News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Die haben einen Dachschaden... 700 Tacken.. Das ist nicht teuer... das ist eine Frechheit!
 
Die Kollegen von heise.de haben übrigens gleich mal ein Interview mit Palmer geführt:
--->HIER<---

Sehr unterhaltsam das ganze, auch dass Palmer der Meinung ist, dass man Oculus in Europa günstiger bekommen kann als in den USA :p
 
Sein Telefonvergleich hinkt auch irgendwie unglaublich. Zum einen gab es dort mal unglaubliche Entwicklungskosten, sodass Oculus irgendwann das gleiche Preis/Leistungsverhätnis hat (sofern es noch so weit kommt). Zum anderen bekomme ich mit einem Telefon ein in sich abgeschlossenes System, dass nicht noch einen PC braucht, um zu funktionieren.
 
Genialer Schachzug vom Palmer!

Man setzt den ca. Verkaufspreis auf knapp über Devkit Niveau an um zu verhindern das die Leute sich alle das DK holen, und nun wo man es nicht mehr bekommen kann - BÄM! 700€ für Europa.

Naja, mal sehen was HTC macht. Kein Grund sich jetzt eine Rift zu kaufen.
 
DonDonat schrieb:
Sehr unterhaltsam das ganze, auch dass Palmer der Meinung ist, dass man Oculus in Europa günstiger bekommen kann als in den USA :p

Sagt er doch gar nicht. Da steht in "einigen Ländern", nicht in "Europa".
 
Was für eine Diskussion und ich möchte nun auch mal meinen Senf mal dazu geben.

1. Preis: Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Massenmarkt ist ein sehr weitläufiger Begriff und kann hier und da falsch verstanden werden. Die Oculus Rift spricht nun alle Enthusiasten, welche auch für eine Grafikarte 500+ € hinblättern. Nvidia hat doch gesagt das ca. 13 Millionen Rechner bereit für VR sind. Davon haben sicherlich 2-5 Millionen Leute, eine GTX 980 oder höhere eingebaut. Spricht das sind 2-5 Millionen potentielle Kunden. Das IST ein Massenmarkt. (Persönliche Vermutung). Es gibt Leute die verdienen halt genug Geld, um sich neues Spielzeug leisten zu können. Der normale Bürger muss eben warten bis Foxconn das Ding in Masse produziert.
Massenmarkt bedeutet hier nicht das man die Dinger für 300€ verkloppen muss. Der Preis ist vollkommen in Ordnung und spiegelt auch das wieder was ich von einem neuen Produkt erwarte. Ich lasse mich lieber mit Qualität überzeugen, als mit China-Massenware. Wenn die Rift wirklich so gut ist wie versprochen, dann sehe ich den Preis nicht als Problem. Ein guter Monitor kann auch mal schnell 1299€ kosten.
Wer was günstiges sucht, kann ja zur Playstation VR greiffen, welche ein deutlich niedrigere Auflösung besitzt und sicherlich in Masse produziert werden soll. Man darf sich dann aber nicht beschweren, das die Rift das besser Bild hat.

2. VR: VR ist ein tolles Thema und bietet neue Möglichkeiten seine Freizeit zugestalten. Zusätzlich kann man mit VR auch ganz andere tolle Dinge veranstalten. Der Architekt kann sein Haus in schöner VR Umgebung präsentieren, ohne das Haus wirklich gebaut zu haben. Sowas lässt sich ohne Probleme in der aktuellen Software mit einbauen. Es gibt schon genügend Vollpreis-Titel welche hervorragend mit der Rift funktionieren sollten. (DK2 ist schon implementiert)
Nur weil es für viele "gestorben" ist, heisst das noch lange nicht das sich die neuen VR-HMD nicht durchsetzen werden. Der Markt und das Interesse sind da. Standards müssen nun gesetzt werden. HTC Vive kann nun nachlegen und sein Set für 999€ verkaufen. Selbst dann werden sich noch Käufer finden. Ich gehöre dazu.

3. Katze im Sack: Klar kauft man hier die Katze im Sack und dagegen lässt sich nichts sagen. Nur sollte man auch die alten "Neue" Produkte betrachten. Blu-Ray und HD-DVD. Letztendlich hat sich HD-DVD nicht durchgesetzt und alle Erstkäufer schauen nun in die Röhre und das obwohl HD-DVD Player richtig viel Geld gekostet haben.
Neue Produkte mit neuen Ansätzen sind immer ein Risiko. Wer keine Kohle hat muss sich einfach nur etwas geduldig sein. Nur weil man enttäuscht ist weil man sich die Rift nun nicht zum Release leisten kann, muss man nicht gleich VR Hetze betreiben.

