O2 - Wieso wird mein Internet nach bestimmten Internetaktivitäten so instabil - ständige Internetabbrüche

simoron schrieb:
dann bleibts bei den abbrüchen.
wenn die Anwendung die Verbindung beeinflusst dann liegt das nicht an LTE sondern eher an der Software oder dem OS.

@Aya_loves_Games
wenn das Problem am PC auftritt, was passiert dann wenn mit z.B. mit dem Handy per WLAN ins Netz willst?
 
Überall kracht das Internet weg (Handy, PS4, PC), mittlerweile teils im Sekundentakt. Da ist wohl tatsächlich irgendwas am Router defekt, hätte ich auch früher drauf kommen können. Denn diese Probleme mit Discord fingen erst mit dem neuen Router dieser Fritzbox an.

Das war nur anfangs so selten, dass ich wirklich dachte es würde an Discord liegen und würde nicht passieren wenn ich das meide aber da es jetzt auch hier beim ganz normalen surfen passiert, ist es wohl eindeutig diese Fritzbox.

Die Probleme hatte ich mit dem ollen Huawai Teil nicht, dafür hatte das Teil leider einen Akku der uns beinahe um die Ohren geflogen wäre weil er ständig an der Steckdose hing und der Akku schon ganz aufgeblasen war, deswegen mussten wir überhaupt Router wechseln.
 
Und ich habe jetzt eine neue Fritzbox und es funktioniert immer noch nicht, bricht zwar seltener weg hält ne habe Stunde, Stunde oder länger aber das Internet bricht trotzdem immer wieder regelmäßig weg. Jetzt kriege ich nur keine Meldung in der Fritzbox, dass das Internet weg ist, sondern es ist einfach so weg ohne dass in den Ereignissen ein Verbindungstrennung protokolliert ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, denn immer wenn ich die Fritzbox neu starte geht es immer wieder für ne Zeit lang, daher schließe ich es trotz Routertausch immer noch nicht gänzlich aus, dass es doch irgendwie an der Fritzbox liegt...

Nur leider kann ich nicht mal eben irgendeine anderen LTE Router kaufen, dafür habe ich einfach nicht das Geld rumliegen...und Leute in der Nähe die mir zum testen einen leihen könnten, habe ich auch nicht.

Also entweder warte ich und hoffe, dass sich das Problem von selbst löst und wirklich nur ein ganz komischer Zufall ist, dass diese Probleme mit dem Routerwechsel anfingen und dass es doch an o2 liegt und sie es reparieren oder ich spare und muss dann halt irgendeinen Router einer anderen Firma kaufen und damit dann testen. Falls die Probleme damit immer noch bestehen, kann ich ihn ja dann zurück geben.

Oder habt ihr noch eine Idee wie ich günstig an einen anderen Router zum testen komme? Um mal zu sehen obs wirklich am Internet und nicht doch nur am Router liegt.
 
Ich habe eine Interessante Veränderung festgestellt, jetzt wenn das Internet weg ist, ist es nur auf dem PC weg, da ist dann unten so ein großer Internetball der halt sagt, dass kein Zugriff aufs Internet ist. Ein PC Neustart scheint das Problem auch zu lösen.

Vielleicht funktioniert der Router jetzt doch richtig und es liegt irgendwie an meinem PC? Weil jetzt auch keine Disconnects mehr in den Ereignissen protokolliert werden und auch eine Diagnose sagt mir im Gegensatz zum alten Router, dass die Internetverbindung noch steht. Hmmm...
 
Kommst du denn in diesen Zeiträumen von dem betroffenen Rechner aus auf die FritzBox? Also erreichst du z.b. das Webinterface?
Wie ist dieser Rechner mit der Fritzbox verbunden?
 
brainDotExe schrieb:
Kommst du denn in diesen Zeiträumen von dem betroffenen Rechner aus auf die FritzBox? Also erreichst du z.b. das Webinterface?
Wie ist dieser Rechner mit der Fritzbox verbunden?

Der Rechner ist mit Kabel direkt mit dem Router verbunden. Und ja ich erreiche das Web Interface und laut Interface Ereignisse und laut Diagnose besteht eine Internetverbindung.

Nur unten rechts ist dann so ein fetter Internetball nenne ich es mal, der mir sagt kein Zugriff aufs Internet.

Ich glaube das liegt seit ich den Router ausgetauscht habe gar nicht mehr am Router, weil seitdem sind im Router selbst auch keine Verbindungsbrüche mehr registriert, ich glaube das liegt irgendwie an Windows oder meinen Treiber für die LAN Karte.

