News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Marcel55 schrieb:
Das schlimmste eigentlich, dass EUSt in den 699€ nicht drin ist.

Das heißt, wir zahlen ohne eine Gegenleistung (Versand kommt ja auch noch oben drauf!) 145€ mehr. 145€, für nichts.

Das ist falsch, die EUSt ist in den 699€ bereits enthalten, zumindest für den Versand nach Deutschland. Wurde aber schon mind. 3 Millionen Mal erwähnt und von diversen Quellen bestätigt. Lediglich der Versand kommt noch drauf. Aber bitte, importier das Teil ruhig direkt aus den USA.
Wo allerdings wirklich noch etwas Unklarheit herrscht je nach Quelle ist die Frage von Zollgebühren oder etwaigen Sondersteuern, aber nicht bei der EUSt.

Und ich bezweifle stark, daß man das Teil in 9 Monaten billig an jeder Ecke bekommt, mich würde es schon wundern wenn überhaupt jeder der Interessenten bis Jahresmitte seine CV1 hat. Und wenn ich mir anschaue was selbst die DKS zum Teil auf ebay noch erzielen dann ist es reines Wunschdenken eine billige VR-Brille in 2016 zu erhalten.
 
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Selbst wenn sie billiger wird, es wird ein Nieschenprodukt bleiben... all die 3D brillen und co haben sich auch nie durchgesetzt.
Eine nette spielerei vllt.... aber für die breite Masse an Altagsgamer einfach zu unpraktisch, das müsste schon ein großer "Wow-effekt" sein der mich umhaut das ich mir sowas antue.

Ich warte noch auf die Datenbuchse die direkt in mein Zentralgehirn andockt :lol:
 
Ganz einfach, tausende von Leuten in der EU werden sich die VR nicht kaufen.
Italien 750€ mit Versand und Steuer, Slowenien, Ungarn cca. 800-900€

Ich nehm mir lieber dieses Jahr noch zwei TVs für trippleTV setup.
 
Ich kann mir das im Moment nicht leisten, würde es mir aber theoretisch überlegen sobald wieder mehr Geld zur Verfügung steht. Trotzdem halte ich diesen Preis für eine Katastrophe.

Dieser Anlauf VR-Brillen unter die breite Masse zu bringen sollte von Anfang an auf einem niedrigen Preis beruhen. Damit fing der ganze Hype doch überhaupt an.
Ob das etwas wird hängt absolut mit der Verbreitung zusammen. Gibt es keine Verbreitung der Hardware gibt es auch keinen Support und keine Spiele. Zwar kann man mit subventionierten Auftragsarbeiten von Sony, Facebook oder Valve einige Spiele finanzieren und es wird bestimmt Indie-Spiele geben, aber langfristig muss ein Millionenpublikum bereit sein eine VR-Brille zu kaufen.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich sehe mit diesem Preis schon den ersten Sargnagel der eingeschlagen wird.
 
Protype87 schrieb:
Facebook bzw. Oculus sind nicht daran interessiert kurzfristige Gewinne mit der 1. Generation einzufahren. Das sind doch nur Peanuts. Langfristig können sie Milliarden verdienen ... günstiger können sie es derzeit einfach nicht anbieten.

Damit werden die Kunden schon darauf vorbereitet, dass die Vive definitiv teurer als die Rift wird. Ich tippe auf mind. 899€.

Palmer Luckey & Co. wären schön dumm, wenn sie es nicht versuchen würden ;). So wie ich das sehe, entstehen weitaus geringere Produktion- und Materialkosten als die veranschlagten 599USD, somit ginge es schon günstiger (wie das nicht wesentlich schlechtere DK2, damals weitaus näher an den tatsächlichen Herstellungskosten verkauft, schon aufgezeigt hat) ... wenn man natürlich die jahrelange Entwicklungskosten mit einberechnet nicht, aber diese sind ja auch Fundament für zukünftige VR-Billen Generationen, sieht das natürlich anders aus. Ergo, wenn für Oculus/Facebook einmal der Rubel rollt und sie viele Bestellungen bekommen, dann haben sie schon weit vor der 2. Generation den Breakeven-Point erreicht. Darin sind neue Kosten für technische Weiterentwicklungen (bessere Auflösung, größeres FOV, Außenkameraumschaltung wie bei HTC/Vive, etc.) für die 2. Generation sowie Software-Sponsoring nicht einberechnet, denn mit dem derzeitigen Angebot wird man die Mehrheit wohl kaum hinterm Ofen hervorlocken können.

