CloudConnected
Commodore
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 4.491
Wäre meine nächste Anschaffung nach der 3090.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
branhalor schrieb:@Blaexe
Tun wir mal so, als gäbe es als KFZ-Hersteller nur VW, Ferrari, Lamborghini und McLaren.
jetzt übertreib mal nichtBlaexe schrieb:Ich stimme absolut zu, dass die anderen Headsets momentan ihre Daseinsberechtigung haben, {...}
Ich mache mir nur fast schon Sorgen, dass die Konkurrenz nicht nachkommen wird, denn nicht mal ich will, dass facebook Headsets irgendwann die einzige annehmbare Wahl sein werden.
Blaexe schrieb:Ich halte das nicht für übertrieben. Siehst du denn nicht die schrittweise Entwicklung?
- Rift war in Summe ziemlich gleichauf mit der Vive. (Rift S war eh nur ein Lückenfüller)
- Quest ein innovatives Gerät, was selbst 1 1/2 Jahre Release praktisch ohne Konkurrenz ist, aber als PCVR Headset doch noch einige Nachteile hat.
- Quest 2 ist grundlegend verbessert, dabei günstiger und könnte selbst auf Augenhöhe mit etablierten PCVR Headsets wie Reverb und Index spielen.
- Quest 3...?
facebooks Forschung ist hierbei noch nicht ansatzweise in dem Umfang zum Tragen gekommen, wie das in der Zukunft der Fall sein wird. Varifocal soll fast serienreif sein, der XR2 könnte KI-Upscaling ermöglichen, personalisiertes HRTF ist laut facebook nicht mehr weit entfernt, Avatare die nur durch Eye-Tracking und Audio extrem realistisch sind, Handtracking was auf dem XR2 deutlich besser funktionieren dürfte...und wo das her kommt gibts noch viel mehr.
"KÖNNTE""Quest 2 ist grundlegend verbessert, dabei günstiger und könnte selbst auf Augenhöhe mit etablierten PCVR Headsets wie Reverb und Index spielen"
Kraeuterbutter schrieb:naja..
KI-Upscaling erlauben auch aktuelle Grafikkarten
Kraeuterbutter schrieb:HRTF ? was ist das ?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kraeuterbutter schrieb:ich werde mir aber 90% Wahrscheinlichkeit eine Quest 2 holen.:
wie schauts bei dir aus, @Blaexe
bist auch dabei?
Die Marktanteile von Sportwagen dürften auch verschwindend gering sein gemessen am gesamten PKW-Markt - trotzdem gibt es sie - immer nochBlaexe schrieb:Pimax liegt auf Steam bei <0,5% Marktanteil, Valve verkauft die Index gerüchteweise ohne Gewinn, Entwickler klagen immer noch über zu geringe Verkäufe und die Quest ist in dem Bereich der einzige Lichtblick...ich wage einfach mal zu behaupten, dass das so nicht dauerhaft tragfähig ist.
Mag alles richtig sein.Blaexe schrieb:facebooks Forschung ist hierbei noch nicht ansatzweise in dem Umfang zum Tragen gekommen, wie das in der Zukunft der Fall sein wird. Varifocal soll fast serienreif sein, der XR2 könnte KI-Upscaling ermöglichen, personalisiertes HRTF ist laut facebook nicht mehr weit entfernt, Avatare die nur durch Eye-Tracking und Audio extrem realistisch sind, Handtracking was auf dem XR2 deutlich besser funktionieren dürfte...und wo das her kommt gibts noch viel mehr.
branhalor schrieb:Die Marktanteile von Sportwagen dürften auch verschwindend gering sein gemessen am gesamten PKW-Markt - trotzdem gibt es sie - immer noch
Und wie beschrieben, haben die Sportwagen-Hersteller durchaus auch immer wieder zu kämpfen.
Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, daß der VW Golf deswegen das einzige zukunftsfähige Auto ist
hmm. sind nicht gerade die Cockpitracer und Simflieger die, die ordentlich von KI-Upscaling profitieren könnten ?branhalor schrieb:{..} KI-Upscaling {...}
Aber für die Fangemeinde der Cockpit-Spieler und speziell Flieger und Rennfahrer mit ihren mehr oder weniger stationären PC's und Rigs sind die von Dir aufgeführten Entwicklungen im ersten Schritt wahrscheinlich weniger wichtig.
Ich denke, daß wird so in der Form nicht passieren:Blaexe schrieb:Mir gehts ja darum dass es vielleicht im Moment das Äquivalent zum Sportwagen ist, aber was passiert wenn der Golf irgendwann der rundum bessere Sportwagen ist?
Hmm... genial vielleicht... aber lange nicht so essentiell wie die anderen Faktoren, die mir wichtig sind. Was nutzt mir eine detaillierte Sicht auf meine abgebildeten Arme, wenn ich dafür in der Fernsicht die Kurve nicht rechtzeitig erkenne oder den Außenspiegel mangels ausreichend großem FOV nicht aus den Augenwinkeln im Auge behalten kann, sondern immer den Kopf mitdrehen muß?Blaexe schrieb:Gerade Handtracking (am besten noch mit Armen) wäre doch genial für deinen Fall. Dann noch per Mixed Reality deine echte Hardware ins Spiel einblenden - perfekt.
Tust Du nicht.Blaexe schrieb:Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mir kommen diese Verweise auf 2020 einfach arg kurzsichtig vor...Pimax hat massiv zu kämpfen und kriegt gefühlt nix auf die Reihe. Ich weiß wirklich nicht wie man da Vertrauen in die Zukunft haben kann.
Da magst Du grundsätzlich Recht haben.Kraeuterbutter schrieb:hmm. sind nicht gerade die Cockpitracer und Simflieger die, die ordentlich von KI-Upscaling profitieren könnten ?
ich glaube: noch sehr lange..branhalor schrieb:Den Satz kannst Du 1:1 auf die Brillen übertragen: Solange die "Sportwagen"-Brillen ausreichend "Spaßfaktor"-Alleinstellungsmerkmale aufweisen, für die ausreichend User bereit sind, Geld auszugeben, so daß die Hersteller davon (über)leben können, solange wird es diese Brillen auch geben.
ja, und doch kam man beim Test dieser neuen Funktionen der Nvidia-Karten teils zu witzigen Ergebnissen, und zwar dass die von der KI upgescalte Grafik teils besser aussah als nativ berechnet !branhalor schrieb:Es geht noch ne ganze Zeit lang nichts über native Versorgung. Egal, wie gut die KI ist: Fehlende, nicht berechnete Originalinformationen können immer nur approximiert werden.
ich kenn mich technisch da nicht aus.. könnte mir aber eine Hpyridlösung vorstellen..Selbstverständlich werden die Algorithmen immer besser, und in vielen vielen Fällen mag das Upscaling ausreichend sein.
Aber zumindest solange die Hardware-Power mit- bzw. nachzieht, ist das immer der bessere, "schönere" Weg und Upscaling nur eine Zwischenlösung.
Naja... das ist jetzt Deine MeinungBlaexe schrieb:Nur noch mal als Denkansatz: "Social Media VR" benötigt all das was ihr von "High End VR" wollt. Ja, auch ultrahohe Auflösung und ein weites Sichtfeld.
Ich habe die letzten Wochen immer wieder gesagt: FB wird unterschätzt. Und wie sich heraus gestellt hat, war das bei der Quest 2 der Fall. FB wird weiterhin unterschätzt werden.