4. Leistungsanforderung: Es wurde gesagt das man eine GTX970 benötigt um Oculus Games auf Hoch spielen zu können. Sprich selbst mit einer GTX 960 sollte man noch klar kommen. Hohe Auflösung und 90FPS bedeuten nicht das man viel Leistung benötigt. Ein CS:Go läuft auf aktueller Hardware mit locker 150 FPS +. Und die Grafikqualität reicht, um ein sehr gutes Spielerlebnis in einer Rift bieten zu können. Es muss kein Crysis 3 sein. Ihr müst einfach mal eure Sicht erweitern und bedenken das viele Effekte und Grafikspielereien in der Rift Motion Sickness verursachen können. z.B. sind Hintergrund Bitmaps, wie man sie überall in aktuellen Titel findet), in der Rift nicht möglich, da man diese sofort wahrnimmt.

Eigene Sichtweise: Ich habe mit einen sehr hohen Preis gerechnet und habe mir schon ca. 3000€ bei Seite gelegt, um mir die HTC Vive + passende PC zu kaufen. Die HTC Vive wird sicherlich 1000€ kosten (+- 200€) und das wird auch viele enttäuschen. Wartet einfach auf die nächste Generation und diese wird dann sicherlich billiger sein.

*Nachtrag*

Für mich ist sowas eher nicht aktzeptabel:

Expected Ship Date: June 2016. Limit 1 per Customer


Januar kaufen und 6 Monate auf sein Produkt warten? Ne, da habe ich absolut keine Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Sagt er doch gar nicht. Da steht in "einigen Ländern", nicht in "Europa".

Implizit ist aber Europa gemeint, klar ist das interpreations-Spielraum, aber man bedenke mit wem er das Interview führt und das im Interview vorher explizit die hohen Europa Kosten engesprochen werden ;)
 
Conceptions schrieb:
Interessant, für eine bspw. 980 Ti werden 700€ locker gemacht. Für Monitore, gerade bei der G-Sync Geschichte werden auch 200-300€ Preisaufschlag, werden entsprechende Preise akzeptiert.
Irgendwelche 100€ oder mehr "Gaming" Tastaturen sind okay. Ja sogar manche überteuerte "Gaming" Mainboards sind okay.

Aber eine VR Brille "darf" nur 350€ kosten?

Ich finde solche Kommentare immer eine Frechheit und zeugen von Überheblichkeit wie die unverschämte Aussage:

Kaffeejunky schrieb:
...
Das gleiche Geheule geht doch bei einigen los, wenn es heißt " Naja ich würde ja schon gern meine GTX 980 Ti wasserkühlen, aber das sind ja direkt mal 110€ für nen Kühler + paar € für die Anschlüsse ! " -> Leute, bei mind. 640€ kommts auf 110€ nimmer an.

Rauchen und am WE saufen können auch die meisten und verballern ihr Geld - da heult auch keiner.

Wenn einige die finanziellen Mittel besitzen, so gibt es denen noch lange nicht das Recht die Allgemeinheit und übrige Userschaft zu verunglimpfen und Sachen zu behaupten welche überhaupt nicht stimmen, dies ist eine freche Unterstellung.

Man kann nicht von sich auf die Allgemeinheit beziehen und die wenigsten werden sich die neuestens und anspruchsvollsten Produkte ständig kaufen können auch kenne ich keinen aus meinem Umfeld, Familie, Bekannten-, Kollegenkreis, wo solche Aussagen nur im entferntesten zutreffend sind.

Warum nur besitzen sehr viele nur eine GTX 970 mit 3,5 MB RAM, weil sie leistungsmäßig besser als zwei dual NVIDIA Titan ist?
Auch kauft sich nicht jeder jährlich ein neues I-Phone oder Handy für mehrere hundert Öhre, wie hier von einigen immer behauptet wird. Mein letztes Handy hat 70,€ gekostet und mein letztes Smartphone war 120,-€ teuer.

