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News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Ich bin der Meinung, dass die VR-Brillen auch in den Einzelhandel (zumindest Media-Saturn) gehören. Habe die Teile selbst noch nie probiert, bin aber daran interessiert. Meistens waren Nutzer davon begeistert und meinten, dass man es unbedingt erlebt haben muss, bevor man sich eine richtige Meinung bilden kann.

Nur gibt es außerhalb von Messen (zeitlich begrenzt und ortsabhängig) keine Möglichkeit, Oculus/Vive zu testen. Ich sage nicht, dass Personen, die VR nicht kennen, diese im MediaMarkt entdecken, ausprobieren und sofort kaufen würden. Jedoch haben die meisten (einige selbst hier auf CB) eine falsche Vorstellung von VR.

Sprich: Es muss für ein Produkt, welches man erlebt haben muss auch die Möglichkeit geben, es zu erleben. Vielleicht ist es jetzt am Anfang noch zu früh dafür, aber wenn VR längerfristig eine Rolle spielen soll, muss dieser Schritt mMn erfolgen. Umso eher desto besser.
 
Chismon schrieb:
Dass dabei keinerlei Gewinn für das Unternehmen herausspringt pro Produkt (reine Produktions- und Materialkosten ohne Entwicklungskosten) ist bei dem veranschlagten Preis sicherlich ein Märchen und wäre ja sonst auch nicht ökonomisch für das Unternehmen um zukünftig noch wachsen zu können, so großzügig ist Zuckerberg/Facebook dann auch nicht. Die Frage ist bloß wie groß die Gewinnspanne pro VR Brille ist und wie das beim Kontroller aussehen wird, für den man schätzungsweise mindestens noch einmal 150-200 USD auf den Tisch wird legen müssen ... naja, die sprichwörtliche Katze im Sack.

Facebook bzw. Oculus sind nicht daran interessiert kurzfristige Gewinne mit der 1. Generation einzufahren. Das sind doch nur Peanuts. Langfristig können sie Milliarden verdienen. Das funktioniert aber nur wenn sie ihre Brille möglichst günstig anbieten (und wahrscheinlich zahlen sie noch drauf), um sich so viele Marktanteile wie möglich zu sichern. Mit der 2. oder 3. Generation (und der Software) werden sie dann umso mehr verdienen. Die Technik kostet halt ihren Preis und auch wenn es teuer erscheint ...günstiger können sie es derzeit einfach nicht anbieten.

Bei der Vive hingegen sieht es anders aus. Valve wird seine Brillen sicher nicht subventionieren und muss Gewinn einfahren. Aus diesem Grund wird die Vive schon teurer werden. Dazu kommen noch die 2 Controller und das Room Tracking, was sich auf den Preis niederschlagen wird. Außerdem hat Valve vor Kurzem auch darauf hingewiesen, dass die Vive ein "Premium-Produkt" sein soll. Damit werden die Kunden schon darauf vorbereitet, dass die Vive definitiv teurer als die Rift wird. Ich tippe auf mind. 899€.

@Chiller (mit dem Kommentar nach mir):

Stimme dir 100% zu. Nur weil man das Geld hat und sich ein High End System + Brille locker leisten könnte, heißt das nicht dass man sein Geld zum Fester raus schmeißt. Noch fehlt die ausgereifte Software, man weiß nicht ob die Brillen an Kinderkrankheiten leiden usw. In diesem Fall ist es wirklich sinnvoll abzuwarten. Wer natürlich sowieso ein gutes System besitzt, für den ist es auch kein Problem sich so eine Brille zu kaufen (würde ich dann auch machen). Aber jetzt ein neues System aufzubauen, wo es kaum anspruchsvolle Anwendungen gibt usw., ist für die Masse einfach schwachsinnig. Wenn dann in einem Jahr die ersten anspruchsvollen Spiele kommen, wird man direkt wieder aufrüsten können weil die High End Hardware von heute nichts mehr wert ist. Bis dahin werden die Brillen auch günstiger angeboten, vielleicht hat sich dann auch ein Standard etabliert was die Steuerung betrifft oder die 2. Gen wird angekündigt. In diesem Fall lohnt es sich für den Normalverbraucher zu warten.
 
