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News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Kann jemand mal einem Laien erklären, was an den Teilen so teuer ist? Den Rechenaufwand hat doch der PC, im Grunde sind das doch nur zwei Displays, ein paar Lagesensoren und ein paar Linsen?
 
Taigabaer schrieb:
Versuch mal auf nem 15"er (wenn es sowas geben würde) auf deinem Schreibtisch mit für 1080p skalierter Schrift zu spielen.
Abgesehen davon, dass ich damals auf einem 17"CRT in 640x480 (Voodoo Graphics) gezockt habe, kann ich dir auch gerne mein Surface Pro 3 zeigen, auf dem 2160x1440 bei 12" oder mein Handy mit 2560x1440 (die Auflösung von meinem 27" Monitor) auf 5,8"...
Vektor Graphic und Skalierung macht heute immens viel möglich.
Die Auflösung ist schon gut gewählt, da erstens der Pixelabstand viel wichtiger ist, als die Pixeldichte und zweitens, die Minimum FPS auch wichtiger sind und gerade letzteres ist mit einer höheren Auflösung eben nicht drin.

Was hier so lächerlich ist, das man eben vorher von niedrigen Preisen gesprochen hat. Da ist die Kritik durchaus berechtigt.
Abgesehen davon ist der Preis schon wieder so hoch, dass man aus dem Henne Ei Problem nicht rauskommt, was meiner Meinung nach das KO Kriterium von VR ist.
Keiner kauft sich die teure Hardware, weil es keine Software dafür gibt und andersherum schreibt keiner Software für Hardware die niemand hat.
Eins von beiden muß daher subventioniert, damit VR überhaupt eine Chance hat und die Hardware zu subventionieren ist meiner Meinung der richtige Weg um VR interessant zu machen.
 
Weil hier soviele immer meinen die Leute kaufen sich VR nun jetzt nicht nur weil es so teuer rausgekommen ist. Fest steht z.B. fuer mich jetzt der Asus PG348Q Monitor, im Maerz/April wenn sich die Haendlerlage eingependelt hat, wird das mit grosser Wahrscheinlickeit mein naechstes Display.
Kostet noch mal mit 1200 - 1300 Euro ordentlich mehr wie das halbgare VR hier, ist es mir aber eben wert. Nur weil man das Geld fuer VR hat, heisst das noch lange nicht, dass man fuer sowas (und vor allem jetzt) bereit ist 750 Euro zu zahlen....bei den meisten die es jetzt doch nicht kaufen (es aber ernsthaft in betracht gezogen haben), spielt wohl das allgemeine "Geld haben" keine ausschlaggebende Rolle.

Ist eher schade, dass diese neue Technik so undurchdacht und uneinig zu einem unrentablen Preis am Markt startet.
 
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Xedo schrieb:
Kann jemand mal einem Laien erklären, was an den Teilen so teuer ist? Den Rechenaufwand hat doch der PC, im Grunde sind das doch nur zwei Displays, ein paar Lagesensoren und ein paar Linsen?

Naja - hunderte speziell für Oculus hergestellte Bauteile, absolute High-End Komponenten...

Schau dir doch mal an, was andere HMDs OHNE Subvention kosten.

http://www.engadget.com/2016/01/04/the-royole-x-is-a-foldable-headset-for-movies-on-the-go/
http://www.sony.de/electronics/head-mounted-display-produkte/hmz-t3w

Und die haben nicht mal Tracking...

Ich hätte auch einen niedrigeren Preis erwartet, aber das lag an den vorher genannten Äußerungen. Ich glaube denen, dass sie die Rift subventionieren und nichts dran verdienen.

https://www.youtube.com/watch?v=wml-yZqnQ8U
 
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Cohen schrieb:
Na wenn dir das DK reicht, wirst du wohl bald recht günstig an ein Gebrauchtgerät rankommen.

Die Frage is halt in wiefern sich die CV von nem DK2 abheben kann. Die Auflösung is noch immer nicht das was man braucht, genauso darf über die FOV der Mantel des Schwiegens gelegt werden.

Dafür mal lässig das doppelte verlangen? Naja, verkaufen wird sichs, genauso wie Endivia Titans usw. Der Enthusiast wird sich von dem Preis nicht abhalten lassen. Vorallem deswegen nicht, weil wenns was besseres gibt er sofort wieder zuschlagen würde. Siehe die Applejünger die sich immer das neuste kaufen müssen. Dene is der Preis auch egal. (und vorallem der Mehrwert)

Ich kanns auch gut verstehen, mir gehts da so ähnlich mit Motorrädern - aber da ich halbwegs bei Verstand bin hab ich mir doch keine Kawasaki Ninja H2 geholt, sondern "nur" ne ZZR 1400 ;)

Hier muss man sich halt auch die Frage stellen, ob es Sinn macht "jetzt" 700€ für ne VR hinzulegen, wenn man für die restlichen Komponenten mindestens das doppelte nochmal hinlegen muss. Die Aussage vom Palmer, das man mit Rift + Rechner 1500$ zahlt is doch an den Haaren herbeigezogen.

Für 90fps als min brauchst doch mindestens ne 980ti, oder Fury. Dazu ne gescheite CPU und das reisst in Verbindung mit der Rift doch locker die 1500$ Marke. Wir reden hier ja auch von nem "Rechner" und nicht nur CPU+GPU+VR. Gehäuse, Netzteil, Peripherie usw.... da bist doch eher mal schnell bei 2500+$/€... und somit beisst sich seine Aussage.

Wenn die Vive sich nicht deutlich abheben kann (entweder in der Leistung oder im Preis), dann werd ich die Runde wohl aussetzen und auf die StarVR warten. Die darf dann auch ruhig 1000€ kosten - wenn sie das wird was die Entwickler anstreben, dann is das ein Gerät was man wohl sehr lange verwenden kann.

Oder wir warten bis einen Oklos Raft aus China für 300$ auftaucht. ^^
 
ZeT schrieb:
Die Frage is halt in wiefern sich die CV von nem DK2 abheben kann.

Die Frage wurde schon von vielen beantwortet. Warum immer spekulieren, wenn es handfeste Erfahrungsberichte gibt?

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zwld1/ces_thoughts/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zw8ta/ces_cv1_impressions_vs_vive/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3zwmmj/thoughts_on_a_rifttouch_hands_on/

GTX970 reicht aus, da die Spiele eben keine HighEnd Grafik haben - was sie aber auch nicht unbedingt brauchen.
Es WIRD Bundles in den USA geben mit Rift + PC ab 1500$ und zwar ab Februar. An den Haaren herbei gezogen ist da nix.

https://www.oculus.com/en-us/blog/oculus-rift-pre-orders-now-open-first-shipments-march-28/

Bundles that include an Oculus Ready PC and a Rift will be available for pre-order in February starting at $1499.
 
Ich erinnere mich, dass Facebook bei der Oculus ja eh die Hände mit drin hat. Deshalb wird das ohnehin nichts für mich.
Nun könnte ich gemeinerweise über die Marge spekulieren, die sich der Herr Suckerberg einsteckt, aber vermutlich wird die ganze Hardware in dem Fall wirklich eine Menge kosten. Trotz des Enthusiasmus für VR vermute ich, dass das für den Consumer Bereich etwa so erfolgreich laufen wird wie 3D, nämlich so irgendwie gar nicht.
 
@Bleaxe

Star Citizen in dieser Auflösung mit alles auf Ultra und 90fps min mit ner 970er...? Ich denke nicht Tim. ^^

Und oft ist der erste Eindruck nicht das Resume. Mal abwarten.
 
@ZeT

Nichts für ungut, aber auf der einen Seite sagst du dass die Auflösung der Rift zu schwach sei und hoffst auf eine leistungsstärkere Vive und auf der anderen Seite regst du dich über den zu hohen Preis der PC Hardware auf, um diese Brillen zu betreiben.

Das wäre so als würde man nach 8k-Fernsehern schreien, obwohl höchstens die Enthusiasten einen 4k-Fernsehern im Wohnzimmer stehen haben und es noch nicht mal ausreichend Medien gibt um diese zu befeuern.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Technik die die Brillen bieten sehr sehr gut und lastet aktuelle High End PCs locker aus (obwohl es noch nicht mal anspruchsvolle Software gibt). Und selbst in 1, 2 Jahren, wenn die Software viel höhere Ansprüche stellt, werden die High End PCs an ihre Grenzen gebracht. Die VR Brillen sind doch nur die Ausgabegeräte. Obwohl es heute schon längst 2 oder 4k-Monitore für den PC gibt, spielt die Masse immer noch auf HD-Monitoren. Einfach weil die Hardware die man für 4k benötigt für die Masse noch nicht erschwinglich genug ist. Nur für die Enthusiasten mit dem entsprechenden System macht ein 4k-Monitor wirklich Sinn.

Die Technik in der Rift ist in meinen Augen "Next Gen" und bis 4 oder 8k wird es noch sehr lange dauern.

Für Enthusiasten die ein entsprechendes System haben, sind 700€ für eine VR-Brille kein Problem. Für Unternehmen die damit arbeiten auch nicht. Für Endkunden macht eine Neuanschaffung eines High End Systems + Brille (noch) keinen Sinn, zumal noch die Software fehlt.

Aber das war doch bisher bei jeder neuen Technologie so, egal ob es die ersten Computer waren, die ersten Smartphones oder heute 4k-Fernseher. Technik braucht halt seine Zeit bis sie für den Endkunden interessant wird.

Und mit 3D Fernsehern kann man VR gar nicht vergleichen. 3D am TV ist nur eine Funktion, aber kein eigenständiges Produkt. Um VR bauen sich Geschäfte/Existenzen auf. Immobilien-Firmen die ihren Kunden ihre Objekte zeigen können, Reisebüros die ihren Kunden die Urlaubsorte hautnah spüren lassen können, Simulationen im medizinischen Bereich, die Filmindustrie arbeitet bereits damit, 360 Grad Live-Streaming zB. von Konzerten oder Sportveranstaltungen usw. Diese Sachen sind längst im Gange und werden VR schon immer wieder in die Medien pushen. Das Problem ist dass die meisten Leute hier nur aus Sicht des Endkunden denkt, der Videospiele konsumieren möchte, dabei ist es so viel mehr! Der Vergleich zu der 3D Funktion eines Fernsehers hinkt aber mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist in erster Linie ein ganz normales PC Spiel.
Der Unterschied zu "speziell für VR entwickelte Spiele" sollte wirklich klar sein..
 
Blaexe schrieb:
Star Citizen ist in erster Linie ein ganz normales PC Spiel.
Der Unterschied zu "speziell für VR entwickelte Spiele" sollte wirklich klar sein..

Du wirst aber vermutlich bis 2018 warten bis wirklich Exklusive spiele für VR kommen, bis dahin kannst du davon ausgehen das die Spiele nur VR kompatibel sind oder sich um Minigames handeln. Warum sollte man also nicht Star Citizen hier als Beispiel ranziehen?
Der hohe Preis macht es nur schlimmer, vielleicht sehen wir nie ein gutes Exklusiv Spiel für die OR.
 
Ich frage mich gerade, wieso 40/41 € für den Versand ? Wieso der einzelne Versand direkt aus USA bzw. Übersee an die Endkunden ?
Andere elektronische Waren kommen in Containern aus Übersee, u. der Vertrieb u. einzelne Versand erfolgt hier.

Was ist, wenn das Teil defekt ist ? Nach Übersee zurück verschiffen ?

Wieso bauen sie nicht gleich hier die Vertriebsstruktur auf oder besorgen sich einen Vertriebspartner. Angst vor einem FLop ?
Also das finde ich schon seltsam irgendwie.

Günstiger wäre es für alle Endkunden, wenn der Vertrieb und Versand hier in Europa statt finden würde
 
Blaexe schrieb:
Naja - hunderte speziell für Oculus hergestellte Bauteile, absolute High-End Komponenten...

Schau dir doch mal an, was andere HMDs OHNE Subvention kosten.

http://www.engadget.com/2016/01/04/the-royole-x-is-a-foldable-headset-for-movies-on-the-go/
http://www.sony.de/electronics/head-mounted-display-produkte/hmz-t3w

Und die haben nicht mal Tracking...

Ich hätte auch einen niedrigeren Preis erwartet, aber das lag an den vorher genannten Äußerungen. Ich glaube denen, dass sie die Rift subventionieren und nichts dran verdienen.

Einer der wenigen intelligenten Beiträge in diesem Thread. Danke

Oculus werden das Teil sicherlich nicht mit Verlust verkaufen sondern zu Selbstkosten.

Weiter oben hat einer gefragt warum das Ding so teuer ist. Oculus haben vier Jahre an dem Teil Entwickelt und fleißig Grundlagenforschung betrieben. Das kostet Geld.

Später wird nur noch Produktpflege betrieben und die Teile werden billiger.

Palmer Lucky hat selber gesagt das sie 1000$ nehmen müssten um Geld zu verdienen. Übersetzt bedeutet das: Wir verzichten auf die Marge und geben das Teil zu einem Preis raus mit dem wir alle Kosten gedeckt haben. 30 Prozent Brutto Marge müssen übrigens sein, fragt mal euren Chef wie der kalkuliert.

nVidia kassiert 50 Prozent netto Marge.
Apple generiert mit einem niedrigen zweistelligen Marktanteil 90 Prozent der gesamten Gewinne der Smartphone Branche. Intel verdient mit Desktop und Notebook CPUs so viel Geld das sie 10 Milliarden Gewinn machen obwohl Intel seit Jahren ihre CPUs für Tablets und Handys mit Verlust verkaufen.

Warum regt sich darüber keiner auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja hats den Kindern das Sparschwein zerrissen und sie stellen fest es reicht trotzdem nicht ...
Ist doch ganz einfach Firma A bietet Produkt an für Preis X ... den findest du OK also kaufst du, den findest du nicht OK dann kaufst du nicht!
Fertig aus!

Wenn GeizistGeil Pr**** die noch nie in Ihrem Leben einen Preis kalkuliert haben über Preise reden, was soll da schon rauskommen. Wenn ihr das besser/billiger könnt, dann macht es und werdet Stinkreich! Aber dazu reicht es ja dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber fuer das Geld bekomme ich doch auch Karten fuer Halbfinale und Finale der EM. XD
 
Ich bin bis gestern noch von einen Preis von ca. 550-600€ all inkl. ausgegangen und als ich die 740€ gestern gesehen habe, war ich doch schon recht enttäuscht... es war doch für die meisten von anfang an klar das diese 400$ nie im Leben eingehalten werden konnten.

Und viele die jetzt aufschreihen haben sich doch schon vorher als VR Hater öffentlich bekannt.

Ich wollte eigentlich das Teil nicht vorbestellen aber ich habe es jetzt doch einfach mal gemacht, zumal ich das Teil jederzeit Stonieren kann und ich so oder so bis Junie warten muß. Bringt mir ja auch nichts wenn ich bis Ende April auf die Tests warte und den vergleich zur Vive habe und dann bis 2017 auf das VR warten muß.

Ich habe das Geld über und werde passend für Pascal ne neue Graka oder vielleicht auch SLI holen, aber das werde ich dann ja sehen wie es Preisleistungs mäßig dann ausschaut.

Viele denken auch immer nur ans zocken, und vergessen das man auch Bilder,
Filme und Pornos usw damit Konsumieren kann.

Dafür brauch man jetzt nicht die mega Hardware.
 
na, dann werde ich es mir wohl mit der Sony VR vor meiner PS4 gemütlich machen, schön vom sofa aus. ich denke und hoffe das dies günstiger wird.

gruß
 
Im Hardware Bereich wird es sicherlich pro und contra für die jeweiligen Modell aber wie sieht es bei den Anwendungen aus.
Sony wird sicherlich für PS sein. HTC wird mit Steam kompatibel sein und die rift?
Wird wahrscheinlich nicht so sein das alle VR Spiele auf allen Geräten laufen.
 
Naja es wird wohl noch etwas dauern bis VR wirklich für jeden Bezahlbar wird (Preise unter 400€ wären das für mich).

Ja es ist auch klar das die Entwicklung teuer war, ABER: als Firma sollte man normalerweiße nen paar Monate vorher wissen wie viel die Brille ca. Kosten wird. Für mich ist das ein versuch die Leute zu verarschen.

Aber eins ist auch Fakt die Nachfrage bestimmt den Preis --> wenn über 700€ wirklich zu viel wären würden es die Leute nicht kaufen. Aber Sie kaufen es! Also ist der Preis wohl garnicht so falsch gewählt.


Ich Persönlich würde jetzt eh nicht die Katze im Sack kaufen. Ich hatte wohl wie viele andere noch Nie eine VR Brille auf --> weiß also nicht ob ich das Vertrage, wirklich brauche usw.
Deswegen fände ich einen Verleihservice echt geil!

Aber mal von richtigen eigenständigen VR Brillen weg. --> Viel Interessanter für mich ist die Kombination mit dem Handy. Viele kaufen eh schon Handys die viele hundert Euro kosten --> warum also nicht die vorhandene Hardware nutzen? Ist doch alles schon Vorhanden. Aber damit kann man ja nicht mehr so viel Geld machen wie mit ner eigenständigen Brille :D
 
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