Oberklasse (Spiegelreflex) Kamera Pentax K5, oder Alternativen gesucht

Das die Auswahl an Objektiven bei Nikon/ Canon besser ist, als bei Pentax, habe ich mittlerweile mitbekommen. Das habe ich aber nicht gefragt, bzw. das die Auswahl an Objektiven kleiner ist, habe ich auch vorher schon gewusst.
charmin schrieb:
@Boogeyman:
Aber im Prinzip hast du dich doch schon entschieden und willst nur Bestätigung, oder täusche ich mich da? Von dem her, kauf deine Pentax (die mit sicherheit nicht schlecht ist) und hab Spaß mit ihr (auf die Frage nach dem 70-200 etc. bis du ja gar nicht erst eingegangen... ;)).

Für mich reicht folgendes Spektrum vollkommen aus:

Allround Objektive:
17-50mm f/2.8, schön wäre aber was mit 17-70mm f/2.8 :D

Tele Zoom: (Anschaffung erst später geplant)
Festbrennweiten im Telebreich kommen für mich nicht in Frage, da braucht man dann wieder mehr als eins, wenn z.B. das 400mm zu stark ist und wieder wechseln muss, ein Objektiv DJ möchte ich auf Safari nicht spielen.Tele Zoom für Wildlife: 100mm (150mm) - 400mm irgendwas ähnliches.

Optional in ein paar Jahren ev. ein 8-16mm für Landschaft bzw. besondere Situationen.

Und für diesen Einsatzweck findet man auch für Pentax was!
badfallenangel schrieb:
Ansonsten: Warum keine 60D? Magst du Plastik?
Richtig an der 60D hat mich der Kunststoff Look gestört, bzw. die Haptik. Die Canon 7D ist schon sehr nice (besonders der AF und die Bedienung), aber ein mega Prügel.
fetzie schrieb:
Aha und warum nicht?
Weil es gerne gestohlen wird? Schon mal in Johannesburg, oder in Bogota durch die Stadt gelaufen?
fetzie schrieb:
Im Ausgangspost und beim Titel steht nichts von Amateur...

Das der Thread Titel begrenzt ist, dürfte dir als Experten auch schon aufgefallen sein? Auch steht im Titel Pentax K5 und nicht Nikon D3s, wo man einen ganz anderen Preisrahmen annehmen kann und im Thread selber steht auch noch mal das es um Oberklasse Amateur Ausstattung geht.
fetzie schrieb:
Und warum soll es ne Pentax sein die dich auf lange sicht Objektivtechnisch einschränkt wenn du eh nur Sigma-Objektive raussuchst?

Ich schränke mich nicht ein, die Auswahl reicht mir! Schon mal daran gedacht, das die Pentax K5 selber eine gute Kamera ist?

Ich möchte mal ein paar K5 Vorzüge erwähnen, die es wo anders nicht, oder nur in einer deutlich höheren Preisklasse gibt:

• Magnesiumgehäuse und Spritzwasser und Staub abgedichtet. (Wo gibt es das bei Canon/Nikon?), gute Haptik
  • Geringes Gewicht und handlich ("immer dabei hab" Faktor deutlich größer und z.B. nicht so ein Prügel wie die Canon 7D)
  • Autofokus und Belichtung angeblich auf gleichen bzw. über der Konkurrenz in dieser Preisklasse
  • Full HD Video Funktion
  • Nicht Mainstream sein, jeder Honk läuft mit ner Nikon oder Canon rum ;)
Liguria360 schrieb:
Bei Pentax würde ich eher zur K-7 greifen, die ist gegen Spritzwasser abgedichtet (gibt es bei Ca-Nik nur gegen gehörigen Aufpreis).
Äh, die Pentax K5 ist gegen Spritzwasser abgedichtet. ;)

@xDream
Das eine Pentax günstiger ist, habe ich nie ins Spiel gebracht.

Sonst hat hier noch keiner Argument vorbringen können, was z.B. ein vergleichbares Model von Nikon, Canon, Sony usw. besser macht, bzw. ev. ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Aussage ala wie Nikon/Canon ist eh viel besser für diesen Einsatzzweck, helfen mir nix, denn dann hätte ich nur bei Geizhals "Nikon /Preis aufsteigende sortieren" suchen können und mir was passend zum Budget gesucht.

