Notiz Oculus: Rift S kostet wie Quest 449 Euro und erscheint am 21. Mai

seh ich überhaupt nicht so...

die Geschichte mit den Kopfhörern: wie das funktioniert wird man sehen, die ersten Tester haben sich ja positiv darüber geäußert, dass das Klangerleben die Immersion erhöhen soll, weil der Sound nicht gefühlt aus dem Kopf sondern aus dem Raum kommt
UND: man kann ja jederzeit auch KOpfhöhrer verwenden, ein Klinkenstecker ist vorhanden
also hier für mich ein PLUS, dass man nicht wie alle anderen gearbeitet hat sondern sich was neues überlegt hat

die Auflösung: ja.. 2160x2160 wie die anderen - wäre wohl gut gewesen
auf der anderen Seite: mit der jetzigen Auflösung ists halt noch mit normal bezahlbarer Hardware packbar (zumindest mit 90Hz - mit 120Hz oder mehr wirds wohl ne andere GEschichte sein)

FOV: das Experiment Pimax mal außen vor:
sie haben doch eh den höchsten FOV:
mehr als Rift, Rift-S, Samsung ODyssey, Odysey+, Vive, Vive PRo, Oculus Go, Oculus Quest, Reverb, HP, alle 8 Mixed-REality-Brillen am Markt, ....
was will man mehr..
mehr FOV hat nur die Pimax (mit Pitool ein rumgebastel ohne Ende wie es oft scheint) oder die Brillen in der 5000 Euro Region

OLED: da scheint das mit den 120 bzw. 144Hz nicht hinzuhauen...
auch diese 120Hz wurden ja von dem einen TEster als für ihn nicht erwartet positiv empfunden...
soll die Immersion nochmal deutlich erhöhen
OLED ist nicht per se besser.. es ist anders.. in manchen Bereichen besser, in anderen aber auch schlechter als LCD

ich bin wirklih wirklich gespannt wie das mit den 2-fach-Linsen ist...
ich könnte mir vorstellen, dass Tester sagen:
ja, das Display hat weniger Auflösung als z.b. Reverb...
aber besser 90% vom Display haben die niedrigere Auflösung und dafür scharf,
statt das Display ist schärfer, aber nur 20% des Displays - der Mittenbereich - ist wirklcih scharf und rest ist Matsch

ich könnte mir vorstellen, dass eben die Index-Auflösung mit ihren Linsen in Summe besser ausschaut,
als z.b. alte Vive-Linsen mit einem 4k Display wirken würden
 
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Mag alles hinkommen. Aber dann bleibe immer noch der Preis. Die Rift S mit Controllern kostet weniger als die Hälfte vergleichen mit der Index und den nätigen Controllern und Stationen. Für diesen enormen Aufpreis erwartet man technisch deutliche Verbesserungen. Und die sehe in der Summe nicht.
Die Index macht einiges gut und richtig (z.B. Einstellung des Augenabstandes und der IPD, Verwendung von RGB statt Pentile) aber all das ist nichts neues. Für 600€ wäre das Set wegen 20° mehr FOV und den (eventuell) besseren Linsen ein gutes Angebot. Mit gut 1000€ sehe ich das nicht. Dafür sind MIR die Vorteile ggü. der Konkurrenz zu klein.

Aber man wird sehen was die Praxis bringt und wie die Marktpreise sich entwickeln. Dennoch hat Valve den Paukenschlag mMn nicht geliefert sondern sich eher eingereiht und kleine Akzente gesetzt.
 
Moep89 schrieb:
Aber man wird sehen was die Praxis bringt und wie die Marktpreise sich entwickeln. Dennoch hat Valve den Paukenschlag mMn nicht geliefert sondern sich eher eingereiht und kleine Akzente gesetzt.

Abwarten, ich gehe weiterhin von nem Paukenschlag aus! :D
 
@Moep89
Und die Knuckles Controller und LH 2.0 willst du kostenlos dazu haben oder wie?

Mal im Ernst für 600eur bekommst du grad das HMD only was ja auch zu recht so teuer ist. Dazu bekommst du die besten Controller und das beste Tracking System dazu. Was natürlich sein Preis kostet. Ob man jetzt über 600eur für Controller + Base stationen berechnen muss ist ne andere Sache.

Aber es mit Rift-S zu vergleichen finde ich lächerlich.
 
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Es ist doch egal was darin an Teilen enthalten ist. Beide Angebote befähigen den Nutzer zum selben. Dass Valve dafür z.B. Lighthouse Stationen statt Inside-Out-Tracking nutzt ist doch kein Argument.

Bei der Rift S gibts HMD und vollständiges Tracking für 450, bei Valve kostet das gleiche 1080. Selbst wenn das Gesamtpaket von Valve besser ist, ist doch fraglich ob es mehr als das Doppelte wert ist.
 
Ja ist es.... Ohne die Index selbst getestet zu haben geh ich stark davon aus das Sie gegenüber Rift-S in allen Punkten stark überlegen ist. Ich wiederhole mich gerne. Du hast besseres Tracking, bessere Controller. Das kostet nun mal mehr was auch völlig in Ordnung ist.

Und natürlich ist das ein Argument ob man LH2.0 nutzt oder inside out Tracking.

Ich bevorzuge LH2.0. Ohne Kabel ist natürlich eine schöne Sache aber funktioniert noch nicht ideal.

Die ganze Verarbeitung, der IPD Regler, die Kopfhörer da sind soviele Punkte wo man sich über den Preis überhaupt nicht wundern muss.

Wir müssen auch die Tests abwarten. Es bringt doch jetzt nichts jetzt darüber zu diskutieren ob der Preis angemessen ist oder?
 
marcus locos schrieb:
Wir müssen auch die Tests abwarten. Es bringt doch jetzt nichts jetzt darüber zu diskutieren ob der Preis angemessen ist oder?

Da hast du Recht. Auch damit, dass die Index der Rift S überlegen ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie doppelt so gut ist, bzw. den Aufpreis für eine große Gruppe von (potentiellen) Nutzern wert ist.
Aber was genau die Brillen auf lange Sicht leisten wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.
 
Moep89 schrieb:
Es ist doch egal was darin an Teilen enthalten ist. Beide Angebote befähigen den Nutzer zum selben. Dass Valve dafür z.B. Lighthouse Stationen statt Inside-Out-Tracking nutzt ist doch kein Argument.

Wir können doch froh sein das wir die Wahl haben. Man stelle sich vor alle aktuellen HMD würden auf Inside-Out setzen... Wie beschissen wäre das denn? Dann müsste ich entweder die alte Vive behalten oder dauerhaft mit schwächerem Tracking leben...
 
Blaexe schrieb:
Das verstehe ich nicht. Meinst du weil mehrere Geräte für unterschiedliche Zielgruppen angeboten werden? In welcher Welt ist das denn bitte was schlechtes?
...
Beide Geräte sind auf ihre Art beschränkt... Ich denke eine Brille könnte das auch.
Warum kann man die Quest nicht zumindest als VR-Bildschirm für externe Zuspieler nutzen?
 
Moep89 schrieb:
Dass Valve dafür z.B. Lighthouse Stationen statt Inside-Out-Tracking nutzt ist doch kein Argument.
Spätestens wenn du ein Spiel spielst, wo du zu deiner linken blocken musst, während du nach rechts schaust, würdest du diese Aussage überdenken.

Und die Controller sind auch das beste, was man aktuell bekommen kann, alleine was dort an Technik drin steckt kann man nicht mit der Rift vergleichen.
 
jubey schrieb:
Beide Geräte sind auf ihre Art beschränkt... Ich denke eine Brille könnte das auch.

Nicht zu dem Preis und mit Kompromissen ggü. den einzelnen Geräten. Habe ich alles schon erklärt.

jubey schrieb:
Warum kann man die Quest nicht zumindest als VR-Bildschirm für externe Zuspieler nutzen?

Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst. An den PC anschließen? Der SD835 hat keinen Videoeingang.
 
Was genau ist denn an den Index Controllern so viel besser? Tracking aller Finger und die Möglichkeit die Hand komplett zu öffnen?
Die Touch können auch schon mehrere Finger tracken.
Was noch?
 
