News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

ZeT schrieb:
Oder wir warten bis einen Oklos Raft aus China für 300$ auftaucht. ^^

Danke für diesen Beitrag :)

Für mich ist die Brille auch zu teuer, ich wollte das sogar 20 mal Kaufen für mein PC-Geschäft aber so würde sich das nicht Lohnen. Die habe mist gebaut mit dem Preis.

Vg
 
NeverNice schrieb:
@Taigabear

sehe ich nicht so!

The world's first and only consumer head mounted display to offer native 1080p (2M pixel) personal viewing experience.

2x 1920x1080 wäre 4M pixel!

Display
Resolution: 1920 x 1080 native
Aspect Ratio: 16:9
Display Type: 0.74 inch LCoS
Pixel Pitch: 8.5 um
Brightness: 150 cd/m2 (nits)
Contrast: 1200:1 at f/2.8 (LCoS panel)
10% transparency in HMD unit (default)
0% transparency add-on available (included)

Vorallem
1920x1080p @ 60Hz Side-by-Side (half resolution) 60Hz - 3D nur halbe Auflösung bei 60Hz.
1920x1080p @ 24Hz Frame Packing (full resolution)

Daran sieht man auch das es nur 1 Display mit 1920x1080 ist.

Full-HD 3D nur mit 24Hz .... mein 3D TV kann Full-HD 3D in 60Hz.

Andere Quelle:

http://www.golem.de/news/silicon-micro-display-videobrille-mit-full-hd-1203-90650.html

Zitat: "Die Videobrille ST1080 von Silicon Micro Display ist mit zwei LCoS-Displays ausgestattet, die jeweils eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln erreichen"

Also letztendlich hat sie mit beiden Displays doch "insgesamt" 3840 x 1080.

Mit einem passiven Polarisations-3D-TV hat man auch nur die Hälfte der Auflösung von 1920 x 1080, mit "Shutterbrillen" werden zwar 2 "ganze" Fernseher mit voller Auflösung hintereinander angezeigt, da gibts aber natürlich den Nachteil des dunkleren Bildes und des Geflimmers sowie des Ghostings, was man beim ST 1080 nicht hat. Effektiv hätte man bei einem 0815-60-Hz-Shutter-TV durch die abwechselnden Bilder auch nur 30 Hz für das beidseitige Sehen. Für Blu Ray sollte es aber ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Ein Vergleich eines finalen Produkts mit einem Devkit ist nicht gerade sehr aussagekräftig. Vive!=Vive Pre
Er wusste nicht einmal, welches Gerät er getestet hat. Das und der Punkt lässt mich daran zweifeln, dass er Ahnung hat.

Was anderes kann er nun mal nicht vergleichen.
Und zu den KH, schon mehrere Entwickler haben bestätigt das sie lieber mit der Rift Kopfhörern spielen, als vorher vermutet mit ihren Studio KH.
Der Klang soll super sein da der eingebaute DAC und AMP im HMD perfekt auf die KH abgestimmt sind.
All das treibt die Kosten halt nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wissen wir wieso es plötzlich paar hundert € überm preis liegt.
Erst mal alles für audio rauswerfen, ist ja nicht so, dass leute die einen guten klang würdigen sowieso vernünftiges kh haben und die die ihn nicht würdigen dann extra zahlen für etwas was ihnen egal ist.
An hochwertiges audio hätte man erst später denken sollen, also 2./3. generation, für v1 wären zweck-erfüllende kh (oder gleich gar keine, bzw. als addon) genug gewesen.

Mal ehrlich, wenn das jetzt kabellos wäre noch okey, aber ob es nun ein kabel mehr für seperate kh hat oder nicht, interressiert wohl keinen.
 
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rorix schrieb:
Du wirst aber vermutlich bis 2018 warten bis wirklich Exklusive spiele für VR kommen, bis dahin kannst du davon ausgehen das die Spiele nur VR kompatibel sind oder sich um Minigames handeln.

Oculus selbst hat bis Ende 2016 20 exklusive First Party Titel in Entwicklung. 100 Titel inklusive den Third Parties. Und diese werden alle auf einer GTX970 in der geforderten Geschwindigkeit laufen.

@TheDarkness: Es wurde bestätigt, dass solche Dinge wie Kopfhörer und Controller von den Kosten für das Gesamtpaket vernachlässigbar sind.
 
