News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Das ist ja 'mal eine Ansage, der Preis, 599 USD (plus Steuern) und für was, um eine Handvoll verpixelter, wenig komplexer (Jump'n'Run und Weltraum-) Spielchen in VR spielen zu können, nein danke. Mit Ausnahme für Early Adopter/Früherwerber muss da der Preis noch gewaltig rutschen und die verbaute (und eigene Peripherie-)Technik gewaltig zulegen, damit das etwas für die breite Masse wird und größere Publisher (EA, Activision/Blizzard, Ubisoft, Square Enix, WB, etc.) da einsteigen. Natürlich ist es unanständig von Luckey ursprünglich viel niedrigere Preise anzukündigen bzw. durch Entwicklersets zu suggerieren und dann mit der gepfefferten Wahrheit am Ende heraus zu rücken. Dass dabei keinerlei Gewinn für das Unternehmen herausspringt pro Produkt (reine Produktions- und Materialkosten ohne Entwicklungskosten) ist bei dem veranschlagten Preis sicherlich ein Märchen und wäre ja sonst auch nicht ökonomisch für das Unternehmen um zukünftig noch wachsen zu können, so großzügig ist Zuckerberg/Facebook dann auch nicht. Die Frage ist bloß wie groß die Gewinnspanne pro VR Brille ist und wie das beim Kontroller aussehen wird, für den man schätzungsweise mindestens noch einmal 150-200 USD auf den Tisch wird legen müssen ... naja, die sprichwörtliche Katze im Sack.

Viel höher hätte Luckey den Preis wohl auch nicht ansetzen können, trotz des Erstveröffentlichungsbonus, denn sonst wandert die Mehrheit in Scharen zur Konkurrenz (HTC/Vive/Steam und hoffentlich kommen da auch noch andere, ernst zu nehmende Produkte anderer Hersteller, sonst wird das evt. nichts mit VR ... Konkurrenz belebt das Geschäft).

"Beide Systeme sind nicht miteinander kompatibel, Spiele müssen explizit für Oculus Rift oder SteamVR ausgelegt werden." Da wird man sehen, ob das ein Stolperstein für VR allgemein sein wird oder nicht, wenn man schon zu Anfang proprietär vorgeht (hat man sich das bei den Konsolenherstellern oder nVidia abgeschaut?) und jeder glaubt, seine selbst gekochte Suppe wäre die beste.

Wenn sich entgegen einiger Unkenrufe hier die Technik wirklich durchsetzen sollte, dann wird in 5 Jahren kein Mensch mehr die ersten überteuerten VR Brillen-Modelle nutzen und gewisse Leute evt. die Ausgabe bereuen, aber den Früherwerbern und denjenigen für die Geld keine Rolle spielt oder die Teil des Hypes sein wollen, dürfte das wohl egal sein ... auf die Tests zu beiden Brillen und eine Übersicht des voraussichtlich eher mageren, optimierten Software-Angebots (definitiv ohne Einbezug von Produktdemos) zu dem Zeitpunkt bin ich allerdings gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Wer kauft den Mist für so viel Geld?
Ist halt nichts für kleine Poorfags.



Es war von Anfang an klar, dass erst mal die Enthusiasten bluten werden. In ~2 Jahren mit der nächsten Generation können wir wieder drüber sprechen. Dann wird man auch sehen welche VR API sich durchgesetzt hat und wie es sich überhaupt mit der Kompatibilität von SW/Spielen mit "allen" (wichtigen) VR Brillen verhält.
 
Weiß jemand wann Sony seine Preise bekanntgeben wird? Könnte bei 399 EUR DER Renner in Verbindung mit der PS4 werden. Sie könnten die Hardware subventionieren weil sie über die Spiele das Geld reinbekommen können.
 
Mist...
Auf hohe Hardware-Anforderungen war ich ja gefasst, dass ich aber 3x USB 3.0 brauche nicht... Damit fällt für mich VR wohl erstmal flach. Für den betagten i7 920 gab es damals keine Mainboards mit USB 3.0. Meint ihr, dass da eine PCIe-USB3.0 Karte Abhilfe schaffen könnte?

Falls ja, ist der i7 920 überhaupt stark genug für die Rift? Laut Specs reicht er wohl nicht, aber die Spiele-Performance ist laut einiger Tests noch auf Niveau modernerer Hardware...
 
Also ich hab ein DK2 ein knappes Jahr in der Uni benutzen dürfen und bin mit meiner anfänglichen Euphorie maßlos enttäuscht worden, da die Auflösung einfach viel zu gering ist. Die final Version hat auch nicht viel mehr, von daher hatte ich eh nicht vor, das Ding zu kaufen.
Aber der Preis... unfassbar, das lohnt sich mal garnicht.
Bezüglich der minimalen Anforderungen - bei dem DK2 war das gleiche gefordert und ich hatte null Probleme mit nem i5 2500k + Radeon 7970. Ich hatte sogar mehr FPS als mit meinem Monitor, weil mein Monitor mehr Pixel hat, als die Oculus Rift.

Zusammenfassend: schwache Performance, maßlos übertriebene Systemvoraussetzungen (wohl um Eindruck zu schinden) und ein völlig übertriebener Preis
 
Meetthecutthe schrieb:
@ Resonator :

Man könnte aber auch sagen, die heutigen Brillen haben mit den damaligen 90er VR-Geschichten bis auf das Grundkonzept nichts mehr gemein.
Die Darstellung hat sich exorbitant verbessert. Ebenso die Leistungsfähigkeit der berechnenden Hardware. Zudem sind da noch Dinge wie Headtracking und Beschleunigungsortung über Kameras und/oder Gyrosensoren. Von der Gewichtsersparnis zu damals gar nicht zu reden.

Für Leute die es ganz extrem wollen stehen auch schon Dinge wie der Virtualizer in den (Kick-)Start-Löchern

Zu sagen hier habe sich zu den Gehversuchen in den 90ern nichts verbessert ist wie einen Fernseher aus den 70ern mit einem OLED-TV von heute / der Zukunft zu vergleichen. Unterm Strich spielt beides "nur" bunte Bilder ab ;) .

Natürlich hat sich was verbessert...aber eben insbesondere die Computer/Grafikkpower ist eine ganz andere...was eigentlich nur was mit Displays zu tun hat.

Die I-Glasses waren übrigends sogar leichter als das Oculus

Hier mal ein Video von 1995

https://www.youtube.com/watch?v=YbNUIwi5F6g

Natürlich gab es die ganzen Sensoren noch nicht, da hast Du schon recht....aber man muss sagen das die Entwicklung damals gestoppt hat...für sagen wir mal 15 Jahre geschlafen hat und erst jetzt wieder begonnen wurde das von damals mit heutiger Technologie neu zusammenzustückeln. Eine wirkliche Neuerung seitens der heutigen Brillenhersteller sehe ich nicht......die ganzen Neigungs etc. sensoren gibt es in jedem Smartphone, Gforce Lenkräder oder Joysticks seit Jahren auch
 
Kaffeejunky schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Vive 800-1000€ kosten wird.

Haben die HTC Jungs nicht gesagt, dass man für knappe 1700€ schon einen vr-tauglichen PC inkl. Vive zusammengebkommt ?

Wenn da 600-700€ die Vive kostet, wirds mit den 1000€ eh schon eng bei nem Intel i5, 16GB Ram und ner Fury (X) oder 970/980!



Die ganzen Leute ala " Ist viel zu teuer, war ja eh klar! " -> Schleicht's euch!

Logisch war das klar - neuste Technik bei Release im PC Sektor bedeutet IMMER, dass der Early Adopter deutlich mehr zahlt als der Normaluser nach ein paar Monaten.

Das aus diesem alten Hut immernoch soviel Gejammer gezogen wird, kann ich nicht verstehen.

Wenn ihr billiges VR wollte und meinte, dass es einfacher und billiger geht, BITTE macht es selbst und gut.

Danke, sehe genau so!!!!
 
Der Landvogt schrieb:
War klar, dass die 300€ nicht realisierbar sein würden. Damit ist das Teil aus dem Massenmarkt raus. Gut so.
Warum ist das gut? Wie genau profitierst beispielsweise du davon?
 