Bitte erspart mir die Leier mit der besseren Auswahl bei den Objektiven von Canon/Nikon. Das ist dort besser, aber das Thema ist durch!
Ich freue mich aber auf Beiträge von Usern, die schon Erfahrungen mit einer K5 und einen Vergleich mit Canon/Nikon usw. ziehen können.

Die Kamera mag ja spritzwassergeschützt sein, aber mit dem Objektiv (die von dir angedachten Sigma) ist sie es nicht und kann daher genauso schnell kaputt werden, wie jede andere Kamera. Das Magnesiumgehäuse ist eher von theoretischem Vorteil, einen praktischen gibt es nicht.

oberklasse hin oder her ...

man sollte sein geld so aufteilen:

1/3 für den body und 2/3 für objektive

also meine 50D hat auch einen Magnesium Body, die 7D auch und die ist sogar abgedichtet... ;) Gibt es also auch alles (und Full HD Video kann die 7D auch).

-> nur um mal dem "gibt es bei Canon nicht" entgegen zu wirken. Ansonsten ist glaube ich alles gesagt, ich gehe dann mal Honk spielen...

Boogeyman schrieb:
Magnesiumgehäuse und Spritzwasser und Staub abgedichtet. (Wo gibt es das bei Canon/Nikon?), gute Haptik
Gibt es z.B. bei D7000 und D300S.

Boogeyman schrieb:
Geringes Gewicht und handlich ("immer dabei hab" Faktor deutlich größer und z.B. nicht so ein Prügel wie die Canon 7D)
Du willst eine leichte Kamera, aber ein Magnesiumgehäuse ist wichtig?
Gewicht und Größe einer D7000 ist in etwa gleich.

Boogeyman schrieb:
Autofokus und Belichtung angeblich auf gleichen bzw. über der Konkurrenz in dieser Preisklasse
D300S: Mehr Autofokuspunkte, mehr Kreuzsensoren
D7000: Mehr Autofokuspunkte
7D: Mehr Autofokuspunkte, mehr Kreuzsensoren
Zum Autofokus selbst kann ich nichts sagen, aber was man so liest, ist der der 7D wohl Oberklasse, mit der D300 bin ich selbst sehr zufrieden mit dem Autofokus, so ist es dann wohl auch bei der D300S.

Boogeyman schrieb:
Full HD Video Funktion
D7000, 60D, 7D.

Boogeyman schrieb:
Nicht Mainstream sein, jeder Honk läuft mit ner Nikon oder Canon rum ;)
Ich glaube aber kaum, dass jeder "Honk" mit einer D7000 bzw. 60D oder aufwärts rumläuft. Abgesehen davon habe ich auch schon genug Leute mit Pentax, Sony und Olympus rumlaufen sehen.

Die D7000 hat keine wirklichen Nachteile gegenüber der K-5, ist aber günstiger. Außerdem, da du gerade die Videofunktion ansprichst, die D7000 hat einen Eingang für ein externes Mikrofon, die K-5 so wie ich das sehe nicht.
Ich mein es ist deine Entscheidung, aber die D7000 wäre zumindest eine Überlegung wert.

Und wen interessieren die Dichtungen am Body wenn keine abgedichteten Objektive an die Kamera kommen (wie deine supertollen Sigmas)...

fetzie schrieb:
Und wen interessieren die Dichtungen am Body wenn keine abgedichteten Objektive an die Kamera kommen (wie deine supertollen Sigmas)...

Aber fetzie, wie kannst du nur so eine Frage stellen?

Die Kamera ist einfach toller weil "abgedichtet" draufsteht und bei der 60D oder D7000 halt nicht, der praktische Nutzen ist doch nachrangig.