Ich denke auch, dass HTC/Valve preislich mit der Vive darüber liegen werden, weil das Produkt weitaus komplexer erscheint und die Kontroller dabei sind und vermutlich mehr Features geboten werden. Dazu kommt das Angebot via Steam, welches vom Marktstart an größer sein dürfte als bei Oculus/Facebook und Gamern zumindest geläufiger ist, so daß auf/innerhalb von Facebook erst einmal eine Verkaufs-Plattform ähnlich Steam und dort der Hype an die Masse verbreitet werden muss (Elektronikgroßhändler und die nur den Vorbestellern und Insidern bekannte Oculus Webseite dürfte da auf Dauer nicht langen und wird schon zu Marktstart bremsen, weil einfach zu wenig geboten wird). Neben Demos nur ein EVE Weltraum-Dogfight-Spiel und ein Möchtegern/Schmalspur-Ableger von Sonic the Hedgehog für VR findet sich nichts erwähnenswertes, außer vielleicht noch Elite : Dangerous und Star Citizen Ankündigungen, aber diese Spiele sind eben nicht für VR vordergründig konzipiert/optimiert, sondern unterstützen die Hardware beiläufig.

Wie sich das bei beiden derzeit bekannten PC VR-Brillenherstellern in den kommenden Monaten weiter entwickelt, wird spannend zu beobachten sein und ich würde Sony (Morpheus) nicht vorschnell abschreiben (vielleicht doch nicht PS4 exklusiv am Ende), denn die haben immer noch die beste Verkaufs- und Softwareplattform von den drei genannten Herstellern, ganz zu schweigen von der Kompetenz bei Entwicklung. Etwas schwächere technische Leistung - die per PS4 (und Zusatzmodul) flüssig geliefert wird - bei weitaus geringerem Marktpreis könnte sich da durchaus auszahlen (man erinnere sich nur an die 80er und den Erfolg des Commodore C-64 über damals technisch stärkere Konkurrenten wie etwa der Atari 800XL oder Schneider CPC 464/664), denn das Gelbe vom Ei sind technisch weder Oculus Rift noch HTC/Vive zum Marktstart, da man bei den Spielen dort auch im Vergleich zum normalen PC schon starke Abstriche wird machen müssen ... kein Vergleich also und für pixelige 3D Jump'n'Runs via VR reicht vermutlich auch schon die Power einer PS4 (ich würde mir sogar ein Bundle von PS4 plus Playstation VR und vielleicht zwei Spielen, und Kontroller für 800 Euro überlegen, da bekäme man evt. wenigstens etwas für sein Geld) ... wir werden sehen ;).
 
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Die Rift und Vive werden das selbe Schicksal erleiden wie die VFX1, immer noch die gleichen Probleme, auch wenn das Display dem momentanen Stand der Dinge entspricht, die anderen Faktoren sind mehr oder weniger gleich geblieben.
 
HzweiO schrieb:
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich sehe mit diesem Preis schon den ersten Sargnagel der eingeschlagen wird.

Grundsätzlich ist das jedenfalls ein nachvollziehbarer Gedanke und eine sehr berechtigte Sorge.

Jedoch könnte sich hier allerdings -wie bereits häufiger- die Erotikbranche als Weißer Ritter erweisen, der Geschichte den Aufwind an Verkäufen zu verschaffen den sie auf dauer nötig hat.

