News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Der Landvogt schrieb:
Und das ist wann soweit? In zwei Jahren? Bis dahin ist das Teil längst überholt. Hier zählt nur der Release und nicht irgendein zukünftiger, nicht absehbarer Zeitpunkt.
War nur ne Vermutung. Klar ist das Teil nach 2 Jahren überholt, die Konkurenz schläft ja nicht. Aber man muss auch nicht in die vollen gehen, obwohl es mit ner dicken Finanzspritze vom Zuckerberg möglich gewesen wäre. Mutmaßlich wie jede andere Meinung hier.

Gaspedal schrieb:
Die Pixeldichte ist doch gleich auch wenn es mit 2 HD-Displays arbeitet.
Trotzdem ist es zu teuer wenn ich bedenke dass ein iPhone 5 Retina Display ca. 40€ kostet.

ja, und die ppi ist ausschlaggebend.

Solange, erst wenn die nächste generation rauskommt mit 4k oder gleich 16k displays ist man dann am ziel der realität angekommen, aber das kann noch lange dauern, außer es kommt was aus china von meizu oder xiaomi, aber eher unwahrscheinlich. Die sind nicht darauf spezialisiert, htc ist halt eingestiegen da sie GabeN als Geldquelle haben.

Viel zu teuer. Muss also noch warten..

Fliz schrieb:
(sich) niemand in den über 500 Beiträgen über folgendes wundert:

Daß die Entwicklerversion (geringe Margen) signifikant billiger war als das Endprodukt jetzt ist, obwohl die technischen Daten sich jetzt nicht um Welten verbessert haben.

Klar könnten die die O.Rift jetzt sogar für 1$ symbolischen Kaufpreis verkaufen. So könnte sogar Facebook pleitegehen!
Die begrenzte Anzahl der Entwicklerversionen begrenzt ja auch den Verlust. Gelle? Schon mal was von Marketing gehört? Das Marketing ist doch im Grunde auch perfekt gelaufen. Der Laden brummt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch sehr lustig finde, ist dass das Kompatibilitätstool meinen Rechner als nicht VR ready einstuft, und zwar weil mein Ivy Brigde anscheinend zu langsam ist:

darauf würde ich mich nicht verlassen, die wollen halt die hardware sales pushen was zu günsten der grafikhersteller geht

für vr video und kleinere spiele wie teamfortress reicht eine 970 dicke aus.

Ist ja fast so teuer wie der Emagin Z800 (999 US $), nur dass Letzterer her durch seine Technik in 3D mit quasi allen Spielen lief ohne besondere Treiber. Ein Headtracker + Kopfhörer waren auch noch dabei.

Und er hatte 800*600 für JEDES Auge, entspräche einer OR-Auflösung von 1600*600 sowie OLED's und das um 2006 rum!

Es hat sich quasi 0 getan seitdem! Der OR hätte durch den Preis des DK2 und den verbesserten Headtracker interessant werden können. Aber alte Fehler werden wiederholt. Ob nun iglasses, VFX1, VFX3d, Z800...

Bin mal gespannt wann die ersten DK2 bei Ebay mit einem höheren Preis als zu "Einkaufszeiten" erscheinen. Von der Auflösung ists nicht allzuviel Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Klar könnten die die O.Rift jetzt sogar für 1$ symbolischen Kaufpreis verkaufen. So könnte sogar Facebook pleitegehen!
Die begrenzte Anzahl der Entwicklerversionen begrenzt ja auch den Verlust. Gelle? Schon mal was von Marketing gehört? Das Marketing ist doch im Grunde auch perfekt gelaufen. Der Laden brummt.

Ob der Laden brummt wäre ich mir nicht so sicher, denn aufgrund der langen Zeit zwischen den aktuell erfolgten Vorbestellung bis zur Auslieferung (teils bis über die Jahremitte hinaus), des aktuellen Unmutes vielerorts und der Möglichkeit einer Preis-offensive seitens HTC/Valve, könnte die Geschichte schwer nach hinten los gehen.

Ich selbst halte die Vorbestellung der OR ja auch quasi erst mal nur als Blocker oben, tendiere jedoch aktuell eher zur Vive.
Demnach was ich gelesen habe halten sich viele zumindest diese Option offen.

699€ ????? und 599$ hab ich was verpasst, umgekehrt wird was draus. Laut heutigem Dollarkurs müßte die in Ger 557€ kosten. Können sie behalten. Nein danke. Jedes mal die Verarsche wenn neue Technik auf dem Markt kommt. Für 350-400€ hätte ich eine gekauft aber für 700€ auf gar keinen Fall. Kleinvieh macht auch mist aber die sind wieder gierig. Durch falsche Preise werden Produkte auch kaputt gemacht. Die brauchen sich echt nicht wundern. Ich hoffe es kaufen sehr wenige Leute das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
War nur ne Vermutung. Klar ist das Teil nach 2 Jahren überholt, die Konkurenz schläft ja nicht. Aber man muss auch nicht in die vollen gehen, obwohl es mit ner dicken Finanzspritze vom Zuckerberg möglich gewesen wäre. Mutmaßlich wie jede andere Meinung hier.
Du könntest vollkommen richtig liegen, nur würde das eben nichts aussagen. Wenn OLED-Bildschirme überall erhältlich sind werden sie auch wesentlich günstiger sein. Wie gesagt, die ferne Zukunft interessiert da erstmal nicht. Dass das Teil irgendwann billiger wird wissen wir alle. Irgendwann gibts das für 100€. Aber das hilft uns halt jetzt auch nicht weiter.

rene76 schrieb:
699€ ????? und 599$ hab ich was verpasst, umgekehrt wird was draus. Laut heutigem Dollarkurs müßte die in Ger 557€ kosten. Können sie behalten. Nein danke. Jedes mal die Verarsche wenn neue Technik auf dem Markt kommt.

Ja, du hast was verpasst. Vllt. den thread nochmal lesen....

neofelis schrieb:
Mir tun Leute nur leid, die vom Marketing reden und im selben Satz auf Marketing reinfallen. Die Info, daß sie angeblich die devkits mit Verlust verkauft haben, halte ich für Marketing. Sie haben die Dinger im kleinen Team zum Selbstkostenpreis verkauft. Es war sogar ein Gehalt drin. Wer die Sache von Anfang an verfolgt hat (als Palmer noch als hobbybastler alles im 3d-forum offengelegt hat), konnte es mal nachrechnen, weil die meisten Komponenten frei käuflich waren.

Man muss schon einen Knoten im Kopf haben, um nicht mitzubekommen, daß da etwas schiefläuft, wenn die devkits fast ein Drittel gekostet haben. Die Auflösung hat sich nicht drastisch erhöht. Es ist vergleichbar dämlich anzunehmen, apple-Produkte wären deshalb so teuer, weil sie so teuer in Entwicklung u. Material wären.

Boah, immer diese Schwätzer " Auf 200-300 EUR" kommt es nicht an. DOCH! Kommt es! Nicht jeder hat einen Geldscheisser sitzen. Mich interessiert der Preis auch nicht, dennoch wurde von einem Preissegment von 350 Dollar gesprochen und nicht mehr dementiert oder angepasst. Sowas führt zu so einer Situation.

Das sie teurer werden wird, ok, war abzusehen. Das Doppelte ist einfach frech.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eh noch ein bisschen warten und schauen was die Tests sagen. Für 300€ hätte ich wohl Blind gekauft, wie viele, aber bei dem Preis muss die Hardware/Software echt passen. Also drücke ich uns allen die Daumen, dass alles passt und wir bald alle mit einer VR Brille daheim sitzen. :)

@Fruuky: Btw. Man muss nicht unbedingt in der mittleren Management ebene sein um sich das leicht leisten zu können. Es reicht auch ein normaler Job und eine Glückliche beziehung mit einem arbeitendem Lebenspartner ;). Ist auch das entspanntere Leben.

pilzbefall schrieb:
Leute, laßt euch nicht verarschen, die wollen über Mondpreis die 2 Mrd Dollar Übernahmegeld wieder reinholen und sind einfach blind gegenüber dem kaufmännisch einfachen Sachverhalt, daß viele nah an den Herstellungskosten produzierte Geräte mehr Gewinn machen als wenige verkaufte überteuerte Geräte.

Oder du schaltest mal den Kopf ein, schon vorhandene Stangenware zusammen zu zimmern ist ein anderes Kaliber als selbst Hardware entwickeln und herstellen. Vor allem auch noch High-End.

Aber du bist sicherlich besserer BWLer als Facebook.

Ich stelle mir gerade die Autobild vor:

Boaaahhhhh...für 12.999 hätte ich den neuen GTi auch gekauft, aber doch nicht für 3x.xxx

Die spinnen doch!!! Die müssen das Auto für die Hälfte verkaufen, weil ich mir das sonst nicht leisten kann!!!!

Fällt mir nur eins dazu ein:

:stock:

Eine Firma ist dazu da Geld zu verdienen. Punkt.

Dann wartet eben, bis die Dinger günstiger werden, kauft sie gebraucht, oder wartet auf die Billigkopie aus Fernost.

Ist doch wahr...

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis an sich stört mich weniger, hätten auch 1000 Euro sein können. (Nicht das ich es begrüße :D)
ABER:
Ich habe mir das AMA, Ask me Anything von Palmer bei reddit angeschaut. Dennoch bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt.

Er sprach davon, das durch die facebook resourcen spezielle Panels möglich wurden, bzw. speziel angefertigte panels.

Warum kam dann dennoch nur 1200x1080 pro Auge raus? Ich bin einfach nicht bereit das als High End anzuerkennen, bei allem verstädnis. Der Preis macht das ganze nicht besser.

Hätte es geheißen, wir haben nochmal neues Displays verbaut, mit 19XX x 1XXX, und müssen dementsprechend den Preis ansetzten, aber für 25% mehr Pixel + 90 fps im vergleich zu DK 2. mhhh da warte ich noch.

Mir kommt es vor als stimme das gesamt Paket nicht mehr.
relativ hoher Preis, im vergleich zum DK 2 "geringe" Display inovation, und zusätzlich die Touch Controller, die später erscheinen.

Es kommt mir vor, als sei Oculus von den Fortschritten der anderen VR unternehmen überrascht gewesen und haben dementsprechend ein früheren Release als geplant veranschlagt, denn es hieß immer "Man wolle eine möglicht allumfänglkiche VR Erfahrung bieten."

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die Modelle die man mit Gedanken steuert ....2-3 Jahre.

mfg,
Max

Ich denke bei deutlich hoeherer Auflösung würden alle derzeitigen Grafikkarten nicht mitmachen, was vermutlich der Hauptgrund neben dem etwas günstigeren Preis für die Verhältnismässig niedrige Auflösung ist. Dual GPU wird ja nichtmal unterstützt.

Aber ja auch ich träume von 4 oder gar 8k pro Auge, aber dafür fehlt vor allem GPU power. In 5 Jahren wahrscheinlich.

Zurück
Oben