Oberklasse Linux-PC

Das "FD Define R6" ist jetzt nicht der riesige Big Tower; mMn wirst du mit 50 cm langen SATA Kabeln das Auslangen finden.

Ich habe jetzt mal eine Menge R6 Videos geschaut und bin noch immer nicht so recht schlau was die Änderungen beim R6 gegenüber alten Define bei den Kabeln betrifft. Bei den älteren Fractal Design fahre ich mit dem Kabel von den Sata-Anschlüssen des Boards auf der einen Seite zur gegenüberliegenden Seite, brauche also fast eine Tiefe an Länge und stecke dann auf der gegenüberliegenden Seite die HD an. Da stelle ich mir 50cm eventuell knapp vor oder es geht sich gerade aus.

https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-r6/blackout/

Case dimensions (LxWxH)
543 x 233 x 465 mm

Foto vom Case:
https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R6-BKO_17-1440x1440.jpg
https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R6-BKO_29-1-1440x1440.jpg
https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R6-BKO_27-1-1440x1440.jpg

Ich sehe bei den Fotos übrigens 9 Schlitze für Kabelzuführungen beim HD-Käfig. So wie ich es verstehe passen da mehr als 6 HD hinein, es sind aber nur 6 Halterungen dabei. Bei meinen alten Define habe ich 2 Brenner verbaut und da passen auch 6 HD hinein. Manche behaupten in Videos es passen 11 3,5" hinein.

Wenn ich von einer Höhe von 47cm ausgehe und ca. 10cm für das NT und sonstiges abziehe, dann bleiben bei der Höhe also 37cm und wenn ich dann noch rechne, dass der Brenner die Anschlüsse unten hat sind es noch ein paar cm weniger, dh 30 zurück und 40 hoch könnte sich gerade ausgehen. Man weiß ja bei einem 70cm Kabel auch nicht wie das gemessen wurde bzw. ob die Stecker auch zählen.

https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/Z390-AORUS-ULTRA-rev-10/sp#sp
ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm

Die Höhe des NT ist ca. 8,5cm

Die SATA-Anschlüsse sind also wie gewöhnlich in der einen Ecke, dh ich habe gerade zurück 30cm, dann muss ich etwas nach oben, durch die Gummi, dann wieder nach oben und dann etwas zurück zur HD (auch ein paar cm summieren sich). Ich fürchte da könnten 20cm, also 50cm gesamt, für die oberste HD knapp werden, oder?

Beim Brenner habe ich 30cm zurück und das Gehäuse hat eine Höhe von 46cm. Da fürchte ich, dass 20cm auf jeden Fall zu wenig sind, aber 70cm könnten vielleicht reichen.

Das R6 hat nun eine Abdeckung des 3,5"-HD-Käfigs, dürfte man weglassen können. Für mich bedeutet diese Abdeckung eine schlechter Kühlung der HDs. Die Frage ist nun, ob man nicht eventuell die HDs auf der anderen Seite anschließen kann, also auf der Seite wo die Abdeckung ist, dann würden die Kabel viel kürzer.

Da müsste sich also mal wer melden, der schon R6 verbaut hat, oder wäre das eine Spezialfrage für das Gehäuse-Forum?

Wenn man online bauen lässt, muss man sowas leider auch genau definieren und die Kabel dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Problem ist einfach beim Rechnen von Videos und Fotos, dass man die Dateien hin- und herschaufeln muss und das kostet auch Zeit und organisatorische Überlegungen.
Der Arbeitsrechner soll ja nicht komplett ohne SSD daher kommen, 1-2 TB SSD könnte man ja als scratchdisk einbauen. Mir persönlich wäre das die Ruhe auf jeden Fall wert, aber gut, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Alternativ kannst du dir auch dieses MB angucken: https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=de An den SAS-Port kannst du mit dem richtigen Kabel ( https://geizhals.de/silverstone-kabel-mini-sas-hd-x4-cps05-a1380405.html?hloc=de ) bis zu 4 SATA-Geräte anschließen. Ob man bei der Nutzung dieses Ports andere Ports verliert müsstest du im Handbuch nachlesen. Weiterer Vorteil: "DDR4 ECC memory support"

Wenn es um möglichst geringe Hemmung des Luftzuges geht: https://geizhals.de/silverstone-cp11-a1056021.html?hloc=de oder https://geizhals.de/nanoxia-sata-6g...-mit-arretierung-nxs6gca-a929199.html?hloc=de oder https://www.amazon.de/Diyeeni-SATA-Datenkabel-Computergehäuse-SATA3-0-Festplattendatenkabel-Festplattenkabel-default/dp/B07VS1N3DW/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Diyeeni+sata&qid=1568101294&s=ce-de&sr=1-5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Der Arbeitsrechner soll ja nicht komplett ohne SSD daher kommen, 1-2 TB SSD könnte man ja als scratchdisk einbauen.

Ich weiß nicht so recht, der Server-PC wurde immer mehr auch zum Client, hatte mal 8 Client-PC, jetzt nur mehr 3. Wenn ich es ruhig am PC haben will, brauche ich nur zu einem Client gehen.

ASUS Pro WS X570-Ace (90MB11M0-M0EAY0)
4x SATA 6Gb/s (X570)

Also 6 Sata mindestens ist ko-Kriterium.

Es gibt jetzt eine Tendenz für die 2 PCs unterschiedliche Mobos zu verwenden. Die PCIe-Anschlüsse bringen mich schön langsam zum Verzweifeln, wenn ich mir im Detail überlege, welche Karten rein sollen und ich 1 Reserveslot haben möchte.

Unter dem Aorus X570 Ultra stehe ich immer irgendwo an und wenn ich daran denke, auf 2.5GBase-T umzusteigen, um für das Umkopieren schneller zu werden, bin ich mindestens beim ROG Strix X570-E, brauche aber dann auch einen neuen Switch und 2,5-NICs und für meine DVB-Boxen mit denen ich aufnehme, bringt mir das gar nichts.

Daher denke ich daran, dass 1 von den 2 PCs, einfach weniger kann und wenn ich Pech habe, weil ich es falsch eingeschätzt habe, dann brauche ich ein anderes Board oder entsprechende Karten.

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
kein USB-C intern, also vorne beim PC-Gehäuse
nur 1 M2-PCI
WLAN schlechter
weniger PCIe-Ports.
Das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI kann ein wenig mehr für 250€, aber dann ist es zum Ultra auch kein so großer Sprung mehr.

Wenn ich dann in diesem PC eine 2.5GBase-T-Karte baue, dann wäre das Ultra günstiger gewesen, aber irgendwie macht es aus augenblicklicher Betrachtung zu wenig Sinn bzw. zu hohe Umstellungskosten. Es ist alles mit Cat6 verlegt, das sollte mM für 2.5GBase-T reichen.

Die Option für eine 2. M2-PCIe möchte ich mir zumindest für 1 PC offen lassen. Irgendwann wird ein PC geändert, eine Platte bleibt schnell über.

Danke für die Kabellinks, wie immer ist das Problem, wenn man bauen lässt, dass der Händler solche Kabel auch führt. Bei Define R6 wird immer wieder berichtet, dass alles so knapp ist, dass Sata-Stecker brechen.

linuxnutzer schrieb:
Also 6 Sata mindestens ist ko-Kriterium.
Du hast aber schon gelesen, dass du 8 SATA-Geräte an das Board anschließen kannst?

Danke für die Kabellinks, wie immer ist das Problem, wenn man bauen lässt, dass der Händler solche Kabel auch führt.
Dann muss man eben das nehmen, was der Händler vorschlägt. Ich weiß aber nicht, wie man auf dieser Basis eine Kaufberatung machen soll, als würden wir das komplette Sortiment deines ungenannten Händlers kennen.
Und warum machst du dir dann überhaupt Gedanken über SATA-Kabel und den Luftfluß, das baut der Händler doch sowieso wie er das für richtig hält und wenn dann etwas überhitzt, muss er den Schaden beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Du hast aber schon gelesen, dass du 8 SATA-Geräte an das Board anschließen kannst?

Eben nicht, da steht:
Anschlüsse intern 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X570), 1x seriell, 1x TPM-Header

auch hier:
https://www.asus.com/Motherboards/Pro-WS-X570-ACE/
4 Sata

Dann gehen wir von Mindfactory aus, das ist eine Alternative und hat eine Chance genommen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Sorry, das mit SAS hatte ich nicht verstanden.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/Pro_WS_X570-ACE/G15611_Pro_WS_X570-ACE_UM_V2_WEB.pdf

Ich habe noch nichts gegenteiliges gefunden.

Mini-SAS-HD-Anschluss (U.2
Der Mini-SAS-HD-Anschluss ermöglicht es Ihnen, über ein Mini-SAS-HD-Kabel U.2-Geräte oder vier SATA-Geräte zu verbinden

An sich interessantes Board, bleibt aber die Frage, ob das dann auch unter Linux funktioniert. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Mit dem SAS-Adapter wird das aber kniffelig zu den HDs zu kommen, https://geizhals.de/silverstone-kabel-mini-sas-hd-x4-cps05-a1380405.html?hloc=de Das muss irgendwie verlängert werden.