Anders als im klassischen Zockerlager dürfte die Preisliche Schmerzgrenze des durchschnittlichen ambitionierten "HiTech-Wankers" deutlich höher liegen (man schaue nur mal was die Erotikbranche allgemein jährlich umsetzt und was für Preise dort teilweise für Nippes aufgerufen werden) .
 
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@Meetthecutthe
Verurteilen möchte ich auch niemanden. Es ist völlig legitim das zu kaufen was man will und aus welchen Gründen auch immer. Ich wollte nur klar stellen (bzw. es versuchen) dass man nicht einfach denken kann "wenn Apple sein iPhone für 850 Euro verkauft, dann kann man diese VR Brille für 700 Euro auch verkaufen". So einfach ist es nicht... Es wird schwierig das Teil an den Mainstream zu bringen. Wichtig ist es das Teil erst mal interessant für die Leute zu machen die sich es leisten können.

Ich erkenne im Moment keinen Mehrwert bzw. keine Gegenleistung die den Kaufpreis rechtfertigen, bin also als Kunde raus.

Man müsste jetzt eigentlich ununterbrochen Werbungen im TV und in den anderen Medien schalten (wie Apple es immer macht) um das Produkt dem Mainstream überhaupt mal zu zeigen und es interessant zu machen. Ich kann mir gut vorstellen das von 100 Leuten auf der Straße eventuell einer die Brille kennt...
 
Meine CPU ist anscheinend zu schwach (i7-3970X) :(

Preis ist okay, irritierend ist nur, dass ein deutlich niedrigerer Preis erwartet wurde.
 
Ihr wollt dem Laden doch nicht ernsthaft frisches Kapital zuschießen auf Grund der Versprechungen und des Hypes?
 
Erstmal kurz gedacht.. selbst wenn die Kosten für die Produktion so hoch sind - was sein kann denn allein die Sensoren sind nicht billig - könnte der Herr Zuckerberg doch subventionieren.
ABER:
Man kann nicht erwarten daß ein so brandneuen Geräts zum Release überall auf der Welt verfügbar ist, denn die Produktion wird die nötigen Stückzahlen bringen. Darum KÖNNEN die das verlangern, bzw MÜSSEN NICHT den irgendwie den Preis einhalten, den Sie genannt haben. Frech, aber so läufts, Will man viele Kühe melken muss man noch Einige fangen. Die schon im Stall sind kann man am Anfang ordentlich melken.


Aber ich weiss wie das ist, vor 20 Jahren hätt ich auch gern alles Brandneue schon am Tag zuvor gehabt. :king:
Als ca. 80%Nerd war ich mächtig stolz, wenn Leute die bisher einen PC nur von Hörensagen kannten, ebenso mächtig fasziniert waren. Heute bin ich vielleicht noch 30%Nerd, dank Hyperei, Fanboykriege und nachlassenden PC Bedarf im Volk...
Ich hoffe VR lässt den PC-Markt wieder neu erblühen, vielleicht schraub ich mich wieder auf 50%-60%Nerd hoch :D
 
nurmalkurz schrieb:
Ihr wollt dem Laden doch nicht ernsthaft frisches Kapital zuschießen auf Grund der Versprechungen und des Hypes?

Ich habe zwar die OR vorhin vorbestellt, muss aber sagen dass meine Waagschale -welche bis heute Mittag noch recht neutral stand- doch alleine durch die unerwartete Preisgestaltung etwas in Richtung Vive gekippt ist, selbst wenn diese das gleiche oder etwas mehr kosten sollte.

Noch sehe ich die Vorbestellung also lediglich als Platzhalter. Wenn dies bei vielen so sein sollte und Valve es vielleicht am Ende sogar noch packt die OR preislich zu unterbieten, könnte dieses bisherige verschleiern des Preises der Endversion eventuell fatale Folgen für den Initialzünder des "neuen VR-Zeitalter" haben.

Mal sehen was draus wird.
 