Natürlich wäre es noch besser, wenn man abgedichtete Objektive hätte ist natürlich klar. (die Sigma Objektive waren ja nur ein Beispiel bzw. Gedanke) Sonst habe ich aber generell was gegen Leute, die alles andere was nicht von Nikon/Canon kommt niederschreiben. Gibt es bei Canon/Nikon abgedichtete Gehäuse, ist das natürlich ein Beweis, über den Premium Qualität und gute Verarbeitung des Gehäuses, gibt es das bei anderen Herstellern, spielt es keine Rolle und ja keinen Einfluss auf die Qualität der Fotos.
@EAV
Danke, so eine Art der Diskussion habe ich mir vorgestellt

@fetzie, Xdream

Netter Versuch, aber Eure Provokationen könnt ihr stecken lassen. Ich springe nicht über jedes Stöckchen, was man mir hinhält. Wenn ihr nix mehr dazu beitragen könnt außer Polemik, dann lasst es besser sein.

@TE: was willst du hier noch groß diskutieren, deine Entscheidung für Pentax ist doch längst gefallen und dein Interesse an anderen Vorschlägen scheint eher gering.

Also marschier los, kauf dir die Kamera und mach Fotos, das ist sinnvoller als hier rumzugammeln.

Und werd halt mit deinen premium Sigma Linsen glücklich die es exklusiv nur für Pentax gibt... oh wait... =)

Nur ganz kurz.
Nutze meine Pentax K7 seit kauf mit einigen nicht abgedichteten Objektiven. War damit im Platzregen, unterm Wasserfall ect.

Geht alles man muss dann nur etwas aufs Objektiv aufpassen.

Ich habe mit einer Pentax Spiegelreflex angefangen (K10d) und war eigentlich recht glücklich. Das Rauschverhalten und der etwas langsame AF hat mich dann etwas gestört und ich hab mir eine Canon 40D gekauft. Die Objektivauswahl war nie ein Grund für mich zu Canon zu wechseln, mir war von Anfang an klar das Fotografie lediglich ein Hobbie ist und ich sowieso nur Objektive kaufe die eine gute Preis/Leistung haben. War also sowieso nicht der typische Canon User!

Was soll ich sagen...... nach nur einem halben Jahr hatte ich wieder ne Pentax, die Haptik, Bedienung war einfach deutlich besser.

Wenn jemand mit seiner Kamera nicht sein Geld verdienen will, und sich im vornherein darüber bewusst ist das es bei Pentax halt nicht so viele Objektive gibt wie bei Nikon/Canon dann ist es echt armselig trotzdem ausschließlich Canon/Nikon zu empfehlen.

Mittlerweile versteh ich fetzie sogar warum er so von Nikon schwärmt. fetzie scheint echt Ahnung zu haben und ich sehe ihn durchaus als Profi an. Aber um Himmels willen wenn jemand Fotografie als sein Hobbie betreibt, behauptet NICHT andere Marken als Canon/Nikon seien schlecht und nicht zu gebrauchen.

Das ist meiner Meinung nach einfach unseriös und macht einen selbst Unglaubwürdig!

Also greif zur Pentax und sei Glücklich! Ich habe meine entscheidung bis heute nicht bereut!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Die Objektivauswahl war nie ein Grund für mich zu Canon zu wechseln, mir war von Anfang an klar das Fotografie lediglich ein Hobbie ist und ich sowieso nur Objektive kaufe die eine gute Preis/Leistung haben. War also sowieso nicht der typische Canon User!
Was hat das mit einem "typischen Canon Nutzer" zu tun?
Ich verstehe sowieso dieses sinnlose Argument bezüglich des Geldes im Zusammenhang mit Hobby nicht. Hobby heißt nicht armer Schlucker, der sich nur günstiges Zeug kauft. Ein Hobby muss Spaß machen und wenn jemand Spaß an einer D3S oder einem 600 4 hat, soll er es sich kaufen, da ist doch der Preis unwichtig, wenn man bereit ist, das auszugeben.
Einige stecken einen fünfstelligen Betrag in ihr Auto, andere in Modellbau, wieder andere in Fotoausrüstung. Warum nicht, wenn es Spaß macht?
Abgesehen davon gibt es bei Canon und Nikon auch günstige Ausrüstung mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis.