Gerade habe ich aus Neugierde mal als das Internet wieder weg war im Geräte Manager meine LAN Karte kurz deaktiviert und wieder aktiviert und zack ging das Internet wieder.

Das Problem hat sich also verlagert, dachte erst es würde weiterhin am Router liegen aber nein, es scheint an was anderem zu liegen. Oh hoffentlich lässt sich das beheben, das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt!
 
Stelle mal in der fritzbox das LAN von 1 GBit auf 100 MBit. Es kann nämlich auch am LAN Kabel liegen.
Im Video wird gezeigt wie man auf 1 GBit stellt, einfach da dann auf 100 MBit stellen
Ich hatte sowas auch schon mal gehabt. Mußte mir ein neues LAN Kabel kaufen.
 
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Habe es auf 100MBit gestellt und das Problem besteht aber leider weiterhin. 😟
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Ich habe das Kabel eigentlich bekommen, damit ich eine zuverlässigere Verbindung als mit WLAN habe aber ein Satz mit X das war wohl nix, habe jetzt die WLAN Karte wieder eingebaut und hoffe das Problem ist damit gegessen.
 
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Ach ich glaubs einfach nicht, jetzt habe ich meine WLAN Karte wieder eingebaut und darüber die Verbindung aufgebaut und wieder Verbindungsabbruch, dort funktioniert der Trick mit WLAN Karte im Geräte-Manager kurz deaktivieren und wieder aktivieren nicht, dadurch kommt keine neue Internetverbindung zustande. Auch scheint ein Neustart des PCs in dem Fall nichts zu machen.

Langsam werde ich echt ein wenig kirre im Kopf, was könnte es denn noch sein?
 
Das wäre dann möglicherweise der Zeitpunkt um erst mal Informationen einzuholen bevor man weitere, kreative Runden des Spiels "Blinde Kuh" (Fehlerraten ohne Grundlage - ist nicht mein Ding) absolviert?

Klicke in der Benutzeroberfläche der Fritzbox auf "Internet", dann "LTE-Informationen".
Klicke auf die Registerkarte "Mobilfunk".
Poste die angezeigten Informationen

Ich kenne die 6890 selbst nicht und AVM liefert ja online leider - ebenso wie die anderen Hersteller - keine klickbare Demo der Menüstruktur. Wenn ich die gefundenen Informationen richtig interpretiere sollte das aber Sende- und Empfangsstärke, Frequenz, etc. liefern.
 
Der Router verliert wohl gar nicht mehr den Empfang seit ich den ausgetauscht habe, nur mein PC verliert die Verbindung zum Router bzw. der Globus unten rechts in Windows erscheint, wo dann auch steht, dass ich verbunden bin aber kein Internet da ist.

Das Problem hat sich also in so fern geändert, dass der Router seine Verbindung hält nur mein PC irgendwie nicht, die anderen Geräte sind weiterhin ohne Probleme online, nur mein PC verliert immer mal wieder die Verbindung.
 
@Hayda Ministral

2019-12-23 (2).png


Das müsste es sein was du wolltest. Bitte hilf mir doch, ich habe wirklich keine Ahnung, was das Problem ist, das ging alles noch und ich weiß nicht was sich geändert hat zwischen alles funktioniert und jetzt ständige Verbindungsabbrüche. Ich bin echt am Verzweifeln. 😭

Was ich schon probiert habe ist:

  1. Router ausgetauscht (seitdem sind in den Ereignissen im Router auch keine Neuverbindungen verzeichnet)
  2. Anstelle des LAN Kabels die WLAN Karte nutzen (bei beiden Disconnects)
  3. Den Router von 1 GBit auf 100 Mbit umgestellt
  4. Realtek Ethernet neu installiert bzw. Installation repariert
Was ist nur los? Warum geht es nicht mehr? Es ging doch vorher alles und ich habe meines Wissens nach nichts umgestellt oder verändert. Zumindest habe ich keine Idee was ich denn gemacht haben könnte, dass es jetzt nicht mehr funktioniert. 🙁
 
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Okay vieles davon habe ich schon ausprobiert:

1 FRITZ!Box neu starten - hab ich

2 Aktuelles FRITZ!OS installieren - hab ich

3 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren - hab ich

4 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden - hab ich

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, Powerline-

5 Anderes Kabel testen - habs anstelle mit dem Kabel über WLAN Karte versucht, zweites Kabel habe ich leider nicht

6 Energiesparfunktion des Netzwerkadapters deaktivieren - hab ich jetzt gemacht!

7 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen - das habe ich ja schon gemacht (hast du mir ja gesagt John Sinclair)

8 Anderen LAN-Anschluss testen - das kann ich noch probieren, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll das ist, da ich es aktuell mit WLAN Karte mache und dort das gleiche Problem wie mit dem LAN Kabel habe!

