|MELVIN| schrieb:
Was ist denn für dich Lebensqualität? Wenn du auf solchen "Kram" keinen Wert legst, warum kritisierst du denn im selben Atemzug niedrige Löhne? Genau für solchen "Kram" geben doch die meisten ihr Geld aus! Und was genau ist schlimm daran, dass dieser "Kram" nicht in Deutschland/EU hergestellt wird?! Irgendwie ist das alles etwas wirr und durcheinander was du hier von dir gibst.
Hast du dir schon mal die Frage gestellt warum die Wirtschaft sagt das es angeblich zu teuer wäre in Deutschland / EU zu Produzieren. Warum ist das so ? stimmt das Überhaupt ?
Was macht unseren Lohn so teuer ? Oder warum fordert ein Arbeitnehmer einen Gewissen Betrag X von seinem Arbeitgeber ?
Wie viel Umweltschutz, Soziales, Steuern und Abgaben stecken hinter unserem Lohn?
Und was muss im Gegensatz ein Chinesischer Arbeiter abdrücken ?
Ich kann sehr gut verstehen was SOS meint
Und was genau ist schlimm daran, dass dieser "Kram" nicht in Deutschland/EU hergestellt wird?!
Ja was ist schlimm daran, Tja wenn du die Fragen von oben beantwortest kommst du selber darauf Denke ich
zum Beispiel beim Thema Umweltschutz
Wir haben uns in Europa sehr hohe Auflagen zu Umweltschutz gegeben, die auch Hohe Kosten verursachen. Die zB in anderen Regionen der Welt nicht zu finden sind.
Aber wir wollen das ja so denn wir wollen Umweltweltmeister sein, und das zu Recht. Aber dann muss man auch dazu stehen, und es nicht um gehen in dem man dann einfach in China produziert.
Wem bringt denn die Globalisierung so wie sie HEUTE läuft etwas ? Dem Bürger (EU od Chinese) wohl eher nicht, der Wirtschaft und Industrie schon eher in China billig produzieren und in Europa teuer verkaufen. Das ist die PURE FORM von Kapitalismus
Ich halte nichts von dieser ART Globalisierung
Ich denke das es durchaus möglich ist und besser wäre das man mehr die Binnenmärkte stärkt als einen Anarchistischen Wirtschaftsraum (Names Globalisierung) zu schaffen.
Damit meine ich das man in den Binnenmärkten für die Binnenmärkte produziert.
Also zB wenn Nike Schuhe in Europa verkaufen will dann sollen sie irgendwo in Europa mit Europäern unter Europäischen Bedingungen produzieren.
Damit nicht mehr wie beim iPhone Developed in California assambeled in China drauf steht.
Das sind die Jobs die in Griechenland, Spanien usw fehlen.
Im Prinzip haben doch alle Westlichen Länder diese Probleme ob es jetzt die USA, EU, oder Japan ist überall kommen volle Container-Schiffe an und leere fahren wieder ab.
Desweitern sind es ja noch nicht mal Chinesische Firmen die es Produzieren weil sie das Know How haben es sind Westliche Firmen wie NIKE, APPLE, TOMMY HILFINGER usw.
Lübke schrieb:
wir müssen nicht alles für uns selbst machen und uns abschotten. ein blick über den tellerrand hilft, das system zu begreifen
Ja das ist mein Blick über den Tellerrand
Das ist jetzt keine Kritik an den Chinesen oder sonst einem Volk, es ist eine Kritik an der Wirtschaft die immer mehr zu einer Gefahr für alle wird.
Da die unter dem ständigen Zwang stehen Wachsen zu müssen. Nur das es im diesem Fall nichts die Unendlichkeit gibt irgendwo ist das Limit.
Ich wünsche mir etwas mehr Soziale Marktwirtschaft ala Deutschland und nicht den Hohlen Raubtier Kapitalismus ala USA oder GB oder wie dieser Möchte Gern Präsident der Amerikaner Mitt Romney wenn ich den reden höre wird mir Kotzübel na dann gute Nacht (der ist glaube ich noch schlimmer als G.W.Bush