Objektivberatung Sony A6000

marco16

Cadet 4th Year
Hey

ich habe die Sony A6000 mit den folgenden Objektiven:

- Sony SELP1650, F3,5–5,6: Hiermit mache ich gelegentlich Weitwinkel-Aufnahmen. Außerdem setze ich dieses Objektiv gerne zum Filmen ein.
- Sony SEL55210, F4,5–6,3: Dieses Objektiv verwende ich eher selten, und nur wenn ich sonst nicht nah genug heran komme und dann die Belichtung stimmt.
- Sony SEL50F18B, F1,8: Mein absolutes lieblings Objektiv. Für Fotos verwende ich es absolut häufig und auch auch zum Filmen öfter. Insbesondere die guten Eigenschaften beim freistellen sind beeindruckend. Aber auch für Fotos im dunklen ist es wirklich gut geeignet.

Allgemein begleite ich Veranstaltungen, meist so ab 100 Personen aufwärts indem ich Videos und / oder Fotos mache.

Jetzt möchte ich mein Objektiv-Portfolio sinnvoll erweitern. Dazu möchte ich ein Objektiv kaufen. Zwei Ansätze sind mir dort eingefallen:
1. Eine weiter Festbrennweite aufgrund der Lichtstärke:
- Sony 35mm, F1,8
- Sony 85mm, F1,8 (OSS nicht unterstützt)
- Sigma 30mm, F1,4 (kein Stabilisator)

2. Ein besseres Standardobjektiv:
- Sony 18-105, F4
- Sony 16-70, F4

Was denkt ihr was wäre am sinnvollsten? Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Danke

SEL-28F2 - sehr schönes Objektiv und gut für Street Photography nutzbar...

Generell rate ich nur zu FE Objektiven, da die A7 Serie sehr günstig ist und dies einen späteren Wechsel vereinfacht...

Alternativ: lichtstarke Festbrennweiten mit Adapter...

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für mich klingt das ein wenig nach: "Ich hab gerade Weihnachtsgeld bekommen und möchte mir damit eher planlos ein Objektiv kaufen.", oder so.

Wenn ich mir ein neues Objektiv anschaffe, oder mir den Kauf überlege, dann liegt das meistens daran, dass ich beim Fotografieren feststelle, dass mir für eine bestimmte Aufgabe das passende Objektiv fehlt. Das kann zu wenig Brennweite sein, oder die Abbildungsleistung in einem bestimmten Brennweitenbereich stellt mich mit dem vorhandenem Equipment nicht (mehr) zufrieden, oder es fehlt an Lichtstärke, Grösse, Gewicht, Flexibilität (Zoom oder Festbrennweite), die Suche nach einer "anderen" Bildwirkung usw. usw.

Mit deinen beiden Zooms bist du ja von Weitwinkel bis Tele ziemlich gut aufgesetellt und ich würde darum einfach mal schauen, mit welcher Brennweite du deine Lieblingsfotos gemacht hast und ob du dir da Verbesserungspotential bezüglich Bildqualität, Qualität des Bokehs, Freistellung, Schärfe usw. wünschst. Ausserdem würde ich mich mal mit den unterschiedlichen Brennweiten und deren Auswirkungen auf die Bildwirkung etwas eingehender befassen und vor allem auch in welchen Szenarien man üblicherweise welche Brennweite wählt. Nicht dass es da unumstössliche Regeln gäbe, aber ein wenig an der gängigen Praxis orientieren kann nicht schaden.

Also das hört sich vielleicht wirklich so an, ist aber nicht so :D

Ich bin mit der Abbildungsleistung des Standard Objektiv nicht zufrieden, die Farben und die Schärfe sind teilweise so lala. Zum filmen ist es ganz nett :)

Beim Standardobjektiv ist dann allerdings die Frage welches von beiden...
Ich nehme an das 16-70er ist eher für Fotos besser und das 18-105 für Videos :)?