Die Index Controller sind in erster Linie besser für die Immersion. Am Gameplay wird sich wenig bis nichts ändern.
 
Oculus hat begriffen was der Markt braucht und meiner Meinung nach die Runde eindeutig gewonnen.
Ja die Controller sind vielleicht ein bißchen schlechter aber 120€ vs. 300€ steht einfach in keinem Verhältnis.
Ja InsideOut Tracking ist vielleicht nicht perfekt, aber ca. 300€ für irgendwelche Basisstationen uff

Oculus bringt ein Headset was zumindest die Chance hat ein paar mehr Leute ins VR Boot zu bringen und das ist das was VR aktuell braucht, soviele Leute wie möglich damit es sich endlich auch lohnt teurere Software dafür zu entwickeln.

Oben drauf hat Oculus auch noch die größte Anzahl an Exclusives, da (fast) alles auf SteamVR auch auf der Oculus funktioniert, andersrum aber nicht.

Und nein ich bin kein Oculus Fanboy, im Gegenteil ich mag ihren Launcher, ihre Verbindung zu Facebook und ihr mittel-/langfristiges Ziel weg vom Gaming überhaupt nicht.
 
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Moep89 schrieb:
Mag alles hinkommen. Aber dann bleibe immer noch der Preis. Die Rift S mit Controllern kostet weniger als die Hälfte vergleichen mit der Index und den nätigen Controllern und Stationen.

Und die Rift S wurde gerade erst aus allen Richtungen kritisiert, da sie eine technisch in vielen Punkten schwächer ist als ihr Vorgängermodell und unsgesamt billiger wirkt, mit Verbesserungen die aber auch immer wieder Nachteile mit sich bringen (LCD statt OLED, keine IPD-Verstellung) usw.
Und das für 450€, während das Vorgängermodell schon für weniger zu haben war.
Da die Touch Controller der Rift S so wie ich hörte baugleich zu denen der Quest sein sollen und hier im Review der Quest bemängelt wurde, dass das haptische Feedback bei den Controllern der Quest leider schlechter geworden sei gibt es wohl auch da Einbußen.

Die Index scheint dagegen ziemlich kompromisslos zu sein und von allem aktuell verfügbaren jeweils die beste Version zu bieten.
Da ist der Preis im Vergleich zur Rift S imho gerechtfertigt und die Vive Pro verliert plötzlich jegliche Existenzberechtigung.
 
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ich sag mal es kommt auf die Zielgruppe an.

Meiner Frau (sie hatte vorher noch kein VR-Headset) habe ich die Rift-S vorbestellt. Bei amazon.de wegen der besseren Garantiebedingungen. Denke das ist perfekt für sie. Keine Aufwände mit externen Sensoren, gute Infrastruktur und Anwenderfreundlich.

Ich selbst setze auf Lighthouse mit der Pimax und evtl. die Acer 2k+2k Brille dazu wenn sie kommt (ähnlich der Reverb, aber mit IPD-Regler).
 
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@iSight2TheBlind

Die Rift S wurde hauptsächlich von denen kritisiert, die sie nicht ausprobiert haben und nur die Specs vom Papier gelesen haben. Auch Computerbase kommt hier zu einem recht positiven Fazit. Aber natürlich legt die Index hier noch etwas drauf, keine Frage. Dass das so eindeutig den mehr als doppelten Preis rechtfertigt halte ich aber für fragwürdig.

Selbst für Vive-Nutzer sind es 800€ - denn die allermeisten wollen wohl auch die Controller.
 
Primär für Nutzer der ersten Rift hinterlassen jegliche Downgrades halt einen faden Beigeschmack, aber ich denke die Rift S ist ohnehin nicht als Upgrade für Bestandskunden gedacht, sondern eher um Neukunden eine bessere Version zu bieten.
 
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Arones schrieb:
Oculus hat begriffen was der Markt braucht und meiner Meinung nach die Runde eindeutig gewonnen.

Gegen wen? Der Markt braucht nicht nur die Rift S sondern auch die Index. Als ob es etwas gutes wäre wenn alle Hersteller versuchen würden VR-HMD so günstig wie möglich anzubieten und dafür sogar technische Rückschritte in Kauf nimmt.
 
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