News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Beim Dell OLED Monitor sagen sie alle "ab vierstelligem-aber-niedrigerem € Preis schlag ich direkt zu" und hier wird nun rumgeheult obwohl es noch unter 1000€ ist. Am Besten seinen Forumsbeitrag übers 700€ Phone eintippern. ^^

Selbst bei 350€ wären noch Zoll & Versand draufgekommen, da ist man auch locker wieder bei 500€.
 
Für 350 Euro hätte ich noch gesagt ich hole sie mir, aber nicht für das DOppelte....
 
700€, heilige Scheiße. Das ist ja ein durchschnittlicher Spiele-PC. Und dann noch 42€ Versandkosten, nen teureren Spediteur konnten sie wohl nicht finden?
Naja bin mal auf die ersten Tests gespannt. Aktuell gibts ja auch keine Spiele und dass was so angekündigt ist haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Mal sehen wie es in einem Jahr ausschaut.

Aussage von Palmer Luckey:
Deshalb haben wir ja schon vor längerem gesagt, dass Rift und PC zusammen 1.500 US-Dollar kosten.
Halte ich ja für witzig. Für 750€ bekommt man sicher keinen PC der die Rift vernünftig befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir das Teil extra für RTCW bzw Coaster Planet gekauft. Für höchstens 350€.
Aber 700? Nee lass mal.
 
Hier bekommt man für das gleiche Geld eine Lenkradbasis von Fanatec für Rennspiele. Ohne nochmal Zubehör für mehrere hundert Euro dazu zu bestellen ist das Produkt nicht einmal funktionsfähig.
Premium-Preise dürfen sein, wenn es genügend Kunden gibt. Der Massenmarkt wird sicherlich noch bedient, aber erst später.
 
Uff aua wie sollen sich das jemand leisten ? Der grossteil der Hardcore gamer ist und bleiben leute die ausbildung machen oder nur Wenig verdienen ^^ Ich denke eher hier würd ein raten system eingeführt für mein Verständniss zu teuer. dafür bekomme ich einen Gamer Pc und Einen guten Monitor ^^ Das steht in keinem Verhältniss so würd VR mehr Ein Gadets Und nix was in die wirklichkeit weit kommen würd auch wenn ich es mir wünschen würde aber es ist und bleibt für spiele entwickeler ne milch Rechnung wenns 1 millarden pc giebt aber nur 100 Tausende VR brillen Programieren die alle für pc und vr bekommt villeicht ne Option aber ein spiel was nicht 100% auf VR Programmiert ist halte ich nicht für spielen Wert :)
 
Die hätten die Oculus Rift, zu Gunsten der Verbreitung, definitiv günstiger machen sollen.
Man muss das ganze doch viel langfristiger sehen und nicht nur an den Gewinn denken. Zumindest nicht in dieser noch frühen Phase.

Am Kaptial kannst bei Facebook ja wohl nicht liegen.:freak:
 
Glub schrieb:
Mal ne Frage an die Leute die es sich bestellt haben oder dies noch tun werden: Für was? Also für welches Spiel/ VR Programm genau?

Assetto Corsa z.B. :) Als Sim Racer ist son Ding das nonplus Ultra Produkt. Ausserdem ersetzt das bei mir dann 3x 27er Bildschirme die in Summe das gleiche gekostet haben und die ausschließlich zum "Fahren" verwendet werden.
 
ronrebell schrieb:
Auweia, bei den damals angekündigten 350,- wäre ich wohl dabei gewesen. Bei 700,- heißts erstmal Tests abwarten.

Für 700€ holt man sich besser einen 4k TV, sobald diese upscaling beherrschen. Ich warte dann wohl auf Hologramme ohne Brille. Mir sind meine Augen sowieso zu schade, um zwei Bildschirme 1cm davor zu setzen.

Assetto Corsa z.B. Als Sim Racer ist son Ding das nonplus Ultra Produkt. Ausserdem ersetzt das bei mir dann 3x 27er Bildschirme die in Summe das gleiche gekostet haben und die ausschließlich zum "Fahren" verwendet werden.

... Schon mal darüber nachgedacht echte Autos in der echten Welt zu fahren? Da gibt es doch sicher entsprechende Angebote. Und das sollte ca 1000 mal besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereits in der Vergangenheit betonten die Macher öfters, dass man einen niedrigen Preis anvisiere - wie niedrig, zeigt das jüngste Interview von Gamesindustry.biz mit dem Schöpfer Palmer Luckey. Demnach soll der finale Kostenpunkt unterhalb dem damaligen Vorbestellerpreis des Dev-Kits für 300 US-Dollar liegen:

Interessant u.a. die Aussage von Oculus Rift Gründer Palmer Luckey:
"Der Preis ist noch festzulegen, aber ich habe immer gesagt,
wenn VR nicht bezahlbar ist, wird es für die meisten nicht existieren", so Palmer Luckey.
"Wir wollen kein Spielzeug für Reiche entwickeln, wir wollen auch kein Forschungsobjekt [daraus] machen.
Wir wollen ein Consumer-VR-Headset bauen, das sich so ziemlich jeder leisten kann.
Man kann nicht teure Hardware verkaufen und dann erwarten, dass irgendwann viele Inhalte dafür erstellt werden
...

Naja, entgegen den Aussagen ist's ja dann halt doch wohl nur ein exklusives Spielzeug für einen auserwählten Kreis der Vermögenden geworden.
Mit einer entsprechend großen Auswahl von Spieleinhalten ist auf Grund dessen dann ja wohl auch nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Euro ist ein mehr als fairer Preis, es gibt leute die geben mehr für ein Handy aus.
Was heult ihr denn alle so rum?

Entwicklungskosten und die eingebaute Hardware ist nicht von schlechten Eltern.
Schönes Teil.

Grüße
Mac
 
@Glub

Assetto Corsa, Project Cars, Elite Dangerous, P.O.L.L.E.N. , Alien: Isolation und Star Citizen sobald Möglich.

@White_Eagle

Es wurde aber auch irgendwann betont das man sich lieber auf Qualität, als auf einen günstigen Preis fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Die hätten die Oculus Rift, zu Gunsten der Verbreitung, definitiv günstiger machen sollen.
Man muss das ganze doch viel langfristiger sehen und nicht nur an den Gewinn denken. Zumindest nicht in dieser noch frühen Phase.

Am Kaptial kannst bei Facebook ja wohl nicht liegen.:freak:

Mit dem aktuellen Vertriebsmodell (was passiert bei Garantiefall/Rückgaberecht etc.) und Produktionskapazitäten, wäre es wohl nicht machbar, es für eine breitere Masse anzubieten :D
 
Rosa Drache schrieb:
Sagte wer? Der sozialistische Führer der Welt? 😅

mmD :daumen:

Das ist die typisch deutsche Erwartungshaltung. Etwas absolut Neues, eine echte Innovation für den aussterbenden PC.... bitte SOFORT UND BILLIG. Ich bin auch absolut von VR begeistert, dennoch ist es ein Spielzeug
PS. Selbst für 1000€/$ wird die Stückzahl verkauft, die im vorraus kalkuliert wird. Ich weiss natürlich nichts genaues, aber ich glaube fest daran ;)
 
Fruuky schrieb:
Alle reden immer von Premium Vive... Also alle Videos die ich gesehen habe, deuten nicht darauf hin das Vive besser wird. Die beiden Produkte sind komplett auf Augenhöhe mit leichten Vor und Nachteilen bei bestimmten Features auf beiden Seiten.

Btw ich freue mich wie ein Schnitzel auf den Start. Tut mir leid für alle die es sich derzeit nicht leisten können. Für euch wird die Zeit auch kommen.

Evtl wird es ja doch nicht floppen. Gibt weltweit ja dann doch genug Leute für die 740 Euro jetzt kein Riesen Hinderniss sind. Leute wie mich die alt Nerds die heute 35 plus sind und dank ihrer Computerkenntnisse und Studium im mittleren Management angekommen aber halt Privat doch gerne nochmal mit neuer Technik rumspielen.

+1
 
Wir müssen einfach dafür sorgen, dass der PC nicht ausstirbt.

Ich will nicht auf der Konsole zocken, Shooter ohne Maus und Tastatur spielen und cineatische 30fps genießen...nein, bitte nicht :rolleyes:

VR und Konsole, da wird sicherlich auch noch was kommen, aber, wenn man 90fps halten muss, brauchen die deutlich mehr Power als derzeit.
 
abduladarula schrieb:

Spam

Und für alle anderen, hier Palmer Luckey zu dem Thema.
Palmer Luckey schrieb:
I handled the messaging poorly. Earlier last year, we started officially messaging that the Rift+Recommended spec PC would cost roughly $1500. That was around the time we committed to the path of prioritizing quality over cost, trying to make the best VR headset possible with current technology. Many outlets picked the story up as “Rift will cost $1500!”, which was honestly a good thing - the vast majority of consumers (and even gamers!) don’t have a PC anywhere close to the rec. spec, and many people were confused enough to think the Rift was a standalone device. For that vast majority of people, $1500 is the all-in cost of owning Rift. The biggest portion of their cost is the PC, not the Rift itself.
For gamers that already have high end GPUs, the equation is obviously different. In a September interview, during the Oculus Connect developer conference, I made the infamous “roughly in that $350 ballpark, but it will cost more than that” quote. As an explanation, not an excuse: during that time, many outlets were repeating the “Rift is $1500!” line, and I was frustrated by how many people thought that was the price of the headset itself. My answer was ill-prepared, and mentally, I was contrasting $349 with $1500, not our internal estimate that hovered close to $599 - that is why I said it was in roughly the same ballpark. Later on, I tried to get across that the Rift would cost more than many expected, in the past two weeks particularly. There are a lot of reasons we did not do a better job of prepping people who already have high end GPUs, legal, financial, competitive, and otherwise, but to be perfectly honest, our biggest failing was assuming we had been clear enough about setting expectations. Another problem is that people looked at the much less advanced technology in DK2 for $350 and assumed the consumer Rift would cost a similar amount, an assumption that myself (and Oculus) did not do a good job of fixing. I apologize.
To be perfectly clear, we don’t make money on the Rift. The Xbox controller costs us almost nothing to bundle, and people can easily resell it for profit. A lot of people wish we would sell a bundle without “useless extras” like high-end audio, a carrying case, the bundled games, etc, but those just don’t significantly impact the cost. The core technology in the Rift is the main driver - two built-for-VR OLED displays with very high refresh rate and pixel density, a very precise tracking system, mechanical adjustment systems that must be lightweight, durable, and precise, and cutting-edge optics that are more complex to manufacture than many high end DSLR lenses. It is expensive, but for the $599 you spend, you get a lot more than spending $599 on pretty much any other consumer electronics devices - phones that cost $599 cost a fraction of that to make, same with mid-range TVs that cost $599. There are a lot of mainstream devices in that price-range, so as you have said, our failing was in communication, not just price.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch jemand an die ersten flst tvs für 40.000DM erinnern oder Oled für 10.000€? Da war das geschrei nicht da aber wenn "kinder" sich ihr spielzeug nicht leisten können.... Egal wie alt: Wenn man das spielzeug nicht bekommt, schreit man erst rum und wenn das nicht hilft, ist man bockig... Ist gerade sehr schön zu beobachten ;)
 
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