Protype87 schrieb:
Facebook bzw. Oculus sind nicht daran interessiert kurzfristige Gewinne mit der 1. Generation einzufahren. Das sind doch nur Peanuts. Langfristig können sie Milliarden verdienen ... günstiger können sie es derzeit einfach nicht anbieten.
Damit werden die Kunden schon darauf vorbereitet, dass die Vive definitiv teurer als die Rift wird. Ich tippe auf mind. 899€.
Palmer Luckey & Co. wären schön dumm, wenn sie es nicht versuchen würden
. So wie ich das sehe, entstehen weitaus geringere Produktion- und Materialkosten als die veranschlagten 599USD, somit ginge es schon günstiger (wie das nicht wesentlich schlechtere DK2, damals weitaus näher an den tatsächlichen Herstellungskosten verkauft, schon aufgezeigt hat) ... wenn man natürlich die jahrelange Entwicklungskosten mit einberechnet nicht, aber diese sind ja auch Fundament für zukünftige VR-Billen Generationen, sieht das natürlich anders aus. Ergo, wenn für Oculus/Facebook einmal der Rubel rollt und sie viele Bestellungen bekommen, dann haben sie schon weit vor der 2. Generation den Breakeven-Point erreicht. Darin sind neue Kosten für technische Weiterentwicklungen (bessere Auflösung, größeres FOV, Außenkameraumschaltung wie bei HTC/Vive, etc.) für die 2. Generation sowie Software-Sponsoring nicht einberechnet, denn mit dem derzeitigen Angebot wird man die Mehrheit wohl kaum hinterm Ofen hervorlocken können.
Ich denke auch, dass HTC/Valve preislich mit der Vive darüber liegen werden, weil das Produkt weitaus komplexer erscheint und die Kontroller dabei sind und vermutlich mehr Features geboten werden. Dazu kommt das Angebot via Steam, welches vom Marktstart an größer sein dürfte als bei Oculus/Facebook und Gamern zumindest geläufiger ist, so daß auf/innerhalb von Facebook erst einmal eine Verkaufs-Plattform ähnlich Steam und dort der Hype an die Masse verbreitet werden muss (Elektronikgroßhändler und die nur den Vorbestellern und Insidern bekannte Oculus Webseite dürfte da auf Dauer nicht langen und wird schon zu Marktstart bremsen, weil einfach zu wenig geboten wird). Neben Demos nur ein EVE Weltraum-Dogfight-Spiel und ein Möchtegern/Schmalspur-Ableger von Sonic the Hedgehog für VR findet sich nichts erwähnenswertes, außer vielleicht noch Elite : Dangerous und Star Citizen Ankündigungen, aber diese Spiele sind eben nicht für VR vordergründig konzipiert/optimiert, sondern unterstützen die Hardware beiläufig.
Wie sich das bei beiden derzeit bekannten PC VR-Brillenherstellern in den kommenden Monaten weiter entwickelt, wird spannend zu beobachten sein und ich würde Sony (Morpheus) nicht vorschnell abschreiben (vielleicht doch nicht PS4 exklusiv am Ende), denn die haben immer noch die beste Verkaufs- und Softwareplattform von den drei genannten Herstellern, ganz zu schweigen von der Kompetenz bei Entwicklung. Etwas schwächere technische Leistung - die per PS4 (und Zusatzmodul) flüssig geliefert wird - bei weitaus geringerem Marktpreis könnte sich da durchaus auszahlen (man erinnere sich nur an die 80er und den Erfolg des Commodore C-64 über damals technisch stärkere Konkurrenten wie etwa der Atari 800XL oder Schneider CPC 464/664), denn das Gelbe vom Ei sind technisch weder Oculus Rift noch HTC/Vive zum Marktstart, da man bei den Spielen dort auch im Vergleich zum normalen PC schon starke Abstriche wird machen müssen ... kein Vergleich also und für pixelige 3D Jump'n'Runs via VR reicht vermutlich auch schon die Power einer PS4 (ich würde mir sogar ein Bundle von PS4 plus Playstation VR und vielleicht zwei Spielen, und Kontroller für 800 Euro überlegen, da bekäme man evt. wenigstens etwas für sein Geld) ... wir werden sehen
.