Wenn Intel sein Versprechen wahr macht, dann gibt es bald Cascade Lake-X zum halben Preis von Skylake-X.

Die eierlegende Wollmilchsau der X299 Mainboards: ASUS WS X299 Sage, gepaart mit dem i9-9900X Nachfolger und deine SATA bzw. PCIe Sorgen sind Geschichte.

Läuft wie eine Eins unter Linux und Virtualisierung (PCI passthrough, etc. pp.) ist ein Träumchen damit.

Nachtrag: Oder du wartest auf die neuen Threadripper.

HerrRossi schrieb:

Ich finde da keine längeren gewinkelten Kabel, mir ist noch immer nicht klar, wie man da ein 30cm Kabel für den 3,5"-Käfig verwenden könnte.

Gibt es so low profile Kabel auch mit 50cm bzw, 70-80cm?

Zuletzt bearbeitet: (Link modifiziert)
Ich würde mir außerdem ernsthaft überlegen, ob du nicht besser fährst, wenn du größere Platten nimmst.

Mit nur drei Seagate Exos X X16 16TB kommst du schon auf mehr Speicher, als mit fünf Seagate Exos E 7E8 8TB und das bei einem Drittel des Stromverbrauchs. Ich bin mit meiner Seagate BarraCuda Pro +Rescue 12TB jedenfalls überaus zufrieden.

Nachtrag: Ich hatte auch fünf Platten im Rechner, mittlerweile komm ich mit einer HDD und zwei M.2 SSDs aus.

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen, es werden nicht 2 gleiche PCs gekauft, sondern einer ist ein wenig abgespeckt und wird wie folgt sein. Nachdem mit diesem dann etwas getestet wurde, wird die Entscheidung für die Bestückung des 2. gefällt, wobei da schon einiges angedacht ist.

Fractal Design Define R6 USB-C
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe SCFM-2000 FUMA 2
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
6GB MSI GeForce GTX 1660 ARMOR 6G OC
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 (MZ-V7E500BW)
Nanoxia 0,3m
InLine USB 3.0 zu 3.1 Adapter

Für den 2. PC habe ich ja noch einige Zeit zum Überlegen.

Als Board scheine ich am Gigabyte X570 Aorus Ultra nicht vorbeizukommen, obwohl das ASUS Pro WS X570-Ace auf den 1. Blick gar nicht so schlecht aussieht, 2 NICs und Ubuntu bei den Specs, dh ich brauche mir über Kernelunterstützung keine Gedanken machen. Aber die M2-Unterstützung bei diesem Asus geht gar nicht.

M.2_2 Sockel 3* mit M Key, Typ 2242/2260/2280 Speichergeräteunterstützung (PCIE 4.0 x2 Modu
Der M.2_2 Sockel teilt sich mit PCIeX1_1 die PCIe Lanes; wenn PCIeX1_1 belegt ist, kann M.2_2 nur bei PCIE 4.0 x1 ausgeführt werden.

Nun hat das Asus auch nur 4 PCIe, mit 3 PCIe ist es raus und da der 2. M2 nur x2 auch.

Im Vergleich dazu bei Gigabyte:

Erweiterungsslots 3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 2x PCIe 4.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

Bei Gigabyte also alle 3 M2 mit x4

Mal schauen ob ich den 3900X erwarten kann

32GB werden es da auch werden

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Hier stellt sich noch die Frage, ob ich das Platinum nehmen soll, ca. 15€ mehr und merklich leiser. Zum Be quiet hat mir der Händler gesagt, dass er es mir verkauft, aber ziemliche viele RMA hat und ich damit rechnen muss, dass der PC dann einige Zeit bei ihm ist.

Ob 1660 Ti, entscheidet sich erst nach Tests mit der Karte ohne Ti.

Größere SSD PCIe vermutlich auch.

Ich würde mir außerdem ernsthaft überlegen, ob du nicht besser fährst, wenn du größere Platten nimmst.

Tja, das hängt von den Herstellern externer Gehäuse ab. Mehr als 10TB zertifiziert kenne ich nicht. Bei mir wandern die Backup-HDs irgendwann immer in die PCs, da die zuerst zu klein werden und dadurch ergibt sich auch ein erhöhter SATA-Bedarf, ich werf aber so so schnell nichts weg, wenn es noch zu gebrauchen ist. 1 und 2 TB kommen in keinen PCs mehr, aber die wandern dann in DVB-Boxen.

Wenn du hochwertige Kabel willst, die zuverlässig funktionieren, dann schau dich mal bei Lindy um:

Danke, mache ich, jetzt schaue ich mal im 1. PC wie sehr mir die Nanoxia gefallen, die gibt es in mehreren Farben.

Soll so sein, aber warum soll ich mir nicht was nehmen, das mehr kann? 3 M2 sind schon mehr Optionen und vielleicht stelle ich mal auf 1 System SSD, eine Medien-Input-SSD und eine Medien-Output-SSD um.

Ich hab nichts gegen das Gigabyte X570 Aorus Ultra, aber auch das teuerste X570 Mainboard kann sich nun mal keine zusätzlichen PCIe Lanes aus den Rippen schneiden.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Du hast schon recht, die Angaben von Geizhals sind falsch. Hatte mich auch schon gewundert, warum die 3. M3 separat erwähnt ist. Vielleicht komme ich noch auf die Idee die Boards anzusehen, die teurer als die Ultra sind. Im Laufe der Diskussion ändert sich die Gewichtung je mehr man nachdenkt was wichtig ist und über PCIe hatte ich mir anfangs gar keine Gedanken gemacht.

Interessieren würde mich eure Meinung zum besseren NT. Ich hänge nicht am 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold, das ich nach einem Wink vom Händler gegen bequiet entschied und da ist auch meine Erfahrung mit bequiet im Kopf, womit ich früher schon viele Ausfälle hatte.

Von Seasonic gibt es nun unzählige Varianten bei kleinen Preisunterschieden.

https://geizhals.eu/?cmp=1658745&cmp=1658766

Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)
14.17dB(A) (Cybenetics, 230V)

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
18.68dB(A) (Cybenetics, 230V)

Ca. 4,5dB Unterschied dürfte man schon hören.

linuxnutzer schrieb:
Ca. 4,5dB Unterschied dürfte man schon hören.
Mit x Festplatten im Rechner hörst du das garantiert nicht :cool_alt:

Hast du schonmal an Threadripper gedacht? Du scheinst ja massig PCI-Lanes zu brauchen, da würde sich die Plattforn doch anbieten. TR 3000 soll ja auch noch dieses Jahr kommen.

Mit x Festplatten im Rechner hörst du das garantiert nicht

Das ist die Frage, einerseits könnten sich die Geräusche gegenseitig eliminieren, andererseits verstärken. Außerdem können sich die anderen HDs im Ruhemodus befinden. Es ist alles so organisiert, dass zB die Video-HD schläft, wenn Fotos bearbeitet werden. Die Fotos sind auf einer anderen HD, ebenso die Musik für die Vertonung der Videos, die auf einer 3. HD ist.

Hast du schonmal an Threadripper gedacht?

Ja, denn von dieser Diskussion bin ich zu Ryzen gekommen. Der wäre zwar fein, wenn ich Power brauche, aber ich schätze zur 60% langweilt sich der PC mit Office und dann wird der TR vergleichsweise bei Last zu heiß, dh vermutlich Wasserkühlung.

Als Board scheine ich am Gigabyte X570 Aorus Ultra nicht vorbeizukommen,

Das sehe ich mittlerweile anders, nachdem das Board bei einer Rezension sehr verrissen wurde, nur kann ich zu wenig beurteilen, wie das zu gewichten ist.

mobo PCB Breakdown: Gigabyte X570 Aorus Ultra

Andererseits hat das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI hier am besten abgeschnitten:
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/Guenstige-X570-im-Test-1330411/
Ryzen 3000: X570-Mainboards um 200 Euro im Video

Was mich nun interessieren würde, ob es für PCIe-M2-SSDs Adapter gibt, die man in einen "Karten-PCIe-Slot" stecken kann? Dann könnte ich vielleicht mit dem MSI MPG X570 Gaming Edge 3 PCIe-SSDs realisieren.

Andere Alternative wäre das sehr teure
MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) mit 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125AG) und 1x Gb LAN (Intel I211-AT)

Da spare ich mir eine 2. NIC, die inkl. Versand auch so um die 40-50€ kostet, wenn ich was gutes bzw. einen speziellen Chipsatz haben will, ich hätte lieber keinen Realtek, wenn ich eine Karte kaufe.

Sollte eine 2.5GBase-T-NIC mit 1Gb-Hardware(Switch, etc) problemlos funktionieren? Nur einfach langsamer? Insofern würde es nicht so viel teurer wie mit dem Ultra. Da es aber unsicher ist, ob ich die PCIe-SSDs in absehbarer Zeit realisieren will wäre wohl der besser Kompromiss, wenn es mit einem Adapter und dem Gaming Edge zu realisieren wäre.

Zurück
Oben