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Bible Black schrieb:
Ist halt nichts für kleine Poorfags

Allgemein ist das erst mal Blödsinn.....genauso wie das Gebrabel vom Palmer. Natürlich kann sich das nicht jeder leisten, aber Leute die sich dafür interessieren bzw. somit auch z.B. die Leute die sich Rechner für 1500€ - 2500€ bauen (was man dafür auch benötigt) oder auch mal Grafikkarten für 500€ - 800€ gönnen, die könnten sich auch eine 750€ VR Brille kaufen.
Die meisten werden aber für sowas eben dieses Geld nicht hinlegen, weil es im Gegensatz zu anderem ja noch viel weniger bietet mit viel mehr Hindernissen, daß man somit MIT genug Geld trotzdem ohne weiteres schnell das Interesse wieder verliert bzw. einfach "Nein" sagt.

Ist ja nicht nur die Technik ansich die nicht gerade pure Begeisterung erzeugt. Die Unterstützung ist (noch lange) mies, bis jetzt alles eben nur die Brille, wie gesagt keine Peripherie, bei solchen Preisen wird auch die Etablierung/Support sehr zäh vor sich hin welcken (schlimmer wie es ohnehin schon wäre), besonders die verschiedenen nicht kompatiblen Systeme machen das alles noch mal vierfach schwerer und für den Endkunden absolut beschissen........
Bis jetzt ist das nur billige(teure) Spielerei, wo manche eben ihr Geld lassen (sollen die auch), aber was "ernstes" für "Jedermann mit Geld", davon ist das VR-Gehabe da weit weit entfernt.....vielleicht nächstes Jahr, spätestens wenn ein Standard als aktuelle Generation durch kommt.....oder auch gar nicht, würde ebenfalls niemanden überraschen (und wäre nicht "die erste Technik") wenn es auf Dauer ein Nischenprodukt bleibt wo ab und an nur mal Hinz und Kunz nach fragt.

Das alles würde ausserdem auch bei einem günstigeren Preis (der sich nach Early-Adopter sowieso irgendwann findet) deutlich im Raum stehen, nur wäre dort eben die "Hürde" bei den Leuten mit genug Geld viel schneller überwunden, trotz der ganzen Mängel, was zumindest die Etablierung schneller vorran treiben und somit bessere Software bringen würde.
Das VR nicht für jedes Kinderzimmer vorgesehen war (zumindest nicht 2016/17) davon ist nie jemand ausgegangen....daß jetzt halt auch potenzielle Kunden abgeschreckt werden, durch den hohen Preis bei wenig Gegenleistung (mit anders gemachten Vorraussagen), das ist es was viele negativ stimmt und auch mit Sicherheit keine gute Strategie ist (um VR erfolgreich werden zu lassen)!
 
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Meine Güte, was man hier wieder alles lesen muss. Wenn Oculus im Vorfeld einen Preis von 350 bis 400 Euro durchblicken lässt, ist doch klar, dass viele enttäuscht sind, wenn es dann knapp das doppelte ist. Ob die GPUs dazu eh 1000€ aufwärts kosten oder ein Handy 700€ und neue Technik nunmal teuer ist - geschenkt! Gewinner scheint mir Valve zu sein, falls deren Preis nicht viel höher ist, viele werden mit dem Kauf jetzt warten und den Shitstorm hat Oculus schon einkassiert ^^
 
Tranceport schrieb:
Meine Güte, was man hier wieder alles lesen muss. Wenn Oculus im Vorfeld einen Preis von 350 bis 400 Euro durchblicken lässt, ist doch klar, dass viele enttäuscht sind, wenn es dann knapp das doppelte ist. Ob die GPUs dazu eh 1000€ aufwärts kosten oder ein Handy 700€ und neue Technik nunmal teuer ist - geschenkt! Gewinner scheint mir Valve zu sein, falls deren Preis nicht viel höher ist, viele werden mit dem Kauf jetzt warten und den Shitstorm hat Oculus schon einkassiert ^^

Das muss man aber schon ein bisschen relativieren.
Wenn jemand bereit ist sich beispielsweise eine Uhr für 2Kilo oder ein Smartphone für 700€ zu holen, setzt dies doch nicht zwangsläufig für sämtliche anderen Bereiche die gleiche Investitionsbereitschaft voraus.

Ich kenne beispielsweise jemanden der zwar bedenkenlos sein 100K Auto fährt (aus eigener Hand gekauft - nicht finanziert), jedoch trotzdem zum Aldi einkaufen geht weil er sagt das der Benefit den ihm z.B. ein REWE gegenüber dem Preisaufschlag gleicher/ähnlicher Produkte bietet dies nicht Wert ist. Und auch das ist absolut legitim, wenngleich es bei vielen ein Stirnrunzeln hervorruft.

Im konkreten Fall der OR kommt allerdings hinzu dass sehr fokussiert über lange Zeit die Meinung genährt wurde man würde hier ein VR Headset etablieren welches zumindest deutlich günstiger daher kommt als es sich nun tatsächlich darstellt.