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vandread schrieb:
Ich habe hier schon oft den Vergleich gelesen das die teuren Smartphones, sei es iPhone oder Galaxy Edge, mit ihrem hohen Preis auch beim Mainstream angekommen sind. Ja das stimmt, aber hier spielt auch ein anderer Faktor eine große Rolle warum viele Personen die eigentlich gar nicht technikaffin sind sich solche Smartphones kaufen.

Den wichtigsten Punkte hast du aber vergessen. Ein Smartphone hat man heutzutage praktisch 24/7 dabei. Ob bei der Arbeit, in der Freizeit oder als Wecker während man schläft. Zudem "kauft" der grösste Teil ihre Smartphones nicht einmal selbst, sonst würden sie merken wie teuer sowas ist und es sich nochmal überlegen. Selbst in der heutigen Zeit lassen sich viele diese Geräte über einem Provider für 99€ oder gar 1€ andrehen.


So eine Brille ist nur mit einem schnellen PC nutzbar. Nur mit ausgewählten Spielen. Nur für wenige Stunden am Tag während man abgeschottet von der Umwelt vor der Kiste sitzt.

Es ist noch x-mal stärker ein Nischenprodukt, als es die 3D Fernseher bereits sind oder eigentlich waren. Dafür von ENDKUNDEN so einen hohen (durchaus berechtigten) Preis zu verlangen, grenzt eigentlich an Geschäftsschädigung. Man hätte es wie bei den Konsolen auf die Spielepreise umwälzen können oder an die Spielehersteller. Nicht anders läuft es seit Jahren bei den Konsolen und wie man sieht, mit einem grossen Erfolg.

OR und Vive ist ein Stück interessanter Technik für einen klitzekleinen Nischenmarkt. Aber vermutlich selbst jetzt werden viele Foristen das ganze noch immer als das nächste grosse Ding und die Zukunft der Spielbranche hochloben. In ein paar Jahren vielleicht... Vielleicht verschwindet die Technik aber auch genauso wie früher wieder schneller in der Versenkung als es manchen lieb sein dürfte.

Solange eh für jede Brille einzeln entwickelt werden muss und sowas nicht einheitlich in DX12, DX13 oder Vulkan angesteuert werden kann, wird es bei ein paar Spielen bleiben und aus der Revolution bleibt etwas heißer Luft übrig. In ein paar Jahren kann man sich anschauen, was daraus geworden ist und dann noch immer für einen besseren Nachfolger oder was anderes sinnvolleres entscheiden.

Solange solche Brillen nicht das offene Design und die autarke Nutzungsmöglichkeit einer Hololens, mit dem Blickfeld einer Oculus Rift zum Preis einer XBox One vereinen werden sie meilenweit entfernt von einem Massenmarkt bleiben und wie es scheint wird das noch einige Jahre dauern, bis wieder irgendjemand auf die Idee kommt: "Lasst uns eine 3D Brille bauen!"
 
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nobody01 schrieb:
Die haben doch einen an der Waffel. Das ist ca. doppelt so viel wie ursprünglich angepeilt. Mit 400-500 Euro hätte ich noch gerechnet aber SIEBENHUNDERT!
Da kann man nur hoffen das es in naher Zukunft billiger wird.

Kaffeejunky schrieb:
In Mathematik gepennt?

699€ |= 2x 400€ oder 2x 500€

Dazu kommt, dass nie ein offizieller Preis angepeilt wurde irgendwo und man steht's betont hat, dass eine VR Brille zu Beginn teuer wird, da man schon die Dev Kits mit 350-400€ >>deutlich<< unter den Herstellungskosten verkauft hat.

Wer einen PC hat mit einer Karte für ne VR Brille und potenter Hardware + Bildschirm + Gamepad + Peripherie, der heult nicht wegen +200€.

Mal ernsthaft - rechnet das doch mal zum Gesamt-PC, den ihr braucht für ne Rift / Vive gegen!

500€ war doch schon abzusehen als Mindestpreis, da machen die 200€ den Braten nicht mehr fett.

