News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Und Sony so:
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Das Tool macht aus einem guten PC eine Krücke. Haswell oder Skylake muss es sein. Dazu eine aktuelle Grafikkarte. Somit reichen die 9000 Punkte im 3Dmark alleine nicht aus. Reine Leistung ersetzt keinen "fehlerhaften" USB 3.0.


Schau dir die Sony HMZ-T1 - T3 an. 10 von 10 Trägern wollen das Gerät nicht. Und Sony ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Ich erwarte kein Wunder bei deren Produkten mehr.

Wenn die HTC günstiger als die OR ausfällt, dann erleben wir vllt einen Preiskampf.



Nach dem heutigen Tage kann man sagen, dass es teuer wird ... relativ sehr teuer.
 
Bin gespannt wie sich das entwickelt, das steckt gerade noch in den Kinderschuhen, jedenfalls ist die aktuelle Auflösung wirklich sehr sehr schlecht mit ihren echten 720 Pixeln (ist ja nur Pentile, kommt hinzu! Das ist gerade mal DVD Auflösung, nicht mal ansatzweise HD).

Die Auflösung und fps werden in Zukunft noch extrem nach oben gehen, für absolute Schärfe braucht man mind. 8k pro auge und dann am besten mit 200 Hz. leider wird dafür dann die vielfache grafikleistung benötigt im vergleich zur aktuellen Rift. bin aber optimistisch dass es in 10 jahren so weit sein wird.
 
Wo hast du den den quatsch mit 720p her ?
Und gerade weil es nicht Pentile ist sondern RGB OLED wird es teuer.
 
Kaffeejunky schrieb:
...
Die ganzen Leute ala " Ist viel zu teuer, war ja eh klar! " -> Schleicht's euch!
...
Das aus diesem alten Hut immernoch soviel Gejammer gezogen wird, kann ich nicht verstehen...

Ich würde mir ja an deiner Stelle ja mal andere Medikamente verschreiben lassen, die jetzigen haben offenbar abstruse Nebenwirkungen, wie totaler Realitätsverlust und zeitweilige Wahnvorstellungen.
 
so so, keine Distributoren, extra ordinäre preise und dann noch weismachen mann verdient kein Geld damit

ja genau, er macht es für die Wohlfahrt !

was passiert eigentlich bei Garantieansprüchen? 18 Wochen warten auf Reparatur?

Warum man nicht gleich 1000$ und mehr verlangt hat ist mir schleierhaft, dann wäre es wirklich etwas für Enthusiasten wie bei der GF Titan.
 
Die Preise gehen auch ganz schnell runter. Das ist ja das Schöne an Konkurrenz. Valve/HTC und Sony werden garantiert versuchen, über den Preis anzugreifen. Gerade PlayStation VR wird kaum über 399 € kosten, da Sony die nötige Infrastruktur dafür hat und sich mit weltweiten Produktlaunches bereits bestens auskennt. Bei Facebook mag der Geldbeutel tiefer sein, aber Knowhow lässt sich nicht kaufen.

Also für den Moment würde ich einfach mal die Füße stillhalten. Klar bezahlen sich Early Adopter dumm und dusselig, aber das ist immer so, nicht nur bei VR. Wir sprechen uns dann nächstes Jahr nochmal.
 
OdinHades schrieb:
Die Preise gehen auch ganz schnell runter. Das ist ja das Schöne an Konkurrenz. Valve/HTC und Sony werden garantiert versuchen, über den Preis anzugreifen. Gerade PlayStation VR wird kaum über 399 € kosten, da Sony die nötige Infrastruktur dafür hat und sich mit weltweiten Produktlaunches bereits bestens auskennt. Bei Facebook mag der Geldbeutel tiefer sein, aber Knowhow lässt sich nicht kaufen.

Valve wird kaum über den Preis "angreifen" können, da die Rift (auch wenn sie immer noch sehr teuer ist) von Facebook subventioniert wird und somit zum Selbstkostenpreis verkauft wird. Valve hingegen muss bei ca. 4 Mrd. Dollar Umsatz pro Jahr mit der Vive Gewinne einfahren. Dazu hat die Vive das Room Tracking und zwei Controller, was sich auf dem Preis niederschlagen wird. Außerdem hat Valve schon gesagt dass die Vive ein "Premium-Produkt" darstellen soll = so bereitet man die Kunden schon im Vorfeld auf einen höheren Preis vor. Ich denke die Vive wird zwischen 899 und 1299€ kosten. Auf jeden Fall wird sie den Preis der Rift nicht schlagen können.

Sony ist in meinen Augen keine direkte Konkurrenz. Die Zielgruppe von Sony und Oculus/Valve sind komplett verschieden. Ich denke schon dass Sony mit ihrer Brille erfolgreich sein werden, was dem Erfolg der Rift und/oder der Vive aber keinen Abbruch tun wird (da wie gesagt eine ganz andere Zielgruppe). Für jemanden der auf dem PC heimisch ist, der kennt die Vorzüge eines PCs und eine geschlossene Konsole ist keine Option für ihn. Und für die Masse wird VR erst in 1, 2 Jahren so richtig interessant, wenn ausreichend gute Software vorhanden ist. Selbst wenn man für eine PS4 + Brille + Spiel vielleicht "nur" ca. 1.000€ zahlt. Bis dahin werden aber auch die Preise der VR Brillen auf dem PC besser sein, die PC Systeme werden günstiger sein und das Softwareangebot größer.

