Erstmal zum Fragebogen (im Spoiler!). Meine Fragen folgen unten drunter.
Fragebogen:
Meine Frage wäre nun gerne...
meine Alpha 33 mit A-Bajonette hat schon ein Kit-Objektiv, 18-55mm installiert. Ich habe die Kamera vor vielen Jahren gebraucht gekauft und schon damals hatte das Objektiv einen Fehler. Ich vermute Dreck innen drin oder sonst irgendetwas, was das Drehen des Zooms ein wenig schwerfällig macht bei etwa 20-40mm.
Ich werde es behalten aber es muss trotzdem ein neues her!
Ich habe einige zur Auswahl:
- Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Sony und Minolta
pro: Naheinstellgrenze beträgt 45cm
pro: ab 18mm
pro: 11 facher Zoom (reicht vollkommen aus denke ich!)
pro: gute Lichtstärke
contra: Preis?
- Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales A-Mount Objektiv für Sony
pro: bis 300mm
pro: Preis
contra: soll bei 70mm und 30mm wohl unscharf sein
contra: Autofokus soll etwas lahm sein
contra: verdunkelte Ränder bei Zoom
- Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Minolta / Sony Objektivbajonett
pro: Fokus wohl schneller als beim Tamron 30mm
pro: weniger stark verdunkelte Ränder als beim Tamron 300mm
Welches würdet ihr empfehlen? Das 18-200mm ist natürlich klasse, aber auch teurer. Der Fokus soll schneller sein als bei den anderen. Die 30mm-Objektive kosten weniger, fangen aber auch erst bei 70mm an.
Fotografieren möchte ich gerne meinen Hund in der Natur, in Action, Natur ansich und auch Menschen.
Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
- ich weiß wie ich meine Kamera zu bedienen habe, kenne die verschiedenen Programme, bin aber kein "Profi" und will es auch nicht sein.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- für ein Objektiv möchte ich wenn möglich weniger als 200€ ausgeben
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- keine Bearbeitung vorgesehen
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- hauptsächlich möchte ich meinen Hund in Action fotografieren. Landschaftsbilder und Fotos von Menschen aber auch.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- draußen, Tagsüber
=> Fragen, die für mich völlig unwichtig sind, habe ich komplett entfernt.
Einsteiger
- ich weiß wie ich meine Kamera zu bedienen habe, kenne die verschiedenen Programme, bin aber kein "Profi" und will es auch nicht sein.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- für ein Objektiv möchte ich wenn möglich weniger als 200€ ausgeben
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- keine Bearbeitung vorgesehen
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- hauptsächlich möchte ich meinen Hund in Action fotografieren. Landschaftsbilder und Fotos von Menschen aber auch.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- draußen, Tagsüber
=> Fragen, die für mich völlig unwichtig sind, habe ich komplett entfernt.
Meine Frage wäre nun gerne...
meine Alpha 33 mit A-Bajonette hat schon ein Kit-Objektiv, 18-55mm installiert. Ich habe die Kamera vor vielen Jahren gebraucht gekauft und schon damals hatte das Objektiv einen Fehler. Ich vermute Dreck innen drin oder sonst irgendetwas, was das Drehen des Zooms ein wenig schwerfällig macht bei etwa 20-40mm.
Ich werde es behalten aber es muss trotzdem ein neues her!
Ich habe einige zur Auswahl:
- Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Sony und Minolta
pro: Naheinstellgrenze beträgt 45cm
pro: ab 18mm
pro: 11 facher Zoom (reicht vollkommen aus denke ich!)
pro: gute Lichtstärke
contra: Preis?
- Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales A-Mount Objektiv für Sony
contra: soll bei 70mm und 30mm wohl unscharf sein
contra: Autofokus soll etwas lahm sein
contra: verdunkelte Ränder bei Zoom
- Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Minolta / Sony Objektivbajonett
pro: Fokus wohl schneller als beim Tamron 30mm
pro: weniger stark verdunkelte Ränder als beim Tamron 300mm
Welches würdet ihr empfehlen? Das 18-200mm ist natürlich klasse, aber auch teurer. Der Fokus soll schneller sein als bei den anderen. Die 30mm-Objektive kosten weniger, fangen aber auch erst bei 70mm an.
Fotografieren möchte ich gerne meinen Hund in der Natur, in Action, Natur ansich und auch Menschen.