F!o schrieb:
Wenn jemand mit seiner Kamera nicht sein Geld verdienen will, und sich im vornherein darüber bewusst ist das es bei Pentax halt nicht so viele Objektive gibt wie bei Nikon/Canon dann ist es echt armselig trotzdem ausschließlich Canon/Nikon zu empfehlen.

Mittlerweile versteh ich fetzie sogar warum er so von Nikon schwärmt. fetzie scheint echt Ahnung zu haben und ich sehe ihn durchaus als Profi an. Aber um Himmels willen wenn jemand Fotografie als sein Hobbie betreibt, behauptet NICHT andere Marken als Canon/Nikon seien schlecht und nicht zu gebrauchen.
Soll heißen, man darf seine Meinung nur äußern, wenn man entweder sein Geld damit verdient oder wenn man Ahnung hat? Übrigens gibt es hier im Thema auch noch andere Leute, die offenbar Ahnung von Fotografie haben, nicht nur fetzie.
Und wie oben erwähnt, Hobby heißt nicht billig.
Ich bin halt der Meinung, wenn man von Oberklasse Amateur und 1800-2000€ spricht, darf man auch einen Blick zu Canon und Nikon werfen.
Und auch wenn man es als Hobby betreibt, darf man sagen, dass außer Canon und Nikon nichts zu gebrauchen ist (was ich in der Form übrigens nicht getan habe). Freie Meinungsäußerung und so? Im Übrigen ist für meine Anwendungszwecke wirklich nichts anderes bzw. dann nur entsprechend umständlich brauchbar.

@Boogeyman: Vielleicht ist es besser, wenn du einfach in einen Fotoladen gehst, die in Frage kommenden Kameras (Pentax K-5, Nikon D7000, Canon EOS 60D und evtl. noch Nikon D300s und Canon EOS 7D) in die Hand nimmst und ausprobierst und dann nach Bauchgefühl entscheidest.
Fotos machen alle. Ich bin halt sehr von "den großen" überzeugt, weil sie entsprechende Möglichkeiten bieten, die auch jemanden interessieren dürften, der Fotografie "nur" als Hobby betreibt. Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, dass ich jemals so viel Geld dafür ausgeben werde, als ich noch mit einer kleinen billigen Kompaktkamera rumgerannt bin.
Naja, jedem das seine.

Du siehst einfach nicht über den Tellerrand hinaus. Du hast einen richtigen Tunnelblick.
Es gibt Leute wie dich die wollen gerne die Möglichkeit haben später tolle große Objektive zu kaufen.

Und dann gibt es aber auch noch ganz andere Leute die kaufen sich 2-3 Objektive und sind Restlos glücklich.
Ich wiederhole mich nochmal, hier zu Behaupten man kommt an einer Canon oder Nikon nicht vorbei halte ich für haltlos und Unsinn.

Jeder darf seine Meinung haben und hier kundtun, und meine Meinung ist einfach das die Beratung in Sachen DSLR total zu Unrecht auf das "Monopol" von Canon und Nikon abziehlt. Pentax, Olympus, Sony...... alle diese Kamerahersteller haben ihre Berechtigung zu existieren. Diese Firmen bauen gute Kameras und 99% der Nutzer dieser Marken sind sehr zufrieden mit diesen Marken.

Was ist so falsch daran, zu sagen, dass ich persönlich mit Pentax und co nicht glücklich werde und dass Canon und Nikon einem mehr Möglichkeiten offen lassen? Je nach dem, ob man sie nutzen will oder nicht, muss man sich entscheiden. Da ich der Meinung bin, dass man das anfangs nicht wirklich sagen kann (vor allem, wenn man eh schon plant, eine relativ große Summe zu investieren), denke ich, dass man sich diese Türen offen lassen sollte.
Übrigens, auch wenn ich denke, dass du das weißt, es geht mir nicht nur um die Objektive ;)

Aber ich möchte mich nicht wiederholen. Ich habe mich bereits in vorherigen Beiträgen für die Aussage gerechtfertigt.
Das hat sich auch nicht auf eine Kaufberatung im allgemeinen bezogen. Aber wie gesagt, steht alles in meinen Beiträgen.

