OBS Streaming hakt

Blumentopf1989

Commander
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Moin,

auf meiner Suche habe ich nicht das passende im Forum gefunden, ich weiß auch nicht 100% ob das hier der richtige Bereich ist.

Ein Kumpel und ich wollen beide mal just for fun streamen und haben uns Steamlabs OBS als auch OBS mal runtergeladen. Bei beiden hakt der Stream jedoch aus mir nicht ersichtlichen Gründen.
Meine Hardware (siehe Signatur) sollte es an sich locker schaffen WoT und den Stream zu packen.
Wir haben verschiedene Einstellungen ausprobiert aber bei uns beiden hakt es und stellt sich mehr oder weniger eher wie eine Diashow dar, vielleicht haben wir so 20 FPS im Stream und zusätzlich Unterbrechungen. Wir haben beide eine 250k Leitung bei der auch selbige ankommt und abgeht. Wir haben Software als auch Hardware Codierung probiert, verschiedene Bitraten usw.
Woran kann es nun liegen?

MSI Z390 Gaming Plus, Core i7 9700K, Noctua ND-H15, 32GB Crucial DDR4 3600Mhz CL16, Asus RTX 3070 TUF Gaming OC, Samsung M2 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 250GB, SanDisc 1 TB SSD, Creative Soundblaster AE-5 Plus

1&1 250k
Twitch Stream
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal bitte von euren OBS Einstellungen Screenshots und ladet diese hier hoch. Dann können wir euch leichter helfen.

Ps schreibe dein System bitte in deinen Eingangspost, denn nicht jeder hat die Signatur aktiv, sodass sie sichtbar ist

Ps2 streame seit 2015 sowohl x264 als auch nvenc (new.) Hab mittlerweile über 300 User/innen geholfen mit deren Systemen zu streamen
 
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Ohne Daten wird es hier schwer. Hardware encoding sollte deine Wahl sein (aufgrund der Nvidia Karte).

Du kannst in obs sehen,.warum du frames verlierst. Die Info wäre ganz gut
 
1. Diese Einstellungen: https://stream.twitch.tv/encoding/

2. Achte darauf, dass deine Grafikkarte NIE 90-100% ausgelastet ist, denn sonst laggt der Stream, wenn du NVENC verwendest. (ist auch bei AMD so)

3. OBS hat neuerdings RGB/sRGB/Full als Farbraum-Standard (was gut fürs Aufnehmen ist aber nicht fürs Streamen), stell das fürs Streamen unbeding auf "NV12 / 709 / Partial"

RGB schafft man nichtmal auf x264 fastest ohne Frames zu verlieren/Encoder overloaded.

Fürs Streamen, da du ja ne nVidia Karte hast, unbedingt nur NVENC verwenden.
 
Die CPU ist auf jeden Fall zu schwach für Software Encoding, daher wie meine Vorredner in OBS NVENC verwenden, dann übernimmt das Encoding der Encoder auf der Grafikkarte.

1612571043556.png
 
@Bard

Eine Bitrate von 6000 Kbps macht wenn man frisch anfängt im Fall des Te keinen Sinn, da er so es schwer haben wird transcoding-settings für den Stream zu bekommen. Desweiteren reichen die 6000 Kbps nicht immer für 1080p60FPS aus (da er kein affiliate ist, ist der upload zu hoch)
 
Anbei die aktuellen Einstellungen, ich habe auf superfast gewechselt, und die Priorität auf hoch eingestellt, nun ist es in meinen Augen schon deutlich besser.

Wie kann ich die Auslastung der Grafikkarte durch das Spiel begrenzen?
 

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Ausgabe (erweitert)

Nvenc (new)
Bitrate 5000 Kbps
Keyframe-Intervall 2
Voreinstellung Qualität
Profil main

Video

Native Auflösung deines Monitor's
1600x900 oder 1664x936
Filter Lanczos
FPS 60
 
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NerdmitHerz schrieb:
(da er kein affiliate ist, ist der upload zu hoch)
Das sind 600kB/s upload, dazu braucht man dann noch 200kB/s als Puffer für das Onlinespiel und anderes Zeugs, also insgesamt nen Upload von 800kB/s für 1080p60fps mit einer Bitrate von 6000.

Das geht mit seiner Leitung ohne Probleme und man muss kein Affiliate sein, mach ich auch so wenn ich streame.
https://www.twitch.tv/videos/526503149 (das ist allerdings x264 Medium auf nem R7 1700X)
 
Transcoding ist ziemlich unabhängig vom Affiliate bei Twitch, das ist eher mehr oder weniger von der Auslastung und Uhrzeit abhängig. Bei Youtube hat man da ganz andere grenzen, was auch eine Alternative sein kann. Twitch erlaubt offiziell auch nur 6000 kbit/s, macht aber in der Regel auch Problemlos 8000 kbit/s mit.

