News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Also ich kann das ganze Gemeckere nicht verstehen. Ich bin von 450$ Inlandsverkauf in den USA ausgegangen. (Edit: DK1 und 2 waren ja subventioniert, wenn ich das richtig verstanden habe)

450$ Inland --> USA bewirbt alles ohne Mehrwertsteuer, diese schwankt auch noch von 15-25% für Technik --> 518-563$

Von einem X-Box Controller hatte ich nichts gewusst, bin ich auch nicht der Fan von. Kann man ja per Ebay weiterverkaufen (ca. 50$) --> bis 610$

Transport nach EU ca. 40€ und Standardumrechnung Dollar zu Euro (Siehe Steam) fast immer 1:1 --> 650€



742€ für ne Oculus ist ne ganze Menge Geld, aber für mich ist das "nur" 100€ mehr als der Betrag mit dem ich gerechnet habe. Will ich die Rift jetzt kaufen muss ich irgendwie die extra 100€ auftreiben.

Wer gedacht hat, dass die Rift für 399$ (w/o tax) = 399€ (mit Steuern) hier in Europa zu haben wäre ist auch ein bisschen unvertraut mit dem Transport/Währungs/Steuer-system.

Ich möchte die Rift für meinen Flugsimulator Ka52-BlackShark und für umgeschriebene 3D Bluerays. Meine 280X macht das mit. Einen 3D Fernseher habe ich nie gekauft und einen HighEnd Computer hab ich auch nicht. So werde ich wohl meine Prioritäten anders legen als andere hier im Forum.

Ich ärgere mich nur über das späte Auslieferungsdatum, freue mich aber, dass ich nicht zum Zoll muss.

Grüße
 
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Agba schrieb:
Er sprach davon, das durch die facebook resourcen spezielle Panels möglich wurden, bzw. speziel angefertigte panels.

Warum kam dann dennoch nur 1200x1080 pro Auge raus? Ich bin einfach nicht bereit das als High End anzuerkennen, bei allem verstädnis. Der Preis macht das ganze nicht besser.

Weil es einfach mehr Faktoren bei einem Panel gibt als die Auflösung. Ja, sie ist sicher nicht perfekt und eine höhere Auflösung wird auch sicher was bringen.
Aber alle, die die CV1 bis jetzt auch wirklich PROBIEREN durften waren begeistert und haben die Auflösung als ausreichend und NICHT als kritisch angesehen. Der SDE wäre so weit reduziert, dass man es nach kurzer Zeit vergisst. Das war das Ziel. Nicht eine möglichst hohe Auflösung.
Auch mit einer hohen Auflösung kann die Pixelfüllrate z. B. Kleiner sein.
 
PeterPeterson1 schrieb:
Also ich kann das ganze Gemeckere nicht verstehen. Ich bin von 450$ Inlandsverkauf in den USA ausgegangen.

450$ Inland --> USA bewirbt alles ohne Mehrwertsteuer, diese schwankt auch noch von 15-25% für Technik --> 518-563$

Von einem X-Box Controller hatte ich nichts gewusst, bin ich auch nicht der Fan von. Kann man ja per Ebay weiterverkaufen (ca. 50$) --> bis 610$

Transport nach EU ca. 40€ und Standardumrechnung Dollar zu Euro (Siehe Steam) fast immer 1:1 --> 650€



742€ für ne Oculus ist ne ganze Menge Geld, aber für mich ist das "nur" 100€ mehr als der Betrag mit dem ich gerechnet habe. Will ich die Rift jetzt kaufen muss ich irgendwie die extra 100€ auftreiben.

Wer gedacht hat, dass die Rift für 399$ (w/o tax) = 399€ (mit Steuern) hier in Europa zu haben wäre ist auch ein bisschen unvertraut mit dem Transport/Währungs/Steuer-system.

Ich möchte die Rift für meinen Flugsimulator Ka52-BlackShark und für umgeschriebene 3D Bluerays. Meine 280X macht das mit. Einen 3D Fernseher habe ich nie gekauft und einen HighEnd Computer hab ich auch nicht. So werde ich wohl meine Prioritäten anders legen als andere hier im Forum.

Ich ärgere mich nur über das späte Auslieferungsdatum, freue mich aber, dass ich nicht zum Zoll muss.

Grüße

Das Problem ist, dass keiner so richtig die Kosten versteht. Transport nach EU sind übrigen keine 40€, da das Ding bereits aus der EU versandt wird. Keine Ahnung wie die da auf 40€ kommen, soviel bezahle ich für ein einzelnes Paket aus den USA (und hier kommen sie massenweise aus China!)Selbst mir Warehouse-Kosten komme ich nicht auf 40€. Nicht mal großartig Zoll muss gezahlt werden.
 
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Ich glaube nicht, dass mit dem Preis jetzt die Übernahme-Kosten von Facebook wieder reingeholt und massig Gewinn gemacht werden muss.

Ich denke mal, dass hinter der Entscheidung das Rift für 699€ (bzw. $599) anzubieten primär der langfristige Erfolg des Produktes, statt der wirtschaftliche Profit angestrebt wird.

Es mag auf den ersten Blick zwar erstmal nicht ersichtlich sein, aber aus Marketing-Sicht (bei der ein Produkt auf dem Markt etabliert werden muss) macht der Preis bzw. die "Preis-Barriere" Sinn, denn ... wer jetzt keine 699€ für das Rift aufbringen kann, der wird auch kaum die dafür entsprechende Hardware unterm/aufm Tisch stehen haben ... und wir wissen alle, was die Mindestanforderungen (i5, 8GB, GTX 970) tatsächlich bedeuten.

Die Masse wird jetzt natürlich ausgegrenzt und schreit laut auf, aber lieber geht man das Risiko ein, statt am Ende einem viel größeren Shitstorm gegenüber zu stehen, nämlich den derer Leute, die "viel Geld" für ein Produkt ausgeben haben, dass sie gar nicht vernünftig benutzen können, weil der Rechner schlichtweg viel zu schwach ist oder sie dachten, dass sie problemlos mit ihrem Medion-Laptop ein super tolles VR-Erlebnis haben könnten... und das wäre bei einem Preis von $350-$400 passiert.

Dadurch, dass das Rift erstmal auf einen kleineren Kundenkreis beschränkt wird, vermeidet man, dass 80% der späteren Reviews aus Leuten bestehen, die über eine zu schlechte Performance mit dem Rift klagen, obwohl sie sonst "immer alles auf Ultra spielen" können... und je mehr positive Reviews es später geben wird, desto mehr Leute werden es sich später ggf. ja doch nochmal überlegen.

Man darf auch nicht vergessen, dass mit der Zeit immer mehr neue Spiele für das Rift entwickelt werden, wer dann nicht mindestens eine 980ti sein eigenen nennt, wird früher oder später blöd in die Röhre bzw. das Rift gucken = keine gute User Experience.
 
nach etwas nachdenken nehme ich meine erste aussage in diesem thread zurück und bin eigentlich froh, dass die oculus "nur" diesen preis hat.

was wäre denn, wenn oculus nicht zu facebook gehören würde? dann müssten mit dem preis noch angestellte usw bezahlt werden .. dann wäre der preis sicherlich doppelt so hoch. nun verdienen sie schon nichts an der OR, und ob ich nun 750€ für einen monitor ausgebe, da kann ich auch oculus mein geld geben (finde VR dann doch zu cool um es einfach als zu teuer abzustrafen).

erstmal warte ich allerdings noch die vive ab, zumal jetzt eine OR zu bestellen eh nichts bringt, da man sie wohl erst juni/juli bekommen wird.
 
Lol! Auslieferung bei jetziger Bestellung Juni 2016. Sorry, das ist die reinste künstliche Verknappung!
 
PeterPeterson1 schrieb:
450$ Inland --> USA bewirbt alles ohne Mehrwertsteuer, diese schwankt auch noch von 15-25% für Technik --> 518-563$

Von einem X-Box Controller hatte ich nichts gewusst, bin ich auch nicht der Fan von. Kann man ja per Ebay weiterverkaufen (ca. 50$) --> bis 610$

Transport nach EU ca. 40€ und Standardumrechnung Dollar zu Euro (Siehe Steam) fast immer 1:1 --> 650€
Naja, ohne auf die Sinnhaftigkeit des Preises einzugehen, hier mal meine Rechnung:
$450 +19% =536
Der Controller sollte garnicht erst aufgezwungen werden, aber nun gut. $50 zu veranschlagen ist aber weit vom tatsächlichen Preis entfernt. Denke $20 sollte Maximum sein.

Transport nach Europa wird bei anderen Umrechnungen auch nie beachtet. Containerladung und dann halt per DHL, eventuell nochmal $20

Sind 576 und damit 530€. Warum du hier nochmal 1:1 umrechnest verstehe ich nicht. Die kam ja meist dadurch zustande, dass gerade Dollar ohne, Euro mit Steuern war. Wenn du Steuern extra rechnet, kannst die danach durch 1:1 Umrechnung nicht nochmal draufachlagen.

Wie gesagt, mir ist der Preis egal, ich kaufe eh nicht Gen 1, aber z.B. 42€ Versand aus der EU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen erstmal abwarten, wenn man natürlich mit als erster auf den Zug aufspringen will dann bitte. Wer eine Erfindung in ihren Kinderschuhen kauft sollte nicht enttäuscht sein wenn die 700 Euro schlecht angelegtes Geld waren denn ich denke das am Gerät zu Anfang noch viel an Fehlern und Problemen ausgemerzt werden müssen. Dann kommt noch die Konkurrenz mit ihrer VR Brille und dann sieht die Marktlage doch wieder ganz anders aus. Ich werde bei solchen Preisen zu Anfang in keinem Fall dabei sein, das ist schon sehr derb für so ein Gimmick.

aber z.B. 42€ Versand aus der EU?

Die drehen noch ne Schleife über Amerika, bei den aktuellen Ölpreisen von kurz über 30 Dollar je Barrel schon unverschämt.
 
max0x schrieb:
dann müssten mit dem preis noch angestellte usw bezahlt werden .. dann wäre der preis sicherlich doppelt so hoch. nun verdienen sie schon nichts....

Jaja...schon klar :rolleyes: . Das hat mir mein Teppichverkäufer neulich auch erzählt. Der verdiente auch nichts am aufgerufenen Preis UND hat davon noch 3 Frauen und 9 Kinder zu ernähren (..nach eigener Aussage versteht sich ;)) .
Am Schild vorm Laden stand zudem auch "Ausverkauf ..80% auf alle Teppiche".

Ich glaube ich überweise Facebook neben der Vorbestellung noch nen´ Hunni extra - komme mir anderenfalls vor wie ein Dieb.
 
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Bright0001 schrieb:
Oder du schaltest mal den Kopf ein, schon vorhandene Stangenware zusammen zu zimmern ist ein anderes Kaliber als selbst Hardware entwickeln und herstellen. Vor allem auch noch High-End.

Aber du bist sicherlich besserer BWLer als Facebook.
Ich habe den Kopf eingeschaltet, du jedoch nur dein Glaubensmodul. Die LED-Panels wurden nicht "entwickelt", sondern es wurde einfach ein abweichendes Format in Auftrag gegeben, um es dann mit gegebener (Stangenware) Technik zu produzieren. Es haben sich im Vergleich zum DEV1 nur technische Parameter minimal verbessert, Latenz u. Auflösung.

Ich möchte eine Spekulation anfügen, die natürlich anfechtbar ist: hätte man Palmer mit seinem Garagenteam nur gelassen und ihm diese lange Zeit gegeben incl. der mit der Zeit fortgeschrittenen Verbilligung u. Verbesserung der Kernkomponenten (Sensoren, LED-Panels, Fresnel-Linsen-Angebot), dann wäre vermutlich deutlich früher eine deutlich günstigere Version zustandegekommen mit deutlich besseren Parametern (Auflösung/Fov). Anfechtbar, sicher, aber doch auch sehr plausibel, haben wir doch reale Beispiele für die Preisgestaltung der Anfangsversionen.

Was mich auch nervt, ist dieses Performance-"Argument" gegen höhere Auflösung der Panels. Leute, es gibt ingame Detaileinstellungen und es geht sogar das Gerücht, daß man bei Bedarf die ingame Auflösung runterstellen kann. Ich muss jedesmal lachen, wenn ich das reflexhafte Performanceargument höre a la "hoffentlich schafft das mein PC". JA DER SCHAFFT DAS, ES HÄNGT VON DER INGAMEAUFLÖSUNG, VOM SPIEL UND VON DEN INGAME GRAFIKSETTINGS AB.....man man man...

max0x schrieb:
was wäre denn, wenn oculus nicht zu facebook gehören würde? dann müssten mit dem preis noch angestellte usw bezahlt werden .. dann wäre der preis sicherlich doppelt so hoch.
siehe Text oben. Es ist erstaunlich, wie erinnerungsbefreit die Menschen urteilen.
 
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Mithos schrieb:
Naja, ohne auf die Sinnhaftigkeit des Preises einzugehen, hier mal meine Rechnung:
$450 +19% =536
Der Controller sollte garnicht erst aufgezwungen werden, aber nun gut. $50 zu veranschlagen ist aber weit vom tatsächlichen Preis entfernt. Denke $20 sollte Maximum sein.

Transport nach Europa wird bei anderen Umrechnungen auch nie beachtet. Containerladung und dann halt per DHL, eventuell nochmal $20

Sind 576 und damit 530€. Warum du hier nochmal 1:1 umrechnest verstehe ich nicht. Die kam ja meist dadurch zustande, dass gerade Dollar ohne, Euro mit Steuern war. Wenn du Steuern extra rechnet, kannst die danach durch 1:1 Umrechnung nicht nochmal draufachlagen.

Wie gesagt, mir ist der Preis egal, ich kaufe eh nicht Gen 1, aber z.B. 42€ Versand aus der EU?

dann mach ichs besser: 450$ ^= 414,32€ + 19% Steuern = 493,05€ + 13,9% Zollgebühr = 561,58€ + 42€ aufgezwungene Transportkosten = 603€ + 40€ Controller (Günstigster Einzelpreis in Deutschland) = 643€

Da wäre ich wieder um die 100€ teurer als gedacht. Die 42€ verstehe ich aber auch nicht. Hätte ich aber so oder bei günstigerem Produkt zahlen müssen.
 
@PeterPeterson1:

Ich glaub die Zollgebühr kannst sogar weglassen, da der DK2 beispielsweise aus GB hierher "importiert" wurde und es auch keine Zollgebühr gab.
 
surtic schrieb:
Anscheinend ist der Ansturm doch recht hoch
Najal, oder sie haben miserable Produktionsraten.. Wie beim DK2, da waren es anfangs 10.000 Einheiten pro Monat. Wenn das jetzt beim CV1 genau so weitergeht, ist es kein Wunder, dass sich das (angegebene) Lieferdatum von April auf Juni verschoben hat :)

JiJiB! schrieb:
Beim Dell OLED Monitor sagen sie alle "ab vierstelligem-aber-niedrigerem € Preis schlag ich direkt zu" und hier wird nun rumgeheult obwohl es noch unter 1000€ ist. Am Besten seinen Forumsbeitrag übers 700€ Phone eintippern. ^^
Mac_Leod schrieb:
700 Euro ist ein mehr als fairer Preis, es gibt leute die geben mehr für ein Handy aus.
Was heult ihr denn alle so rum?
Ein perfekter OLED Monitor für den Arbeitsplatz, an dem man dann locker mal 40-60 Stunden pro Woche verbringt (ggf. von zu Hause aus arbeitet und ihn noch in der Freizeit nutzen kann) oder ein Smartphone, welches man ebenfalls täglich auf vielfältigste Art und Weise in seinem Alltagh benutzt, ist dann wohl doch etwas anderes als ein 741€-Spielzeug, für das es wenig fertige Software gibt, oder?

Wenn ich in Portugal an der Küste Leben würde, würd ich auch bedenkenlos 800€ für ein Surfbrett ausgeben, aber ein Paar Schlittschuhe für 500€ ist dann vielleicht doch eher weniger sinnvoll.



darr3n schrieb:
Also das der Anchoring Preis bei 350-400€ lag ist echt eine Schande, weil der Shitstorm deswegen einfach gewaltig ist. Hätten sie von vornherein keinen Preis angegeben, oder einen der näher an der jetzigen realität läge, würden viele Leute ihre Schnauze jetzt wahrscheinlich halten.
Jap, und die Umfrage gibt dir Recht: http://strawpoll.me/6459589/r
Man beachte dabei, dass das eine Umfrage von /r/Oculus war, die Leute wissen eigentlich bescheid, weil da sämtliche Rift-News gepostet werden.

Mac_Leod schrieb:
So Typisch irgend eine uralte Aussage raus zuziehen und diese jemandem um die Ohren zu hauen, hinterher ist es immer am einfachsten.
Hmm.. Die Aussage "at least $300" vom 25.09.2015 oder "in the ballpark of 350$" vom 01.10.2015 ist also "uralt"?


Mracpad schrieb:
Sie haben irgendwann einmal etwas von "um 300$" herum und dann etwas von "200-400$ weil 600$ viel zu teuer für den mainstream wären" gelabert und diese Aussagen dann einfach bis Dezember 2014 im Raum stehen lassen.
Nee, leider sogar bis Oktober 2015, siehe oben.

Nightmare25 schrieb:
Die drehen noch ne Schleife über Amerika, bei den aktuellen Ölpreisen von kurz über 30 Dollar je Barrel schon unverschämt.

Ja, aber vermutlich wieder in riesigen Containern á 10.000 units von USA --> UK, wie beim DK2 auch schon. Einzeln versandt dann erst von dort.

Ein Fahrradrahmen(!) aus China kostet 40€ Versand, mein Monitor aus Korea unter 30€...
 
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@ Taigabaer

Dann verstehe ich nicht, warum Österreich zur Zeit noch nicht im Bestellformular ist. Die haben doch gesagt, dass zur Zeit mit 20 Ländern die Zollgebühren geklärt sind. Österreich ist doch nicht anders als Deutschland.

@ rest: Bitte vergesst nicht, dass in den USA immer alles ohne Steuer ist. Das ist verwirrend, aber nicht zu ändern. Die müssen da die Mehrwertsteuer von Bundesstaat zu Bundesstaat anpassen.

400$ ist nicht 380€ Ladenpreis!
 
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Ka leider, wie gesagt, bei meinem DK2 gabs keine Zollgebühren seinerzeits. (Bin hier in Deutschland.)

EDIT:

Items:
Development Kit 2 ($350.00) x 1 = $350.00
Shipping: $55.00 USD
Tax: $76.95 USD
Order Total: $481.95 USD

Also nur 19% Ust
 
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würde so gerne bestellen, glaube aber kaum dass das system mit zwei unterschiedlich ausgeprägten hornhautverkrümmungen + kurzsichtigkeit klarkommt :(
 
Oh mann, das tut mir leid. Meine Frau hat auch Kurzsichtigkeit und ein Astigamatism. Ich würde auf Userreviews warten und es davon abhängig machen.
 
Ich verstehe eigentlich das gejammer über die Auflösung nicht. Vlt kann mich mal jemand aufklären.

Wenn man sich mal so die Steamstatistik anguckt oder auch mal die Signatur hier dann Spielen noch mehr als 95% aller Gamer mit einer Auflösung von 1920x1080 und das auf einem Monitor von mindestens 24" größe. Die Oculus Rift hat 2.160 × 1.200 auf wieviel Zoll? 5-6?

Die ppi dichte ist da um Welten Besser auch besser als von einem UHD Monitor.

Ich hab sogar noch nen 50" TV mit nur 1920x1080.

Wie kann ich da drauf nur was sehen?

Aber Hauptsache meckern ...
 
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belli131 schrieb:
würde so gerne bestellen, glaube aber kaum dass das system mit zwei unterschiedlich ausgeprägten hornhautverkrümmungen + kurzsichtigkeit klarkommt :(

Ein gebrauchten DK1 kaufen und bei "Nichtgenießen können" wieder in ebay reinstellen. Ich denke mal ab 150 Euro biste dabei.
Ergänzung ()

NeverNice schrieb:
. Die Oculus Rift hat 2.160 × 1.200 auf wieviel Zoll? 5-6?

Ähm, dass die Auflösung horizontal halbiert wird beim OR um für jedes Auge ein eigenes Bild zu erzeugen weißte, oder? Du hast also nur 1080 x 1200 für jedes Auge und erkennst nicht mal richtig kleine Schrift unter FULLHD. Es gibt ältere Geräte, die schon 1920 *1080p PRO AUGE hatten.

Der DK2 für 370 Euro hatte auch schon 960 x 1080p bzw. "1920 x 1080" - und das für die Hälfte des Preises inklusiver aller Kosten!
 
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Also keine Ahnung vlt bin ich ja nur Blind aber mir kann niemand erzählen das er mitm bloßen Auge bei den heutigen Handy Displays den Unteschied zwischen Full-HD und 4k sieht!

Wenn du nicht weißt ob 4k oder Full-HD siehst du kein unteschied bei 5".

Deswegen glaub ich jetzt nicht das die Oculus Rift mit 1080 x 1200 auf ka 2-3 Zoll Pixelbrei darstellt!

Ich komme aus der Zeit da gab es noch garkein Full-HD! Da haben wir mit 800x600 oder 1024x768 gespielt. OMG wie konnten wir nur die Schrift lesen? :freak: Es ging sehr gut! Keine Schrift lesen auf 1080 x 1200? Kannst mir nicht erzählen.
 
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