Es bleibt spannend!
 
Bei dem vorgestellten Preis ist es vor dem Erscheinen bereits eine Totgeburt. Wen denken die denn mit sowas anzusprechen?
OR wird gnadenlos untergehen, sofern sie nicht den Preis drastisch reduzieren, sobald die Konkurrenz erschienen ist.
Gerade die Sony Alternative ist meiner Meinung am vielversprechendsten, weil die VR Lösung bereits durch die hohe Anzahl der Ps4 Verkäufe eine deutlich größere Masse ansprechen / erreichen wird.
 
How much is the consumer version of the Rift going to cost?

Luckey: The current developer kits are $300. We don’t know what the consumer version’s going to cost — it could be more, could be less. But we’re looking to stay in that same ballpark. We’re not going to be charging $800 or something. We have to be affordable. If you’re not affordable, you may as well not exist for a huge segment of the market.

I guess you would know, since you have the world’s largest private collection of VR headsets.


Luckey: I’m one of the few people where it’s different. I would spend whatever it was. Gamers are not known to be the most affluent population of people. If something’s even $600, it doesn’t matter how good it is, how great of an experience it is — if they just can’t afford it, then it really might as well not exist. We’re going for the mainstream, but time will tell what the market is.

Luckey: The other thing is, it’s possible to make better hardware if you sell it at that lower price point. When you can sell thousands of something, or tens or hundreds or millions of something, you can afford to put better components into it than if you were only making a hundred of these things for $10,000 each. There are people who’ve said, “You should sell a version with better specs for $1,000,” but it’d be better to sell it for $200 and sell more of them.

:D
 
Warum wird die News nicht endlich mal korrigiert???
Es sind 741 EUR inklusive Versand. Hört mir auf mit den 699 EUR :stock:
Meine Meinung zum Preis: Heute ist VR gestorben! Und glaubt mir, ich hab mich wie ein Schnitzel drauf gefreut und verfolge die Entwicklung schon seit Jahren. Das ist einfach nur eine Frechheit!
 
Hier nochmal der Link von der Fragestunde mit Palmer Luckey auf leggit.

https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/3zt7ul/i_am_palmer_luckey_founder_of_oculus_and_designer/

Da aeußert er sich zur Preisgestaltung usw. usf. .

edit:

"To be perfectly clear, we don’t make money on the Rift. The Xbox controller costs us almost nothing to bundle, and people can easily resell it for profit. A lot of people wish we would sell a bundle without “useless extras” like high-end audio, a carrying case, the bundled games, etc, but those just don’t significantly impact the cost. The core technology in the Rift is the main driver - two built-for-VR OLED displays with very high refresh rate and pixel density, a very precise tracking system, mechanical adjustment systems that must be lightweight, durable, and precise, and cutting-edge optics that are more complex to manufacture than many high end DSLR lenses. It is expensive, but for the $599 you spend, you get a lot more than spending $599 on pretty much any other consumer electronics devices - phones that cost $599 cost a fraction of that to make, same with mid-range TVs that cost $599. There are a lot of mainstream devices in that price-range, so as you have said, our failing was in communication, not just price."
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Entwicklungen der letzten Jahre bzgl. VR nicht wirklich verfolgt...

Ist das Ding jetzt echt endlich marktreif?

Falls ja würde ich sofort zuschlagen, bin mir aber noch sehr unsicher und will keinen halbwertigen Prototyp kaufen.

Das auf Reddit hilft mir eher wenig weiter.
 
VR = Flop des Jahrzehnts
Occulus VR = Flop des Jahres

VR wird sich nicht durchsetzen, Occulus wird die Nische in der Nische bleiben bei den Preisen.
 
Teropet schrieb:
"[...]so as you have said, our failing was in communication, not just price."

Das ist tatsächlich korrekt und der Grund warum ich mich kurz vor Abschluss der Bestellung noch einmal umentschieden habe.

Jetzt hoffe ich das der Preis für die Vive dreistellig bleibt...
 
projectneo schrieb:
VR = Flop des Jahrzehnts
Occulus VR = Flop des Jahres

VR wird sich nicht durchsetzen, Occulus wird die Nische in der Nische bleiben bei den Preisen.

Jo, aber Valve wird es reißen mit ~1000$ ;)

Hätte Oculus einfach ein schlechteres Display verbaut wie Sony damit die Brille günstiger ist und auch auf Mittelklasse-Hardware läuft, hätten sich auch wieder alle aufgeregt. So haben sie High End geliefert, was natürlich ein High End System benötigt und auch dementsprechend viel kostet.
 
uuund tot
 
Alle reden immer von Premium Vive... Also alle Videos die ich gesehen habe, deuten nicht darauf hin das Vive besser wird. Die beiden Produkte sind komplett auf Augenhöhe mit leichten Vor und Nachteilen bei bestimmten Features auf beiden Seiten.

Btw ich freue mich wie ein Schnitzel auf den Start. Tut mir leid für alle die es sich derzeit nicht leisten können. Für euch wird die Zeit auch kommen.

Evtl wird es ja doch nicht floppen. Gibt weltweit ja dann doch genug Leute für die 740 Euro jetzt kein Riesen Hinderniss sind. Leute wie mich die alt Nerds die heute 35 plus sind und dank ihrer Computerkenntnisse und Studium im mittleren Management angekommen aber halt Privat doch gerne nochmal mit neuer Technik rumspielen.
 
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