Ich selbst habe zwar dennoch vorbestellt, kann jedoch den Frust vieler Leute durchaus nachvollziehen die sich etwas irregeführt fühlen .

Vor diesem Hintergrund würde ich es Valve/HTC ehrlich gesagt sogar gönnen wenn viele sich selbst bei gleichem oder etwas höherem Preis für sie entscheiden, eben weil sie von vornherein eher in die Richtung einer deutlich teureren Lösung Marketing betrieben haben.
 
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Protype87 schrieb:
Bei der Vive hingegen sieht es anders aus. Valve wird seine Brillen sicher nicht subventionieren und muss Gewinn einfahren.

Mit 3,5 Milliarden US-$ Umsatz nur für 2015 und ohne einen einzigen Investor, an den ausgezahlt werden muss, wird sich Valve das sicher ganz genau überlegen, ob es das nicht wert ist, die erste Vive mit ein paar US-$ pro Gerät zu bezuschussen, wenn das bedeutet, dass man dafür preislich direkt mit der Rift konkurrieren kann.

Eine Vive (die direkt mit Controllern, besserem Tracking, Kameras und Steam-Integration kommt) zu einem ähnlichen Preis wie die Rift wäre ein Desaster für Oculus - inbesondere, weil man die Bestellung der Rift jederzeit kostenfrei kündigen kann und der Vive-Verkauf noch startet, bevor die meisten Rifts versendet werden.

Ich rechne aber auch eher mit ~1.000€ bei der Vive.
 
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Alle die hier wegen dem Preis rumjammern:
Wenn sie wirklich GUT ist, richtig GUT ist, dann ist das Geld auch gerechtfertigt.
Schliesslich ist VR im Privat-PC Markt was völlig neues.
Ich lass mich mal überraschen und werds testen. 100% werden sie die Teile auch zu dem Preis gut verkaufen.
Wirklich schade nur das man so dermassen mit dem Preis veräppelt wurde, das hätte man auch schon vorher durchgeben können das es deutlich teurer wird.
 
Mhm, schon teuer. Allerdings kann ich das Geheule um den angeblich so teuren erforderlichen PC nicht verstehen. Man nehme eine 3 Jahre alte CPU (i7 3770K) und eine GTX 970/80 und ab geht's. Mit High-End hat das wenig zu tun.
 
Clany schrieb:
Die die es sich leisten können 800€ für ein Smartphone ohne Vertrag, auf den Tisch zu legen die werden auch kein Problem haben für die Oculus zu zahlen.

Paszcza schrieb:
Für 700 Kauft das Ding keiner, da es keiner kennt. Ein Handy für 700 eher da jeder weiß was man mit einem Handy anstellen kann... Mit einem Handy kann man sehr viel machen, Fotos, Facebook, Email usw.

Ich habe hier schon oft den Vergleich gelesen das die teuren Smartphones, sei es iPhone oder Galaxy Edge, mit ihrem hohen Preis auch beim Mainstream angekommen sind. Ja das stimmt, aber hier spielt auch ein anderer Faktor eine große Rolle warum viele Personen die eigentlich gar nicht technikaffin sind sich solche Smartphones kaufen. Oft wird es gekauft weil es eine "besondere" Person (Star) besitzt und nein das gilt nicht nur für die Teenies sondern auch für ältere Personen... "Oh George Clooney hat ein iPhone? Frauen stehen auf George Clooney... Ich brauch ein iPhone" (Das ist nur ein Beispiel, ich habe keine Ahnung was für ein Handy George hat). Außerdem ist es so das man ein Handy überall sieht draußen sieht. Man sieht an jeder Ecke Leute mit einem iPhone oder Galaxy also muss das Handy gar nicht mal so schlecht sein (denken sich die nicht technikaffinen Leute). Das gleiche mit Kleidung und Schuhen...

Bei einer VR Brille ist das doch etwas schwieriger. Das Teil wird der Mainstream gar nicht zu Gesicht bekommen...
 
domian schrieb:
700 Euro für ein Handydisplay, etwas Sensorik und ein Kunststoffgehäuse, nein Danke! Nagelt euch das Ding an die Wand. Anstatt damit den Markt zu fluten und die Massen zu bedienen, macht ihr ein Luxusspielzeug daraus. Ihr seid mir zu gierig.

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Nichts anderes ist es.
Wollte mir auch eine kaufen aber nicht zu dem Preis.
Entwicklungs kosten haben alle ob Spiele Auto u.s.w.
 
Edit: EUSt wohl doch enthalten.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die daran nichts verdienen.
Was soll denn da so teuer sein?

