Das die Auswahl an Objektiven bei Nikon/ Canon besser ist, als bei Pentax, habe ich mittlerweile mitbekommen. Das habe ich aber nicht gefragt, bzw. das die Auswahl an Objektiven kleiner ist, habe ich auch vorher schon gewusst.
Für mich reicht folgendes Spektrum vollkommen aus:
Allround Objektive:
17-50mm f/2.8, schön wäre aber was mit 17-70mm f/2.8
Tele Zoom: (Anschaffung erst später geplant)
Festbrennweiten im Telebreich kommen für mich nicht in Frage, da braucht man dann wieder mehr als eins, wenn z.B. das 400mm zu stark ist und wieder wechseln muss, ein Objektiv DJ möchte ich auf Safari nicht spielen.Tele Zoom für Wildlife: 100mm (150mm) - 400mm irgendwas ähnliches.
Optional in ein paar Jahren ev. ein 8-16mm für Landschaft bzw. besondere Situationen.
Und für diesen Einsatzweck findet man auch für Pentax was!
Das der Thread Titel begrenzt ist, dürfte dir als Experten auch schon aufgefallen sein? Auch steht im Titel Pentax K5 und nicht Nikon D3s, wo man einen ganz anderen Preisrahmen annehmen kann und im Thread selber steht auch noch mal das es um Oberklasse Amateur Ausstattung geht.
Ich schränke mich nicht ein, die Auswahl reicht mir! Schon mal daran gedacht, das die Pentax K5 selber eine gute Kamera ist?
Ich möchte mal ein paar K5 Vorzüge erwähnen, die es wo anders nicht, oder nur in einer deutlich höheren Preisklasse gibt:
@xDream
Das eine Pentax günstiger ist, habe ich nie ins Spiel gebracht.
Sonst hat hier noch keiner Argument vorbringen können, was z.B. ein vergleichbares Model von Nikon, Canon, Sony usw. besser macht, bzw. ev. ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Aussage ala wie Nikon/Canon ist eh viel besser für diesen Einsatzzweck, helfen mir nix, denn dann hätte ich nur bei Geizhals "Nikon /Preis aufsteigende sortieren" suchen können und mir was passend zum Budget gesucht.
Bitte erspart mir die Leier mit der besseren Auswahl bei den Objektiven von Canon/Nikon. Das ist dort besser, aber das Thema ist durch!
Ich freue mich aber auf Beiträge von Usern, die schon Erfahrungen mit einer K5 und einen Vergleich mit Canon/Nikon usw. ziehen können.
charmin schrieb:@Boogeyman:
Aber im Prinzip hast du dich doch schon entschieden und willst nur Bestätigung, oder täusche ich mich da? Von dem her, kauf deine Pentax (die mit sicherheit nicht schlecht ist) und hab Spaß mit ihr (auf die Frage nach dem 70-200 etc. bis du ja gar nicht erst eingegangen... ).
Für mich reicht folgendes Spektrum vollkommen aus:
Allround Objektive:
17-50mm f/2.8, schön wäre aber was mit 17-70mm f/2.8
Tele Zoom: (Anschaffung erst später geplant)
Festbrennweiten im Telebreich kommen für mich nicht in Frage, da braucht man dann wieder mehr als eins, wenn z.B. das 400mm zu stark ist und wieder wechseln muss, ein Objektiv DJ möchte ich auf Safari nicht spielen.Tele Zoom für Wildlife: 100mm (150mm) - 400mm irgendwas ähnliches.
Optional in ein paar Jahren ev. ein 8-16mm für Landschaft bzw. besondere Situationen.
Und für diesen Einsatzweck findet man auch für Pentax was!
Richtig an der 60D hat mich der Kunststoff Look gestört, bzw. die Haptik. Die Canon 7D ist schon sehr nice (besonders der AF und die Bedienung), aber ein mega Prügel.badfallenangel schrieb:Ansonsten: Warum keine 60D? Magst du Plastik?
Weil es gerne gestohlen wird? Schon mal in Johannesburg, oder in Bogota durch die Stadt gelaufen?fetzie schrieb:Aha und warum nicht?
fetzie schrieb:Im Ausgangspost und beim Titel steht nichts von Amateur...
Das der Thread Titel begrenzt ist, dürfte dir als Experten auch schon aufgefallen sein? Auch steht im Titel Pentax K5 und nicht Nikon D3s, wo man einen ganz anderen Preisrahmen annehmen kann und im Thread selber steht auch noch mal das es um Oberklasse Amateur Ausstattung geht.
fetzie schrieb:Und warum soll es ne Pentax sein die dich auf lange sicht Objektivtechnisch einschränkt wenn du eh nur Sigma-Objektive raussuchst?
Ich schränke mich nicht ein, die Auswahl reicht mir! Schon mal daran gedacht, das die Pentax K5 selber eine gute Kamera ist?
Ich möchte mal ein paar K5 Vorzüge erwähnen, die es wo anders nicht, oder nur in einer deutlich höheren Preisklasse gibt:
- Magnesiumgehäuse und Spritzwasser und Staub abgedichtet. (Wo gibt es das bei Canon/Nikon?), gute Haptik
- Geringes Gewicht und handlich ("immer dabei hab" Faktor deutlich größer und z.B. nicht so ein Prügel wie die Canon 7D)
- Autofokus und Belichtung angeblich auf gleichen bzw. über der Konkurrenz in dieser Preisklasse
- Full HD Video Funktion
- Nicht Mainstream sein, jeder Honk läuft mit ner Nikon oder Canon rum
Äh, die Pentax K5 ist gegen Spritzwasser abgedichtet.Liguria360 schrieb:Bei Pentax würde ich eher zur K-7 greifen, die ist gegen Spritzwasser abgedichtet (gibt es bei Ca-Nik nur gegen gehörigen Aufpreis).
@xDream
Das eine Pentax günstiger ist, habe ich nie ins Spiel gebracht.
Sonst hat hier noch keiner Argument vorbringen können, was z.B. ein vergleichbares Model von Nikon, Canon, Sony usw. besser macht, bzw. ev. ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Aussage ala wie Nikon/Canon ist eh viel besser für diesen Einsatzzweck, helfen mir nix, denn dann hätte ich nur bei Geizhals "Nikon /Preis aufsteigende sortieren" suchen können und mir was passend zum Budget gesucht.
Bitte erspart mir die Leier mit der besseren Auswahl bei den Objektiven von Canon/Nikon. Das ist dort besser, aber das Thema ist durch!
Ich freue mich aber auf Beiträge von Usern, die schon Erfahrungen mit einer K5 und einen Vergleich mit Canon/Nikon usw. ziehen können.