OC mal anders...

Brutek

Lt. Commander
Hallo Freunde,

da es jetzt gestern Nacht mal wieder etwas kälter war entschloss ich mich etwas zu benchen.
Bei -2° also den PC draussen ein Paar Stunden stehen lassen und dann ran an den Speck!
Resultat 4,5GHz 3DMark stable!
Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage:
Mit dem Erfolg kam auch die Gier nach mehr und eine interessante Idee dazu.
Da hier in Deutschland selten die -20° erreicht werden und meine Gefriertrue das locker hinbekommt wollte ich wissen ob ich hierzu etwas beachten muss!
Pc rein ( Frostschutz ist drinne ;) ) runterkühlen lassen und dann los dachte ich, aber wie sieht es zum Beispiel mit Kondenswasser aus?
Wenn jemand zu dieser etwas verrückten Idee Erfahrung hat wäre ich über Tipps und tricks sehr dankbar!

MfG ;)

keine gute idee!

wenn die bauteile kalt sind, könnte die luftfeuchtigkeit daran kondensieren und zu nem kurzen führen.
ich würds nicht machen...

Dazu der übertriebe Stromverbrauch, da deine Truhe ohne Unterbrechung versucht die -20 Gard zu halten.

Wie iks-deh schon sagt -

Du stellst den PC in die Truhe, die Komponenten werden warm, die warme Luft steigt nach oben, dort ist das Case kalt, die Luft kondensiert, es tropft und dann...

Wäre mir zu heikel!

Zuletzt bearbeitet:
Aber die -2° die du dann hast sind ratzfatz wieder "hochgewärmt", nehm anstelle dessen doch kupferplatten, lege diese ins eisfach und beim benchen immer schnell wechseln. Sowas ist auch verrückt XD

Kauf dir eine Wakü dann bekommst deine 4,5Ghz auch wunderbar gekühlt.

@ DukeX2

Ja und den Radioator von der Wakü stellst du in einen Minikühlschrank xD

problem wäre eben nur, das sich auch hier wieder kondenswasser bilden Würde, was man durch extreme Isolation der Schläuchte und Kühlkörper verhinden müsste.

ganz stranges unterfangen ... würde ich ebenfalls absolut die finger davon lassen.
eventuell funzt die geschichte für einen kurzen bench. ^^

- auch ein Case @-2C° umbebunbgstemps wär mir schon zu heikel, besonders wenn
das Case wieder in den beheizten raum gebracht wird.
zur not ... nutze eine selbstgemachte WaKü = 10L Eimer mit kaltem Wasser füllen
u. bei bedarf mit einem rutsch hinein ins Case. :lol:

Ja ist es ;)
Idle temp bei 4,5ghz war bei 8° und unter last bei 16° !
Abdichten der Truhe wo die Kabel sind ist nicht das Problem es liegt halt daran wie ich das mit dem Kondenswasser umgehen kann und jetzt bitte nicht, einfach sein lassen antworten!

hm also gestern hab ich etwas ähnliches probiert: Ich hab mir etwas Trockeneis besorgt. Hab denn meine alter Kiste wagrecht auf dem boden gestellt und den lüfter vom kühler entfernt.
Dann hab ich die kiste angeschmissen und ein wenig trockeneis auf den kühler gelegt(ca. 20 Gram)
Das ergebnis: Nach ca. 2 min -28 Grad !!! Und der PC hat auch funktionieret und läuft weiterhin.

Ich fand das sehr interessant und ich wärd noch ein par weitere experimente wagen^^

Das gute an Trockeneis:
-wenn es schlmilzt gibts kein wasser(also haust du einfach das eis ins gehäuse)
-es ist ca. -80 grad kalt
-nicht wirklich teuer
Nachteil:

verbraucht sich etwa gleich schnell wie normales eis.

Viel spass beim ausprobieren.

Gruss Aemix

Die Vorstellung find ich so Krass. Es kommt jemand bei dir zu Besuch und ihr wollt irgendwas tiefgekühltes Essen: "Warte kurz. Mein PC steht vor der Pizza.":evillol:

Abends Party die Gäste kommen .: Das bier in den Kühlschrank nein bitte in den PC :. :schluck:

Oder du gehst zur Lan-Party und hast dann immer schon ne Pizza und 2 Flaschen Bier dabei. Notfalls kann man ja noch ne Wasserkühlung einbauen, die dann mit Bier o.ä. befüllt wird. Schon haste ne funktionale Kühllösung.
Kalter PC
Kaltes Bier
Immer ne Pizza

:cool_alt:

da haben wir wohl einen feinschmecker, pizza und bier mmmm fein^^

am besten noch ne stickstoffkühlung einbauen^^

Warum nicht? Spass machts bestimmt. Alle Paar Stunden nachfüllen....:rolleyes:

Komische Idee :)
Wenn du eine CD/DVD/USB-Stick reinsteckst, heißt es:
1. Gefriertruhe auf
2. CD rein
3. Gefriertruhe zu

Zudem hat Exit666 mit seiner Ausführung ebenfalls nicht unrecht.

Entweder Wakü oder nichts machen.

MFG Matze

also ich bleib bei der Trockeneismethode. Immerhin hab ich mit einem stück trockeneis -28 grad erreicht. Das kriegt kein gefrierfach hin. Trockeneis ist immer -80 grad heiss.

Flüssiger stickstoff ist glaub ist -280 grad. Wahnsinn ^^

in kühlschrank oder gefriertruhe laufen lassen funzt nicht da die nämlich nicht die leistung haben soviel wärme ab zu führen
die kühlen halt nur runter und halten aber wirklich wärme abführen ist nicht

Man könnte die Komponenten ja vorher gründlich mit Silikonspray oder so einsprühen, dann macht das mit dem Kondenswasser keine Probleme mehr :)
.

gute idee.. am besten gehäuse innere vollstopfen mit dem zeug und deckel drauf ^^
wär auf jeden fall eine möglichkeit

Zurück
Oben