OC-Wunder WANTED / Q9300orQ6600

KnuT!

Lieutenant
Hi CBler,

habe mir gerade die Frage gestellt welcher Prozzi sich leichter und sicherer übertakten lässt.

Boards sind Gigabyte-P35 / 88GT / 450W BeQ / CoolermasterElite330

1: Lässt sich mit den "BOXED" Kühlern etwas übertakten ?

2: Bin kein extremclocker, deshalb die Frage nach einem P/L Kühler.

3: Sollte man noch 2 wochen auf den Q9300 warten oder sich den Q6600 G0 zulegen ?

Da alle guten Dinge drei sind, hoffe ich auf informative Antworten.

Auf PCGamesHTW habe ich gelesen, dass die Q9300 nur einen Multi von 7,5 haben, welcher
sich negativ aufs OC auswirkt. http://www.pcgameshardware.de/?menu...id=628633&entity_id=-1&image_id=760943&page=1

Gruß KNUT!

Zuletzt bearbeitet: (link)
stimmt der q9450 ist bissel schneller als der q6600 jetzt aber das große aber !

der multi ist béin q6600 9 x 266 = 2400
bei q9450 sind es 8 x 333 = 2660

was sagt uns das ?

geht mal auf fsb 400 .... 8 x 400 =3200 beim q9450
bei q6600 ist man da schon bei 3600 !

das der threadersteller übertakten will ist durchaus der q6600 sinnvoll da er die bessere basis zum übertakten bietet.

einen q 6600 auf 3,6ghz und höher zu bekommen ist durchaus keine seltenheit..

eine q9450 dahin zu bekommen wird sehr schwer da man bei 3,6gh schon fsb 450 benötigt.
und bei 450-470 macht die cpu dicht weil sie wie der q6600 eine fsb wall hat.

fazit: zum übertakten ist ein q6600 besser. und dem entsprechend ist der q6600 dann auch schneller ... zumindest im übertakteten zustand.

gruss

OC schön und gut, aber kaufe dir dafür auf jeden Fall einen gescheiten Kühler, denn sonst hast du nicht lange Spaß mit der CPU gehabt!

Hi Leute, ich klink mich hier mal kurz mit ein...hoffe das ist ok. ;)

Bzgl. Q9450 heißt das dann wohl, dass ich den auf meinem Board wenn dann nur mit Standardtakt betreiben kann, da ein FSB von 375 (wenn ich wieder meine 3GHz fahren wollen würde) wohl nur schwer zu realisieren sein wird. Was meint ihr?

Mfg Otti

Wenn du nicht unbedingt einen Quad haben willst, ist sicherlich der E8400 am besten zu übertakten...

*45nm
*Multi 9
*2 Kerne (weniger Kerne wirken sich besser auf das Übertaktungsverhalten aus)

Außerdem ist er mit 184€ (@alternate) auch noch sehr preiswert...

das steht jetzt grad eigentlich nicht zur debatte. er hat diese 2 cpus vorgeschlagen, wir sollen sagen welchen oder ob beide total schlecht sind.
also werft nicht irgendwas in den raum, ala QX9650 wär auch toll, dann musste fast nich übertakten.
er wird seine gründe haben, aber um die geht es hier nicht.
kauf dir den Q6600 wenn der Q9450 zu haben ist, dann iser billiger.
vom oc her is der Q66 einfach besser.
mfg

Würde auch den Q6600 nehmen - meiner läuft jedenfalls problemlos @3200 - mit Boxed-Kühler im Idle mit 46° und unter Last mit 70°.

Mit 23000 und 31250 Punkten im Everest Queen und PhotoWorxx-Test liegt er jedenfalls vor dem Core 2 Extreme QX9650 !!!

Teddy

bei massvolllem overclocking ( bis 3,2Ghz) ist der der Q9300 oder der Q9450 zu empfehlen. Diese müsste man mit einem FSB von 426 respektive 400 betrieben. Das macht jeder 800 Mhz ram mit. Bei diesem takt wären diese Quads schneller als ein Q6600 auf 3,2Ghz und v.a. kühler. Bei höheren taktungen sollte man noch den Q6600 nehmen
Die Q9xxx kannste wahrscheinlich bei 3,2 mit dem neuen Boxedkühler kühlen, der wir dann aber sehr laut

edit: willst du einen leisen kühler ider is das egal?

Zuletzt bearbeitet:
total egal.

Aber wann kommt der Q9300 ?

Der Q66 kostet ja nur noch schlappe 200 euro

@Knut!
Am 20 Januar kommen die neuen prozzis!
mfg
rhön

ok gut, solange gedulde ich mich noch. mal schauen was die marktpreise sagen, wenn der Q9300 für 220 EUR zu haben sein wird kommt der in meinen PC anderfalls wirds ein Q66.

Gruß KnuT!

Vergiss nicht, beim Q9300 ist zwar OC möglich, doch braucht du schon 400MHz FSB um "nur" 3GHz zu erreichen.

Welches P35 Board von Gigabye hast du denn genau?
Es ist nicht sicher gesagt das das Board den Q9300 auch unterstützen wird. Das müsste man auch erstmal in Erfahrung bringen.

also wenn die lautstärke wurscht is dann denn hier: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Ist einer der besten kühler und billig aber recht laut

@USUOMA: wenns ein P35-DS3 oder DS4 ist einfach das bios flashen

Aber eigentlich müsste jedes p35 board das packen, die würden ja für 45nm entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, nur ohne freigegeben BiosVersion von Gigabyte wird da nicht viel mit flashen. Und die P35-Serie ist auch nicht mehr die Jüngste. Ich denke auch das sie die Unterstützung bieten werden, würde aber nicht 100% davon ausgehen.

nun ja, der P35 ist nicht mal mehr ein jahr alt:rolleyes:

und wie gesagt, er würden "damals" extra für die 45nm CPUs entwickelt^^

Ein Jahr ist in der Computerwelt eine halbe Ewigkeit, nur mal zur Anmerkung.

Den Xigmatek HDT-S1283 würde ich nicht nehmen, zu viel Alu, zu wenig Kupfer, zu schwer im Vergleich. Wenn er dann noch laut sein soll, taugt der nichts. Und beim vernünftigen CPU-Kühler muss man auch mal nen paar Euro mehr ausgeben.

Zurück
Oben