OBS Streamen, es ruckelt, wieso?

moqqeee

Ensign
Ach, die Probleme hören einfach nicht auf.​
Hallo erstmal!​
Mir wurde hier im Forum viel geholfen, nett und zuvorkommend, ich hoffe das mir auch einige mir bei meinem Problem bezüglich streaming & Aufnahme über OBS helfen können.​
Vorab liste ich gerne meine komponenten auf. (hier nochmal ein danke die mir geholfen haben den PC zusammen zu stellen :)
Tastatur: Logitech G410
Bildschirm: Acer KG1 KG281KAbmiipx
Festplatte: 2x Crucial MX500 1TB
Lüfter: 5x Arctic P14 PWM
Das ganze wird von einem be quiet! Straight Power 11 Netzteil befeuert.​
Ich möchte gerne in 1080p streamen, falls möglich. Habe etliche YouTube Videos angeschaut welchen Codierer ich nehmen kann, welche Settings ich einstellen muss, u.a nur leider gibt es einige ruckler entweder im ganzen Spiel oder an bestimmten Szenen.​
Die Videos die ich mir angeschaut habe waren über die Codierung NVENC NEW und x264 auch habe ich eine Downloadrate von 100Mbit/s (schwakend von 90-100Mbit/s) und eine Uploadrate von 32Mbit/s (schwakend 30-40Mbit/s).​
Aufnahme möchte ich hingegen in WQHD sprich 1440p.​
Ist das realisierbar? Spiele die gestreamt werden wären nur/meisten World of Warcraft, bei Aufnahmen kommen dann eher spiele wie Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077... Quasi Spiele mit einer Geschichte (entschuligt für die wage Genrebeschreibung).​
Über OBS Statistiken wird mir kein Verlust oder FPS Abbruch angezeigt, bin hingegen am verzweifeln und weiß nicht was ich noch tun kann.​
Ich hoffe auf euere Erfahrung/Unterstüzung.​
Greetz​

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal OBS als Administrator, falls du das noch nicht gemacht hast. Das löst einige der Performance-Probleme mit dem Programm

@TheUnfaked ist eingestellt das ich als Administrator OBS starte, das Probleme besteht weiterhin.

Greetz

Schauen ob die Taktraten (CPU als auch Grafik) oben bleiben oder an Stellen abfallen.
Beim Streamen, was versuchst du den ? 1440p und 60fps oder unlimited FPS ?

Fange erst mal mit FullHD und 60fps an.

Weiter könnte auch die Creative Sound Blaster Zx ein Lag Problem verursachen und das System runterziehen, das es zu dem Problem kommt. Würde auch mal hier ansetzen und sie ausbauen.

Der nächste Punkt ist deine Verbindung. Machst du alles mit WLan oder direkt mit Kabel ? Frage auf Grund deines Boards: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI

Persönlich hatte ich vor einigen Wochen direkt auf Twitch gestreamt, das Spiel League of Legends mit einer GTX 980TI. 1080p in 60fps. Das ganze mit Linux und PowerLan Verbindung zum Router. Ging perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@BieneMafia nein, sie bleiben bei x264 zwischen 10%-15% CPU Auslastung (über Taskmanager nachgeschaut).

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich über die CPU und nicht über die Grafikkarte streamen. Vielleicht auch mal an der Bitrate rumtesten.

Deine OBS-Settings wären mal ganz nice zu wissen.
Hast du Frame-Drops? Bekommst du im OBS-Fenster unten rechts angezeigt.

Ich würde heute (sobald ich daheim bin 20:30 Uhr) ein Video sowie meine OBS Einstellung Screenshoten um das ganze euch bildlich zeigen.

Meine Einstellung (Streaming) sind aber die gleichen wie von diesem YouTuber.

Greetz

Ruugar schrieb:
@BieneMafia nein, sie bleiben bei NVENC. H264 zwischen 10%-15% CPU Auslastung (über Taskmanager nachgeschaut).

Greetz
Das ist absolut keine Aussage. Hierzu müsste du ein ein Überwachungsprogramm ala Afterburner mitlaufen haben, das du CPU & Grafik im Blick hast. Das beide auch wirklich bis zum Anschlag laufen und nicht an Stellen herunter takten.

@BieneMafia, danke werde ich machen sobald ich daheim bin!
Zeigt Afterburner meine CPU Auslastung? Ich streame über die CPU, ist das dennoch relevant?

Greetz

Ruugar schrieb:
sind aber die gleichen
Die gleichen oder das was er empfohlen hat? Weil wenn du diesem Video entsprechend deine Basisauflösung auf UHD gestellt hast, in WQHD aufnimmst und in 1080p streamst ist da mindestens eine unnötige Skalierung drin.
Die Bitrate empfehlung ist einfach viel zu niedrig, da bekommt man schon bei 720p bei den meisten Spielen kein schönes Bild und du Quetschst da noch 1080p rein.

In deinen Fall denke ich an deine komplette Hardware. Afterburner kann dir beides anzeigen.
Deine letzte Frage lässt zweifel offen, als ob deine Verbindung was damit zu tun hätte.
Weiter hast du auch in dem Bereich meine Frage auch nicht beantwortet, wie auch noch eine andere nicht.
Darum bin ich hier raus und helfe dir selbst.

Wieso streamst du nicht über die GPU? NVENc ist ein sehr guter Codec und der Impact auf die Performance ziemlich gering.

Zudem kannst du nicht einfach die Settings von jemand anderem übernehmen, sondern musst dich selber da ran tasten. Für einen Stream solltest du die Bitrate bei ~7000 einpendeln, je nach Hardware und Internetleitung.

Und ja, nimm jegliche Skalierung raus und lass OBS einfach in 1080p senden/aufnehmen. Alles andere macht im Netz eh keinen Sinn, es gibt viel zu viele mit FHD Monitoren oder die sogar mal mit dem Handy reinschauen. WQHD oder gar 4K ist für Streams und Uploads zu 90% sinnbefreit.

@Stromfirebird die Bitraten sind auf 6000 kbit/s eingestellt und die Auflösung 1080p.
Sonst alles identisch (leider kenne ich mich mit streaming wenig aus) würde aber falls es helfen sollte heute noch alles Screenshoten und hochladen.

Ich habe auch 2 Videos über Youtube hochgeladen (ca. 30 min) die ihr euch anschauen könnt, da sind zwar keine ruckler drine aber die Bildqualität ist relativ schlecht (da habe ich leider keine Ahnung was oder wie ich es eingestellt habe).

@BieneMafia dennoch danke für deine Antwort und entschulige das ich (da ich deine Frage nicht beantwortet habe) mir deine Hilfe verweigerst.

@Captain Mumpitz ich habe mich durch einige Forum und YouTube Videos durchgewusselt und da wurde geraten (wenn ich das richtig interprätiert habe) das die CPU Leistungsstärker ist. Danke dann werde ich bevor ich die automatische Einstellung von OBS übernehme einen Screenshot von meinen jetzigen Einstellung posten.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
6000kbit/s bei 1080p und 60fps könnte etwas wenig sein. Empfohlen wird von Twitch mindestens 6500kbit/s.

Edit:
Oh... hatte da was falsch im Kopf. Twitch empfiehlt selbst 6000 bei 1080 60fps

https://stream.twitch.tv/encoding/

Ich hab eine Vermutung, hatte die Tage mit einer GTX980 das gleiche Problem.

Stell sicher, dass deine GPU in den Spielen nicht komplett ausgelastet ist. OBS braucht auch ein paar Prozent GPU Leistung, um die Szene zu compositen. Wenn das Spiel sich 100% GPU Leistung schnappt, hängt irgendwann OBS hinterher und fragt mehr und mehr Leistung an, was zu Rucklern im Spiel führt.

Daher: FPS Limit fürs Spiel einstellen und die Settings so konfigurieren, dass 5-10% GPU Leistung übrig bleiben.

Dazu gibts auch einen Eintrag in der OBS FAQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
dominic.e schrieb:
Twitch empfiehlt selbst 6000 bei 1080 60fps
Das hängt aber nur mit dem offiziell erlaubten maximum von 6000 für nicht Partner zusammen. Für schnelle Spiele ist das viel zu wenig, bis zu dem Punkt dass Leute selbst mit 8000 Bitrate nur 900p/720p oder irgendwas krummes Streamen. Theoretisch gehen auch als nicht Partner 7500.

Wieso streamt man überhaupt mit 1440p? Habe bis jetzt noch niemanden gesehen die mit dieser Auflösung streamen.

Zurück
Oben