Ich streame aber auch mit 900p, normalerweise aber auch sogar mit 8000 kbit/s, aber derzeit schwankt mein Upload ziemlich stark.

1612571341792.png
 
Auflösung des Streams auf 720p oder 900p oder was dazwischen, NVEnc (new) an.

Bandbreite geht bei 6000 eigentlich klar.

OBS als Admin starten und Windows Gamemode an (nicht Gamebar!) oder Leistung im Spiel limitieren, damit immer genug Reserve für's Rendern des Streambildes bleibt.
 
OBS hat doch ein Statusfenster. Da sieht man doch genau woran es hängt.
1612571764130.png


Wenn Du nur "aus Fun" streamst, warum drückst Du nicht einfach Alt+F8 beim zocken, ohne OBS, mit Experience/Shadowplay. Alle anderen nutzen OBS, dann muss es was tolles sein? g
Die Graka streamt Dir locker 1080p@60FPS oder auch 4K@60FPS (wenn Du z.b. auf YT streamst).
 
@Bard um Spiele wie LoL zu streamen braucht es kaum Hardware

Der TE möchte Word of Tanks streamen, dies ist anspruchsvoller
 
@NerdmitHerz World of Tanks ist ein Onlinespiel und genau so unanspruchsvoll wie LoL, Overwatch und ähnliche Onlinespiele.
Hab ich alles schon gestreamt, ist kein Problem und das auch noch "nur" mit einer RX 580 auf WQHD. (weshalb ich x264 verwenden muss, weil Graka im Limit ist)
 
HisN schrieb:
OBS hat doch ein Statusfenster. Da sieht man doch genau woran es hängt.
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Wenn Du nur "aus Fun" streamst, warum drückst Du nicht einfach Alt+F8 beim zocken, ohne OBS, mit Experience/Shadowplay. Alle anderen nutzen OBS, dann muss es was tolles sein? g
Die Graka streamt Dir locker 1080p@60FPS oder auch 4K@60FPS (wenn Du z.b. auf YT streamst).

Ganz simpel, weil es da auch nicht wirklich toll lief mit GeForce Experience.
 
Rache Klos schrieb:
Transcoding ist ziemlich unabhängig vom Affiliate bei Twitch, das ist eher mehr oder weniger von der Auslastung und Uhrzeit abhängig. Bei Youtube hat man da ganz andere grenzen, was auch eine Alternative sein kann. Twitch erlaubt offiziell auch nur 6000 kbit/s, macht aber in der Regel auch Problemlos 8000 kbit/s mit.

Richtig eingestellt und regelmäßig streamen und man schafft es zu 75%+ seiner streams. Twitch merkt mittlerweile recht schnell wenn mehr als 6000 Kbps gestreamt wird und kann den Stream schon cutten. Zu anderen, ohne transcoding-settings braucht der Viewer für den 6000 Kbps Stream min 12k wenn er nebenbei noch was anderes machen bzw Handy-Nutzer kann man damit sehr schnell ausschließen von seinen streams.

Ich achte für meine community drauf, transcoding-settings zu haben wenn ich streame
 
@Blumentopf1989
Und schon dort hast Du nicht rausbekommen woran es liegt?
Experience z.b. stört es nicht wenn die Graka 99% ausgelastet ist, da muss man nix begrenzen.
 
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Bei Experience kann man ja auch nicht wirklich groß etwas einstellen, es lief bissl besser als bei OBS aber auch nicht akzeptabel. Wie gesagt, es ist jetzt besser als vorher aber noch recht weit entfernt von gut.

Ich habe bei OBS 2,4% ausgelassene Frames durch Renderverzögerung und 4,7% übersprungene Frames durch Codierungsverzögerung.
Wenn ich die Qualität herabsetze habe ich 5 Frames insgesamt je Spielrunde die fehlerhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9

Schon getestet?

Dazu obs als admin starten lassen und vor allem game Modus unter Windows aus machen bringt mehr Performance als wenn es an ist.

Streame alles per x264 6000 Kbps (da ich affiliate bin und meine transcoding-settings immer da sind). Stream-Auflösung ist 1664x936 60fps Lanczos.


Meine Signatur

3900x @H²0 AC | B550 Aorus Pro | Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 | RTX 2080 GamingPro OC @H²0 EKWB | BQ! DPP 11 550W CM | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | MG10XU Shure SM7B | Essence STX + DT 880 | Win 10 Pro x64

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