Naja, ich will hier nicht anfangen zu streiten, das hilft Boogeyman auch nicht weiter.

@EAV

ich bin grundsätzlich deiner meinung. du solltest deine nur deutlich anders vertreten. ich persönlich mag es nicht, wenn dinge nur einseitig betrachtet werden. dass pentax z.b. nicht den schnellsten AF hat oder P-TTL nicht das tollste ist, geschenkt. aber wenn diese faktoren (erstmal) keine rolle spielen, dann sollte man den ganzen markt überblicken und sich nicht nur auf canikon einschiessen. und die wenigsten werden anfangen mit objektiven >750,-- EUR. und zu einem frühen zeitpunkt kann man einen systemwechsel problemlos vollziehen.

@Godapol:

Aber genau da liegt ja das Problem: Man kauft nicht einfach eine Kamera, sondern man kauft ein System. Meistens bleibt man dann bei dem einen System, weil man das ausgegebene Geld nicht verlieren möchte. Und wenn man wirklich mal das System wechselt wirds gleich wieder teuer. Und ob man dann bei Pentax soviele Käufer im Gebrauchtmarkt findet sei mal dahingestellt.

Über den Tellerrand blicken kann man immer, die Frage ist allerdings welches ist langfristig das solidere und flexiblere System? Was man dann später einmal möchte weis man ja zum Zeitpunkt des Kaufes nicht, da ist man meist nur auf ein Produkt fixiert.

Skorge schrieb:
Pentax wurde gerade an Ricoh verkauft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pentax-an-Ricoh-verkauft-1271471.html

Ricoh ist im Kameramarkt eine noch kleinere Nummer. Für mich wäre das erstmal ein Dealbreaker.

hmm, so klein nu auch wieder nicht. Die Kamerasparte ist nur in den letzten Jahren bei Ricoh immer mehr als "Nebenbei" gelaufen. Ich denke, damit haben die sich das slr-knowhow eingekauft, vllt auch, um dem Kompaktmarkt etwas mehr zu kippen? Was das bringt, sehen wir in der Zukunft. Die alten Ricoh Linsen waren ja nicht schlecht.

Meine Hoffnung war ja, das Samsung irgendwann Pentax kauft, als direkten Konkurrenten zu Sony. Ricoh tuts ja auch erstmal. Seitdem Hoya Pentax hatte, ist ja nicht sinnvolles mehr rumgekommen (Preise hoch, neue anständige Objektive? Fehlanzeige. Nur Plastikmüll wie die DAL oder das 35/2.4). Ricoh hat nu die Möglichkeit, es besser zu machen.

Das der Schritt anstand, zeigen die aktuellen Preise der Linsen bei Sigma: die 70-200er und 8-16 für 500€. Aber anderererseits: Seit gut 30 Jahren wird Pentax der Tod vorhergesagt. Bisher sind alle anderen ausgestiegen (Sony nur noch SLTs, Oly nur noch mFT) und außer C und N baut nur noch Pentax SLRs für Consumer.
In Anbetracht des Schrittes ist natürlich die Frage, was Ricoh nu mit Pentax anstellen wird. Entweder es geht aufwärts oder oder Hoya-Kurs wird weiter beibehalten( was ich nicht hoffe). Vllt. gönnen die uns ja endlich eine 3-sparten-Riege und stellen einen K200 Nachfolger vor? :D.
Wie dem auch sei, die K5 ist eine richtig geile Cam, aber wegen der Meldung würde ich vllt. auch entweder schauen, wie es sich entwickelt oder eine D7000 in Betracht ziehen; Diese ist zwar haptisch und bedienungstechnisch (meine subjektive Einschätzung) nicht ganz so elegant wie die K5, aber rein von der Leistung her sehr ähnlich und daher durchaus eine starke Alternative.

Oder: Sollte Pentax tatsächlich irgendwann pleite gehen, dann kannste dich, wenn du mutig bist, eine P mitsamt wunderbaren Linsen zum Spottpreis kaufen (wie bei Oly seinerzeit als die Leute ihre Linsen praktisch verschenkt haben). Dafür wäre es, sollte man einen neuen Body haben, eine finanzelle Sackgasse.