Die Bildschirme kosten nicht mal 200$, Sensoren sind Pfennigartikel, die Optik kostet vielleicht ein bisschen, der Rest ist Plastik.
Den XBO-Controller hätten die eigentlich weg lassen können, den haben doch eh schon die meisten die an diesem Interesse haben (ist defintiv zu empfehlen, fühlt sich besser als das der 360).
 
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@Marcel55

Artikel nicht gelesen.

Erstens: Steuern sind inklusive, weil sie selbst erst nach UK importieren und von da weiter an die Kunden verschicken

Zweitens: Das Geld wird erst abgebucht, wenn verschickt wird. Vorher zahlt man nix

Drittens: Es sind 699€ + 42€ Versand = 741€
 
700 Tacken + Versand :freak:

Bei den 400 hätte der Spaß dann ja inkl allem knappe 500€ gekostet, was dann auch meine Schmerzgrenze für so ein Spielzeug wäre. Aber vllt haben sie ja auch einfach nicht die Kapazitäten um genügend zu liefern, also wird die Nachfrage über den Preis etwas gedrosselt.

PS: Ich denke der Hauptaufreger ist immer noch die deutliche Abweichung von den Preisankündigungen. Hätten sie vorher gesagt das das Teil unter 1000$ kosten wird, dann hätten alle mit 999$ gerechnet und wären jetzt glücklich weil es nur 700$ sind. Aber es wurde was von unter 400$ gesagt und 700$ sind einfach mal fast das Doppelt von unter 400$.
 
Endlich lohnt sich mein System auch mal xD
 
Naja die letzten Informationen die ich da gelesen habe waren anders.

Also wissen die es selber noch nicht.

Also warten.

Also ganz einfach :D

Wir haben ja jetzt eh einige Jahre gewartet, dann kann man auch noch einiges drauflegen.

Sind eh noch keine Geeigneten Grafikkarten auf dem Markt. Die Mindestanforderungen reichen niemals für 90fps in vielen Spielen.
 
@ Vandread :

Ich denke ebenfalls das einen extrem großen Anteil am Unwillen für solche Produkte mehr auszugeben bei vielen die fehlende "Sexyness" der Ware ist.
Es ist eben weder plakativ draußen vor sich her zu tragen, noch sonderlich fame (abseits Technikforen) davon zu berichten - ja, teils vielleicht gar anrüchig (.. ich gehe davon aus das die einschlägigen Medien die kommenden Monate reichlich über die "schlüpfrige VR-Technik in ihrer Erotikfasette" berichten) .
Bei einem schnicken Obst-Smartphone oder einem Felgensatz reicht offenkundig schon der Benefit des vermeintlich exklusiven ohne viel Nutzwert gegenüber einer Standardbereifung oder einer genauso praktikablen günstigen Smartphonevariante um einen Mehpreis von mehreren Hundert bis zu tausenden € zu rechtfertigen.

Dennoch verurteile ich weder das eine noch das andere, muss nur immer schmunzeln wenn die betreffenden Gruppen gegenseitig auf sich zeigen und sagen wie Irrsinnig doch die Ausgabe des jeweils anderen war :) .
 
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Resonator schrieb:
Bei mir macht sich eher der Gedanke breit: Hatten wir dasselbe nicht schon 1995? Und zwar genau dasselbe...ausser das sich die Displaytechnik natürlich seitdem verbessert hat, was aber an den Displayherstellerm liegt und nichts mit Entwicklern wie Oculus Rift zu tun hat.

Ich habe zu der Zeit (1995) für den grössten Amiga Versandhändler in Deutschland gearbeitet, und wir hatten ein paar Testmodelle der sogenannten I-Glasses bekommen die ich mir für ein paar Wochen ausleihen durfte damals.

Filmschauen darauf fand ich klasse, damals wohl noch mehr als heute weil es damals die riesigen LCD/Plasmafernseher für zuhause noch garnicht gab. Spiele gab es nur ein paar Demos, mit heute wohl nicht zu vergleichen.

Aber wie zuvor gesagt, ausser verbesserten Displays was nicht der Verdienst von Oculus ist, und besseren Spielen (ebenfalls nicht der Verdienst von Oculus) sehe ich hier keine wirkliche Weiterentwicklung seit 1995.

Damals hat nur die nötige Hardware/Grafikpower gefehlt...jetzt könnte es was werden....allerdings muss der Preis auf unter 400 sinken um es für die Masse interessant zu machen

Du hast da einige sehr valide Punkte angesprochen.
Und witzigerweise das selbe Video verlinkt. :)
 
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