9 Anderes Gerät testen - andere Geräte kommen bei mir online, wenn mein PC nicht online kann


Bedeutet das jetzt, dass schon wieder was defekt ist? Bitte nicht, nein bitte nicht schon wieder. 😭 Das Mainboard ist neu, der Router ist neu, die WLAN Karte sollte an sich auch funktionieren, wieso gibt es jetzt schon wieder Probleme? Kann nicht einmal in meinem Leben was funktionieren und nicht kaputt gehen?
Ergänzung ()

Okay das hier
Aya_loves_Games schrieb:
6 Energiesparfunktion des Netzwerkadapters deaktivieren
Kann gestrichen werden, hab ich eingestellt, gerade war wieder das Internet weg.

Nachdem ich heute gestreamt habe, habe ich das Gefühl häuft sich das mit den Disconnects wieder. Davor hielt es paar Stunden, jetzt ist wieder alle halbe Stunde, alle 20 Minuten das Internet nicht mehr erreichbar. Was ist denn das? Das ergibt für mich zwar Null Sinn aber kann es irgendwie sein, dass mein PC/Router/Internet es irgendwie nicht ab kann wenn gestreamt wird?

Ich glaube ich werde mal testweise 1-2 Wochen nicht versuchen zu streamen und sehen ob das Problem dann verschwindet?

Oder falls euch was einfällt, ich bin für jede Antwort mit eventuellen Lösungsvorschlägen unendlich dankbar! 🤗
Ergänzung ()

Aya_loves_Games schrieb:
8 Anderen LAN-Anschluss testen

Bin jetzt dabei DAS zu testen. Habe jetzt das Kabel wieder ran gefummelt und es in einen anderen Slot am Router gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay bisherige Maßnahmen (feste IP zuletzt) haben noch nichts gebracht, hier mal zwei Screenshots von den Fehlermeldungen, die so kommen.

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2019-12-23 (5).png
 
Hast du schon einmal daran gedacht, dass einfach die Mobilfunkverbindung abbricht? Ich weiß ja nicht wie stark das Netz von O2 bei dir ist, aber hier im Ort kann man das Netz komplett vergessen.

Setze mal einen Ping auf deine Fritzbox (192.168.178.1) und zum Beispiel den Google DNS (8.8.8.8) ab, wenn du keine Netzwerkverbindung hast. Dann kann man auf jeden Fall mal feststellen, wo die Verbindung denn fehlschlägt.
 
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Du must natürlich eine feste IP in der fritzbox z. B 192.168.178.1 als auch bei deinem Computer z. B 192.168.178.2 zuweisen. Als DNS am Computer mimmste die IP der fritzbox. Alternativ kann man auch in der fritzbox sagen das dein computer immer die gleiche IP erhalten soll.

Groß klein Schreibung bitte überlesen ich bin krank und liege im Bett und nur über Handy online
 
Myron schrieb:
Hast du schon einmal daran gedacht, dass einfach die Mobilfunkverbindung abbricht? Ich weiß ja nicht wie stark das Netz von O2 bei dir ist, aber hier im Ort kann man das Netz komplett vergessen.

Setze mal einen Ping auf deine Fritzbox (192.168.178.1) und zum Beispiel den Google DNS (8.8.8.8) ab, wenn du keine Netzwerkverbindung hast. Dann kann man auf jeden Fall mal feststellen, wo die Verbindung denn fehlschlägt.

Ja, natürlich habe ich daran gedacht aber ich würde dann nicht verstehen, warum jetzt auf einmal, weils davor Monatelang ohne diese Art von Problemen funktioniert hat.

Dann kann ich natürlich nichts machen.

John Sinclair schrieb:
Du must natürlich eine feste IP in der fritzbox z. B 192.168.178.1 als auch bei deinem Computer z. B 192.168.178.2 zuweisen. Als DNS am Computer mimmste die IP der fritzbox. Alternativ kann man auch in der fritzbox sagen das dein computer immer die gleiche IP erhalten soll.

Groß klein Schreibung bitte überlesen ich bin krank und liege im Bett und nur über Handy online

Oh scheiße echt? Ich dachte das macht die Fritzbox, wie geht das denn für meinen PC? Also die feste IP im Router habe ich eingestellt. Das hier ist angehakt: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Muss ich jetzt noch was auf meinem PC selbst machen, wenn ja, was genau?
 
1577143817209.png


Natürlich da Deine Werte eintragen
 
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