MarcDK schrieb:
Weiß jemand wann Sony seine Preise bekanntgeben wird? Könnte bei 399 EUR DER Renner in Verbindung mit der PS4 werden. Sie könnten die Hardware subventionieren weil sie über die Spiele das Geld reinbekommen können.

Du kannst niemals auch nur ansatzweise genug Performance aus der Paystation rausholen, um damit VR vernünftig hin zu bekommen. Außer Du machst nur Spiele mit Grafikqualität auf Niveau des Dreamcast, oder so.
 
Der Landvogt schrieb:
War klar, dass die 300€ nicht realisierbar sein würden. Damit ist das Teil aus dem Massenmarkt raus. Gut so.

Auf Grund der Systemvorraussetzungen wäre sie auch für 300€ nie im Massenmarkt drin gewesen!

Oder glaubst du wirklich, das für 300€ die "Masse" losgerannt wäre um sich das Teil zu kaufen und dann noch 600€ - 1000€ in die eigene PC-Infrastruktur investiert hätte?

Geh mal raus auf die Strasse und frag den "normalen Menschen" was VR ist - 8 von 10 Leuten werden dich nur mit großen fragenden Augen anblicken!
 
Ich denke und hoffe das Sony sein VR Set für 300-400€ bringt, da würde ich dann zuschlagen. das hier ist mir einfach zu teuer.

gruß
 
dann geht VR also schon bald los, nicht schlecht, auf jeden fall ein geiles stück technik...würd mich schon jucken aber bei 2-3 games zum start.... aufrüsten auf ne black edition dann ne geforce 980er und dann die brille dazu, uff da sind mal schnell 1,5 Riesen mal weg...glaub ich wart nochn bischen
 
Autsch! Dann warten wir mal was Valve und HTC für die Vive aufrufen. Bis 500€ hätte ich für die Oculus gezahlt aber 750€ seh ich absolut erstmal nicht ein.
 
MarcDK schrieb:
Weiß jemand wann Sony seine Preise bekanntgeben wird? Könnte bei 399 EUR DER Renner in Verbindung mit der PS4 werden. Sie könnten die Hardware subventionieren weil sie über die Spiele das Geld reinbekommen können.

Da Sony hier nicht in Konkurrenz zu den VR-Anbietern auf dem PC steht wird man sich zumindest von dieser Seite aus zeitlich keinen Druck machen.

Preislich sieht es allerdings deutlich anders aus. Da man in der dortigen Kundschaft auf ein -im Schnitt- noch sparsameres Publikum trifft als auf dem Rechner (wohlgemerkt rede ich vom Schnitt, nicht von einzelnen Ausnahmen - bin ja neben dem PC selbst PS4-Zocker), und die Plattform für sich schon nur "Klicker und Knopf" kostet kann man hier eigentlich schon einen Preis von 450€< als Grabstein sehen. Zudem fehlt bei PS-VR die Erotikbrache zur Quer-Subventionierung.

Es muss also Preislich in einer attraktiven Region liegen. Da die Geschichte letzten Gerüchten zufolge evtl. auch noch eine Berechnungsunterstützung in der externen "Kabelbox" mitbekommt, kann man sich ja ausmalen was für den Rest übrig bleibt.

Unterm Strich befürchte ich das die Geschichte -wenn nicht von Sony höchst-subventioniert- eher eine seeehr maue Erfahrung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist wirklich gepfeffert.
Am Display wird es eher nicht liegen...sind ja nichts anderes als
Hochauflösende Handy Displays, die werden wohl kaum wirklich teuer sein.
Sensorik und Entwicklung lassen die sich dann ordentlich bezahlen.
Die sollen den Controller, Kopfhörer und de games weglassen und des Ding dafür billiger anbieten.
De Sachen hat ja sowieso fast jeder und was Kopfhörer betrifft hat sicherer jeder was besseres am Start.
Was soll das dass man des zeug auf gezwungen bekommt. Kopfschütteln meiner seits.

Außerdem wenn man bedenkt das die sehr gute Samsung Gear Vr (auch von OR mitentwickelt) gerade mal Lächerliche 100.- kostet (ohne Display) dann ist das schon sehr bedenklich das 7 fache zu verlangen.
Das Hoch auflösende Display von einem Galaxy S6 kostet zb in der Anschaffung 65.-
Das kann man sicher nicht 1:1 umrechnen aber ein richt wert ist es allemal auch wen man bedenkt das die DK2 350.- gekostet hat find ich das noch verehrender.
Was hat da jetzt plötzlich denn Preis verdoppelt, der Hype?.

Ich glaube das die einfach den Hype voll ausnützen wollen und viel Kohle machen wollen damit.
Die sollen das dann einfach zugeben und fertig.
 
Resonator schrieb:
Natürlich hat sich was verbessert...aber eben insbesondere die Computer/Grafikkpower ist eine ganz andere...was eigentlich nur was mit Displays zu tun hat.

Die I-Glasses waren übrigends sogar leichter als das Oculus

Hier mal ein Video von 1995

Das ist wirklich interessant.
Hatte in der Erinnerung gar kein so kleines Teil mehr auf dem Schirm, sondern kann mich nur an diese riesen klobigen Helme erinnern die es damals gab (bin ja anno Tobak ebenfalls schon in der Szene unterwegs gewesen) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Warum ist das gut? Wie genau profitierst beispielsweise du davon?
Ist einfach der falsche Besitzer. Mir wäre es recht wenn sich etwas anderes durchsetzt, aber nicht HTC.

Kleiner69 schrieb:
Auf Grund der Systemvorraussetzungen wäre sie auch für 300€ nie im Massenmarkt drin gewesen!
Ok, Massenmarkt ist das falsche Wort, ich meinte eher bei den Gamern. Die Leistung einer 970 wird man dieses Jahr für 200€ bekommen. Das Potential war definitiv da, jetzt hat man nur noch die Enthusiasten, also Leute denen eine Fury X oder 980Ti nicht zu teuer ist und diese mit der nächsten Generation auch wieder ersetzen. Ausnahmen wird es geben, aber durchsetzten wird sich Oculus so schnell nicht.
 
Kaffeejunky schrieb:
Danke dafür!

So schauts aus! Hier gibts genug Leute mit Smartphones zwischen 400-900€ an Wert.
Für ein beschissenes Telefon ...

Weil die Rift 200€ mehr kostet, wird ein Fass aufgemacht. *sigh

Was ihr alle vergesst ist, das die meißten Iphone-Besitzer durch subventionierte Verträge der Mobilfunkanbieter nur nen marginalen Betrag sofort zahlen.
Die die es sich leisten können 800€ für ein Smartphone ohne Vertrag, auf den Tisch zu legen die werden auch kein Problem haben für die Oculus zu zahlen.
Ich für meinen Teil bin erstmal raus, weil es gerade mal am Anfang steht und ich skeptisch bin was für Kinderkrankheiten in der ersten offiziellen Revision noch stecken und der Preis ist mir auch zu fett.
 
700€.... und dann nicht mal 4k.
Da investiere ich das Geld lieber in eine der kommenden Grafikkartengenerationen und warte auf ein besseres Angebot für die VR Brille.
Mir ist es am Ende egal ob da Occulus, HTC, Sony oder sonst was drauf steht. Wobei ich Sony noch am ehesten zutraue eine vernünftiges Stück Hardware zu einem bezahlbaren Preis zu bauen.
 
Sinnfrei schrieb:
Du kannst niemals auch nur ansatzweise genug Performance aus der Paystation rausholen, um damit VR vernünftig hin zu bekommen. Außer Du machst nur Spiele mit Grafikqualität auf Niveau des Dreamcast, oder so.

Das werden wir sehen... da es noch nicht draußen ist, kannst du das auch nicht so sagen. Auf einem guten Rechner wirst du auch nicht KONSTANT 90 FPS in 3D darstellen können ohne ständige Framedrops usw.

Die VR Brille von Sony soll ja die Bilder zwischenberechnen können... schauen wir mal...

Für 700 Kauft das Ding keiner, da es keiner kennt. Ein Handy für 700 eher da jeder weiß was man mit einem Handy anstellen kann... Mit einem Handy kann man sehr viel machen, Fotos, Facebook, Email usw.

Macht so ein VR Headset eigentlich nicht sau müde?
 
Zurück
Oben