Das gleiche Geheule geht doch bei einigen los, wenn es heißt " Naja ich würde ja schon gern meine GTX 980 Ti wasserkühlen, aber das sind ja direkt mal 110€ für nen Kühler + paar € für die Anschlüsse ! " -> Leute, bei mind. 640€ kommts auf 110€ nimmer an.

Rauchen und am WE saufen können auch die meisten und verballern ihr Geld - da heult auch keiner.

Deine stärke scheint Mathe auch nicht zu sein:
Angepeilt: 350 € -> 350*2=700
Nachdem der Herr Palmer das korrigiert hat habe ich mit mehr gerechnet aber nicht mit 700 Euro.
Es gibt auch Leute die auf einen Grafikkarten-Upgrade + Rift ein Jahr lang sparen müssen. Da sind ein paar hundert Euro keine Peanuts mehr.
Ich werde mir mit Sicherheit eine holen aber dieses Jahr wird nichts mehr draus.
 
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Tomahawk schrieb:
Meine CPU ist anscheinend zu schwach (i7-3970X) :(

Preis ist okay, irritierend ist nur, dass ein deutlich niedrigerer Preis erwartet wurde.

Du hast das Tool benutzt?
Bei mir war auch der Prozessor zu schwach, was ich mir nicht vorstellen kann und bei dir erst recht nicht.
Ich habe einen I7 3820 und der hat die Leistung leicht drüber einen I5 4590
Ich glaube dem Tool nicht.....
 
DrToxic schrieb:
Eine Vive (die direkt mit Controllern, besserem Tracking, Kameras und Steam-Integration kommt) zu einem ähnlichen Preis wie die Rift wäre ein Desaster für Oculus - inbesondere, weil man die Bestellung der Rift jederzeit kostenfrei kündigen kann und der Vive-Verkauf noch startet, bevor die meisten Rifts versendet werden.

Ich rechne aber auch eher mit ~1.000€ bei der Vive.

Welches der beiden System im Endeffekt das Rennen machen wird hängt aber nicht nur vom Preis und dem Spieleangebot ab.

Ich erwarte einen ähnlichen Verlauf wie in den 80ern bei VHS vs Betamax.

Das System mit mehr/besserem Erwachsenencontent gewinnt ;)
 
Ninjarider schrieb:
Du hast das Tool benutzt?
Bei mir war auch der Prozessor zu schwach, was ich mir nicht vorstellen kann und bei dir erst recht nicht.
Ich habe einen I7 3820 und der hat die Leistung leicht drüber einen I5 4590
Ich glaube dem Tool nicht.....

Das Ding hat keine Ahnung. Das prüft nur gegen eine Liste mit festen Werten. Mit Standardtakt wäre die CPU vielleicht zu langsam, aber nicht wenn man noch ein Schäufelchen drauflegt.
 
Kleiner69 schrieb:
Oder glaubst du wirklich, das für 300€ die "Masse" losgerannt wäre um sich das Teil zu kaufen und dann noch 600€ - 1000€ in die eigene PC-Infrastruktur investiert hätte?

"Massenmarkt" derer die eine GTX970/390 haben (was die Mindestvorraussetzungen sind).
Eine 980 Ti wird im Vergleich sehr wenig verkauft, aber es ist trotzdem ein Massenmarkt. Aber selbst ein 980 Ti Käufer wird sich genau überlegen ob er eine 2. 980 Ti kauft, soviel kostet die Rift ja, oder eben nicht.

Damit ist die Rift kein Massenmarkt mehr. Das hilft denjenigen die VR nicht kaufen oder aus sonstigen Gründen ablehnen: wenn VR ein must have wird, so wie in den 90ern die Voodoo Zusatzkarte für die Grafikkarte damit man 3D Spiele nutzen kann, dann erhöht sich den Preis des durchschnittlichen Gaming PCs was eben schlecht für die Gamer ist.

Sobald VR sich durchsetzt wird es Einzug in die Systemvorraussetzungen haben und damit eben Auswirkungen auf die Ausgaben die ein PC Gamer tätigen muss.
 
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