestens.
 
Zurück
Oben