M.B.H. schrieb:ja 1080p pro auge, trotzdem sinds insg. auch nur 1080p. die bilder werden ja übereinandergelegt für den 3d-effekt, du hast die ja nicht nebeneinander
Natürlich hast Du die Bilder gleichzeitig nebeneinander, wenn Du ein Auge schließt siehst Du nur den Bildschirm für das andere Auge, hast Du beide offen siehst Du 2 Bilder gleichzeitig mit einer Breite von 3840 Pixeln. Es wird nichts "übereinandergelegt" bei 2 getrennten Bildschirmen, ist ja keine Shutterbrille. Durch die Optik und das Gehirn sieht man natürlich nur 1920 x 1080 insgesamt. Man könnte aber auch einen Desktop/Spiel in 2D über beide Displays mit einer Breite von 3840 Pixeln anzeigen lassen. Das würde aber dann von den Augen/Gehirn/Optik her nicht "verkraftbar" sein, da sich die Bilder durch die Optik überlappen.
Beim Oculus Rift ists dagegen nur die Hälfte, sowohl bei der Gesamtauflösung als auch pro Auge. Im Prinzip besteht der Rift-Bildschirm auch aus "zwei Bildschirmen" mit 960 x 1200 "pro Display". Der einzige Unterschied ist eben, dass beim Rift diese Displays "zusammengeklebt" sind. Unterm Strich bleibts das Gleiche, bzw. die halbierte Auflösung gegenüber dem ST1080.
Zuletzt bearbeitet: