News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

tochan01 schrieb:
Kann sich noch jemand an die ersten flst tvs für 40.000DM erinnern oder Oled für 10.000€? Da war das geschrei nicht da aber wenn "kinder" sich ihr spielzeug nicht leisten können.... Egal wie alt: Wenn man das spielzeug nicht bekommt, schreit man erst rum und wenn das nicht hilft, ist man bockig... Ist gerade sehr schön zu beobachten ;)

Das ist auch mein erster Eindruck. Man beschwert sich, dass man es nicht sofort haben kann. Ein iPhone 6S in der Tasche, schön auf Rate über den Vertrag, ist natürlich nicht im geringsten zu viel. Es war zu erwarten, dass die erste Generation teuer wird. Die zweite wird, wenn der Preis von 700€ zu hohen Verkäufen führt, auch nicht viel niedriger werden.

ZeT schrieb:
Genialer Schachzug vom Palmer!

Man setzt den ca. Verkaufspreis auf knapp über Devkit Niveau an um zu verhindern das die Leute sich alle das DK holen, und nun wo man es nicht mehr bekommen kann - BÄM! 700€ für Europa..
Na wenn dir das DK reicht, wirst du wohl bald recht günstig an ein Gebrauchtgerät rankommen.

EchoeZ schrieb:
Das ist die typisch deutsche Erwartungshaltung. Etwas absolut Neues, eine echte Innovation für den aussterbenden PC.... bitte SOFORT UND BILLIG. Ich bin auch absolut von VR begeistert, dennoch ist es ein Spielzeug
PS. Selbst für 1000€/$ wird die Stückzahl verkauft, die im vorraus kalkuliert wird. Ich weiss natürlich nichts genaues, aber ich glaube fest daran ;)

So sieht's aus. Geiz ist halt geil in Deutschland. Alles muss von Beginn an möglichst günstig sein.

Mein Problem mit der Rift ist weniger der Preis, sondern dass man quasi die Katze im Sack kauft. Woher weiss ich denn, dass sich das Ding am Markt etabliert und dass entsprechend neue Software raus kommt? Woher weiss ich denn, ob beispielsweise die Vive nicht viel besser und günstiger ist? Woher weiss ich denn, ohne Testmöglichkeit, ob mir so ein Ding überhaupt liegt?

Ich würde mir die Rift für den Preis von 700€ holen, wenn nicht so viele offene Fragen wären, auf die ich die Antwort nicht kenne.

s3bish schrieb:
Für 700€ holt man sich besser einen 4k TV, sobald diese upscaling beherrschen. Ich warte dann wohl auf Hologramme ohne Brille. Mir sind meine Augen sowieso zu schade, um zwei Bildschirme 1cm davor zu setzen.

... Schon mal darüber nachgedacht echte Autos in der echten Welt zu fahren? Da gibt es doch sicher entsprechende Angebote. Und das sollte ca 1000 mal besser sein.

Rennsport ist mit der teuerste Sport der Welt. Das Auto sind da noch die geringsten kosten.
Ich finde es klasse das 3d uns dem ein ganzes Stück näher bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Solomon schrieb:
Das ist auch mein erster Eindruck. Man beschwert sich, dass man es nicht sofort haben kann. Ein iPhone 6S in der Tasche, schön auf Rate über den Vertrag, ist natürlich nicht im geringsten zu viel. Es war zu erwarten, dass die erste Generation teuer wird. Die zweite wird, wenn der Preis von 700€ zu hohen Verkäufen führt, auch nicht viel niedriger werden.

Apple sagt aber nicht vorher, dass das iPhone 400€ kosten wird. War wohl ne Marketingstrategie seitens Oculus um mehr Interessenten zu gewinnen. Ich habe selber auf der Gamescom für Oculus gearbeitet, wo Palmer Luckey höchstpersönlich von Preisen zwischen 300-400 USD sprach. Ich meine der Preisunterschied ist enorm. Ich als PS4ler hoffe, dass die Playstation VR günstiger sein wird.

Ich habe auch lange hin und her überlegt... Aber ich bin dermaßen scharf auf die Nummer das es nur ein Kriterium gab:

Frau hat Oculus + 1000 Euro für PC Aufrüstung genehmigt :D Auf gehts!

Jetzt freue ich mich wie ein All you can Schnitzel Buffet! Und manchmal ist es auch ganz schön von Anfang an dabei zu sein... Ich erinnere mich auch gerne an die ersten Wochen WoW zurück wo alles total verbuggt war und die Server überlastet. Aber trotzdem eine geile Zeit!

Brauch ich momentan eh nicht, sollen die anderen erstmal Beta Tester Spielen, ich schlage dann vlt. in 2-3 Jahren zu, falls es sich überhaupt durchgesetzt hat.

neofelis schrieb:
Au weia! Ich vermute Du darfst dann den Kaufpreis nochmal draufschlagen, damit SIE sich auch etwas "genehmigt"? :D

Grob fahrlässig von dir solche Fragen zu stellen! Stell dir vor Sie ließt hier mit :) Bring Sie doch nicht auf dumme Gedanken ;D

Aber ja... Die Gefahr besteht... Aber die Gefahr muss ich eingehen

flashbox schrieb:
Apple sagt aber nicht vorher, dass das iPhone 400€ kosten wird. War wohl ne Marketingstrategie seitens Oculus um mehr Interessenten zu gewinnen. Ich habe selber auf der Gamescom für Oculus gearbeitet, wo Palmer Luckey höchstpersönlich von Preisen zwischen 300-400 USD sprach. Ich meine der Preisunterschied ist enorm. Ich als PS4ler hoffe, dass die Playstation VR günstiger sein wird.

"Shitstorms" sind wie Schall und Rauch. Es gibt immer einen "guten" Grund, warum man so ausfallend reagiert. Für mich gibt es hier keinen. Apple ist nicht der einzige Anbieter, der technisch "luxuriöses" am Markt verkauft und auch hier, trotz des vorher zu erwartenden hohen Preises, gibt es die gleichen Kommentare wenn die Hardware dann mit Preis bekannt gegeben wird. Daran liegt es also nicht. Ob die vorab genannten falschen Preise von Luckey nun eine Strategie waren, oder nicht, ist reine Spekulation und wird sich nie klären lassen.

Fest steht, dass der Preis im Gegensatz zu manch anderer überteuerter Hardware gerechtfertigt wirkt. Es steckt "state of the Art" Hardware drin, die speziell für das Rift entwickelt und gebaut wurde. Sowas hat seinen Preis. Als Luckey damals von 300-400€ sprach, war ich sehr skeptisch - zu recht wie es scheint. Ich rechnete mit dem Preis eines voll ausgestatteten Oberklassemonitors und so kam es auch. 742€ (komplette anfallende Kosten) kostet mein Monitor auch. Auch das ist kein Mainstream Gerät. In 2-3 Jahren allerdings wird es all die Funktionen, die mein Monitor hat, auch im Mainstream für 300€ geben. So wird es wohl dann auch mit VR sein.

Gebt dem Ganzen Zeit zu reifen. Aktuell ist das was für den klassischen Schnellkäufer. Es hat eben Vor- und Nachteile.

Ich wette darauf, dass die Vive in eine ähnliche Kerbe schlagen wird. Das man dort noch keinen Preis genannt hat, deutet im übrigen auch ganz klar schon vorab auf eine "Strategie" hin. Ist Valve jetzt also auch einem Shitstorm ausgesetzt? Nein. Warum? Weil immer nur auf einem herum gehackt wird. Das ist der ganze Spaß daran. Wie damals auf dem Schulhof... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier keinen ausfallenden Shitstorm erkennen.

Lediglich großteils Erwachsene Menschen, die sagen dass ihnen die Umstände der Kommunikation nicht gefallen haben und/oder der Preis zu hoch ist und deshalb nun ihre Endscheidung gegen einen Kauf fällen und das Unternehmen mit der Brieftasche abstrafen.

Absolut legitime Praxis. Fasst dies, das Unternehmen als "unfair" auf ist eher dort die unreife/bockige Reaktion zu benennen. Wenn ich als potentieller Käufer eben -aus welchen Gründen auch immer- nicht will, bleibt das Geld eben im Säckerl...so einfach ist das.

Das sage ich wohlgemerkt bewusst auch als Vorbesteller da viele meiner "Mitkäufer" offenbar meinen sich unberechtigterweise nun über die "Verweigerer" echauffieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
So sieht's aus. Geiz ist halt geil in Deutschland. Alles muss von Beginn an möglichst günstig sein.

Darum geht es NICHT!

Wenn Oculus nach den Aussagen aus 2014 einfach früher den voraussichtlichen VK Preis nach oben korrigiert hätte in einer Ankündigung, hätte man einfach gewusst, worauf man sich einlässt.

Ein VK Preis von 699€ wurde nicht mal annähernd angekündigt, darum geht es.

Ich werde nun auf jeden Fall die Vive abwarten, diese klingt sowieso vielversprechender weil sie mehr Featueres bietet.

Rosa Drache schrieb:
Sagte wer? Der sozialistische Führer der Welt? 😅

Gut "jedermann" ist übertrieben. Auch für 350€ oder weniger wäre es für Milliarden Menschen zu teuer.

Aber es fiel immer wieder das Ziel: Massenmarkt bzw. Mainstream. Und das wurde ja wohl gehörig verfehlt.

Solomon schrieb:
Ich wette darauf, dass die Vive in eine ähnliche Kerbe schlagen wird. Das man dort noch keinen Preis genannt hat, deutet im übrigen auch ganz klar schon vorab auf eine "Strategie" hin. Ist Valve jetzt also auch einem Shitstorm ausgesetzt? Nein. Warum? Weil immer nur auf einem herum gehackt wird. Das ist der ganze Spaß daran. Wie damals auf dem Schulhof... ;)
Ich glaube es liegt eher daran, dass bei Oculus immer mal wieder die 300-400 Dollar Geschichte in den Raum geworfen wurde. Dieser Preis hat sich dann in den Köpfen festgesetzt. Bei der Vive hat HTC immer gesagt "Premiumprodukt", womit die Leute nen hohen Preis verbunden haben. Ein einfacher Fall von "Kommunikationsfehler hat falsche Erwartungen geweckt".

Wenn sich dann der "erste" Frust einiger Menschen bei der Facebookbrille gelegt hat bin ich sehr gespannt wie es um die aus meiner Sicht interessantere Brille der HTC Vive steht. Angesichts der besseren Ausstattung und den ggf. benötigten Lasersenoren könnte die sogar noch etwas teurer werden. Ist halt ein Luxusgut. Aber ählich ist es ja mit vielen anderen Dingen die einen kaufen eine GTX 960 die anderen eine TI oder X ebenso ein Monitor Von Medion oder Asus oder halt Eizo und Dell usw...

Wollte bis zu 500€ dafür ausgeben.

Über 700€ ? Nein danke.
Mal abwarten wie die ersten Testberichte ausfallen und was HTC/Valve bringt.

Bei dem Preis kommt ein Kauf für mich nicht in Betracht. Wozu jetzt einen derart hohen Betrag ausgeben, wenn die derzeitige Hardware und Software das Vergnügen doch erheblich schmälern. Der Preis ist meiner Meinung nach strategisch gewählt, mit der ersten Generation wird der Bereich der early-adopter abgegrast, die bereit sind für viel Geld den aktuellen Trend mitzumachen.

In ein 2-3 Jahren sieht die Sache sicher anders aus. Der Preis wird sinken durch Konkurrenz. Die Hardware wird in der Lage sein 90Fps in der entsprechenden Auflösung darzustellen. Es wird mehr angepasste Software geben. Und letztlich wird natürlich auch die Brille angepasst.

Also mich kriegt Oculus ganz sicher nicht mit dem jetzigen Angebot.

Meetthecutthe schrieb:
Ich kann hier keinen ausfallenden Shitstorm erkennen.

Lediglich großteils Erwachsene Menschen, die sagen dass ihnen die Umstände der Kommunikation nicht gefallen haben und/oder der Preis zu hoch ist und deshalb nun ihre Endscheidung gegen einen Kauf fällen und das Unternehmen mit der Brieftasche abstrafen.

Man darf sich ja über die unbedachte / falsche Kommunikation zum Preis beschweren... viele Kommentare hier sind nicht von Erwachsenen geschrieben (zumindest liesst es sich nicht so).

Zurück
Oben