-> Zur Festbrennweite: Mit der 50er kann ich manchmal kaum so weit zurück gehen wie ich es bräuchte um alles drauf zu kriegen. Und das 85er hatte ich letztens von einer Bekannten drauf. Das hat mir sehr viel spaß gebracht :-)

Vielleicht präzisiert es das :)

Also bei den Standard-Objektiven ist das so, dass du mit einer durchgehenden Blende von f/4 schon mal gegenüber deiner bestehenden Zooms (zumindest an Lichtstärke/Geschwindigkeit) "gewonnen" hast. Man kann das zwar nicht pauschal sagen, aber "üblicherweise" sollte man darauf achten, dass der Zoombereich nur so gross wie nötig und so klein wie möglich ist. Ist ja auch logisch, da ein grösserer Zoombereich üblicherweise ein Kompromiss bei der Abbildungsleistung bedeutet. Ob dies bei deinen beiden Vorschlägen so ist, muss dir aber ein "Experte" für Sony bestätigen. Dennoch ist F/4 immer noch nicht sonderlich lichtstark und ich würde daher in bescheidenen Lichtsituationen schon wieder mit einem Qualitätsverlust durch höhere ISO, oder kritische Verschlusszeiten rechnen. Ist eben alles ein Kompromiss und genau da lassen eben die Festbrennweiten ihre Muskeln spielen.

In der Tat wäre eine kürzere und lichtstarke Festbrennweite für dich in Situationen sinnvoll, wo du nicht ausreichend Platz hast und wenn dir das 85er so gut gefällt, dann wirst du damit bestimmt glücklich. Kann mir vorstellen, dass du damit hervorragende Portraits machen kannst und ich persönlich nutze gerne längere, bzw. "mittlere" Festbrennweiten bis ~150mm für weitaus mehr als "nur" Portraits. ;)

Lohnt es sich dann überhaupt zB das 16-70 zu kaufen, wenn man das 16-50 schon hat?
(Besonders in Bezug auf Bildqualität)

Zuletzt bearbeitet:
Das 16-70 lohnt sich schon im Vergleich zum Kit: besserer Zoombereich, bessere Blende, bessere Farben, schärfere Bildmitte und leicht besserer Rand. Mir persönlich ist auch der manuelle Zoom vom Zeiss lieber.
Alternativ kannst du auch mal über das Sigma 30mm f1.4 nachdenken. Für deine Anforderungen scheint das ja ganz gut zu passen, du bekommst damit mehr drauf und es ist besser in low light.

Pittiplatsch4 schrieb:
Das 16-70 lohnt sich schon im Vergleich zum Kit: besserer Zoombereich, bessere Blende, bessere Farben, schärfere Bildmitte und leicht besserer Rand. Mir persönlich ist auch der manuelle Zoom vom Zeiss lieber.
Alternativ kannst du auch mal über das Sigma 30mm f1.4 nachdenken. Für deine Anforderungen scheint das ja ganz gut zu passen, du bekommst damit mehr drauf und es ist besser in low light.

Das ist witzig: das Sigma 30mm 1.4 habe ich im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Mehr kann ich Dir dazu aber auch nicht sagen.
Wenn Du über deine Events mit 100 Gästen sprichst kommen mir Hochzeiten in den Sinn, teilweise also wirklich grottig schlechte Beleuchtung bis hin zum nervigen rumgeblitze die ALLEN die Stimmung versaut.

Das ist es einerseits von Vorteil nah und mit lichtstarkem Equipment ranzugehen, andererseits entstehen dann auch wieder teils "gestellte" Fotos. Da ist ein Zoom schon ziemlich nett weil es eben "ehrliche" Momente einfängt :)
Heißt also: wechseln.

Oder einen zweiten gebrauchten Body kaufen und da was zum Filmen aufstecken, und die andere Cam dann zum knipsen.
Das könnte unter Umständen sogar preislich attraktiver sein. Und wenn man diesen Versuch als gescheitert ansieht verkauft man die Kiste wieder - sind ja relativ wertstabil.

Achso: wenn dir die manuelle Arbeit nichts macht dann könntest Du auch mal bei Samyang schauen. Ist dann halt etwas für "Spielgeld".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben