News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

neo243 schrieb:


Dann warte doch auf den Chinanachbau den es bestimmt auch bald geben wird. Da bezahlst du dann weniger, bekommst aber auch
nur das wofuer du bezahlt hast, also weniger. :p
 
Lächerlich, das sie das Wort Cheap verwenden.

Jeder zweite der sich das Teil leisten möchte muss bestimmt auch sein PC Upgraden damit alles bestens läuft auf dem Ding.

Also hat man nicht "nur" die 700€ sondern auch nochmal ordentlich kosten beim aufrüsten. Da muss/sollte man dann auch auf die hauseigene Hardware des Brillenherstellers setzen (Beispiel Nvidia).

Das ist wie wenn man sich nen Auto kauft und der Hersteller sagt "Was denn? Ist doch günstig? Achso, sie brauchen für das Auto noch die richtige Garage? Das passt ja super, schauen sie sich doch mal unsere Garagen an, wir haben da zufällig was passendes!"
 
Die ganzen VR Produkte kann man eh frühestens erst in dritter oder vierter Generation halbwegs praktikabel nutzen.
 
Protype87 schrieb:
Jo, aber Valve wird es reißen mit ~1000$ ;)

Hätte Oculus einfach ein schlechteres Display verbaut wie Sony damit die Brille günstiger ist und auch auf Mittelklasse-Hardware läuft, hätten sich auch wieder alle aufgeregt. So haben sie High End geliefert, was natürlich ein High End System benötigt und auch dementsprechend viel kostet.

Nein, genau so wurde es angedeutet:

Oculus Rift: Wollte auf den Mainstream zielen um VR massentauglich zu machen.
Frei übersetztes Zitat: "Wenn es 600$ kosten würde wäre es egal wie gut das Ergebnis würde, denn wenn es sich keiner leisten kann, braucht man es erst garnicht herzustellen."

HTC: Vive: Sollte ein möglichst optimales VR Erlebnis bieten auch auf die Gefahr hin dafür teurer zu werden.
Frei übersetztes Zitat: "Es wird ein Premium Produkt, also rechnet auch mit einem etwas höheren Preis."

Ein massentaugliches und dafür etwas schwächeres Produkt zusammen mit einem teuren aber dafür auch entsprechend optimierten Konkurrenzprodukt wäre für alle Beteiligten besser gewesen.

Stattdessen bekommen wir nun 2 Premium Produkte und der Massenmarkt geht leer aus.
Das bedeutet weniger Käufer. Das führt zu weniger Software für VR. Und so beginnt eine Abwärtsspirale...

Hab ich mir anders vorgestellt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde gestern bei der Fragestunde mit Oculus eigentlich irgendwas zu den Preisen der Oculus-Controller angedeutet?
Die sollte man ja noch zum Preis der Brille dazu zählen, bevor man es mit Vive vergleicht.


PS: Die Marketing Abteilung bei Vive wird sich sicher über den doch schon starken Diskussionsbedarf zum Preis von Oculus freuen, fraglich ist aber ob man nach der Preis-Vorlage von Oculus und dem eigenen Anspruch ein "Premium Produkt" zu liefern, unter der psychologischen Preisgrenze von 1000€ bleibt (die auch meine absolute Obergrenze für den Preis einer 100% ausgereiften VR Lösung wäre).
 
Für 741 € kaufe ich mir lieber eine 980 Ti und gehe mit dem Rest zwei mal schön essen....
 
HisN schrieb:
Die Leute, die einen entsprechenden PC haben :-)
Was die wenigstens Personen haben dürften.
Auch wenn ich selber einen geeigneten PC habe > Weshalb sollte ich 700€+ ausgeben, für eine Plattform die aufgrund von kaum vorhandenen Spielen + Überzogenen Preis niemals wirklich durschlagen wird? Der Preis wurde damals um die 300€ versprochen > Vom Hauptansprechparnter bei OR. Da sie diese Aussage nicht gehalten haben, werde ich leider auch kein Kunde werden.

Ich warte auf die anderen Alternativen....
 
Die VR Geschichte interessiert mich eigentlich nicht wirklich, aber ich lese heraus und freue mich über zukünftig wohl größere Leistungssprünge bei AMD und NVidia in kommenden Grafikkarten-Generationen!

Man braucht also deutlich mehr Rechenpower um die VR's optimal nutzen zu können...is doch super, dann freuen wir uns auf demnächst potentere Hardware!!!
 
DonDonat schrieb:
Wurde gestern bei der Fragestunde mit Oculus eigentlich irgendwas zu den Preisen der Oculus-Controller angedeutet?

Nö, aber externe Schätzungen gehen von 150-200$ aus wenn ich mich Recht erinnere.

DonDonat schrieb:
PS: Die Marketing Abteilung bei Vive wird sich sicher über den doch schon starken Diskussionsbedarf zum Preis von Oculus freuen, fraglich ist aber ob man nach der Preis-Vorlage von Oculus und dem eigenen Anspruch ein "Premium Produkt" zu liefern, unter der psychologischen Preisgrenze von 1000€ bleibt (die auch meine absolute Obergrenze für den Preis einer 100% ausgereiften VR Lösung wäre).

Da die Vive voraussichtlich vorbestellbar sein wird bevor die ersten Rifts ausgeliefert werden hat HTC/Valve nun alle Trümpfe in der Hand.
Für uns Konsumenten könnte das ein Vorteil werden...

Meine Obergrenze sieht ähnlich aus. Ich will dreistellig bleiben... Also sollte 999€ (Ja, Euro!) möglichst nicht überschritten werden.
 
basilisk86 schrieb:
Die Rift und Vive werden das selbe Schicksal erleiden wie die VFX1, immer noch die gleichen Probleme, auch wenn das Display dem momentanen Stand der Dinge entspricht, die anderen Faktoren sind mehr oder weniger gleich geblieben.

Sollte die Preispolitik der OR-Konkurrenz-Produkte genauso sein, gebe ich Dir da vollkommen recht.
Damals kamen noch kompliziertere Vertriebswege und die wenigen Anwendungen dazu aber der absolute Todesstoß war sicherlich die Preisgestaltung.
 
Das coole ist ja: Es gibt schon Anwendungen für die Rift, und wenn Du eine Anwendung hast die wundervoll Funktioniert, dann stellt sich die Frage für diese Userschaft gar nicht.
Mir geht es so. Ich habe eine Anwendung die nach der CV1 schreit. Die ich schon mit der DK2 genossen habe. Von der ich absehen kann, dass ich noch Wochen Realzeit reinsteckt werde. Da stören 700 Euro gar nicht. Ist billiger als der Monitor den ich jetzt verwende.
 
Interessant, für eine bspw. 980 Ti werden 700€ locker gemacht. Für Monitore, gerade bei der G-Sync Geschichte werden auch 200-300€ Preisaufschlag, werden entsprechende Preise akzeptiert.
Irgendwelche 100€ oder mehr "Gaming" Tastaturen sind okay. Ja sogar manche überteuerte "Gaming" Mainboards sind okay.

Aber eine VR Brille "darf" nur 350€ kosten?
 
Ein grosser Vorteil von VR ist, dass man auch normale Spiele mit etwas aufwendigeren Modifikationen VR tauglich machen kann und man nicht alles VR only programmieren muss. Bei den kleinen Stückzahlen anfangs lohnt es ja nicht ein 100 mio Dollar spiel zu produzieren wenn der Gesamtmarkt nur 1 mio VR Einheiten ist. Aber so kann man vielleicht für 200.000 ein normales Spiel anpassen und so profitabel in VR einsteigen, bis es sich dann irgendwann lohnt Blockbuster VR only zu produzieren, wenn der Markt gross genug ist.
 
Conceptions schrieb:
Interessant, für eine bspw. 980 Ti werden 700€ locker gemacht.

Hanebüchener Vergleich! Die wenigsten (und auch hier) haben eine 980Ti! Oculus wollte in den Massenmarkt! Also auch jene überzeugen, die keine Freaks sind! Denn nur mit Freaks können die kein neues Segment erobern und eine Technik etablieren. Also Bullshit!
 
also mit 500€ für so ein early adopter produkt hätte man schon rechnen können.
der preis ist auch nicht abhängig von den hardwarekosten. diese liegen höchstens bei 250euro.

teuer sind die entwicklungskosten und werbungskosten. aber vor allem die bezahlung der ganzen facebook manager, die für das projekt gearbeitet/geleitet/vermarktet haben, jene treiben die kosten auf die intern prognostiziert und kalkulierte stückzahl nach oben.
diese managergehälter hatte oculus bei kickstarter beginn noch nicht zu decken.

bleibt nur zu hoffen, dass sich softwareseitig eine von ati/nvidia unterstützte offene api entwickelt, die von den produkten asiatischer hersteller verwendet werden kann.


also über 700€ für ein kinderschuh produkt ist für den massenmarkt gänzlich ungeeignet.
da hätten sie lieber den produktwert verzehnfachen sollen und über die medizin/weltraum/wissenschafts-branche einsteigen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Interessant, für eine bspw. 980 Ti werden 700€ locker gemacht. Für Monitore, gerade bei der G-Sync Geschichte werden auch 200-300€ Preisaufschlag, werden entsprechende Preise akzeptiert.
Irgendwelche 100€ oder mehr "Gaming" Tastaturen sind okay. Ja sogar manche überteuerte "Gaming" Mainboards sind okay.

Aber eine VR Brille "darf" nur 350€ kosten?

Ist doch logisch, die von dir genannten Produkte verwendet man jeden Tag mehrere Stunden, und das jahrelang, da passt das Preis/Leistungsverhältnis zu 100%, wärend die Oculus Rift sicher nach 30 min. Übelkeit verursacht, nicht nur wegen dem Preis. ;):D:cool_alt:
 
Conceptions schrieb:
Aber eine VR Brille "darf" nur 350€ kosten?

Sie darf gerne das doppelte oder sogar noch mehr Kosten, aber:

Ein Hersteller der seine zukünftigen Käufer über Jahre darauf einschwört ein massentaugliches Produkt zu einem massentauglichen Preis zu erhalten und mit Zahlen bzw. Formulierungen wie "Irgendwo um 300$ herum, könnte auch teurer oder günstiger werden." und "Zwischen 200-400$, aber noch ist nichts in Stein gemeißelt." jongliert provoziert genau solche Reaktionen wie sie hier von fast allen geäußert wurden.
 
Um in den Massenmarkt zu kommen, und damit die Aufmerksamkeit der Spiele Hersteller auf sich zu ziehen, dürfte die Rift und Co. max. 200-300€ kosten, aber sicher keine 700€+.
 
Ich finde es cool, dass die Rift teurer ausfällt als gedacht. So kann es sich wenigstens nicht jeder direkt zu Beginn leisten, was die Wartezeit verkürzt. Aber keine Angst: in 2-3 Jahren kriegt jeder eine VR Brille aus China für 250€ 😜.

Habe mir jedenfalls erstmal eine bestellt, bin gespannt was sie taugt.
 
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