Abzüglich dem xbox one controller, dongle,kh und den beiden spielen,ist die rift nicht so teuer wie sie nun auf dem markt geworfen wird.

Man hätte auch nur die rift verkaufen können ohne zubehör bzw 2 modelle bewerben können.
Die leute mit one/360 controller wird dieser quasi aufgezwungen.
 
@time-machine:

Das würde nicht viel nützen:

A lot of people wish we would sell a bundle without “useless extras” like high-end audio, a carrying case, the bundled games, etc, but those just don’t significantly impact the cost. The core technology in the Rift is the main driver - two built-for-VR OLED displays with very high refresh rate and pixel density, a very precise tracking system, mechanical adjustment systems that must be lightweight, durable, and precise, and cutting-edge optics that are more complex to manufacture than many high end DSLR lenses. It is expensive, but for the $599 you spend, you get a lot more than spending $599 on pretty much any other consumer electronics devices - phones that cost $599 cost a fraction of that to make, same with mid-range TVs that cost $599.
 
Kein Content auf absehbare Zeit, der den Preis nur im geringsten rechtfertigt. Mal schauen was die Vive Pre kostet, wobei die Morpheus dann fast noch interessanter wird, hieß es doch, dass die Brille die Kosten der Konsole nicht übersteigen wird, also max 399€ was eigentlich auch mitterlweile nicht mehr aktuell ist.
 
Ein Problem ist auch unsere maßlos übertriebene MwSt. Würde man diese auf gerechte 9% senken hätte man schon 10% gespart :)
 
Für dich rechtfertigt es evtl nicht die Anschaffung. Für mich 100 mal. Ich hatte das DK2 mal aufgehabt und es hat mich komplett umgehauen. In meinen 25 Computer Nerd Jahren hab ich noch nie was auch nur annähernd so etwas erlebt. Ein kompletter Game changer.

In 15 Jahren werden wir unseren Kindern erzählen wie wir 3D Spiele auf einem Monitor gespielt haben und die Kinder werden ungläubig gucken.
 
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Also wenn ich mir mal ne VR kaufen sollte, dann mit sicherheit die Vive. Diese wird meiner meinung nach besseren support in der zukunft haben aufgrund dessen das Valve mit Steam noch im hintergrund steht.

Abwarten und nun schauen was diese dann nun kostet, kann mir vorstellen das die inkl. Controllern auch unterhalb der Rift ansetzen um den Markt möglichst schnell in die eigene richtung zu bewegen. Zumal Valve/Steam schon genug Kohle im rücken hat als die Rift.
 
Oculus hat viel mehr Backup durch Facebook. Nie im Leben wird die Vive mit den Controllern und dem Lasertracking günstiger als die Rift. Aufwachen ist da angesagt.

Mein Tip: 980 USD und dann so 1150 Euro in De

Vive ist definitiv eine Tolle VR Lösung, aber damit kommt auch ein Preis.
 
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mos_fragged schrieb:
Kein Content auf absehbare Zeit, der den Preis nur im geringsten rechtfertigt.

Ist doch nichts Anderes als die Masche mit den UHD-Fernsehern. Vor einiger Zeit lagen Diese preislich noch extrem weit oben und deutlich über FullHD-Glotzen. Content in UHD? Fehlanzeige! Und trotzdem gingen die Dinger gut weg. Wieso sollte ein Hersteller den Preis niedriger ansetzen, so kann er 1. die Kunden melken und 2. noch mit dem Preis runter gehen ohne in Schwierigkeiten mit der Marge zu kommen.

Mittlerweile kosten UHD-Fernseher größtenteils bereits soviel wie FullHD-Fernseher und der Content bahnt sich erst dieses Jahr an.

Auch hier wird warten auf Konkurrenzprodukte sowie niedrigere Preise belohnt werden. Denn ich kann mir auch vorstellen dass die Spiele dann Kinderkrankheiten haben werden da auch die Hersteller und Entwickler hier bestimmt neue Techniken etc. einbringen müssen die Anfangs Schwierigkeiten bereiten könnten von denen man nicht wusste dass sie beim Endkunden dann als Bug bestehen bleiben und per Updates ausgemerzt werden müssen.

Ich werde warten, Geld beiseite legen und dann gerne sobald es soweit ist auch 700,-€ hinlegen für eine gute VR-Brille sofern auch genug Material vorhanden ist welches die Brille nutzbar machen. Sonst liegt sie eh nur rum, verliert an Wert und mein Interesse hält sich dann in Grenzen.

Aber die Art der Kommunikation über den Endpreis war wirklich Käse, Anfängerfehler eines CEOs.
 
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time-machine schrieb:
Abzüglich dem xbox one controller, dongle,kh und den beiden spielen,ist die rift nicht so teuer wie sie nun auf dem markt geworfen wird.

Man hätte auch nur die rift verkaufen können ohne zubehör bzw 2 modelle bewerben können.
Die leute mit one/360 controller wird dieser quasi aufgezwungen.

Wie auch Carmack mal angesprochen hat gehört zur perfekten immersion, nicht nur min. 90Hz oder niedrige latenz beim tracking, sondern einer der wichtigsten punkte ist 3D Audio.
Und nur durch eingebaute KH und einen AMP auf den die Entwickler vollen zugrif haben wird jeder Käufer das selbe erlebnis haben.
Viele würden sonst über ihre PC lautsrecher spielen und beim kopf bewegen den sound nur aus einer richtung hören und kein volles VR erlebnis haben.
Daher finde ich spitze das sie das berücksichtigen und auch noch mit hochwertigen KH. Vive wird übrigens auch noch KH bekommen ;)
 
ScorpAeon schrieb:
Ich werde warten, Geld beiseite legen und dann gerne sobald es soweit ist auch 700,-€ hinlegen für eine gute VR-Brille sofern auch genug Material vorhanden ist welches die Brille nutzbar machen. Sonst liegt sie eh nur rum, verliert an Wert und mein Interesse hält sich dann in Grenzen.


Puh, ein Glück habe ich den Content für die nächsten Monate schon und muss ihn nicht erst finden.
 
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Blaexe schrieb:
Oculus selbst hat bis Ende 2016 20 exklusive First Party Titel in Entwicklung. 100 Titel inklusive den Third Parties. Und diese werden alle auf einer GTX970 in der geforderten Geschwindigkeit laufen.

Deshalb meinte ich ja auch "Minigames", ich denke nicht das wir in naher Zukunft Spiele finden wie Z.b. star citizen, elite dangerous oder ähnliches die NUR mit einer Oculus (vermutlich sogar NUR mit einer VR-Brille) laufen. Klar werden haufenweise proof of concept und Minigames wie Tower Defenses oder so nur für VR entwickelt aber wohl kein Spiel welches einen Länger mit fortlaufender Story am spielen hält.
Ich denke die Porno Industrie wird aber schon das Produkt am laufen halten, auch wenn es viele nicht zugeben werden :D

Ich selber hätte wie gesagt ohne Probleme bei einem Preis von 500€ Vll. sogar 600€ zugeschlagen aber zu dem preis nein danke.
Werde wohl darauf warten was die anderen Hersteller machen und was das Produkt dann vll. über die erwähnten Reseller kostet.
Steam könnte hier nach dem nun doch unerwarteten hohen Preis versuchen, ihr Produkt günstiger (stark subventioniert) auf den Markt zu bringen, um mit Steam mit vielen Exklusivtiteln Oculus mit ihrem Store/Produkt zu verdrängen.

Abgesehen davon bin ich nachdem wie Palmer Luckey auf das Ganze vor und nach dem veröffentlichen des Preises reagiert hat, fast soweit das ich lieber die Finger weg lasse von Oculus. Ich denke er lügt hier seinen Kunden dreist ins Gesicht und verhält sich unprofessionell, auch das ama auf Reddit hat mich nicht überzeugt.
 
@met: Das mag auf die aktuelle Version, also die HTC Vive Pre zutreffen, doch HTC hat mehrfach in Interviews bestätigt, dass die finale Version Kopfhörer enthalten wird. Ob diese wie bei der Oculus Rift abnehmbar sein werden weiß man allerdings noch nicht, doch ich gehe mal stark davon aus.
 
<-- hat inzwischen gut 3 Wochen Realzeit in Elite Dangerous gesteckt.
Macht sich sehr gut mit VR, ist kein Mini-Game.
Klar, es ist nicht EXKLUSIV VR ... aber das braucht es auch gar nicht, es ist mit VR im Hinterkopf entwickelt worden, und das sieht man sofort. Als hätten die Entwickler während der Design-Phase die Brille aufgehabt.
 
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