Über solche Komments kann ich mich ständig immer nur aufregen, da sie fern jeglicher Realität und für die Allgemeinheit/Mehrheit überhaupt nicht zutreffend sind, es sind total irrsinnige Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Heise-Artikel:
Den Vergleich mit der 3D-Fernsehtechnik finde ich gut. Das hat Keinen interessiert. VR ist der absulute Hit!

Die Dinger gehen anscheinend trotz des Preises vermutlich weg wie warme Semmeln.
 
trane87 schrieb:
*Nachtrag*

Für mich ist sowas eher nicht aktzeptabel:

Expected Ship Date: June 2016. Limit 1 per Customer


Januar kaufen und 6 Monate auf sein Produkt warten? Ne, da habe ich absolut keine Lust drauf.

Darum wird ja auch deine Kreditkarte erst belastet, wenn das Teil versendet so wie ich das verstanden habe.



Anscheinend ist der Ansturm doch recht hoch obwohl der Preis auch dementsprechend ist. Viele haben sich sicher auch gedacht ich Bestelle mal und je nach dem was HTC / Valve rausbringt / preis werden Sie switchen haben aber den Vorteil, dass Sie in der Rangliste der Rift weit oben sind.
 
MMn zeigt es, dass Oculus die Entwicklung von VR ein bisschen überschätzt hat. Würde man die Rift für 400€ verkaufen, wäre die Enttäuschung bei vielen noch größer, weil es zu wenig Software gibt und die Hardware nicht gerade reif für einen breiteren Markt ist. Für mich ist die CV1 eher noch ein DK3, aber so braucht man sich nur für den Preis rechtfertigen. Die Vorbesteller werden über den ein oder anderen Makel hinwegsehen können.
 
Conceptions schrieb:
Interessant, für eine bspw. 980 Ti werden 700€ locker gemacht. Für Monitore, gerade bei der G-Sync Geschichte werden auch 200-300€ Preisaufschlag, werden entsprechende Preise akzeptiert.
Irgendwelche 100€ oder mehr "Gaming" Tastaturen sind okay. Ja sogar manche überteuerte "Gaming" Mainboards sind okay.

Aber eine VR Brille "darf" nur 350€ kosten?


Eine VR Brille darf auch gerne 2000€ Kosten. Nur leider wird man bei so einem Preis ungefähr die Beliebheit und die Verbreitung einer Sony HMZ Brille erreichen.
https://www.youtube.com/watch?v=mTVUZX-hbJM
Ohne Spiele und Anwendungen ist so eine Brille nutzlos. Ohne einen Kundenkreis produziert niemand Inhalte dafür.

Es ist ja nicht so, als hätte Oculus VR Brillen erfunden. Die gibt es in diversen Variationen seit mindestens 15 Jahren. Aber Oculus hat sich damit gebrüstet eine für jedermann erschwingliche Brille zu produzieren. Hier haben sie erst einmal versagt.

Kampfferkel schrieb:
Für 3D-Fernseher gab es aber auch so gut wie kein Content. Ähnlich wie bei VR derzeit der Fall.

Das stimmt so nicht. So gut wie alle Filme die in letzter Zeit über die Leinwände geflimmert sind, wurden wegen 3D verunstaltet. Trotzdem interessiert die Technik zu Hause kam jemanden und auch die Kinos bringen wieder vermehrt 2D Vorstellungen nach dem anfänglichen 3D Hype. Es ist einfach zu unbequem und zu blöd mit einer 3D Brille vorm Fernseher oder im Kino zu hängen und es gibt so gut wie keinen echten Mehrwert, wenn die Technik ihren Reiz des neuen verloren hat. Ein Bild des Geschehen baut sich eh vor dem geistigen Auge im Kopf auf. Dafür braucht es keine übertriebene Technik, es soll sogar Leute geben die Bücher lesen!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Zu dem Heise-Artikel:
Den Vergleich mit der 3D-Fernsehtechnik finde ich gut. Das hat Keinen interessiert. VR ist der absulute Hit!

Die Dinger gehen anscheinend trotz des Preises vermutlich weg wie warme Semmeln.

Für 3D-Fernseher gab es aber auch so gut wie kein Content. Ähnlich wie bei VR derzeit der Fall.

Der Preis ist halt ein Problem das zu ein Henne/Ei Problem führen kann. Ist der einstiegspreis für ein Gesamtsystem zu hoch, gibt es wenig Nutzer. Gibt es wenig Nutzer, dann wird es kaum AAA VR Titel geben, da der potenzielle markt zu klein ist. Gibt es kaum AAA VR Titel, will sich keiner so ein teures Gesamtsystem kaufen. Ich denke ihr habt das Problem verstanden.

Und bei AAA VR Titel meine ich keine kleinen Demos oder leicht zu portierende AAA Titel wie Raumschiffsimulationen oder Rennspiele, das sind Nischen sparten. Als erstes VR Erlebnis cool, aber nicht was viele wollen. Ich will adventure erleben, Story driven AAA titel in einer virtuellen Welt, wie es sie in echt nicht gibt. Für mich wäre ein Dark Souls, Fallout, Farcry ja vielleicht sogar Bayonetta für VR so etwas.
 
Für solch teuren Schnikschnak werd ich bestimmt keinen Kredit extra aufnehmen,
da ist erst mal ein preiswertes Schlafzimmer dran.
Man hat ja auch andere preiswerte finanzielle Bedürfnisse, welche auch noch befriedigt werden wollen und vordergründig stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Verständnis - cool down!

Wer in meinem Alter ist, kann sich sicher noch an "Wing Commander" erinnern. Ab Teil 3 würde ein CD-ROM zwingend erforderlich und

ALAAAAAAAAAAAARM!!!! TERROR!!!!!!!!!! WUUUUUUUUUT!!!!

das kostete in der Regel jenseits der 500DM - was Stand heute (gemessen an der Kaufkraft) mehr als 500 Euro entsprechen würde.

UND????

Alle haben das gekauft.

Ende der Diskussion.

Early Adopters müssen immer viel Geld zahlen.

Aber - das kurbelt die Entwicklung und sehr schnell die Preisentwicklung an.

Also - zurücklehnen, entspannen und sich freuen, daß kommendes Jahr ausgereifte Produkte für die erhofften max 300 Euro im Regal liegen.
War bei den CD-ROMs seinerzeit auch so. Wie übrigens mit jeder Highend Hardware.
 
Ok, das ist der early adopter price. Das Massenprodukt wird warscheinlich in 2 Jahren die Hälfte
kosten. Das wird auch der Zeitpunkt sein, wo ein neuer 1000€ Gaming Rechner VR mit voller
Auflösung und FPS spielen kann -also aufwendigere Spiele als Tetris halt.

Bis dahin halte ich mich fern davon. Die Nvidia Brille erscheint mir vom Gesamtkonzept und vom
Hersteller Support her doch als das stimmigere Gesamtkonzept, alles aus einer Hand halt und
bereits langjährig bestehende, sehr gute Verbindungen zu den ganzen Entwicklerstudios.
VR SLI, Multi Res Shading und so... http://wccftech.com/nvidia-gameworks-vr-large-scale-vr-adoption/
zusammen mit einer Pascal Karte der zweiten Generation wird das warscheinlich richtig spaßig.

2017 halt erst. :o
 
Nevvermind schrieb:
Sein Telefonvergleich hinkt auch irgendwie unglaublich. Zum einen gab es dort mal unglaubliche Entwicklungskosten, sodass Oculus irgendwann das gleiche Preis/Leistungsverhätnis hat (sofern es noch so weit kommt). Zum anderen bekomme ich mit einem Telefon ein in sich abgeschlossenes System, dass nicht noch einen PC braucht, um zu funktionieren.

Das erste IPhone kostete ab 500$ und wurde nach 3 Monaten in der Hardware aufgewertet (mehr Flash) und auf 399$ gesetzt. Deswegen sind all die IPhone Vergleiche, besonders mit 700€ falsch.
 
Ich hoffe dieser VR Bullshit wird nach der ersten aufregung floppen. Alle Spiele die bisher für VR Entwickelt wurden sind nur inhaltslose Spielerei die kein Schwein spielen würde wenn sie als "normales" Spiel erscheinen würden.

Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wer wirklich freiwillig X-Stunden mit so nem albernen Ding auf dem Kopf vorm PC Sitzen will und mit seinem Kopf rumzappelt.
 
Ich hoffe dieser VR Bullshit wird nach der ersten aufregung floppen. Alle Spiele die bisher für VR Entwickelt wurden sind nur inhaltslose Spielerei die kein Schwein spielen würde wenn sie als "normales" Spiel erscheinen würden.

Schonmal auf gehabt so ein Teil? Ich vermute eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben