OC Athlon64 3800+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stumie

Lt. Junior Grade
Ich hab einen AMD Athlon64 3800+ mit dem BOX-Kühler und wollte wissen wie weit ich den prozessor mit dem Kühler übertaktet bekomme.

Falls es hilft. Mein Mainboard ist das MSI K9A Platinium (das tollste an meinem PC^^):D

jede cpu ist anders. Was istn das fuer eine? manchester oder toledo?
grundsaetzlich lassen sich toledo bis ca. 2,7 ocen und manchester bis 2,5ghz, wobei das auch nicht immer der fall ist. Also einfach ausprobieren

AMD Athlon64 3800+ aufm AM2 Sockel mit Orleans Kern

Standard Takt 2,4 Ghz

Ich hab ich jetzt schon auf 2,6 aber ich wollte halt wissen ob noch mehr geht

ich bin aber nur ein gör mit 14 jahren das es sich nicht leisten kann wenn er seinen prozessor kaputt taktet deshalb möchte ich wissen wie weit ich gehen kann

und jetzt nicht die bemerkung das ich das dann doch nicht machen soll

Klar, dein Risiko... und wenn man ein Risiko hat, besteht immer die Gefahr, dass etwas passiert, wie man es nicht will und nicht vorraussehen kann!

Somit musst du es selber testen, ganz einfach... da tut es auch nichts zur Sache wie alt oder jung du bist ;)

so meint ich das nicht ich wollte doch einfach nur ne granze wissen wie weit ich gehen kann

Hallo Stumie,

wie du schon gesagt bekommen hast, ist die Grenze deiner CPU sehr individuell, da ja auch deine anderen Komponenten eine Rolle spielen.

Du wolltest ja aber wissen wie weit du mit dem boxed-Kühler kommst, dann sag uns bitte aber erstmal auch wie deine derzeitigen Temperaturen im und um den Rechner sind und mit welcher Spannung du deinen Prozzi betreibst.

Danach könnte man dir raten es entweder weiter zu versuchen oder es sein zu lassen und mit dem erreichten zufrieden zu sein!

MfG

Ein Gör von 14 Jahren sollte lesen können. Davon gehe ich mal aus, also:
Lies dir die inzwischen drei (!) HowTos zu A64-Overclocking durch, installiere dir eine Monitoringsoftwarte für die Temperaturüberwachung und takkte dich an die Grenzen.
Insofern du dich an die Anleitungen hälst, am Vcore nichts fummelt und die Temps beachtest, kann an sich nichts kaputtgehen - vorher wird das Sys instabil.

Jede CPU ist anders, daher bringt es wenig, wenn hier Leute ihre Ergebnisse posten.
Wenn du dir trotzdem Orientierungswerte holen willst, guck in die Sammler: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.215328/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben