• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion Grafikeinstellungen

@ -=|Vegeto|=-

16xAF ist bei jedem Spiel Pflicht.

Versuch mal das weiter oben verlinkte QTP3 Redimized (extra für Grafikkarten mit 512MB oder weniger VRAM).

Ich wärme diesen Thread mal nochmal auf, weil mir was interessantes aufgefallen ist: Entgegen meinen bisherigen Vermutungen ist Oblivion anscheinend nicht GPU-limitiert. Ich habe mal drei Screenshots zum Beweis angehängt. Alle drei wurden bei maximalen Details@16AF gemacht. Der einzige Unterschied: Ganz links ist Kantenglättung aus und die Auflösung 720*480, in der Mitte ist Kantenglättung aus und die Auflösung 1680*1050 und rechts ist die Auflösung 1680*1050 und Kanteglättung auf 8xAA! Bei GPU-Limitierung sollte die Bildrate von links nach rechts also deutlich sinken, tut sie aber nicht! Es muss also irgendwas anderes limitieren, wobei ich die CPU eigentlich auch ausschließen kann, da die Auslastung eigentlich immer unter 80% liegt. Vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet und eine Erklärung dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... in der Tat interessant.
Das Ding ist einfach super seltsam programmiert, habs wieder in die Ecke gelegt :D

So, jetzt sag ich mal was dazu.

Ich bin Oblivion fanatiker, ich ahbe zurzeit eine Auswahl von knapp 80 Mods installiert, darunter etliche Grafik PI's

Auf meiner 9800GTX+ ist das momentan unspielbar, da ich sehr an 16x kombiniertem AA und mind 8x AF hänge.

Zu dem Problem mit dem Ruckeln sag ich nur eins:
Dreht mal die sichtweite runter.
das ist ein expotentielles Wachstum der Framerate ^^

was auchnoch hart auf die Leistung schlägt ist Bloom, falls man es ingame aktiv hat.

Das zeiht bei mir komischerweise mehr als HDR ingame und AA mit nHancer.

Ich behaupte, dass ich zuzeit ein "optimales" Oblivion besitze,
mit diversen Grafik Patches erreiche ich fotorealistische Grafik, wenn ihr wollt lad ich iwo mal n paar screens hoch....

Versteh ich jetzt nicht so ganz.

1. Warum nur 8xAF und nicht 16x (sollte eigentlich jeder im Treiber global einstellen)?
2. Warum 16xAA, wenns unspielbar ist? Meinste nicht 8xAA tuts auch?

Kanns sein, dass du das verwechselt hast? Kannst ja ruhig mal ein paar Bilder hochladen

Dreht mal die sichtweite runter.

Die ist doch so schon gering, wenn man den Wert in der .ini nicht ändert.

Also:
Ob jetzt 16x AF oder nur 8x ist im prinzip egal, da kommt das gleiche raus,
und so lohnen sich auch 8x AA nicht, da bleib ich dann lieber bei den ingame 4x das bringt mehr qualität.

Die Beste Kantenglättung erzielt man meiner Erfahrung nach bei Oblivion mit 2x ingame und 16x nHancer.
Das muss dann bei mir schon sein ; )

Und nein : ) ich hab das sicher nciht verwechselt.
Außerdem:die Sichtweite ist nicht soo gering, vergleich mal mit Morrowind :p
Die Grassichtweite hab ich in der ini noch auf ca. das 1,5x gepatcht..

Ich werd mal schaun ob ich nochn paar screens hab, zuzeit ist die 9800GTX+ nicht drin weil ich sie verkaufen werde.

Edit: Ne sry, das mit den Screens war ne falsche Versprechung, werde ich dann aber umso mehr umsetzen sobal die GTX 285 mit 2Gb drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
16xAF kostet kaum fps und sieht noch ein kleines bischen besser aus.

CheGuerillia schrieb:
Die Beste Kantenglättung erzielt man meiner Erfahrung nach bei Oblivion mit 2x ingame und 16x nHancer.

1. es zählt das was im nHancer eingestellt ist (2x ingame interessiert also nicht)
2. ingame muss man doch schon HDR einstellen

HDR ist in Oblivion wie ich finde sehr viel wichtiger als AA.

Daher -> HDR im Spiel, 4xAA mit nHancer, Details auf Max und ein paar Texturmods. Oblivion ist auch 3 Jahre nach Release noch top.

Das sind meine nHancer einstellungen,
Graka ist gerade nicht drin.
Aber ingame habe ich noch HDR oder 2x AA angeschaltet.

Mit den Einstellungen und meinen PI's komme ich in der Umgebung von Choroll auf 18 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Texturfilterung von "Geschwindigkeit" auf "Hohe Qualität", das ist schon nen merkbarer Unterschied.

Warum das dürfte doch eher noch mehr ziehn oder?

Ich warte jetzt bis ich meine GTX 285 mit 2GB hab und melde mich dann wieder ^^

@ CheGuerillia

Mach mal HQ und die ganzen Optimierungen aus ... da bekommt man ja Augenkrebs.
Tyr43l schrieb:
Jedoch is bei Nvidia in der 8er (und 9er) kein HDR + AA möglich.
Falsch, nur GF7 konnte das nicht.

y33H@ schrieb:
@ CheGuerillia

Mach mal HQ und die ganzen Optimierungen aus ... da bekommt man ja Augenkrebs.Falsch, nur GF7 konnte das nicht.

Doch, in Oblivion ist AA + HDR nicht möglich, das blockiert das Spiel.

Was man kann, ist eben HDR ingame und AA im Treiber zu erzwingen - aber ob das erzwungene AA genauso gut aussieht wie ingame-AA weiß ich nicht.

@ FreeZer_

Die Frage ist, ob es technisch möglich ist. Und das ist es. Ob man das AA nun per Spiel oder per Treiber einstellt, ist imo zweitrangig. Ja, Oblivion kann von Haus kein HDR+AA - aber der Treiber :D
FreeZer_ schrieb:
aber ob das erzwungene AA genauso gut aussieht wie ingame-AA weiß ich nicht.
Oblivion kann nur MSAA, die Grafikkarte bzw. der Treiber aber noch viel mehr [CSAA, CFAA, TAA, SSAA, EATM usw.]

Jo, aber das packt meine GTX nicht, zumindest nicht mit den ganzen Textur, Gras, Wasser, Schatten Mods und Details alles auf Max und HDR ^^

Mehr als 2x normales MSAA ist net drin :)

Ok, du scheinst ne echt schlappe GTX 260 zu haben.
Ohne Mods hat das selbst meine 9800GTX+ noch gepackt mit ~30FPS

Ohne Mods sieht das Spiel ja auch bescheiden aus :D

Installier dir mal das volle Qarls Texture Pack, dann vervierfache die Schatten-Auflösung, lade dir Gras, Baum, Umwelt, Wasser mods runter und benutze .INI tweaks für ne extrem vergrößerte Sichtweite und Detail-Distanz.

Da bringst du jede Karte in die Knie. Auch muss ich mit dem Mod "Streamline" häufig meinen VRAM leeren, da die 896MB von meiner GTX extrem schnell voll sind.

Bei meinem Oblivion kämst du mit ner 9800GTX+ mit ihren 512MB überhaupt nicht weit.

Ich wünschte, ich könnte mein Oblivion mal mit ner GTX 285 mit 2GB spielen und testen.

Ohne Mods sieht das Spiel ja auch bescheiden aus

Installier dir mal das volle Qarls Texture Pack, dann vervierfache die Schatten-Auflösung, lade dir Gras, Baum, Umwelt, Wasser mods runter und benutze .INI tweaks für ne extrem vergrößerte Sichtweite und Detail-Distanz.

Eine augenweide...... So will ich das höhren und sehen.
Du hast volkommen recht, das ist das mindeste.
Ich setzte da noch auf Feuermods und aller Unique Landscapes + Bettercities + RAFOO

Da macht die 9800GTX+ nicht mehr mit, richtig !

Deshalb muss jetzt auch was heftiges her:
Palit GTX285 2gig !!!

FreeZer_ schrieb:
Ich wünschte, ich könnte mein Oblivion mal mit ner GTX 285 mit 2GB spielen und testen.
Die kackt bei mir ab. Einzig die HD4870/2G macht das noch mit.

WTF?
Warum kackt das bei dir ab?
Jetzt musst du erklären! sackt die Framerate in keller oder was?

Zurück
Oben